Windows-Profis sind gefragt
#1 Windows-Profis sind gefragt
Hi,
also ich hab folgendes Problem. Ich hab nen neues gebrauchtes Notebook vom Chef bekommen. Da ist auf C WinXP drauf und auf E Win2000 (D sind nur Daten) Beide Systeme werden über den Bootmanager gestartet.
Ich möchte das Win2000 nutzen. Mein Chef meint, daß ich das XP noch erstmal drauf lassen möchte, weil er da eventuell nochmal was achschauen muß, wenn er sein neues Notebook einrichtet. (in 3 Wochen - nach dem Urlaub)
Ist es möglich, daß wie von Geisterhand oder so auf einmal das Win2000 auf C ist und WinXP auf E ? ... also man kann sicherlich die Laufwerksbuchstaben umbenennen, aber funktioniert das dann alles noch ?
Das Problem ist nämlich, daß ich ja gerne den Rechner einrichten würde. Aber wenn ich jetzt alles auf E installiere, darf ich in 3 Wochen nochmal anfangen, wenn ich dann das XP endlich runterschmeißen darf - und das ist nicht gerade unerheblich der Aufwand.
MFG,
speedy
also ich hab folgendes Problem. Ich hab nen neues gebrauchtes Notebook vom Chef bekommen. Da ist auf C WinXP drauf und auf E Win2000 (D sind nur Daten) Beide Systeme werden über den Bootmanager gestartet.
Ich möchte das Win2000 nutzen. Mein Chef meint, daß ich das XP noch erstmal drauf lassen möchte, weil er da eventuell nochmal was achschauen muß, wenn er sein neues Notebook einrichtet. (in 3 Wochen - nach dem Urlaub)
Ist es möglich, daß wie von Geisterhand oder so auf einmal das Win2000 auf C ist und WinXP auf E ? ... also man kann sicherlich die Laufwerksbuchstaben umbenennen, aber funktioniert das dann alles noch ?
Das Problem ist nämlich, daß ich ja gerne den Rechner einrichten würde. Aber wenn ich jetzt alles auf E installiere, darf ich in 3 Wochen nochmal anfangen, wenn ich dann das XP endlich runterschmeißen darf - und das ist nicht gerade unerheblich der Aufwand.
MFG,
speedy
zieh doch einfach ein backup von xp und schmeiß es dann runter, wenn cheffe dann doch nochmal was will, ein backup ist schnell wieder aufgespielt.
Ansonsten wenn du die Laufwerkbuchstaben änderst, mußt du natürlich auch den Bootmanager ändern und ob das dann Windows noch mag ist die große Frage, ohne eine neue Windows-Diskussion lostreten zu wollen, es ist halt leider so das man da keine 100% Garantie geben kann. Könnte funktioneren muß aber nicht. Aber warum denn 2000 und nicht XP ??
Ansonsten wenn du die Laufwerkbuchstaben änderst, mußt du natürlich auch den Bootmanager ändern und ob das dann Windows noch mag ist die große Frage, ohne eine neue Windows-Diskussion lostreten zu wollen, es ist halt leider so das man da keine 100% Garantie geben kann. Könnte funktioneren muß aber nicht. Aber warum denn 2000 und nicht XP ??
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Bei den ganzen Konjunktiven kann ich mich nur anschliessen!bugatti hat geschrieben: Ansonsten wenn du die Laufwerkbuchstaben änderst, mußt du natürlich auch den Bootmanager ändern und ob das dann Windows noch mag ist die große Frage, ohne eine neue Windows-Diskussion lostreten zu wollen, es ist halt leider so das man da keine 100% Garantie geben kann. Könnte funktioneren muß aber nicht. Aber warum denn 2000 und nicht XP ??
Aber der Bootmanager braucht nicht geändert zu werden.
Schau mal in die boot.ini, da werden die Platten / Partitionen direkt angesprochen, nicht über Buchstaben.
Ich würde mt Ghost/Drive Image/ (es gibt noch eine freie Alternative, komme aber jetzt nicht auf den Namen) ein Backup ziehen, und einfach probieren...
So einfach ist das aber nicht. Wenn du nur den LW Buchstaben änderst geht so manches nicht mehr. Da gabs mal bei Part. Magic ein Tool, dass das alles nachgezogen hat (INIs, Registry, CFGs usw.) Dem Tool taue ich aber auch nicht. Seitdem ist mein Windows auf der 2. Kiste auf F:
und ich lasse es auch dort!!!
RUDI
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Hi,
stimmt - die boot.ini wars ... aber wo liegt die ? Ich finde die irgendwie nicht.
Ansonsten hätte ich jetzt noch bedenken, weil ja C die Primäre Partition ist und D & E logische Partitionen/Laufwerke.
MFG,
speedy
stimmt - die boot.ini wars ... aber wo liegt die ? Ich finde die irgendwie nicht.
Weil es XP ist ?Aber warum denn 2000 und nicht XP
Ansonsten hätte ich jetzt noch bedenken, weil ja C die Primäre Partition ist und D & E logische Partitionen/Laufwerke.
MFG,
speedy
Laufwerk C: direkt im Wurzelverzeichnis, ist eine versteckte Dateispeedy hat geschrieben:...boot.ini wars ... aber wo liegt die ? Ich finde die irgendwie nicht.
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
-
helihopper
Hi,
genau da sehe ich auch das Problem.
XP mit boot.ini ?
Ich meine die gäbs nur bei NT und 2000
EDIT: gibts doch. Ordneransichtsoptionen -> Systemdateien anzeigen aktivieren
Warnung: 1 klitzekleiner Fehler und nix geht mehr.
Die Informationen müssten irgendwo im Masterbootsektor der Festplatte stehen. Wie Du da dran kommst, weiss ich allerdings nicht.
Einfach die Laufwerke umbenennen wird so nicht hinhauen.
Cu
Harald
genau da sehe ich auch das Problem.
XP mit boot.ini ?
Warnung: 1 klitzekleiner Fehler und nix geht mehr.
Die Informationen müssten irgendwo im Masterbootsektor der Festplatte stehen. Wie Du da dran kommst, weiss ich allerdings nicht.
Einfach die Laufwerke umbenennen wird so nicht hinhauen.
Cu
Harald
Hiho,
start ausführen, msconfig eingeben auf boot.ini klicken (Windows XP)
oder auf Systemeigenschaften ---> erweitert ---> Starten und Wiederhersellen
Beste Grüße
start ausführen, msconfig eingeben auf boot.ini klicken (Windows XP)
oder auf Systemeigenschaften ---> erweitert ---> Starten und Wiederhersellen
Die Aussage bezog sich imHo auf meine Aussage, das der Startmanager geändert werden müsste, nicht auf die UmbennungSchau mal in die boot.ini, da werden die Platten / Partitionen direkt angesprochen, nicht über Buchstaben.
Richtig, die Systemlaufwerke sind "gesperrt", das kann man nur in der Registry ändern und bei meinem nachgoogln habe ich nur freds gefunden in denen es heisst finger davon.Einfach die Laufwerke umbenennen wird so nicht hinhauen.
Beste Grüße
<klugscheiss>helihopper hat geschrieben:Hi,
XP mit boot.ini ?
und selbst wenn keine vorhanden ist, startet der NTLOADER automatisch die erste aktive Partition
</klugscheiss>
Mit Partition Magic kann man IMHO partitionen verstecken, aber der laufwerksbuchstabe "E" wird für die Win2k-partition bleiben, ändern ist nicht so ohne weiteres möglich, da leider der buchstabe auch in so manchen Zweigen der Registry abgelegt ist.
ich würde ein Image der gesamten Platte machen und dann win2k draufinstallieren. Wenn Dein Chef dann noch was von der winxp installation braucht, kann man das image schnell wieder zurückspielen oder je nach verwendetem image-programm auch einzelne Dateien daraus extrahieren.
HTH,
dirk
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
- tracer
- Operator

Ich lese hier immer was von klicken 
attrib -h -s c:\boot.ini
winvi c:\boot.ini
attrib +h +s c:\boot.ini
Das habe ich scneller getippt, als man auch nur in den Ordneroptionen ist...
attrib -h -s c:\boot.ini
winvi c:\boot.ini
attrib +h +s c:\boot.ini
Das habe ich scneller getippt, als man auch nur in den Ordneroptionen ist...
wenn klicky bunti system, dann auch klicky bunti benutzenIch lese hier immer was von klicken Smile
aber Spaß beiseite ist schon nice wenn man die Befehle auswendig kennt (und bis ich mich wieder an die erinnert hätte oder (wieder) gefunden hätte .... )
und by the way jetzt sind wir in der boot.ini und nützen tut uns das trotzdem nix
aber weiter oben habt ihr ja (Rudi und Du) den einzig praktikablen weg beschrieben.
und wenn man mit :w! das file speichert, braucht mans gar nicht 
dirk
- tracer
- Operator

Dann ist es aber für den Nutzer im Explorer sichtbar, und wenn der mal aufräumt...Ringding hat geschrieben:@tracer: Und wenn du das letzte attrib weglässt, brauchst du's das nächste Mal nicht wieder so umständlich machen...
- tracer
- Operator

Oh, hätte nie gedacht, dass das unter Win auch geht, naja. evtl. brauch ich es mal irgendwann ...floyd hat geschrieben:und wenn man mit :w! das file speichert, braucht mans gar nicht