Windows-Profis sind gefragt

Antworten
speedy
#1 Windows-Profis sind gefragt

Beitrag von speedy »

Hi,

also ich hab folgendes Problem. Ich hab nen neues gebrauchtes Notebook vom Chef bekommen. Da ist auf C WinXP drauf und auf E Win2000 (D sind nur Daten) Beide Systeme werden über den Bootmanager gestartet.

Ich möchte das Win2000 nutzen. Mein Chef meint, daß ich das XP noch erstmal drauf lassen möchte, weil er da eventuell nochmal was achschauen muß, wenn er sein neues Notebook einrichtet. (in 3 Wochen - nach dem Urlaub)

Ist es möglich, daß wie von Geisterhand oder so auf einmal das Win2000 auf C ist und WinXP auf E ? ... also man kann sicherlich die Laufwerksbuchstaben umbenennen, aber funktioniert das dann alles noch ?

Das Problem ist nämlich, daß ich ja gerne den Rechner einrichten würde. Aber wenn ich jetzt alles auf E installiere, darf ich in 3 Wochen nochmal anfangen, wenn ich dann das XP endlich runterschmeißen darf - und das ist nicht gerade unerheblich der Aufwand.

MFG,
speedy
bugatti

Beitrag von bugatti »

zieh doch einfach ein backup von xp und schmeiß es dann runter, wenn cheffe dann doch nochmal was will, ein backup ist schnell wieder aufgespielt.

Ansonsten wenn du die Laufwerkbuchstaben änderst, mußt du natürlich auch den Bootmanager ändern und ob das dann Windows noch mag ist die große Frage, ohne eine neue Windows-Diskussion lostreten zu wollen, es ist halt leider so das man da keine 100% Garantie geben kann. Könnte funktioneren muß aber nicht. Aber warum denn 2000 und nicht XP ??
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

bugatti hat geschrieben: Ansonsten wenn du die Laufwerkbuchstaben änderst, mußt du natürlich auch den Bootmanager ändern und ob das dann Windows noch mag ist die große Frage, ohne eine neue Windows-Diskussion lostreten zu wollen, es ist halt leider so das man da keine 100% Garantie geben kann. Könnte funktioneren muß aber nicht. Aber warum denn 2000 und nicht XP ??
Bei den ganzen Konjunktiven kann ich mich nur anschliessen!

Aber der Bootmanager braucht nicht geändert zu werden.
Schau mal in die boot.ini, da werden die Platten / Partitionen direkt angesprochen, nicht über Buchstaben.

Ich würde mt Ghost/Drive Image/ (es gibt noch eine freie Alternative, komme aber jetzt nicht auf den Namen) ein Backup ziehen, und einfach probieren...
barnie

Beitrag von barnie »

So einfach ist das aber nicht. Wenn du nur den LW Buchstaben änderst geht so manches nicht mehr. Da gabs mal bei Part. Magic ein Tool, dass das alles nachgezogen hat (INIs, Registry, CFGs usw.) Dem Tool taue ich aber auch nicht. Seitdem ist mein Windows auf der 2. Kiste auf F: :) und ich lasse es auch dort!!!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
speedy

Beitrag von speedy »

Hi,

stimmt - die boot.ini wars ... aber wo liegt die ? Ich finde die irgendwie nicht.
Aber warum denn 2000 und nicht XP
Weil es XP ist ?

Ansonsten hätte ich jetzt noch bedenken, weil ja C die Primäre Partition ist und D & E logische Partitionen/Laufwerke.

MFG,
speedy
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

speedy hat geschrieben:...boot.ini wars ... aber wo liegt die ? Ich finde die irgendwie nicht.
Laufwerk C: direkt im Wurzelverzeichnis, ist eine versteckte Datei

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

genau da sehe ich auch das Problem.

XP mit boot.ini ?
Ich meine die gäbs nur bei NT und 2000

EDIT: gibts doch. Ordneransichtsoptionen -> Systemdateien anzeigen aktivieren

Warnung: 1 klitzekleiner Fehler und nix geht mehr.

Die Informationen müssten irgendwo im Masterbootsektor der Festplatte stehen. Wie Du da dran kommst, weiss ich allerdings nicht.

Einfach die Laufwerke umbenennen wird so nicht hinhauen.

Cu

Harald
bugatti

Beitrag von bugatti »

Hiho,

start ausführen, msconfig eingeben auf boot.ini klicken (Windows XP)
oder auf Systemeigenschaften ---> erweitert ---> Starten und Wiederhersellen
Schau mal in die boot.ini, da werden die Platten / Partitionen direkt angesprochen, nicht über Buchstaben.
Die Aussage bezog sich imHo auf meine Aussage, das der Startmanager geändert werden müsste, nicht auf die Umbennung
Einfach die Laufwerke umbenennen wird so nicht hinhauen.
Richtig, die Systemlaufwerke sind "gesperrt", das kann man nur in der Registry ändern und bei meinem nachgoogln habe ich nur freds gefunden in denen es heisst finger davon.

Beste Grüße
floyd

Beitrag von floyd »

helihopper hat geschrieben:Hi,

XP mit boot.ini ?
Ich meine die gäbs nur bei NT und 2000

EDIT: gibts doch. Ordneransichtsoptionen -> Systemdateien anzeigen aktivieren
<klugscheiss>
und selbst wenn keine vorhanden ist, startet der NTLOADER automatisch die erste aktive Partition ;-)
</klugscheiss>

Mit Partition Magic kann man IMHO partitionen verstecken, aber der laufwerksbuchstabe "E" wird für die Win2k-partition bleiben, ändern ist nicht so ohne weiteres möglich, da leider der buchstabe auch in so manchen Zweigen der Registry abgelegt ist.
ich würde ein Image der gesamten Platte machen und dann win2k draufinstallieren. Wenn Dein Chef dann noch was von der winxp installation braucht, kann man das image schnell wieder zurückspielen oder je nach verwendetem image-programm auch einzelne Dateien daraus extrahieren.

HTH,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich lese hier immer was von klicken :)

attrib -h -s c:\boot.ini
winvi c:\boot.ini
attrib +h +s c:\boot.ini

Das habe ich scneller getippt, als man auch nur in den Ordneroptionen ist...
bugatti

Beitrag von bugatti »

Ich lese hier immer was von klicken Smile
wenn klicky bunti system, dann auch klicky bunti benutzen :D

aber Spaß beiseite ist schon nice wenn man die Befehle auswendig kennt (und bis ich mich wieder an die erinnert hätte oder (wieder) gefunden hätte .... )

und by the way jetzt sind wir in der boot.ini und nützen tut uns das trotzdem nix :D

aber weiter oben habt ihr ja (Rudi und Du) den einzig praktikablen weg beschrieben.
Ringding

Beitrag von Ringding »

@tracer: Und wenn du das letzte attrib weglässt, brauchst du's das nächste Mal nicht wieder so umständlich machen...
floyd

Beitrag von floyd »

und wenn man mit :w! das file speichert, braucht mans gar nicht ;-)
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ringding hat geschrieben:@tracer: Und wenn du das letzte attrib weglässt, brauchst du's das nächste Mal nicht wieder so umständlich machen...
Dann ist es aber für den Nutzer im Explorer sichtbar, und wenn der mal aufräumt...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

floyd hat geschrieben:und wenn man mit :w! das file speichert, braucht mans gar nicht ;-)
Oh, hätte nie gedacht, dass das unter Win auch geht, naja. evtl. brauch ich es mal irgendwann ...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“