Das Motorritzel sitzt auch nicht zu weit oben??
Unten wird ja die Verzahnung flacher, das macht auch so komische Geräusche pssst.....ist mir leider auch mal passiert.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
ich fliege ebenfalls mit dem Scorpion (2800 - 3000 rpm) und hatte bereits nach wenigen Akkus diese kreischenden Geräusche. Nach dem ersten Lagerwechsel waren diese erstmal verschwunden, tauchten aber bald darauf wieder auf. Also habe ich erneut die Lager gewechselt, allerdings diesmal mit geringem Erfolg, da bereits die Mototwelle auf Höhe des oberen Lagers abgeschliffen ist. Wie sieht es mit deiner Motorwelle aus? Vielleicht hift ein Austausch... Und wenn nicht, musst du wohl auf Kalle hören: Scorpion raus, Strecker rein...
eeeey.....der Kay schreibt was....ich werd bekloppt....hehe...
Hab Dich einmal kurz bei den MHMs gesehen....konnt da aber grad ned weg.....und dann hab ich Dich nimmer gefunden ...grrr...
Wenns klappt, dann flieg ich morgen mal mitm Stephan/Whooster.....und dann mal schaun ob wirs vor Ort lokalisieren können...also des Kreischen.
Zur Not packen wir mal meinen alten 260.15er rein, wa
es waren scheinbar mehrere Kreischende Ursachen...
also das konstante Kreischen ab 2800 U/min kam scheinbar vom HZR... hatte am Heckabtriebsritzel weißes Verschleißpulver gemerkt... (komisch ist aber, dass man an den Rädern nix sieht... )
Naja, das konstante kreischen ist jetzt ja weg... jetzt hab ich nur ein kreischen beim Pitchen... und was soll ich sagen, mir ist gerade aufgefallen, dass es vom Heck kommt... kann also nur die Welle oder die Messinghülse sein, die Kugellager hab ich ja getauscht...
Also danke nochmal für die ganzen Tipps... morgen gibts genauere Infos was es war...
Whoostar hat geschrieben:also das konstante Kreischen ab 2800 U/min kam scheinbar vom HZR... hatte am Heckabtriebsritzel weißes Verschleißpulver gemerkt... (komisch ist aber, dass man an den Rädern nix sieht... )
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Whoostar hat geschrieben:und was soll ich sagen, mir ist gerade aufgefallen, dass es vom Heck kommt... kann also nur die Welle oder die Messinghülse sein, die Kugellager hab ich ja getauscht...
Hi
die Messinghülse dreht aber hoffentlich mit. Sonst bekommst du schlagartig andere Probleme.
(Ich würd ja immer noch die kleine Spannrolle mal weglassen)
folgende Tips zum Umgang mit Scorpion-Motoren habe ich erhalten:
"Die Kugellager in den Motoren sind, speziell bei den hohen Drehzahlen, extrem hohen Kräften ausgesetzt. Das ist sicher auch durch den hohen Wirkungsgrad und Drehmoment des Motors geschuldet.
Damit die Kugellager auch wirklich gut laufen wird ein spezielles Öl verwendet das zwar ziemlich gut auf den Kugeln und den Laufflächen haftet aber bei den Drehzahlen auch mal gerne rausspritzt und dadurch Schmierung verloren geht.
Damit die Kugellager lange halten empfiehlt es sich die Lager alle 5-15 Flüge (je nach Gangart) zu ölen. Um das Einlaufen der Welle zu vermeiden kann es auch sinnvoll sein den Innenring der Lager ganz leicht mit Wellenkleber auf der Welle zu fixieren. Dabei aber sehr vorsichtig vorgehen, denn der Kleber darf nicht in das Lager kommen.""
Das sind natürlich Dinge, die man von anderen Motoren so nicht kennt, aber die Scorpions haben ja trotzdem einige interessante Eigenschaften...
Übrigens...heute getestet...die Welle beim 8er Scorpion eiert und quitscht auch schon.
Sie lässt problemlos ein paar Millimeter quitschenderweise hochund runter bewegen.
Was für Rotz!!
Dabei ist er ansonsten echt klasse!
...und nu?
Didi
NACHTRAG: Muss der Motor zum Lagerölen demontiert werden?
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau zu Land: E-Maxx 16,8V BL zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Der Motor hat zwei Kugellager – das eine oben und das andere am unteren Ende. Oben reicht es einen kleinen Tropfen Öl auf das Lager zu träufeln. Das untere erreicht man am einfachsten durch die Lüftungsschlitze mit einem dünnen Aplikator oder einer Kanüle. Bei fast allen Helis sollte das ohne Demontage des Motors funktionieren
Hallo
Ich hatte das Problem mit einer eingelaufener Welle auch schon beim 8er Scorpion. Da ich keine andere Welle hatte hab ich die Welle mit Wellen-Naben-Kleber im Lager festgeklebt. Hält bisher seit 25 Flügen. Manchmal kommt ein Kreischen vom Sorpion weil die Glocke verrutscht ist. Dann kann man diese etwas hoch und runter schieben. Dann muss man einfach die 2 unteren Madenschrauben lösen und das ganze nach obendrücken beim festziehen.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.