Dazu vielleicht ein 4000mAh bzw. 3200mAh 22.2V Akku
Der Balancer ist doch ein "Balancer-5-Plus"? Das 5 steht für die max. Zellenzahl... und da Du wohl Akkus mit 6 Zellen verwenden wirst (6S...), wird das leider damit nicht gehen...
Hast Du denn eine Idee, welche Akkus in den Hurri von der Größe und Gewicht her max. reinpassen bzw. für einen Anfänger der Schweben + Rundflug macht sinnvoll sind? Frag' doch mal hier in der Hurri 550 Gruppe.
Bei 4000er Akkus wäre die Ladezeit mit dem 50W Lader dann schon fast das Doppelte, aber vielleicht kannst Du das verschmerzen, wenn Du sowieso zu Hause "in Ruhe" lädst. Dann startest Du jetzt erstmal mit dem 50W Lader für ~100 EUR und rüstest später auf?
Ciao...
Markus
Zuletzt geändert von adrock am 21.09.2008 12:30:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stryker F-27QTitan X50EPterodactyl Diverse FPV Copter RC: MC-20 HoTT
adrock hat geschrieben:Der Balancer ist doch ein "Balancer-5-Plus"? Das 5 steht für die max. Zellenzahl... und da Du wohl Akkus mit 6 Zellen verwenden wirst (6S...), wird das leider damit nicht gehen...
Is mir vorhin gar nicht aufgefallen....
Da würd ich evtl. mal anrufen und fragen ob die auch nen anderen Balancer beilegen könnten (gegen Aufpreis)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Also wenn ich unten im Hubi messe habe ich etwa 4.5 x 4.5 x 33 cm Platz. Dazu kommt der platz oben der aber etwas kleiner ist. Jetzt weiss ich nicht ob ich da unten noch was anbringen muss, aber ich denke da kann ich eine Menge Akku unterbringen wenns sein muss. Wieviel so ein Hubi heben kann weiss ich nicht, aber ich denke am Akku sollte das nicht scheitern, oder?
Was den Balancer aneht kann ich dem ja ne mail schicken und fragen was der andere balancer im Aufpreis kostet.
Also das "S" in der Akkubezeichnung zeigt also wieviele Zellen drin sind? Ich dachte als Zelle war der Akku gemeint. Wieso ist denn dann auf dem Balancer so viele Anschlüsse wenn man dann eh nur ein Akku ranhängen kann
Wie lange der Akku lädt ist mir fast egal solange das nicht mehr als 3-4 Stunden sind. Gut...weil man ja LiPo ladungen überwachen soll wärs schön wenns etwas schneller ging.
Wo lade ich eigentlich die anderen Akkus? (Empfänger, Sender etc.) Das kann ich doch bestimmt gleichzeitig laden am selben lader, oder?
swede hat geschrieben:Das kann ich doch bestimmt gleichzeitig laden am selben lader, oder?
Faustregel: Pro Ausgang am Lader kannst du einen Akku laden. Es gibt die Mölglichkeit die Akkus entsprechend zu vershaltetn das du mehrere (identische!!!!) auf einmal laden kannst, aber als sinnvoll sehe ich das nicht an wegen untershiedlicher Restkapazität und so...
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
also, bei den "normalen" Ladegeräten der Einsteigerklasse kannst Du immer nur ein Akkupack laden. Also entweder den LiPo vom Hubschrauber oder Deinen Senderakku. Beides gleichzeitig geht nicht. Wobei der Senderakku für mehrere Flüge reicht...
Die LiPos haben haben als Bezeichnung immer <x>S<y>P. Daraus kann man den internen Aufbau ableiten:
x ist die Anzahl der einzelnen Zellen die hintereinandergeschaltet sind
y ist die Anzahl der parallel geschalteten Zellen zur Kapazitätserhöhung
Zusätzlich sind "zwischen" den Zellen immer Abgriffe für den Balanceranschluss - das ist nötig, damit alle Zellen vom Ladegerät auf die gleiche Spannung und somit gleiche Ladung gebracht werden können. Das wiederum ist deswegen wichtig, damit im Berieb später einzelne Zellen nicht überlastet werden und kaputtgehen.
...deswegen reicht auch für ein 6S1P LiPo kein Ladegerät welches nur einen Balancer bis 5 Zellen hat.
Wie gesagt, am besten Du machst Dich mal kundig, welche Akkus für Dich im Hurri geeignet sind, dann kann man in etwa abschätzen ob ein 50W Ladegerät reicht...
Wenn Du grundsätzlich den Antriebsakku und den Senderakku gleichzeitig laden willst, benötigst Du zwei Ladegeräte oder ein DUO Ladegerät. Die sind aber natürlich entsprechend teuer dann...
Ciao...
Markus
Was den Empfänger angeht habe ich das gekauft (gebraucht) : BEC+lipo1000mah15c+stepdown
Als Sender habe ich folgendes (ebenfalls gebraucht) erworben: MX16S 35MHz mit Akku
Wie ich das richtig verstanden habe muss ich also wenn ich Senderakku, Flugakku und Empfängerakku laden will, drei komplette ladevorgänge machen. Nunja...damit kann ich leben. Ansonsten kann ich ja schauen ob es für Sender/Empfänger nicht gesondert lader gibt.
Hier (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... a&start=30) beschreibt jemand dass locker 6s oben und unten hineinpassen - also wie gesagt scheint Platz das geringste Problem zu sein. Da ich nicht so erpicht bin zwei Akkus zusammenzulöten denke ich werde ich versuchen einen 22.2V Akku zu kaufen wenn nichts anderes dagegen spricht als ein eventuelles Platzproblem.
Ach ja und Adrock.. vielen Dank für die Ausführliche beschreibung zum Thema LiPo. Jetzt habe selbst ich es verstanden! (und das will schon was heissen)
Ich hatte bei Wikipedia und so geschaut um zu versuchen etwas besser erklärt zu bekommen wie der Aufbau ist, jedoch nix gefunden was mir weitergeholfen hat. Auch das mit den Coulombe (C) habe ich nicht so recht verstanden. Wenn da steht man darf einen Akku vom Typ X nur mit 1C laden - weiss dass dann der Lader oder muss man das dann einstellen?
ja, du benötigst dann drei Ladevorgänge, wobei ich jetzt gar nicht sicher bin ob der Empfänger dann vorzugsweise über das BEC (=Antriebsakku) oder dem extra LiPo versorgt wird.
Am besten Du startest erstmal mit einem Lader der 50W bzw. 100EUR Klasse... später kannst Du ja dann ggf. noch aufrüsten bzw. dir einen zweiten Lader mit mehr Power besorgen, dann kannst Du den ersten weiter für Deinen Sender/Empfänger nutzen...
Die Zellenanzahl findet das Ladegerät selbst aus dem Balanceranschluss und/oder der Akkuspannung heraus. Den max. Ladestrom bzw. die Kapazität des Akkus muss man am Lader einstellen. Mein Ladegerät merkt sich das aber pro Akkuart, so dass man es nicht jedes mal neu eingeben muss. Die teureren Lader haben auch Speicher für die Akkuparameter oder so einen Chip, den man auf den Akku kleben kann und der dann die Daten enthält... aber da ich bis jetzt eben nur ein Modell und entsprechend einen Akkutyp habe, lohnt sich das nicht...
Man muss nur aufpassen, dass man jeweils für den Senderakku (bei mir NiMh) und Antriebsakku (LiPo) entsprechend umschaltet am Lader...
Ciao...
Markus
die günstigen ABF lipos 2x3s 4000 passen gut in den hurri rein. mehr kommt vorne auch nicht hin. einen gesonderten lader für den empfängerlipo? dann kannst du dir gleich 2 identische ladeeräte kaufen. die lipo-billig-lader (steckdosennetzteil) kannst du vergessen. die machen den lipo kaputt.
du gehst ja sicher nicht jeden tag fliegen. so kannst du ja auch an einem anderen tag nachladen und nicht gleich eine stunden-lade-session machen.
meine 2x3s lipos lade ich auf einmal in reihe. wichtig hierbei, daß du IMMER die zusammengehörigen lipos entlädst und lädst. ein kleines, schwächeres ladegerät wird zwar die leistung nicht aufbringen 2 4000er gleichzeitig mit 1c zu laden, aber du sparst dir bei mehreren sets das ewige umstöpseln.
da du die gebrauchtteile ja von mir hast, weiss ich ja wie oft du laden musst. den sender habe ich bei 9,9v nachgeladen (ca. 10 flüge) und auch mal ein akkupflegeprogramm laufen lassen. natürlich öfters bei nutzung mit einem sim. da kannst du aber leistung sparen, wenn du das hf-modul deaktivierst.
nach wie vor gilt das angebot der "telefonseelsorge" .... nach meinem urlaub (bin schon in den startlöchern)
gruß ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
adrock hat geschrieben:Am besten Du startest erstmal mit einem Lader der 50W bzw. 100EUR Klasse...
würde ich nicht machen
Kauf dir das Hyperion DOU! gibs schon für unter 200€ (glaub bei stein elektonik)
da hast du quasi 2 Ladegeräte incl, 2 6S Balancer. Also fast so als ob du 2 dieser 50W Lagegeräte kaufst - allerdings hast du insgesammt eine Leistung von 360W
vor allem wenn du LiPos von Hurri laden willst, wird ein 50W Lader schnell an seine Grenzen kommen! Da währ das Hyperion perfekt für Dich! Da kannst gleichzeitig LiPos vom Hurri (6S) und vom Rex (3S) laden... oder 2 Mal vom Hurri... oder ein Hurri Pack und den Sender... oder....
Ich hab selbst das Hyperion und bin voll zufrieden. Preis/Leistung is kaum zu toppen
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
adrock hat geschrieben:Am besten Du startest erstmal mit einem Lader der 50W bzw. 100EUR Klasse...
würde ich nicht machen
Kauf dir das Hyperion DOU! gibs schon für unter 200€ (glaub bei stein elektonik)
da hast du quasi 2 Ladegeräte incl, 2 6S Balancer. Also fast so als ob du 2 dieser 50W Lagegeräte kaufst - allerdings hast du insgesammt eine Leistung von 360W
...aber... er benötigt dann aber noch ein 12V Netzteil mit 360W Da kommen dann nochmal ~40 EUR drauf und er muss darauf achten, dass er eins bekommt was auch die entsprechende Leistung (nur) auf der 12V Schiene liefert.
Oder hat der DUO ein Netzteil eingebaut?
Hängt auch immer vom Geldbeutel ab, wo man Kompromisse machen kann/will, wenn ich mal wieder "Luft" habe würde ich auch nach einem größeren Lader schauen, damit ich zwei Akkus parallel laden kann... aber momentan reicht mein kleiner aus. Naja, bin ja kein Hurri Flieger und weiss nicht was für Monster-Akkus da zum Einsatz kommen
Ciao...
Markus
Also ich habe den Ultramat 16 auch seit einigen Tagen und bin begeistert von dem Teil Die 50W Ladeleistung beziehen sich aber in Verbindung mit dem eingebauten Netzteil. An der 12V-Versorgung bringt der Lader 80W.
Klar der Lüfter ist teilweise ziemlich nervig da er sehr laut ist und ungeregelt läuft. Selbst beim Entladen mit 100mA rennt das Ding von der ersten Sekunde an los...
Ich habe mir das Teil hauptsächlich wegen der Entladefunktion gekauft und weil es auch Blei-Akkus laden kann.
Ich hatte vorher einen Ultramat 10 + extra Balancer und der bringt bei 3S Akkus "nur" 2,6A Ladestrom. Da ich ja auch mal einen Hurricane hatte, dauerte das Laden bei 2x 3S 3300mAh natürlich quälend lang.
Wenn ich noch Elektro fliegen würde hätte ich mir das Ultra Duo 50 gekauft.
adrock hat geschrieben:Oder hat der DUO ein Netzteil eingebaut?
nein - das mit den externen Netzteil stimmt schon - da hast recht. Dafür ist das ein Lader (eigentlich 2 Lader ) für lange Zeit.... Wenn mal so richtig druck brauchst, kannst auch die ganzen 360w auf einen ausgang legen
astra16v81 hat geschrieben:Wenn ich noch Elektro fliegen würde hätte ich mir das Ultra Duo 50 gekauft.
Der Lader is auch super!
lohnt sich meiner meinung nach aber nur, wenn mal noch einige NiXX hat. Da besticht der Ultramat durch umfangreiche Pflegeprogramme. Nur beim LiPo laden hat der lader IMHO keinen vorteil zum Hyperion.
das integrierte Netzteil schafft leider nur 180W - was ausreichen könnte. das muss jeder für sich selbst entscheiden. für die ca. 60€, die der Graupner teurer is, bekomm ich schon ein gutes 12-24V Netzteil...
Von der Bedienung her und von der Übersichtlichkeit her gewinnt auch klar der Ultramat... Ach ja - und der kann bis 7S LiPo laden und nicht nur bis 6S
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
swede hat geschrieben:Als Netzteil hab ich mir das hier rausgesucht - das sollte doch für das hyperion duo reichen, oder?http://www.ett-online.de/html/3/artId/_ ... ticle.html
ja das reicht sicher... Is eigentlich "bissi" überdimensioniert...
15V - bis 60A!!! Das sin 900W! 360w brauchst du minimumm....
da würde es auch ein kleineres tun. (was kost das eigentlich?)
cu
andi
PS.: du kannst auch ein Computernetzteil umbauen wenn du etwas sparen willst... Fals du schon ein Netzteil hast, das aber zu schwach ist - Im Hyperion kannst du eine Strombegrenzung einstellen
Wenn ich zuhause die Akkus lade, brauche ich nicht viel Saft - 3S 2200mAh Packs für den Rex, und 4S + 3S 2300 mAh für den Hurri - die ich zu hause meist mit 1C lade - da hab ich einfach ein altes Notebook NT genommen! Die 120W die das liefert reichen für 1C Ladungen.
Am Platz lade verwende ich 2 12V Batterien (Blei Vlies) - da kann ich dann auch schön mit 10A laden