Danke erstmal für die Tips
Die Elektronik hat einen parallel zum Gas laufenden Servoausgang, an den ich problemlos einen BL-Steller anschließen kann. Von daher kann ich die 4in1 drin lassen und brauche nur den zusätzlichen, kleinen BL-Steller unterbringen. Den Heckmotor kann ich ja erstmal so lassen, wenn ein BL-Heck unruhiger ist. Kaufe ich halt 2 Heckmotore in Reserve, mein Glück war wohl, daß ich ihn hab einlaufen lassen. Erst 10 Minuten ohne Last bei 1,5 Volt, dann nochmal 10 Minuten mit seinem Prop, ebenfalls bei 1,5 Volt.
Ich habe noch keinen DF 4 oder seine Nachbauten umgebaut, aber viele andere haben´s getan. Deswegen frag ich ja
Wegen der 4in1 bleibt es bei 2S Lipos, die verträgt keine 3S, wird dabei bedenklich warm, vor allem der kleine BEC-Baustein köchelt dann ganz nett vor sich hin. Bräuchte also einen BL-Motor, der von der Verschraubung her einigermaßen paßt und bei ordentlich Kraft die nötige Drehzahl für die M24 Blätter erreicht.
Das wegkippen beim Gas wegnehmen ist schon klar, viel zu wenig Drehzahl und ein Flugverhalten wie eine taumelnde Vogelfeder
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
nicht gerade schön... 2mal ist er mir die letzten Tage genau deswegen runtergefallen. Sinkflug, leichte Windbö, Heli kippt um und schlägt im Messerflug ein. Bis auf ein paar Kratzer an den Rotorblättern, verstellten Paddeln und einer losen Haube ist ihm dabei aber nix passiert. Wo ich mit einem 450er CP-Heli streßfrei fliegen kann, sogar mit deaktiviertem Kreisel, um das "oldschool-fliegen" zu üben, kippt mir der kleine FP einfach in der Luft um. Indoor fliegt er erheblich besser, aber in engen Räumen kann man nur schweben, nicht so toll. Halle habe ich keine zur Verfügung. Also muß der kleine FP outdoor-tauglich werden
Wegen der Vibrationen: tja, die Rotorblätter sind schon so lose, daß sie beim Gas wegnehmen nach der Landung ein wenig voreilen. Ein wenig fester, und die Vibs gehen gar nicht weg. Manchmal ist er absolut ruhig, dann, nach einer Zwischenlandung wegen Wind abwarten, schüttelt er stärker. Scheint eine Krankheit dieses kleinen FP zu sein? Mir scheint, daß die Blätter nicht gerade optimal sind, wo gibt es denn die M24? Ich hoffe, damit die Flugstabilität im Sinkflug zu verbessern und die Vibrationen loszuwerden.
Und wenn die nicht an den Rotorkopf passen, dann kommt da ein anderer drauf, vielleicht sogar vom Piccolo
Der Heckmotor wird übrigens maximal handwarm, auch wenn er ein wenig mehr arbeiten muß. Der Hauptmotor wird wärmer, etwas zu warm für mein Gefühl, ziemlich heiß. Die Leistung ist auch mies. 3/4 Gas zum abheben, ich kenne serienmäßige DF 4, die bei Halbgas schweben. Aber da habe ich noch 3 Motore liegen, die ich ausprobieren könnte.