Timmey hat geschrieben:Hier in DE ist auch der Unilog weit vertreten, dieser bietet allerdings bei weitem nicht den Umfang vom Eagletree.
Ich habe damals den Unilog gekauft, weil er mir weit flexibler als der Eagletree erschien. Was hat der Unilog nicht? Ok, ist teurer.
Ich besitze beide. Der Unilog rechnet z.B. nicht die Durchschnittswerte aus zumindest nicht in der Standard Excel Tabelle die ich kenne. Verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen anlegen geht auch nicht.
Ja, die Standardsoftware ist Mist, aber Logview (Donationware) ist ziemlich geil
Echtzeitdarstellung ist auch nicht möglich.
Ähm, ich hab da ein Display (UniDisplay), das kann ich sogar auf dem Platz anstecken und auslesen oder Livewerte anzeigen
Digger hat geschrieben:hab ich sowas nicht mal in kombi mit einem regler gesehen?
Du meinst wohl die Spin-Regler von Jeti. Die haben eine einfache Loggerfunktion. Die Werte kann man mit der Spin-Box nach dem Flug auslesen. Aber der Regler speichert nur Max- bzw. Min-Werte. Ein Datenlogger jedoch kann viele Messwerte pro Sekunde erfassen und man kann den Flug später Daten-mäßig nachvollziehen. Das einzige, was mir bei nem Logger noch fehlt, ist eine simultane Videoaufzeichnung. So könnte man die Messwerte noch besser einstufen.
FPK hat geschrieben:Ähm, ich hab da ein Display (UniDisplay), das kann ich sogar auf dem Platz anstecken und auslesen oder Livewerte anzeigen
Eben und das Armaturenbrett vom Eagletree halte ich auch eher für Spielerei. Damit kann man doch nichts anfangen.
echo.zulu hat geschrieben:Das einzige, was mir bei nem Logger noch fehlt, ist eine simultane Videoaufzeichnung. So könnte man die Messwerte noch besser einstufen.
Egbert, aber dazu ist doch das Armaturenbrett da. Das kann man abspielen und über ein Video drüber blenden lassen. Hast das noch nie gesehen?
@FPK
aber Logview ist doch auch nicht kostenlos oder? Ich meinte eigentlich gar nicht Echtzeitsanzeige sondern dieses Armaturenbrett das man abspielen lassen kann. Gibts beim Unilog eigentlich ne Funktion, dass das Teil aufhört zu loggen, wenn kein Strom mehr fliesst oder muss man immer dieses Knöpfchen drücken?
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Timmey hat geschrieben:Egbert, aber dazu ist doch das Armaturenbrett da. Das kann man abspielen und über ein Video drüber blenden lassen. Hast das noch nie gesehen?
Klar hab ich das schon gesehen, aber ich meinte mit simultan, dass da ein passender TimeCode erzeugt wird. So muss man nicht Log und Video umständlich nachträglich synchronisieren.
ich wollte nochmal was zum Originalmotor sagen.
Er kommt bei normalen Umgebungstemperaturen (wie jetzt bei ca. 20-25°C) auf 60-70°C. Anfassen kann man einen Motor ab 60° kaum noch richtig und man meint, dass man sich verbrennt. Also immer mit dem Infrarottermotmeter nachmessen. Denn 60°C ist für nen E-Motor nicht so viel finde ich! Von den Strecker Motoren liest man ja auch 90° usw.
An Power mangelt es auch nicht wie ich finde. Das einzig kritische sind eben die Lager bei dem Riemenantrieb! Meine haben etwas Spiel und ich könnte mir denken, dass wenn sie ein bisschen kratzen, dass das schon auf den Stromverbrauch geht.
wenn ich mir ein bestelle, da ist ein 18 ritzel bei. ich mache aber erstmal rundflug und vielleicht mal ein looping, mir gehts also erstmal um flugzeit. welches ritzel muss ich nehmen?
das 19er oder 20er? oder soll ich es einfach so lassen beim 18er? wäre das erstmal der beste kompromiß ?
Digger hat geschrieben:wenn ich mir ein bestelle, da ist ein 18 ritzel bei. ich mache aber erstmal rundflug und vielleicht mal ein looping, mir gehts also erstmal um flugzeit. welches ritzel muss ich nehmen?
das 19er oder 20er? oder soll ich es einfach so lassen beim 18er? wäre das erstmal der beste kompromiß ?
Du brauchst bei 6S ein 15er, umso höher das Ritzel umso höher die Drehzahl und der Stromverbrauch. Bei 5S kannst du ein 16er oder 17er nehmen.
Gruß Tim
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Da immer wieder Fragen zur Auslegung von Antrieben kommen, habe ich mal aufgeschrieben, wie ich einen Antrieb mit den Vergleichsdaten des Originalantriebs bewerte.
Das erforderliche Ritzel lässt sich auch mit nem Dreisatz bestimmen. Angenommen die Kombination 6S mit nem 15er Ritzel ist in Ordnung. Wenn wir nun die Zellenzahl verändern wollen, hilft die Formel:
Digger hat geschrieben:dann müsste ich eins zu bestellen
im bausatz ist das 18er enthalten siehe hier:
Dann haben sie wohl den Lieferumfang geändert. In den beiden zuletzt bestellten Bausätzen lag das 15er bei. Notfalls hilft bestimmt ein Anruf bei Alex weiter.