virtuelle Folder bei Vista

Tueftler
#16 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von Tueftler »

flaechengleiter hat geschrieben:So lange die Programme, die ich zum Geldverdienen benötige nur teilweise unter VISta laufen ist es eh nonsens sich da Gedanken drüber zu machen.
Das ist der Punkt... jedem das, was für seine Zwecke am Besten ist :)
Gruß
Daniel
#17 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von speedy »

flaechengleiter hat geschrieben:Sollte doch über Deine Firma zu lösen sein.
Bin ich mir nicht so wirklich sicher - die Standardinstallation ist immernoch XP. Vista wird bisher nur in Ausnahmefällen installiert - zum Test, ob die Software dort auch läuft.
flaechengleiter hat geschrieben:@Leeches
Das ist unter Vista ne Erweiterung, die mit der pagefiles.sys unter XP vergleichbar ist.
Soll Performance bringen.
Falls du die virtuellen Folder meinst - dann stimmt das nicht. Durch die virtuellen Folder wird dem Programm & User vorgegaukelt, daß Dateien z.B. im Ordner "Programme/Installiertes Programm" abgelegt werden (also ich meine nicht die Programmdateien selber, sondern nachträglich rein kopierte - aber das bezieht sich auf alle Verzeichnisse - nicht nur Programmverzeichnisse), dabei werden die in Wirklichkeit je nach User in "Username/AppData/usw." (weiß grad nicht den genauen Pfad) abgelegt - also im Userverzeichnis. Das Problem ist nun - wenn du als Admin in das Verzeichnis des installierten Programms eine Datei ablegst, dann liegt sie da - für den Admin sichtbar. Wenn du aber dann als User darauf zugreifen willst, dann siehst du sie nicht. Noch heftiger wird es, wenn du als Admin eine Datei z.B. mit Namen xyz.txt dort liegen hast und an der Änderungen vorgenommen hast. Als User hast du eventuell dort auch die Datei zu liegen - aber du siehst die Änderungen vom Admin nicht, weil dir deine Datei aus deinem echten Ordner dort angezeigt wird und nicht die Version von Admin.

Und jene Sache - das könnte älteren Programmen oder auch Spielen Probleme bereiten, weil die eben z.B. als Admin installiert werden müssen - aber als User sieht das Prog z.B. die Einstellungen oder so nicht, falls da welche abgelegt wurden.
tracer hat geschrieben:aber hatte noch keinen Kontakt zu virtuellen Foldern.
Das ist automatisch so - du mußt das expliziet abstellen, wenn du das nicht willst. Ich weiß das es geht - ich weiß nur nicht wie.
flaechengleiter hat geschrieben:Ich könnte theoretisch auf ne 64 Bit Windoof-XP-Version umsteigen trau mich aber nicht
Dir ist bekannt, daß du dann erstmal ein doppelt so schnelles/dickes System (z.b. Speicher) brauchst, um die gleiche Geschwindigkeit wie bei einem 32 Bit System zu haben ? 64 Bit sollte man nur installieren, wenn man es auch wirklich benötigt - ansonsten macht es keinen Sinn.

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 21.09.2008 23:42:14, insgesamt 1-mal geändert.
blogga

#18 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von blogga »

Hab Vist aufm TabletPC mit 1,5GB ram. Braucht zwar mehr Platte, weshalb ich die mal tauschen musste - ging ohne neuinst. Prozzi is n Pentium-M 1,6, booten dauert etwas, aber ich klapp eh immer nur den Deckel zu (Ruhezustand). Aufwecken geht erstaunlich fix! nach 3sek. schon das Login. Nungut, Visual-Studio2k5 oder Filme schneiden geht, aber ist nicht der Bringer... (OT)

So wie ich VirtualFolders verstanden habe, handelt es sich um Hardlinks von Verzeichnissen. Wenn ein Programm den Pfad C:\Programme benutzt landet es trotzdem in C:\Program Files. Der Ordner ist geschuetzt, genauso wie die User-Verzeichnisse. Es wird ein Hardlink C:\Programme erstellt, der nur auf Program Files zeigt. Das selbe mit Dokuments and Settings etc...

[edit]
ups.. zu spaet ;)
[/edit]
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
speedy
#19 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von speedy »

Hmm, ich hab da grad nen Artikel gefunden:
http://ht4u.net/news/2387_virtuelle_ver ... windows_7/

Gibt es das dann eventuell doch noch nicht ?

Allerdings gibt es sowas in der Art schon mit dem Internet Explorer - das weiß ich, weil mir das schon passiert ist.

Ich hatte gestern Dateien runtergeladen in ein eigenes Verzeichnis und die Programme installiert. Heute suche ich danach - und das Verzeichnis ist leer. Genauso hatte ich auf andere Verzeichnisse irgendwie keine Zugriffserlaubnis, wo ich gestern noch reingucken und schreiben konnte.

Na jedenfalls mußte ich dann im Internet Explorer unter Extras->Internetoptionen->Sicherheit jenes Häkchen bei "geschützter Modus" deaktivieren. ... und voila - ich hatte wieder überall Zugriff und die Dateien in besagtem Verzeichnis waren auch wieder da.

Von dem her mag ich die Aussagen in obigem Artikel nicht so ganz glauben. Allerdings würde es auch meine Information erklären - weil mir wurde das in einer Entwickler-Vorführung (TechTalk) mit einer Beta-Version vom Vista gezeigt - zumindestens war die Vorführung vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin von Vista. Nach dem Artikel wurden diese Features dann wieder rausgenommen ? Hmm ... was stimmt da nun.

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#20 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Das ist automatisch so - du mußt das expliziet abstellen, wenn du das nicht willst. Ich weiß das es geht - ich weiß nur nicht wie.
Na, dann haben sie es so gut gelöst, dass ich es bist jetzt noch nicht als störend empfunden habe.

Unsere beiden Vista Notebooks laufen auf jeden Fall sehr gut.
Einzig die Drucker per CUPS konnte ich noch nicht zum Laufen bewegen, bei XP ging das recht einfach.
helihopper

#21 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von helihopper »

speedy hat geschrieben:Dir ist bekannt, daß du dann erstmal ein doppelt so schnelles/dickes System (z.b. Speicher) brauchst, um die gleiche Geschwindigkeit wie bei einem 32 Bit System zu haben ? 64 Bit sollte man nur installieren, wenn man es auch wirklich benötigt - ansonsten macht es keinen Sinn.

Da ist schon was dran.

Allerdings raten mir sämtliche Testroutinen dazu umzustellen.

Werde es aber derzeit nicht machen.
a. traue ich diesen Krücken nicht
b. habe ich keine Lust wieder Geld auszugeben
c. erwarte ich für meine Zwecke keine so gravierende Steigerung, dass ich es in Kauf nehmen wollte im schlimmsten Fall sämtliche Software neu zu installieren.

Cu

Harald
neverminded
#22 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von neverminded »

speedy hat geschrieben:Dir ist bekannt, daß du dann erstmal ein doppelt so schnelles/dickes System (z.b. Speicher) brauchst, um die gleiche Geschwindigkeit wie bei einem 32 Bit System zu haben ? 64 Bit sollte man nur installieren, wenn man es auch wirklich benötigt - ansonsten macht es keinen Sinn.
Das ist schon mal nicht richtig (das mit dem doppelt so schnelles/dickes System). Klar ist, dass 64-Bit ein wenig mehr Speicher braucht, aber es ist (ausser man verwendet noch völlig veraltete 16-Bit Software) - meine Meinung - ziemlich sinnfrei sich noch ein 32-Bit Betriebssystem zuzulegen, wenn der Rechner entsprechend gut ausgestattet ist. min. 2GB RAM verstehen sich inzwischen von selbst, kostet ja fast nichts mehr.
Vista hat sicher noch einige Mankos, aber für mich privat kein Grund mir noch Gedanken um XP zu machen.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
-andi-

#23 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von -andi- »

DAS musst du mir mal erklähren....

wieso muss die HW doppelt so schnell sein?

Ich hab ne 64 Bit version am laufen (XP) - bei 32bit apps mehrke ich kaum Pervormanceverluste - 64Bit apps rennen aber deutlich schneller als die 32Bit versionen...
Diverse verschlüsselungsalgorithem rennen z.b. um gute 30% schneller....

wer nur 32bit apps benutz, und nicht mehr als 4GB Speicher braucht, kann getrost bei 32bit bleiben. Auf 64Bit rennen die 32Bit apps in einer Art VM - das kost natürlich performance.
Win selbst profitiert zwar von den 64Bit, verleirt die Performance Plus aber wieder durch die 32Bit VM.

zu vista:
Ich bin der meinung, M$ hätte mehr programierer und weniger Graphiker beschäftigen sollen...
die ganzen tollen features die versprochen waren (z.b. endlich ein neues Filesystem) wurden nicht realisiert - statt dessen wurden unmengen nutzloser Graphikspielerreien implementiert -> die nichts machen außer systemresorcen zu fressen...
Für einen rechner, der zum arbeiten gedacht ist, is vista nix. Ein BS das 2GB Ram braucht um sich selbst am leben zu erhalten? Das geht doch eindeutig am Sinn eines BS vorbei, oder?

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
blogga

#24 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von blogga »

@Filesystem:
Lustig ist der Umstand, dass jetzt zwar ein NFS-Client implementiert ist, der aber keine Ahnung von Authentifikation am NFS-Server hat Oo Sinnlos! Also doch wieder die Unix-tools4Winbloed...

tracer: Bei mir klappt CUPS hervorragend. Ich gehe davon aus, dass CUPS nicht den Zugang verweigert. Bei mir lautet dann der Anschluss:

Code: Alles auswählen

http://fileserver:631/printers/Lexmark_Optra_E312_USB_1
Aber vermutlich erzaehle ich Dir gar nix neues....
Gruesse...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Tueftler
#25 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von Tueftler »

Sooooo......
grad mal mein System neu aufgesetzt.
Wollte jetzt mal von 32 auf 64bit aufrüsten um meinen ganzen RAM nutzen zu können. Also - andere HDD rein und Neuinstallation ;)
Jetzt noch nach und nach die Daten von der alten HDD kopieren.
Erstes Fazit: Ich hab bis jetzt noch NICHTS nachinstalliert und Internet geht schon :P
Was will man mehr ;)
Übrigens... installationsbegin war vor exakt 34 Minuten :)
Gruß
Daniel

#26 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von bastiuscha »

hey witzig harald...

ich empfand millenium als das beste OS, was ich je hatte...
oder besser gesagt, das war das einzige OS, was ich ohne kompromisse installiert hab.
performance wie bei win98, aber nur halb so viele blue screens, wie bei win 98.
naja...ich hatte sehr selten blue screens. auch bei win98 :-)
später auf xp zu wechseln, fiel mir sehr sehr schwer, nicht nur aus performance gründen (wie heute bei vista)
sondern auch die maus steuerung gefiel mir unter xp nicht. das war sau schwammig trotz deaktivierter maus beschleunigung.
(das war für mich als ego shooter-clanspieler der horror) (hatte damals wie heute demnach 2 betriebsysteme gleichzeitig am laufen.

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
schöli
#27 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von schöli »

bastiuscha hat geschrieben:das war sau schwammig trotz deaktivierter maus beschleunigung
das Problem hatte ich auch bei manchen Spielen, wenn das System mit der Grafik überfordert war. Dann kam ne nicht tolerierbare Latenz zur Mausbewegung dazu.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
neverminded
#28 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von neverminded »

Witzig, bastiuscha ist glaube ich der einzige User auf der ganzen Welt, der mit Millenium zufrieden war :lol:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
bastiuscha

#29 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von bastiuscha »

neverminded hat geschrieben:Witzig, bastiuscha ist glaube ich der einzige User auf der ganzen Welt, der mit Millenium zufrieden war :lol:

nee...ich kenn schon noch mehrere leute, die das gut fanden :-)
aber das ist ja immer so ne frage der benutzung...für das was ich machen wollte, wars nen gutes OS.
aber sag du mir mal bitte, was daran schlecht war! würde mich doch schon mal interessieren.

mfg
Basti
mfg Basti

bastiuscha

#30 Re: virtuelle Folder bei Vista

Beitrag von bastiuscha »

schöli hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:das war sau schwammig trotz deaktivierter maus beschleunigung
das Problem hatte ich auch bei manchen Spielen, wenn das System mit der Grafik überfordert war. Dann kam ne nicht tolerierbare Latenz zur Mausbewegung dazu.

ne ich hatte es generell...auch wenn ich über 80fps im spiel hatte
mfg Basti

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“