Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Hoggel007
#1 Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von Hoggel007 »

Hallo,

ich habe erst mit dem Heli fliegen angefangen (am 11.09.) und habe mir beim großen "C" einen Koax gekauft. Es ist der Lama 5.1 der einen LiPo Akku hat. Der Akku hat eine maße von B: 33 L: 66 H: 10 und wiegt 44 gr., obwohl man die Länge und Höhe denke noch etwas vergrößern kann. Der 2S1P Akku hat 7,4 V und 1000 mAh. Dazu gab es ein LiPo 202-BC Balance Charger für 2&3 Zellen.

Jetzt lese ich hier alles durch aber verstehe nur Bahnhof, da die meisten sich mit den Akkus wohl schon auskennen. Ich habe schon 4 mal den Akku und ab und an das Ladegerät tauschen müssen, wolgemerkt habe ich den Heli erst seit dem 11.09. Jetzt am Donnerstag (18.09.) war ich mit dem Heli draußen da ich mir einen 2. Akku gekauft hatte. Der erste Akku flog erste Sahne. doch der 2. machte nur Probleme. Erst hob er gar nicht ab und nachdem ich ihn einfach nur auf dem Boden angelassen hatte um ihn zu entladen, entwickelte er nach ca. 3 min. ein eigenleben. Er ging auf Vollgas und machte eine Linksschleife. Ich Griff sofort zum Heli und Stoppte dabei die Rotorblätter und der Motor lief bei Vollgas weiter. Naja als ich den LiPo abklempte hörte er schließlich auf. Nun habe ich ihn gestern (19.09.) eingeschickt und einen komplett austausch gebeten.

Jetzt meine eigentliche Frage. Welche Akkus kann ich denn alles verwenden ? Kann ich auch etwas Stärkere nehmen, damit die Flugzeit etwas länger wird ? Und dann die Frage nach sicheren Akkus, also Hoggel sicher, das ich nicht immer alle 2 Tage Akkus beim Händler eintauschen muss wegen Defekt. Der speert mich demnächst weg wenn ich wieder auftauchen sollte, deswegen hatte ich den Heli auch dieses mal (das 5. mal ) eingeschickt und bin nicht vorbei gefahren. Hoffe das ich meinen Heli am nächsten Wochenende wieder habe. Was hat es mit diesen neuen Akkus ( Li-Ion-Mn-Po-Akkus ) aufsich ? kann ich die auch nutzen ? Wo bekomme ich generell günstige Akkus. Was brauche ich für Ladegeräte, Balance, Netzteile usw.

Der Heli hat solch eine LED vorne am Empfänger. Beim Initialisieren blinkt er Rot und wenn er fertig ist nach ein paar Sekunden schaltet er auf Grün um. Wenn ich dann munter rumfliege und übe, dann schaltet er sich nach ca 8 - 12 min. auf blinkendes Rot um, das heißt ich sollte Landen. Da ich soweit ja nur in der Wohnung fliege (außer am 18.09.) kann ich auch immer relativ schnell landen. Reicht das aus, das ich mich auf die Rot blinkende LED verlasse ? Wie kann ich das denn jetzt Überprüfen ? Oder braucht man das bei bestimmten Akkus nicht mehr und man fliegt sie leer, ohne das der Akku drunter leidet ?

Bitte helft mir, das ich da auch mal durchsteige und eventuell mal mitreden kann und meine Akkus nicht immer Kaputt gehen. Schonmal an alle die mir weiterhelfen, Tips und Tricks verraten und mit Rat und Tat zur Seite stehn, vielen vielen Dank schon einmal im voraus.

MfG
Hoggel007
Stanilo

#2 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von Stanilo »

Moin
Wie weit man sich auf die Blinkled verlassen kann,keine Ahnung?

Lipo's sollten --Nie--Leer Geflogen werden,dann gehen die sehr schnell Kaputt,man sollte 10-20% Rest immer drinne lassen(wieviel % da kann man sich drüber streiten).

Nimm mal die Maße des Lipo's,schaue in paar Shop's,und Kaufe Bekannte Lipo Marken,kann nur Helfen.
Lipo's mit mehr--mah-- würde gehen,nur sind die meistens auch schwerer,was bei nem Koax nicht unbedingt gut
sein muß(das mehrgewicht muß der erstmal hochbekommen).

Mehr weiß ich auch nicht :oops:
Harry
boOn

#3 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von boOn »

also generell würde ich sagen das du dich auf die "rote led" verlassen kannst ( wahrscheinlich aber nur bei dem original Akku !)
Desweiteren würde ich auch sagen das du erstmal keine größeren Akkus kaufst.
Sehr gute (und günstige) Akkus bekommst du bei stefansliposhop.

An deiner stelle würde ich auch mir ein anderes Ladegerät anschffen ( für einsteiger würde ich das JamaraX-Peak 3+ empfehlen , läd super und zuverlässig) aber den Balancer nich vergessen ( Robbe ,Graupner etc....)

Und wie auch schon gesagt wurde immer da drauf achten das ca 20% drin bleiben ( du fliegst eine minute und lädst dann den akku , dann siehst du ja wieviel mha in der minute raus sind, das rechnest du dir hoch bis du auf den akkuverbrauch von ca. 80% kommst ( in deinem Fall müssen dann ca 800mha rein gehen .)

So, ich hoffe das ich dir helfen konnte !

achja, LiPo´s nur mit 1C (oder weniger) Ladespannung laden ! GANZ WICHTIG
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
frankyfly

#4 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von frankyfly »

Als Ladegerät würde ich mir mal das " iMax B6 " anschauen, ist mit Ballancer, recht günstig, aber brauchbar.
Dazu brauchst du auch ein 12V Netzteil, hier tut es ein umgebautes altes PC-Netzteil (Anleitungen dazu gibt es im Netz, ist wirklich nicht schwer)
Du kannst auch mal den Basar durchforsten, da werden öfters kleine Ladegeräte angeboten weil die Ladeleistung für die Großen Akkus der 600er-klasse nicht zufriedenstellend ist, für Koax und evtl. später 450er reicht das aber meistens gut aus.
Hoggel007
#5 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von Hoggel007 »

Vielen Dank nochmal für die Infos.

Wegen einem anderen Ladegerät dachte ich an folgende:

entweder LADEGERÄT POWER PEAK LIPOLY für 44,-
oder ROBBE POWER PEAK FUN für 42,- (Reduziert)
oder POWER PEAK LIPOLY 300 F.1-4 Zellen für 19,95

Wegen einem Netzteil / Ladegerät dachte ich dieses gleich dazu zu bestellen, weiß aber nicht ob das bei allen obrigen Ladegeräten Funktioniert.

VOLTCRAFT STECKERLADER DELTA PEAK 6-8 für 14,95

Dann fehlt glaube nur noch ein Balancer. Gibt es da denn auch gleich einen günstigen und passenden Balancer dazu ? Die sachen gibt es alle beim großen "C". Oder hat den ein anderer Shop günstiger ?

Ja der iMAX kann einzelne Zellen Prüfen, kann das der Peak auch ? Weil der iMAX B6 kostet glaube auch nur 84,95 wenn da alles mit bei ist was ich brauche, kann ich auch den kaufen. komme bestimmt auf fast den selben Preis.

Der JamaraX-Peak 3+ kann auch denke mal das selbe. Weiß bloß nicht ob ich da alles dabei habe. Liegt beim Preis wohl um die 60,-.

Wegen dem ausrechnen, das ist aber auch keine 100% Sache, oder ? Weil man fliegt ja auch immer anderst. Dann kommt da noch die Sache mit dem Altern der Akkus dazu. Aber gut, so kann ich wenigstens schauen, ob ich auf die blinkende LED achten kann oder nicht. Kann ja dann auch schauen, wenn sie Blinkt und ich den Heli lande, was ich dazu laden muß, oder ? Wenns passt mit einer Restspannung von 20% sollte es ja OK sein. Ansonsten habe ich halt mit der Minutenrechnung einen ungefähren Richtwert und kann ja dann trotzdem 30 sec. bis 1 Minute weniger fliegen um auf nummer sicher zu gehen das ich noch genug (20%) Restkapazität drinne habe.

Was ist mit den anderen Akku Typen wie A123 LiFePo4, Li-Ion-Mn-Po-Akkus, usw. ? Kann ich keine anderen verwenden, nur die LiPos ? Wenn ich nur LiPos verwenden darf, warum ? Wie heißt den da die genaue Bezeichnung, weiß das jemand. Gibt doch glaube SLS ZX usw. von den LiPos, oder ?
Weil hätte glaube gerne diese neuen Li-Ion-Mn-Po-Akkus genommen. Das hört sich nicht schlecht an. Der hat glaube mehr Ladezyklen als die normalen LiPos und explodieren und brennen wohl nicht. Außerdem haben die konstante Leistung und man kann sie bis zu 98 % leer fliegen und Zellen gehen nicht so schnell Kaputt da er wohl nen eigenschutz hat ???

OK, wegen dem Gewicht, da werde ich drauf achten, das ich nicht zu schwere Akkus kaufe. Mit dem Shop von Stefan, dort werde ich wohl auch bestellen gehen. Übrigens das jetzige Ladegerät läd nur mit 0.8 A. Sollte ja in Ordnung sein. Will sowieso nicht unbedingt schneller Laden. Lieber schonender und länger was vom Akku haben. Wegen den mehr mAh ist nicht so schlimm. Zur Not kaufe ich mir einen Akku mehr, habe dann ja auch mehr Flugzeit ;)

MfG
Hoggel007
lumi

#6 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von lumi »

Guten Morgen Hoggel,

der Lama ist ein richtiger Spaß Heli für die Wohnung. Flott bewegt werden, besonders im freien, mag er nicht. Er kann dann schnell unsteuerbar werden, klatscht mit den Blättern zusammen und fällt runter wie ein Stein. Wir haben hier nur 2 Lama 3 Koax Helis, mal für ein paar Euro aus der Conrad Fundgrube mitgenommen. Was die Koaxe auch nicht mögen ist Gewicht. Lieber ein paar Gramm weniger als mehr ist da schon ganz angenehm, sonst kann man auf den Bürsten Motörchen Spiegeleier braten. Wir haben den Akku Halter weg gelassen und dafür ein paar Zahnstocher eingeführt, fixieren daran den Flugakku mit Hilfe von Gummibändern. Ob das beim Lama 5.1 auch möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.

Der Beipack Lader reicht für den Koax völlig, die beiliegenden Lipos waren zumindest bei unserem Lama minderwertig. Auf die Led kann man sich nach unserer Erfahrung verlassen.

Jetzt zu Lipos.

Jede der 2 Lipozellen bringt 3,7V Nennspannung. Wenn Du also eine Zelle mehr verwendest, erhöht die Spannung sich gleich von 7,4 auf 11,1 Volt und würde Elektronik/Motörchen sehr schnell zerstören. Die mögliche/zulässige Leistungsabgabe erkennst Du an der C Angabe. Multipliziert man die C Angabe mit der Akku Kapazität erhält man die maximal zulässige Abgabeleistung. Hat Dein Lipo z.B. 1A 5C, dann entspricht der max. zul. Strom 1A x 5c= 5A. Umso mehr Reserven zur tatsächlichen Last vorhanden sind, umso stabiler und langlebiger sind im Allgemeinen die Lipos.

Qualitativ bessere Lipos haben zwischen 20C-30C. Nimmst Du zB. Einen 800mAh 2S 20C Lipo wäre der max. zul. Dauerstrom 0,8A x 20 = 16A. Die Spannung ist damit stabiler, der Akku wird nicht mehr so weit an seine Grenzen geführt und der Koax hat spürbar mehr Leistung. Da die Spannung auch weniger einbricht und solche Akkus mehr Strom abgeben können, verringert sich die Flugzeit. Wiie weit muss man ausprobieren, da der Heli durch die kleineren Akkus gleichzeitig wieder leichter wird.

Die Lebensdauer von Lipos lässt sich deutlich erhöhen wenn:

Man sie nicht am Rand ihrer mögl. Leistung verwendet.
Sie nicht bis zum Einbruch verwendet sondern sich Reserven hält.
Sie nicht auf die max. Leistung lädt, zB. Im Li-Ionen Programm eines Computer-Laders mit 0,1V weniger auf etwa 90% ihrer mögl. Kapatzität.
Wenn man sie nicht wärend, sondern nur nach dem Laden mit einem Marken Ballancer kurz nachballanciert.

FePo und LiMn bringen nichts auf einem Koax, da sie vom Leistungsgewicht einen Nachteil von etwa 30% haben.
Li-Mn gibt es nicht in deiner Größe, sind ausserdem recht teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.

Liebe Grüße

Wendy
little Lion

#7 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von little Lion »

lumi hat geschrieben: Li-Mn gibt es nicht in deiner Größe, sind ausserdem recht teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.
Guten Morgääääääääääääääääähhhhhhhhhn :oops:

bis grad am löten, und zwar die 1000er hiervon:

http://www.limnpo.ha-di.de/allgemeines.html

Das Pack wird etwas dicker als der 1 Ah Serien-Lipo, Gewicht kommt fast hin, etwas schwerer. Wieviel, weiß ich erst wenn Kabel und Stecker dran sind.

Originale Lipos, Mit Kabeln und Steckern: 54 Gramm
Li-Mn-Po Einzelzellen, 2 Stück: 53 Gramm

Sieht also nicht sooo schlecht aus vom Gewicht her! Wird auf jeden Fall interessant, damit zu fliegen. Die 1 Ah Serien-Lipos rücken unter realen Bedingungen im Betrieb niemals nicht 1 Ah raus, vielleicht 800 - 850 mAh. Damit fliegt meine BMI Swiss Lama )weitgehend baugleich zur Conrad Lama 5.1) bis zu 12 Minuten, wobei die Flüge meist aus Rundflügen, etwas schweben im Bodeneffekt, Pirouetten und einigen Figuren wie Pirouettenkreisen bestehen. Das wird mir nach geschätzten 3000 Akkuladungen, die ich durch die verschiedensten Koaxe gejagt habe, immer noch nicht langweilig.

Die Koax-Lipos sind keine selektierten Zellen, Wendy, also lieber nicht ohne Balancer laden. Ich hab´s mit Meßgerät daneben probiert und habe teilweise Unterschiede gemessen, die bedenklich waren. Erste Zelle schon 4,19 Volt, die zweite erst 4,08 :shock: das hätte zu einer herben Überladung der ersten geführt. Gut, ein Extremfall, aber fast alle dieser Koax-Lipos haben eine gewisse Drift. Die mitgelieferten kleinen Lader balancieren meist recht gut, sind ganz ok für den Anfang und später als Zweitlader.

Mit meiner Swiss Lama fliege ich bis zum Wechsel der LED auf rot, das geschieht bei ca. 6,6 Volt Spannung. Also bei 3,3 Volt Zellenspannung, das ist eine recht sichere Warnung. Die originalen Lipos haben ca. 150 Flüge gehalten, bis die Kapazität spürbar nachließ. Nach 200 Flügen ging´s dann rapide abwärts mit den Zellen, bei 4 Minuten Flugzeit wurden sie ausgemustert. Die Leistung war dann auch sehr schlapp. Danach wurde der Akkuhalter mit längeren Schrauben und dicken Scheiben aus Kunststoff tiefer gelegt, somit mehr Raum für andere Lipos aus anderen Koaxen geschaffen. Mit den normalen E-sky Lipos fliegt die Swiss Lama gut 10 Minuten, mit 900 mAh Mystery bis zu 13 (!) Minuten. Einige der E-sky und Mystery Lipos haben schon gut 150 Zyklen durch und werden noch nicht müde.

Eventuell schaffe ich es heute noch, mit den Li-Mn-Po Akkus ein oder zwei erste Zyklen am Lader zu fahren, mit erstmal geringer Last. Und dann noch ein oder zwei Flüge damit zu machen. Allerdings steht heute die Fertigstellung einer Hughes 500 mit Belt CP Mechanik und einem 3S 2300er Fe-Po (A123) auf dem Programm, inkl. Probeflüge. Ist mit Lipos einfach zu schwanzlastig, mit den A123 paßt der Schwerpunkt genau :)

Werde jedenfalls berichten, wie sich die Li-Mn-Po Akkus im Vergleich zu den normalen Koax-Lipos schlagen.

Noch ein Wort zur Belastbarkeit, der C-Rate: bei mir haben Lipos mit 800 mAh und 10C Belastbarkeit teilweise 300 Zyklen erreicht, bevor sie spürbar müde wurden. Im Schwebeflug werden sie ja nur mit maximal 5 A gefordert, bei Gasstößen mit 7 - 8 A. Die angegebene Dauerbelastbarkeit wird also nur sehr kurzzeitig erreicht. Bei Messungen habe ich bei einigen meiner Koaxe einen Schwebestrom von nur 3,5 A gemessen, die fliegen dann auch entsprechend lange, je nach Akku bis zu 15 Minuten. Meine Swiss Lama konsumiert ziemlich genau 4 A Strom im Schwebeflug. Gemessen jeweils mit den Xtreme Blättern. Bei den originalen Blättern sind es 0,1 - 0,2 A mehr.

Solange der Lipo nach einem Flug nur gut handwarm ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Fühlt er sich aber heiß an, so daß man ihn am liebsten gar nicht anpacken mag, dann ist er überlastet gewesen und zu schwach. Oder er wurde zu tief entladen, denn am meisten Wärme entwickeln die Akkus am Ende der Entladung, wenn die Spannung runter geht und der Innenwiderstand steigt. Wird der Lipo zusätzlich zur Hitze sogar etwas dick und weich, dann taugt er nicht für diesen Einsatz und kann gefährlich werden.

In Koaxen sind zu gute Lipos mit 20C Belastbarkeit manchmal ein Nachteil, da die Mehrspannung den BEC-Chip mehr erwärmt und man mit weniger Gas fliegt, also mehr Schaltverluste in den Endstufen hat. Ein etwas schwächerer Akku schont tatsächlich die Elektronik! Wenn man allerdings vernünftig fliegt und der 4in1 etwas Kühlung verschafft, sind auch richtig starke Lipos mit brutal guter Spannungslage kein Problem.
4in1 nackisch.jpg
4in1 nackisch.jpg (35.92 KiB) 2402 mal betrachtet
Das Bild ist schon etwas älter, inzwischen fliegt die Swiss Lama mit 2 mm Goldis - der BEC-Stecker war durch´s viele fliegen etwas verschmurgelt - anders ausgedrückt, er wurde einfach zu heiß und der Heli flog damit sehr ungleichmäßig.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
lumi

#8 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von lumi »

little Lion hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: Li-Mn gibt es nicht in deiner Größe, sind ausserdem recht teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.
Guten Morgääääääääääääääääähhhhhhhhhn :oops:

bis grad am löten, und zwar die 1000er hiervon:

http://www.limnpo.ha-di.de/allgemeines.html
sorry.. die kannte ich noch nicht.. unsere Ersatzakkus haben wir überwiegend aus Asia geordert..

zB. http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... ipoly_Pack

..bei 1Ah könnte z.B. der in Frage kommen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... _Lipo_pack
Die Koax-Lipos sind keine selektierten Zellen, Wendy, also lieber nicht ohne Balancer laden. Ich hab´s mit Meßgerät daneben probiert und habe teilweise Unterschiede gemessen, die bedenklich waren. Erste Zelle schon 4,19 Volt, die zweite erst 4,08 :shock: das hätte zu einer herben Überladung der ersten geführt. Gut, ein Extremfall, aber fast alle dieser Koax-Lipos haben eine gewisse Drift. Die mitgelieferten kleinen Lader balancieren meist recht gut, sind ganz ok für den Anfang und später als Zweitlader.
Ja, sehe ich genauso. Daher die orig. Akkus am besten mit dem Beigabelader. Wenn eine andere Ladekombination vorhanden ist reicht es trotzdem den Akku nach ein paar Zyklen kurz nach dem Ladevorgang an den Balancer ranzuhängen. Sonst werden gerade unselktierte Zellen schnell zu tode balanciert ;) Im Li-Ion Modus gibt es bei einem Kaptzitätsverlust von etwa 10% überhaupt keine Probleme. Man muss eben nur sehr genau auf die Programmierung des Laders achten :wink: Sonst gibt es ein Feuerwerk :twisted:

Abgesehen von den Koax'en haben wir inzwischen nur noch FePo tgl. Helis ab ca 1m Rotorkreis. Der letzte 450er soll dieses Jahr noch verkauft werden ;)

Liebe Grüße

Wendy
little Lion

#9 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Hallo Wendy,

*nach2Kaffeeendlichrichtigwachsei* :lol:

Es kommt immer auf den Balancer an, ob er zu Tode balanciert oder nicht. Der robbe Lipoly Equalizer ist mit seinem eher geringen Ausgleichsstrom scheinbar gar nicht so schlecht, der hat mir noch keinen Lipo gekillt. Und einige haben daran schon satte 300 Zyklen durch und sind immer noch gut fit. Wurden immer so geladen und nach 300 Zyklen erst 100 mAh Kapazitätsverlust von 2100 mAh, das ist doch gut, oder?

Meine Koax-Lipos sind diese:

http://cgi.ebay.de/2x-7-4V-15C-Lipo-RC- ... dZViewItem

Manchmal gibt es auch eine 20C Version davon, diese sind ca. 4 mm länger. Die 15C Versionen haben sich bestens bewährt, ein Paar 20C Packs sind neu hinzugekommen. Bin gespannt, ob ein Unterschied spürbar ist :wink: die 15C Lipos werden oft nur lauwarm. Und sie erreichen unter realistischen Bedingungen ihre 750 - 800 mAh, was im Vergleich sehr gut ist. Bei 1 A Entladung auf 3,1 Volt Zellenspanung gute 850 mAh im Durchschnitt. Bin mit den Akkus jedenfalls sehr zufrieden.

Die Koax Lader messe ich übrigens immer nach, und falls die etwas zuviel des Guten tun, drehe ich die gerne runter. Bei den älteren E-sky Ladern geht das per Poti ganz prima, es reicht wenn die bis 4,15 - 4,18 Volt laden. Vielleicht halten meine Koax-Lipos deswegen so lange :lol: auch die Lader von Graupner und e-flite kann man nachregeln. Die neueren E-sky Lader nicht mehr, die arbeiten digital statt analog, keine Potis mehr.

Ganz nebenbei: gestern Abend bei Windstille haben wir, also ein Freund und ich, unsere Koaxe draußen ordentlich Gassi geflogen. Die Akkus wurden praktisch nicht warm in der etwas kühlen Luft, und die Motoren waren auch nach 10 Minuten wieder kalt. Die Mystery 20C habe ich gleich in meinem kleinen FP Heli ausprobiert, der ohne Böen endlich mal ruhig in der Luft lag. Wenn´s heute Abend wieder so schön wird, - die Akkus sind schon wieder alle voll :D

Was für einen 450er Heli wollt ihr denn verkaufen, wir suchen noch Mechaniken für Rümpfe. Muß keine Hammer-3D-Mechanik sein, wir cruisen lieber gemütlich. Sind halt Scalefans. Für uns tun es sogar fast serienmäßige Belt CP´s mit wenigen Nachbesserungen. Sind gar nicht übel, wenn man die Schwächen kennt und ein wenig umbaut. Heute wird jedenfalls die Hughes 500 (hoffentlich) mit den A123 fliegen.
Huggi fliegt.jpg
Huggi fliegt.jpg (61.38 KiB) 2330 mal betrachtet
Einiges "Flächenzeugs"
lumi

#10 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von lumi »

Hi,

nein.. Es ist schon ein Kampfgerät. Entspricht einem T-Rex 450 SE mit power-Setup ;)

Die Hughes 300 sieht gut aus ;) Glückwunsch :D

Liebe Grüße

Wendy
Hoggel007
#11 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von Hoggel007 »

uiuiui, ich muss mir die Texte von euch glaube mehrmals durchlesen, damit ich euch folgen kann ;) Naja ist halt alles neu und noch sehr verwirrend für mich.

Im Klartext heißt es also ich sollte ruhig bei den LiPos bleiben und schauen das ich da vom Gewicht im Rahmen bleibe. Natürlich auch den Schwerpunkt mit beachte und das die maße stimmt. Außerdem kann ich halt nur 2 Zellen verwenden da sonst die Elektrik verschmorgelt von wegen 11.1 V. Ja der beiligende Lader hat aber einen eingebauten Balancer, macht der denn die LiPos jetzt doch mehr Kaputt, von wegen zu tote Balancieren, oder sollte ich mir doch ein extra Ladegerät kaufen ? Was haltet ihr von diesen Peak sachen die ich oben schon erwähnt hatte ? Außerdem hat mein Lader keine Anzeige, so dass ich die LiPos immer voll laden muss und nicht nur bis 90% laden kann. Gehen ja dann schneller kaputt, nee ?
Möchte ja auch das ich viele Ladezyklen mit den Akkus machen kann. Also sind diese A321 usw. nichts für meinen Koax, denn selbst löten wollte ich noch nicht. ;)

Ich habe heute in der Nacht auch bei Ebay gestöbert und bin auf diese LiPos gestoßen.

http://cgi.ebay.de/2x-2-set-15C-7-4v-90 ... m153.l1262

Der hat immer solche LiPos im Sortiment und noch andere günstige Sachen. Also die könnte ich ja dann auch nehmen da die LiPos C 15 * 0.9A = 13,5. Der Originale hat ja auch nur 10C mit 1A = 10 halt. Und da ja 16 schon gut wären, da man da nicht an die Grenzen stößt, sollten diese Lipos von Honkong doch gehen, oder ???

Cool das ich mich auf die rote LED bei meinen Heli verlassen kann, denn ich merke wenn er anfängt zu blinken eh noch keinen Leistungsverlust. Hauptsache da sind noch reserven drinne sobald die LED blinkt.

Naja am meinem Akkufach könnte ich bestimmt auch etwas wegnehmen, damit er leichter wird. Zwar wollte ich jetzt nicht gleich mit Zahnstocher und Gummis hantieren, aber ich habe über dem Akkuhalter noch eine lange Plastikschiene (ca 7 cm lang und 1,5 cm breit). Diese Plastikschiene ist leicht nach unten gebogen um den Akku zu befestigen. aber dazu könnt ich ja dann auch zum Gummi oder einen kleinen Klettverschluß streifen greifen. Bringt bestimmt auch ein paar gramm. Außerdem könnte ich noch diese Düsenatrappe vom Heck entfernen.

Naja erstmal muss ich ja warten bis mir Conrad wieder einen neuen Heli zuschickt, da ich meinen ja einschicken mußte, zwecks eigenleben....:)

Aber ich hoffe das ich das soweit richtig verstanden habe.

MfG
Hoggel007
little Lion

#12 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Hi Hoggel,

10C reichen locker aus beim Koax, mehr ist nicht unbedingt besser. Laß dich da nicht verwirren, sondern nutze die Sachen so, wie sie sind. Gewichtserleichterung an der Lama 5.1? Neee, laß mal, du nimmst nur die Stabilität weg. Das Teil fliegt gut, so wie es ist, da noch tunen wollen wäre jetzt nur verschlimmbessern.

Kauf dir ein Digital-Multimeter, lerne damit umzugehen, miß die Akkuspanung bei laden und kontrolliere, ob der Akku über 8,4 Volt hinaus geladen wird - das ist nämlich tödlich! Bis genau 8,4 Volt oder minimal drunter ist´s ok, zuviel mehr macht den Akku dick und weich.

Vergiß Tuning, flieg einfach. Wenn du schön sanft fliegst, halten auch die originalen Akkus recht lange und du erreichst gute Flugzeiten. Mehr Flugzeit würde mehr Hitze bedeuten, die Motoren köcheln schon genug vor sich hin. Und wenn du sicher mit dem Koax fliegen kannst, holst du dir vielleicht einen zweiten, anderen oder steigst auf mit einem Heli mit Heckrotor. Aber lerne erstmal, mit der vorhandenen Technik umzugehen und verstehe sie.

Glaub mir, ist besser so :wink:

Die Li-Mn-Po Zellen machen einen guten Eindruck, bin gespannt wieviel die noch zulegen :)
Einiges "Flächenzeugs"
Hoggel007
#13 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von Hoggel007 »

Werde dann mal auf deinen Rat hören ;) Er lief ja auch soweit Stabil. Denke auch das es so reicht. Werde mich mit dem Lama5.1 erstmal einfliegen und mich weiter in die ganze Helithematik einlesen und mich mit allem etwas vertrauter machen.

Aber wie sieht es denn mit Zusatzakkus aus. Da ich schon gerne mal 30 min. Fliege würde, natürlich mit Pausen dazwischen damit der heli nicht zu heiß wird und die Elektronik nicht drunter leidet und eventuell sogar noch kaputt geht. Mehr Power brauch er ja auch nicht. Also diese 1000 mAh mit C10 sollten ja ausreichen, ist ja auch der Akku mit dem er geliefert wird. Also das er mit etwas mehr C geschont wird stimmt also nicht so ganz. Wie gesagt möchte es ja auch alles etwas besser verstehen.

Kann ich mir aber trotzdem diese Akkus bestellen (http://cgi.ebay.de/2x-2-set-15C-7-4v-90 ... m153.l1262) ? Oder sollte ich da doch die Originalen nehmen und 30 ,- für einen weiteren Akku ausgeben ? Wär natürlich schad wenn man immer nur die Originalen nehmen müßte. Auch schon wegen dem Geldbeutel. Bei dem Händler aus Hong Kong bekäme ich für 30,- 6 Akkus. Zwar sind sie 950 mAh und haben C15 aber recht Preiswert. Aber die werden ja auch zu heiß. Ist nicht so einfach das ganze mit dem Fliegen, das sag ich dir...
War mit dem heli auch schon einmal draußen und er ist sehr gut geflogen, fand ich. Also für einen Koax. Blos für ca. 10 min. Flugzeit extra 16 KM (hin und zurück) zu fahren fänd ich etwas blöd. Deswegen wären ein paar zusatztakkus nicht verkehrt, denke ich. Diese Li-Mn-Po Zellen kann ich ja wohl auch nicht nehmen, oder ?

Zum Messen hät ich aber auch noch ein bis zwei Fragen. ;)

Wenn der Akku aber nun zuviel läd, weil ich etwas zu spät gemessen hab ist er doch trotzdem kaputt, oder ? Wie mache ich das denn wenn der Unterschied beim Laden zu groß ist von der 1 zur 2 Zelle ? Was ist überhaupt ein zu großer Unterschied ? Wie messe ich denn mit diesem Messgerät die Spannung der einzelnen Zellen ? Kann ich den Akku ruhig ohne größe Probleme des öfteren beim Laden unterbrechen um zu schauen was drinne ist, oder altert er dadurch schneller oder geht dadurch sogar Kaputt ?

Vielen Dank einfach mal so zwischendurch an alle die mir hier wirklich schon viel geholfen und beigebracht haben.

MfG
Hoggel007
lumi

#14 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von lumi »

Hoggel007

Hi Hoggel..

Du hast was falsch verstanden.. ich habe das Akkufach nur entfernt weil es mich nervte die Akkus da rein zu friemeln und weil es mich mit den Maßen der Akkus zu sehr einschränkte. Jetzt packe ich den Akku drauf und ziehe ein Gummiband rüber.. fertig. Hat nichts mit dem Gewicht zu tun.. Auf die 2-3g komt es nicht an..

Gruß Wendy
lumi

#15 Re: Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe

Beitrag von lumi »

Wenn der Akku aber nun zuviel läd, weil ich etwas zu spät gemessen hab ist er doch trotzdem kaputt, oder ? Wie mache ich das denn wenn der Unterschied beim Laden zu groß ist von der 1 zur 2 Zelle ? Was ist überhaupt ein zu großer Unterschied ? Wie messe ich denn mit diesem Messgerät die Spannung der einzelnen Zellen ? Kann ich den Akku ruhig ohne größe Probleme des öfteren beim Laden unterbrechen um zu schauen was drinne ist, oder altert er dadurch schneller oder geht dadurch sogar Kaputt ?
nimm einfach den bei gelegten Lader, der reicht für die Zwecke voll und ganz. Es handelt sich um 5Euro Akkus, wo man bei Bedarf auch mal einen auswechseln kann;)

Gruß Wendy
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“