rossi hat geschrieben:Ja, würde ich mit meinem 600er auch gern mal ausprobieren, die Hemmschwelle ist aber einigermaßen hoch.
Die Frage die ich mir stelle die Auro mit oder ohne Fahrt?
Am SIM komme ich besser zurecht wenn ich die Fuhre einfach horizontal herunterhole und dann anfange, allerdings berechnet der Phoenix den Downwash nicht real. Mit Fahrt komme ich schnell in die Verlegenheit das der Heli zu schnell wird oder zu weit weg ist und ich noch mit der Kopfenergie eine Kurve fliegen muß, wobei die Drehzahl weit abfällt und für das Landen fehlt.
Helfen sollte ja der Bodeneffekt obwohl ich wiederrum die Gefahr sehe das der Heli duch diesen und pos. Pitch wieder wegsteigt und dann runterfällt.
Wieviel Grad negativ sind denn nun optimal um Drehzahl im Abschwung aufzubauen, man könnte ja den Pitch dahingehend über den AURO-Schalter begrenzen und nimmt den Knüppel einfach auf Anschlag.
lg
Hi Rossi,
bei viel Wind kannst du getrost gegen den Wind ohne Fahrt autorotieren. Bei schwachem bis keinem Wind
besser mit Vorwärtsfahrt. In der Regel hat man -4° bis -6°. Ich persönlich finde es besser immer den gesamten
Pitchweg zur Verfügung zu haben. Wenn du also mit +-10° fliegst diesen auch für Auros.
Man hört beim runterkommen wann der richtige Pitch erreicht ist.
Fang erstmal an in 2m Höhe den Motor auszuschalten (hohe Drehzahl) und dann mit der Restenergie zu landen.
So bekommst du ein Gefühl wieviel Energie doch da ist. Hast du das ein paar Mal gemacht und konntest
ohne Schwierigkeiten sicher landen probierst du erstmal mit normaler Drehzahl saubere Anflüge.
Klappt das auch bist du bereit um in größer Höhe den Motor auszumachen.
Wichtig beim Landen, nicht anfangs versuchen super sauber weich zu landen. Das kommt später.
Sobald du Bodenkontakt hast oder kurz davor bist, Heli mit neg. Pitch auf den Boden drücken.
Viel Erfolg!!! Es ist leichter als man glaubt.