G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
#31 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Dringend darauf achten das das Servo nicht mechanisch anlaufen kann (den Fehler sehe ich immer wieder, trotz gegenteiliger Beteuerung) das kannst Du auch NUR am Kreisel einstellen, NICHT in der Funke.
Gruß
Johannes
Gruß
Johannes
#32 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Klasse Idee, wofür doch ein Forum gut ist.johannes hat geschrieben: Wenn Du schon am schrauben bist, setze das Servo auf die andere Seite da ist es vor Einschlägen von Paddel oder Rotorblatt besser geschützt
Allerdings was das anlaufen betrifft, habe ich mich penibel dran gehalten und dieses auch am Limiter eingestellt .
Allerdings muss ich gestehen, das ein paar wenige Landungen nicht so aus dem Lehrbuch verlaufen sind. Das kann doch sicher auch schon reichen , oder ?
Was mich wundert, das das Problem immer nur ultrakurz ist. Also ich kann praktisch landen, sofort wieder starten und das Servo funktioniert erst mal wieder. Wie gesagt, nach 20 Sekunden oder so geht es dann wieder los. Wenn ich dann in der Luft den Knüppel einmal schnell hin und her bewege, geht es auch wieder.
Als ob sich da elektronisch etwas verschiebt , eine Mittenstellung oder so.
Wenn das Servo kaputt wär, würde es dann nicht generell haken ?
Nur so eine Frage, austauschen werde ich es eh, wenigstens um die Fehlerquelle ein zu grenzen.
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
#33 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Das gleiche, von Dir beschriebene Problem, hat ein Bekannter von mir gehabt, allerdings mit einem Joker, 401, und 9253.rappi1969 hat geschrieben:
Allerdings was das anlaufen betrifft, habe ich mich penibel dran gehalten und dieses auch am Limiter eingestellt .
Allerdings muss ich gestehen, das ein paar wenige Landungen nicht so aus dem Lehrbuch verlaufen sind. Das kann doch sicher auch schon reichen , oder ?
Was mich wundert, das das Problem immer nur ultrakurz ist. Also ich kann praktisch landen, sofort wieder starten und das Servo funktioniert erst mal wieder. Wie gesagt, nach 20 Sekunden oder so geht es dann wieder los. Wenn ich dann in der Luft den Knüppel einmal schnell hin und her bewege, geht es auch wieder.
Als ob sich da elektronisch etwas verschiebt , eine Mittenstellung oder so.
Wenn das Servo kaputt wär, würde es dann nicht generell haken ?
Nur so eine Frage, austauschen werde ich es eh, wenigstens um die Fehlerquelle ein zu grenzen.
Da lief auch das Servo gegen Anschlag und das war auch wohl die Uhrsache.
Eventuell haben in Deinem Fall ja die ; Landungen nicht so wie im Lehrbuch ; zum gleich Fehlverhalten des Servos geführt.
Gruß
Johannes
#34 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Ja, da wirst Du recht haben. Ich denke so eine Landung auf der Heckspitze tut dem Servo eher schaden statt gut tun . Nein im Ernst, in dem Moment schlägt das Servo ja auch an.Gleichzeitig arbeitet der Gyro und bums ist es passiert.
Muß ja nicht gleich zu merken sein, denke ich.
Muß ja nicht gleich zu merken sein, denke ich.
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
#35 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Ich werde es jetzt mal ganz anders machen. Ich schnapp mir den Kreisel und baue ihn auf meinen E-550 . Mal sehen, ob da das selbe Problem besteht.
Darum habe ich ihn auch mit Klettband befestigt, weil ich den Kreisel in beiden Helis benutze .
Mal ne ganz doofe Frage: Kann man den Kreisel zwischen zwei Helis hin und her bauen , oder fängt der davon auch an zu spinnen, wenn er sich ständig auf eine neue Maschine einstellen muß ?
Sorry, vieleicht etwas sehr blöde die Frage, aber so ist das bei Anfängern
Darum habe ich ihn auch mit Klettband befestigt, weil ich den Kreisel in beiden Helis benutze .
Mal ne ganz doofe Frage: Kann man den Kreisel zwischen zwei Helis hin und her bauen , oder fängt der davon auch an zu spinnen, wenn er sich ständig auf eine neue Maschine einstellen muß ?
Sorry, vieleicht etwas sehr blöde die Frage, aber so ist das bei Anfängern
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
#36 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
rappi1969 hat geschrieben:Ich werde es jetzt mal ganz anders machen. Ich schnapp mir den Kreisel und baue ihn auf meinen E-550 . Mal sehen, ob da das selbe Problem besteht.
Darum habe ich ihn auch mit Klettband befestigt, weil ich den Kreisel in beiden Helis benutze .
Mal ne ganz doofe Frage: Kann man den Kreisel zwischen zwei Helis hin und her bauen , oder fängt der davon auch an zu spinnen, wenn er sich ständig auf eine neue Maschine einstellen muß ?
Sorry, vieleicht etwas sehr blöde die Frage, aber so ist das bei Anfängern
Gibt nur blöden Antworten, keine Fragen.
Nee, macht dem Kreisel nix, Du mußt nur alle Einstellungen richtig machen.
Das mit dem Klett laß besser sein, nur Klebepad und auch kein Kabelbinder oder anderes drüber ziehen.
Gruß
Johannes
#37 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Hey, erst einmal Danke für den Zuspruch.
Du, an der Stelle muss ich dieses Forum wirklich loben, bisher wurde mir hier immer super geholfen und bis auf eine Äußerung wegen meinem Avatar gab es auch noch keinen einzigen dummen Text.
So nun aber erst mal Erfolgsstory. Also es ist definitiv das Servo. War eben mit meinem E 550 im Park,das Heck steht wie eine Eins , kein wackeln, nix. Trotz Klettband . War wohl doch irgend etwas zu viel für das arme Futuba FS 61 , nix mehr mit Speed.
Aber ich bin beruhigt, das der Kreisel nicht der Übeltäter ist.
Tja bleibt mir nur zu sagen, Euch allen ein dickes Danke schön für die zahlreichen Antworten und die klasse Hilfe.
Euch allen viele schöne Flüge und schöne Grüße aus dem Harz
Andreas
Du, an der Stelle muss ich dieses Forum wirklich loben, bisher wurde mir hier immer super geholfen und bis auf eine Äußerung wegen meinem Avatar gab es auch noch keinen einzigen dummen Text.
So nun aber erst mal Erfolgsstory. Also es ist definitiv das Servo. War eben mit meinem E 550 im Park,das Heck steht wie eine Eins , kein wackeln, nix. Trotz Klettband . War wohl doch irgend etwas zu viel für das arme Futuba FS 61 , nix mehr mit Speed.
Aber ich bin beruhigt, das der Kreisel nicht der Übeltäter ist.
Tja bleibt mir nur zu sagen, Euch allen ein dickes Danke schön für die zahlreichen Antworten und die klasse Hilfe.
Euch allen viele schöne Flüge und schöne Grüße aus dem Harz
Andreas
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
#38 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Klettband als Befestigung halte ich für suboptimal, weil es keine definierte Dämpfung bietet. Dann auch noch nen Kabelbinder drum herum zu machen, wäre auch nicht mein Ding, weil dann auch wieder Vibrationen in den Kreisel eingeleitet werden können. Ich würde da immer nen Klebepad nehmen. Natürlich kann man dann den Kreisel nicht mehr umbauen. Wenn Du doch die Wechselmöglichkeit haben möchtest, dann würde ich den Kreisel mit nem Klebepad auf eine Platte aus CFK oder Sperrholz kleben. Dann noch den Kabelbaum in nem sanften Bogen an der Platte feststrapsen. Diese Platte dann mit 2 Schrauben am Heli festschrauben. Außerdem solltest Du bei beiden Helis die Einstellungen so vornehmen, dass man weder die Wirkrichtung umkehren muss, noch den Limiter verstellen muss. Erfahrungsgemäß sind das sonst beliebte Fehlerquellen, die dann unweigerlich zu nem Absturz führen können.
#39 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Ja, das ist eine super Idee mit der Platte und da den Gyro drauf zu bauen, die Idee werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen.
Das mit dem Kabelbinder war vorhin nur ein kurzer Test, weil er nur mit Klettband befestigt eher wackelig war, daher wollte ich diese Fehlerquelle zum testen mal ausschalten und hab kurzfristig Kabelbinder verwendet. Ist natürlich eine Einmalige Sache gewesen. Naja wie gesagt, nun weiß ich ja, das es am Servo lag.
Ich möchte Dir auf jeden Fall noch mal ein Danke senden für Deine Geduld und die klasse Hilfe
Harzliche Grüße
Andreas
Das mit dem Kabelbinder war vorhin nur ein kurzer Test, weil er nur mit Klettband befestigt eher wackelig war, daher wollte ich diese Fehlerquelle zum testen mal ausschalten und hab kurzfristig Kabelbinder verwendet. Ist natürlich eine Einmalige Sache gewesen. Naja wie gesagt, nun weiß ich ja, das es am Servo lag.
Ich möchte Dir auf jeden Fall noch mal ein Danke senden für Deine Geduld und die klasse Hilfe
Harzliche Grüße
Andreas
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
#40 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Bitte gern geschehen. So läuft das hier nun einmal. 

#41 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
echo.zulu hat geschrieben:Bitte gern geschehen. So läuft das hier nun einmal.

#42 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Noch ein Hallo an alle Interessierten,
so, ich hab den Gyro nun wieder im Mini Titan eingebaut, absichtlich mit der selben Befestigung ( die jetzt natürlich verbessert wird) um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Zu dem habe ich ein 11,90 billiges (teures darf man ja in dem Fall nicht sagen
Digitalservo verbaut.
Was soll ich sagen, das Heck steht wieder wie ein Baum , sogar besser als mit dem Futuba FS 61 BB Speed.
Ok, dieser Test bezieht sich nur auf schweben auf der Stelle. Wie es jetzt im extremen Kunstflug oder Rundflug wäre kann ich nicht beurteilen.
Aber es freut mich , das es nur am Servo lag und nicht an einem eventuellen Defekt am Kreisel.
Also für alle, die eventuell mal das selbe Problem bekommen sollten, das der Heli plötzlich eine Vierteldrehung nach links macht und sich nicht mehr gegenlenken lässt; Servo überprüfen und besser nicht so blöde sein wie ich und noch einige male starten zum testen. Da hab ich sicherlich Glück gehabt, das das Servo nicht ganz gestorben ist.
so, ich hab den Gyro nun wieder im Mini Titan eingebaut, absichtlich mit der selben Befestigung ( die jetzt natürlich verbessert wird) um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Zu dem habe ich ein 11,90 billiges (teures darf man ja in dem Fall nicht sagen

Was soll ich sagen, das Heck steht wieder wie ein Baum , sogar besser als mit dem Futuba FS 61 BB Speed.
Ok, dieser Test bezieht sich nur auf schweben auf der Stelle. Wie es jetzt im extremen Kunstflug oder Rundflug wäre kann ich nicht beurteilen.
Aber es freut mich , das es nur am Servo lag und nicht an einem eventuellen Defekt am Kreisel.
Also für alle, die eventuell mal das selbe Problem bekommen sollten, das der Heli plötzlich eine Vierteldrehung nach links macht und sich nicht mehr gegenlenken lässt; Servo überprüfen und besser nicht so blöde sein wie ich und noch einige male starten zum testen. Da hab ich sicherlich Glück gehabt, das das Servo nicht ganz gestorben ist.
Hier noch meine Seiten, über aktive Besucher freue ich mich immer .
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
http://meine-flieger.npage.de
http://mini-titan.npage.de
#43 Re: G-401 - Heli schwebt, dreht dann plötzlich nach links weg.
Guten Morgen..
Der Schwachpunkt sind die verbauten Dreh Potentiometer in billigen Servos. Da Heck Servos überwiegen auf einem sehr kurzem Weg kontinuirlich am arbeiten sind, verschleissen diese sehr schnell. Der Cool Carbon dagegen ist von der Leistung überreizt.. Da erwischt es meist den Motor oder die Elektronik
Liebe Grüße
Wendy
Der Schwachpunkt sind die verbauten Dreh Potentiometer in billigen Servos. Da Heck Servos überwiegen auf einem sehr kurzem Weg kontinuirlich am arbeiten sind, verschleissen diese sehr schnell. Der Cool Carbon dagegen ist von der Leistung überreizt.. Da erwischt es meist den Motor oder die Elektronik

Liebe Grüße
Wendy