Kühlmittel fürs Auto?

Dome

#1 Kühlmittel fürs Auto?

Beitrag von Dome »

Hi

hab schon im Internet geschaut und einige sagen man solle normales Leitungswasser nehmen und Frostschutz dazu, andere sagen destilliertes Wasser.
Ich weiss nicht was ich glauben soll und was ich nehmen soll ^^
ich will weder das sich irgendwo irgendwie was absetzt, noch das mein Motor im Winter mal einfriert oder das er zu heiss wird

da hier die meisten Leute ja schon ein paar Jahre Lebenserfahrung mehr haben als ich, würde ich mich freuen wenn ihr mir mal ein paar super Tipps geben könnt
der Behälter is nämlich schon so gut wie leer ^^

als kleine Info vielleicht
ich fahre nen Peugeot 206 HDI (ein Commonrail Diesel) ^^
MfG Dominik
CentreMR

Beitrag von CentreMR »

Hallo Dominik,

also bei Audi ist es so das nur spezielles Kühlmittel eingefüllt werden darf da es sonst zu Alukorrosion im Motor kommt.
Normalerweise steht so etwas im Benutzerhandbuch deines Autos ob du etwas spezielles einfüllen mußt was zugealssen ist für deinen Motor.
Im Zweifelsfall würde ich aber bei Peugeot anrufen und nachfragen.

Gruß

Stefan
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich halte das mit speziellem Kühlmittel bei Audi für Geldschneiderei. Im Frostschutz ist auch Korrosionsschutz drin.
Die andere Frage ist, was passiert, wenn man verschiedene Kühlflüssigkeiten mischt.

Drum ist der Tip mit dem Handbuch goldrichtig.

Normalerweise sollte da ne Angabe der Norm drin stehen ISO oder DIN. Die steht auch auf den Frostschutzmitteln drauf.
Leitungswasser darf man verwenden.

Cu

Harald
Dome

Beitrag von Dome »

ins Handbuch hab ich schon reingeschaut
da steht nur das ich ein zugelassenes Kühlmittel nehmen soll ^^
MfG Dominik
CentreMR

Beitrag von CentreMR »

Nicht verzagen, Werkstatt fragen :wink: :D

Gruß

Stefan
mopped

Beitrag von mopped »

ich halte das mit speziellem Kühlmittel bei Audi für Geldschneiderei. Im Frostschutz ist auch Korrosionsschutz drin.
Die andere Frage ist, was passiert, wenn man verschiedene Kühlflüssigkeiten mischt.
Moin, ist leider so das es 2 Sorten Kühlflüssigkeit gibt. Was in welches Auto gehört kann aber jeder sagen der das Zeug verkauft.

@Dominik
Wenn dein Auto Wasser verbraucht und es nirgends rausläuft hast du ein massives Problem :(
Gruß Frank
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo

mal ganz von vorn, was hast du denn für ein Auto?
Wie schon gesagt gibt es zwei sorten Frostschutz rot für Alumotoren, und alles was anderstfarbig ist kannst du mischen, nur halt nicht das rot mit den anderen.
nun zum Wasser wenn du deinen Motor was gutes tuen willst kannst du dest. Wasser nehmen, spielt aber keine große Rolle, Hauptsache du nimmst den Frostschutz dazu, dann kann sich auch nix ablagern.

ich hoffe ich hab dir damit geholfen...

mfg Jörg
heli-pilot

Beitrag von heli-pilot »

Hallo,
also bei Audi ist es so das nur spezielles Kühlmittel eingefüllt werden darf da es sonst zu Alukorrosion im Motor kommt.
Korrekt, aber das wird auch mit normalem Wasser verdünnt. Wenn man es unverdünnt anwendet kann die Kühlleistung sinken, da es eine geringere Wärmekapazität hat als Wasser.

G12plus (lila) hat bei modernen Motoren mit verschiedenen Werkstoffen durchaus seine Berechtigung. Warum und auch was passiert wenn man G11 (das Grüne) und G12 (rosa) bzw. G12+ mischt, steht HIER
Stefan hat es auch schon erwähnt.

Ich verwende G12 auch in meinem Rechner da hier verschiedene Werkstoffe zusammenkommen und das funzt prima :D .

@Jimmy:
Kann dir leider nicht weiterhelfen bei deinem Problem da ich mich mit PSA Fahrzeugen nicht so auskenne. Aber gibt es nicht PSA bzw. Peugeot Foren im Netz?! Die müßten das eigentlich wissen.

Schöne Grüße
Arnold
Jörg

Beitrag von Jörg »

ich schaue morgen mal nach was in deinenen 206 reinkommt, aber wie schon gesagt, du erkennst es an der Farbe....
merlin

Beitrag von merlin »

Jörg hat geschrieben:nun zum Wasser wenn du deinen Motor was gutes tuen willst kannst du dest. Wasser nehmen, spielt aber keine große Rolle,
wenn du was gutes tun willst nimm dest. wasser aber es ist egal ?????? :shock: :shock:

was soll denn an destiliertem wasser besser sein im kühlsystem?

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
mopped

Beitrag von mopped »

merlin hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:nun zum Wasser wenn du deinen Motor was gutes tuen willst kannst du dest. Wasser nehmen, spielt aber keine große Rolle,
wenn du was gutes tun willst nimm dest. wasser aber es ist egal ?????? :shock: :shock:

was soll denn an destiliertem wasser besser sein im kühlsystem?
Will ich auch wissen :D
Destilliertes Wasser hat ne wesentlich geringere Leitfähigkeit als normales Leitungswasser, dafür Geld auszugeben ist Unfug, und bringt nix :shock:
Gruß Frank
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

zumal es nicht mehr destiliert ist, sobald es zur restlichen Suppe geschüttet wird!
Gruß Frank
mopped

Beitrag von mopped »

Frank Schwaab hat geschrieben:zumal es nicht mehr destiliert ist, sobald es zur restlichen Suppe geschüttet wird!
Das ist doch eh klar :D

Ist aber mit Autobatterien das gleiche, die Lebenserwartung bei der sich der Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Leitungswasser zeigen würde, erleben normale Bleiakkus nicht :shock:
Gruß Frank
Jörg

Beitrag von Jörg »

dest. Wasser soll die Ablagerungen im Motor verhindern, und wenn ich sehe was sich da alles zusetzt wenn die Motoren ins alter gekommen sind.
habe schon manchen Kühler erneuert die zu waren, das Problem ist der Kalk der im Leitungswasser ist, und so teuer sind 2l dest. Wasser nun auch nicht, schaden tut es auf keinen Fall......

mfg Jörg
CentreMR

Beitrag von CentreMR »

5L/1,45 € :D
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“