4#3b Ausfall Emfänger

tjsat

#1 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von tjsat »

Hallo,
bei meiner Walkera 4#3b fällt nach ca. 2-3 Min der Empfänger aus :shock: .
Die LED blinkt langsam ROT, danach ist die Paarung mit dem Sender nicht mehr möglich :cry: .
Bei Flugversuche ohne Haube ist der Effekt nicht aufgetreten, ich denke dass dies ein Temperaturproblem ist.
Ich vermute das sich die Platine der 4-1 durch die Endstufe des Motors zu stark erwärmt und aussteigt.

Meine Fragen:

Habe ihr den gleichen Effekt ?
Helfen Löcher in der Haube ? (Kosmetisch vertretbar natürlich)
Wärmeabstrahlung durch den Motor ?
Sonstige Tipps ?

Gruß Thomas
Spencer

#2 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Spencer »

Hi,
wichtig ist beim 4#3 das alles sehr leichtgängig ist, ebenso das Zahnflankenspiel, ganz lose einstellen, auch mal die Wellen Lager überprüfen. Der Empfänger sollte nicht warm werden, ganz leicht nur.
gruss
McFischl
#3 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von McFischl »

wollte nicht extra ein neues thema aufmachen^^

Hallo

Hab mir den heli letzten monat gekauft
und bin gut 4 akkus geflogen (hatte 3 dazugekauft)
und bin die in stück ohne viel pause (so 1-2 min)
verflogen.

Nun nach den aufladen wollte ich wieder fliegen
und merkte das er nicht mehr richtig abhebt(so 10cm) obwohl ich beim letzten accu keinen absturz hatte.

Der motor läuft ganz normal also leichtgängig
nur er kommt nicht auf volle leistung.

Was kann der fehler sein?
ist es der 4in1 empfänger?
oder kann ich sicher sein das es doch der motor ist (tod der magnete durch hitze)
aber es macht mich nachdänklich, warum nach den abkühlen?

mfg
T-rex 450 SE V2 mit 3xHs65HB Heck FS61BB cool .
Motor 430XL und Jazz 40-6-18
Mx-16s steuerung
dmkoe

#4 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von dmkoe »

Servus,

ich glaube nicht, daß die 4in1 eine Macke hat, denn sie regelt ja... doch das, was herauskommt, ist halt ein bisschen mau.

Daß die Motore eine recht kurze Halbwertszeit haben, pfeifen ja mittlerweile die Vögel von den Dächern. Und dass man die Motore nach ca. 5 Min die gleiche Zeit abkühlen lassen sollte, dürfte auch klar sein. Ich sage mal, Motor defekt.

Also, neuer Motor muss her !

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Stefan S.

#5 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Mc Fischl,

ich würde auch auf Hitzetod des Hauptmotors tippen - wie Jochen schon geschrieben hat, sind die Abkühlphasen sehr wichtig. Bei meinem 4#3B habe ich nach dem dritten Hauptmotor auf brushless umgestellt.

Meine Hauptmotoren haben 15 bis 24 Flüge gehalten. Die Heckmotoren halten 50 bis 60 Flüge durch. Die Lebensdauer beider Motoren kann sich natürlich auch durch Crashes deutlich verkürzen - deshalb wichtig: Möglichst vor dem Einschlag des Helis Pitch auf Null!

Guten Flug, Stefan S. :wink:

PS: Hier noch ein Foto mit dem neuen brushless Heck...
Dateianhänge
4#3B Vollbrushless
4#3B Vollbrushless
IMAG0187.jpg (39.67 KiB) 1726 mal betrachtet
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Mataschke

#6 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Mataschke »

*Lecker*

ist das der Losi und der kleine Aussenläufer am Heck mit 2 Flöhen? .

Hmmm. lohnt sich der voll BL Umbau ? Weil ich mein das sind ja nochmal locker 160€ :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
schöli
#7 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von schöli »

Mataschke hat geschrieben:Hmmm. lohnt sich der voll BL Umbau ? Weil ich mein das sind ja nochmal locker 160€ :oops:
klar, wenn den Wert des Heli's verdoppeln willst, dann schon :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
PICC-SEL

#8 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von PICC-SEL »

Mataschke hat geschrieben:Hmmm. lohnt sich der voll BL Umbau ?
Ich weiss ja nicht was Du inzwischen damit anstellst, aber Ricardo reichts auch so :P *dumdidum*
Mataschke

#9 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Mataschke »

:-P
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Stefan S.

#10 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Stefan S. »

Hi,

unter finanziellen Gesichtspunkten rentiert sich ein voll BL Umbau wohl kaum. Nur den Hauptmotorumbau auf BL vorzunehmen macht da schon eher sinn. Wenn man rechnet, dass der Bürstenhauptmotor im Schnitt 20 Flüge hält kann man ja mal rechnen. Der BL Umbau kostet etwa 80 Euro - der Bürstenmotor schlägt mit etwa 6 Euro zu Buche. Für den Preis des Umbaus kann man alternativ also etwa 13 Bürstis kaufen - das bedeutet, dass sich der BL Umbau nach etwa 260 Flügen amortisiert haben wird....

Hinzu kommt halt noch, dass man sich das dauernde Motor wechseln spart, mehr Power zur Verfügung steht und man ohne Abkühlzeit einen Akku nach dem anderen durchheizen kann. Muß also jeder für sich entscheiden, was er machen will.

Den BL Heckumbau könnte man sich eigentlich sparen, weil der serienmäßige Bürstenheckmotor deutlich länger als der Hauptmotor durchhält (50 bis 60 Flüge). Er wird auch im Betrieb bei weitem nicth so heiß. Aaaber --> Schön beim BL Heck ist halt schon, dass man in Rechtskurven (also gegen das Drehmoment des Hauptrotors) deutlich mehr Kraft zur Verfügung hat. Bei Optimierung des Heckrotors kann man außerdem mit dem BL Heck das Ruckeln des Helis in Linkskurven deutlich abmildern.... ein lästiges Sympthom, welches beim Bürsti Heck auftritt...

Gruß, Stefan S.

PS: Hallo Thomas - Du bis hier ja der Themenstarter und hattest eigentlich wegen des 4in1 Ausfalls gepostet - ich könnte mir vorstellen, dass istgendwo ein Wackler oder ein Kabelbruch für das Problem verantwortlich ist - evtl. ist auch eine Löststelle kalt....?

PS: Hier noch ein bisher unveröffentlichtes Nacktfoto:
Dateianhänge
IMAG0192.jpg
IMAG0192.jpg (193.25 KiB) 1689 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stefan S. am 22.09.2008 23:48:50, insgesamt 1-mal geändert.
tjsat

#11 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von tjsat »

PS: Hallo Thomas - Du bis hier ja der Themenstarter und hattest eigentlich wegen des 4in1 Ausfalls gepostet - ich könnte mir vorstellen, dass istgendwo ein Wackler oder ein Kabelbruch für das Problem verantwortlich ist - evtl. ist auch eine Löststelle kalt....?

@ Stefan

Ich habe die letzten Flüge "nackt" absolviert ohne Ausfälle, ab morgen habe ich die Möglichkeit die Temperatur zu messen. Ohne Haube wird der "Kleine" kaum warm.
Eine kalte Lötstelle halte ich auch für möglich, aber wegen der Garantie wollte ich die 4in1 unberüht lassen.
Hast du bei dem Brushlessumbau auch die Chassis auf Carbon gewechselt ?

schönes Bild

Ein Link zum Umbau wäre schön !

Danke Thomas
Aeroworker

#12 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Aeroworker »

moin..... es muss nicht immer gleich was schlimmes kaputt sein....

Ich hab die Mücke seit einigen Monaten und seit etwa Juni steht er im Regal weil der Heckmotor es nicht mehr tat....

gestern habe ich den Ausbauen wollen um endlich einen neuen zu bestellen... dabei stellte ich fest das das ein ganz simpler Kabelbruch war, dort wo die Kabel hinten aus dem Röhrchen kommen..... eben schnell gelötet und ich war schon draussen zum fliegen..... wieder wie neu der kleine.... nur das er nicht mehr ständig irgendwo gegen fliegt :-D
Stefan S.

#13 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Thomas,

ich habe beim Umbau so viel wie möglich original belassen - auch das Chassis - liegt daran, dass ich keine Mods gefunden habe die gewichtsmäßig so schön leicht wie die Originalteile gewesen wären - teilweise werden zwar sehr hübsche aber auch eben recht schwere Teile angeboten, welche die Flugzeit und Flugeigenschaften negativ beeinflussen. Ich bin wahrlich kein Walkera Fan - aber was Gewichtsoptimierung angeht haben die beim 4#3 schon ganze Arbeit geleistet - und trotzdem sind die Ortiginalteile sehr robust....

Hier noch ein Link zu FAQ´s aus dem Nachbaruniversum, u.a. zum Thema "Brushlessumbau"

http://rclineforum.de/forum/thread.php? ... 09873&sid=

Beste Grüsse, Stefan S.
Zuletzt geändert von Stefan S. am 22.09.2008 20:59:03, insgesamt 2-mal geändert.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#14 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von tracer »

Link vergessen? :-)
Airwolf1

#15 Re: 4#3b Ausfall Emfänger

Beitrag von Airwolf1 »

Stefan S. hat geschrieben: Hier noch ein Link zu FAQ´s aus dem Nachbaruniversum, u.a. zum Thema "Brushlessumbau"

http://rclineforum.de/forum/thread.php? ... 09873&sid=
Beste Grüsse, Stefan S.

Dieser Umbau wird i. d. nächsten Zeit von mir nochmal überarbeitet...und auf den neusten Stand der Technik gebracht.... :D
LG Marcel
Bild

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Antworten

Zurück zu „Walkera“