Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Antworten
lumi

#1 Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von lumi »

Hi Leute..

Mich interessieren jetzt mal die genauen Unterschiiede Bei den Jeti/Hacker Reglern..

Es gibt den Master, den Master basic, den Master Spin, die Master Spin "Waffeleisen", den Hacker X, Hacker x Pro, Jedi advance und den Jeti Park Fly. (Fettschrift=Hauptinteresse, hoffe mal nichts vergessen zu haben)

Wo sind die genauen Unterschiede zwischen den Reglern? Programmierung, Teillastfähigkeit, Einsatzzwecke, Sanftanlauf Steller/GV, Dauerbelastbarkeit, Qualität etc. :shock: :lol:

:oops: ich gebe zu, ich steige bei den Detail Unterschieden nicht mehr durch :drunken:

Liebe Grüße

Wendy
helihopper

#2 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von helihopper »

Hi Wendy,
lumi hat geschrieben:ich gebe zu, ich steige bei den Detail Unterschieden nicht mehr durch
ich auch nicht :oops: .

Früher hiess es, die Regler seien speziell für Hacker optimiert.

Ich denke nicht, dass da heute besondere Unterschiede (ausser anderen Papperln und anderen Preisen) zu verzeichnen sind, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Cu

Harald
lumi

#3 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von lumi »

flaechengleiter hat geschrieben:Hi Wendy,
lumi hat geschrieben:ich gebe zu, ich steige bei den Detail Unterschieden nicht mehr durch
ich auch nicht :oops: .

Früher hiess es, die Regler seien speziell für Hacker optimiert.

Ich denke nicht, dass da heute besondere Unterschiede (ausser anderen Papperln und anderen Preisen) zu verzeichnen sind, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Cu

Harald

Hallo Harald :wave:

Eigentlich war ich nur am suchen, was sich beim Master-Spin gegenüber den Master geändert hat..

:oops: nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Eins habe ich zumindest herausgefunden, der Master wird abverkauft. Nur hat der irgendwelche Nachteile/Schwächen gegenüber seinen Nachfolger :?:

Gruß Wendy
echo.zulu
#4 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von echo.zulu »

Ich habe nur den Master 18 und einen Spin 22. Beide habe ich in Depron-Funflyern geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spin wesentlich weicher regelt und auch deutlich mehr Einstellungen hat. Mit der SpinBox kann man nach dem Flug ein paar Datenloggerwerte, wie MaxStrom, MaxDrehzahl und MinimalSpannung abrufen.
helihopper

#5 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von helihopper »

Hi,

nur um es noch zu erwähnen.

Das geht mit der Jeti Spin Box am Jeti Spin ebenfalls. Daneben natürlich stufenloses Reglertiming bis mindestens 24°, Abschaltverhalten, Lipomode, Bremse usw. Also eben alles, was der Regler so an Infos brauchen könnte.
Ausserdem kann man die noch als Servotester benutzen.
Sollte mit der Master Spin Box aber ebenfalls alles genau so gehen.

Cu

Harald
echo.zulu
#6 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von echo.zulu »

Jeti Spin Box und Master Spin Box sollten wohl identisch sein. Dass in den Controllern wirklich eine unterschiedliche Firmware drin ist, kann ich mir kaum vorstellen.
lumi

#7 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von lumi »

echo.zulu hat geschrieben:Jeti Spin Box und Master Spin Box sollten wohl identisch sein. Dass in den Controllern wirklich eine unterschiedliche Firmware drin ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Hi Egbert :wave:

Beim Master-Spin soll im Teillastbereich die Wellenform geändert werden (Dreieckssignal), wodurch ein besserer Wirkungsgrad zustande kommt und Regler/Motor nahezu vollständig Teillastfähig werden. Daher auch die komplexen Einstellungen bei der Master-Spin-Box. Ganz habe ich das Prinzip nicht begriffen. Ist das beim Master auch schon der Fall? Ich habe bisher nichts darüber im Internet gefunden.. auch nicht beim Master Spin.. Die Informationspolitik ist echt fürn Popo. Erwarten die denn, dass alle Plug & geht doch nicht vorziehen.

Liebe Grüße

Wendy
ER Corvulus

#8 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von ER Corvulus »

Die Master sind die "alten" jetis mit extra Firmware für hacker - gehen (ausser RC-setup) mit der Hacker-prog-Box (die elektronische identischen) Jetis (alte serie) sind damit nicht programmierbar (haben m.E. auch kein Governor). Sanftanlauf - am Anfang ruckelts manchmal derbe.. :( - mir Innenläufern recht Ordentlich. Governor ist m.E. relativ Brauchbar, BEC (linear) lieber nicht nutzen - 2 servos an 3s.. max :(
Die X-serie sind in China für Hacker produzierte "lowcost", keinen Governor, entwickelt für die A-Motoren-Serie.
Die X-PRO sind zusätzlich über USB-Interace programmierbar, ab dem 40er auch mit getaktetem BEC. Sind eigentlich (hatte mal einen zum testen im Lipoly - ca 1jahr her, aktueller Software-release k.A.) recht ordentlich, das BEC stört aber ziemlich - deshalb wars (damals) nicht zu benutzen.
edit: die X-pro verfügen über Governor - wenn man die 3 Optionen mal kapiert hat, sogar ganz ordentlich.

Die spins sind Jeti-spezial, im Heli nur mit der Box vernünftig zu benutzen. Habe ich noch nie getestet, ein 40er mit Box kommt teuerer als ein 40er Jazz ;)

Grüsse wolfgang
Royal-Viper90

#9 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von Royal-Viper90 »

Ich betreibe einen Graupner(Jeti Spin) 75s Opto in nem Logo 10-3D.

Der Regler ist ein Genuss. Gut man brauch die Box .

Der Regler hat 3 Heli Programme und alle 3 sind mit der Box voll einstellbar.
Alles aufzuzählen iss mir zu viel, für mich steht fest. 1mal Box kaufen und man kann seine Helis durch die interne Messbank sauber abstimmen.

Regelverhalten ist gleich wie Kontronik Jazz besser gehts ja nicht. Günstiger sind die auch noch was will man mehr.

Gruß Oliver
HK_600-GT
MX-20 Hott
ER Corvulus

#10 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von ER Corvulus »

..achso, die X-pro haben Governor... habsch mich unglücklich ausgedrückt.

grüsse Wolfgang
echo.zulu
#11 Re: Wo ist der "genaue" Unterschied zwischen Spin & Master

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab nen X Pro in meinem Protos im Einsatz. Funktioniert problemlos. Govenor-Mode ist prima und auch das BEC macht keine Probleme mit 4 Digiservos (3x 9650, 1x 9257).
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“