hi harald,
ich stimme dir da absolut zu im punkt der androhung, aber (so ein sch .... wort, langsam aber sicher hasse ich dieses wort

)
ich habe auch zwei mädchen, gott sei dank oder leider, lassen wir mal dahin gestellt.
für mich ist, eine androhung von gewalt, eigentlich immer ein hilferuf, weil der androhende sich in die ecke gedrängt fühlt. das passiert nun mal leider auch bei erwachsenen.
mal ehrlich harald, hand aufs herz, hast du deiner tochter nicht auch mal in irgendeiner form sanktionen wenn nicht sogar schläge wie z.b. "jetzt ist es gut, sonst gibt es einen satz heisse ohren" angedroht
ich bin da ganz ehrlich und sage von meiner seite aus, ja, ich habe meinen mädels auch schon mal schläge angedroht. vor allem dann wenn es um abstecken von grenzen geht und ich nicht in der mentalen lage war, entsprechend zu reagieren. wobei ich aber sagen muss, das meine mädels nie schläge bekommen haben.
gott sei dank, sind meine mädels heute schon so alt und verständlich, das wir über alles reden und diskutieren können. selbst wenn meinen mädels merken, das ich mental nicht fitt bin, sagen dir mir das direkt ins gesicht und ich muss dann nachdenklich zustimmen.
wenn meine mädels mit solchen andeutungen zu mir kommen, versuche ich immer mit meinen mädels offen über diese thematik zu sprechen und das gespräch dahin zu führen, das sie sich mal überlegen sollten, ob sie nicht irgendwo mitschuldig sind, das so eine äusserung seitens des anderen gekommen ist.
in dem hier angesprochenen fall, sollte es dieser sein, den ich vermute, muss man wirklich genau die ängste untersuchen, den es könnte genauso gut sein, das die angstäusserung als eine schutzbehauptung verwendet wird um erstens andere personen eins auszuwischen bzw. zweitens nicht offen dazu stehen zu müssen, das die eltern dran schuld sind, das man nicht auf die treffen darf. (thema eifersucht)
somit geht es für mich in diesem fall sehr wohl um die entsprechenden hintergründe.
den auch das öffentliche und ansonsten so anonyme forum bleibt in unserem fall leider oder gott sei dank nicht mehr anonym und die entsprechenden personen bekommen gesichter.
noch als anmerkung zum schluss:
kidis brauchen ihre grenzen, den sonst passiert genau das, worüber wir uns alten aufregen, nämlich schon die gewaltbereitschaft unter den jugendlichen und und und.
sei mir bitte dazu nicht böse, aber ich vertrete nun mal diese meinung.