Holzblätter alternativ

heli123

#16 Re: Holzblätter alternativ

Beitrag von heli123 »

So.

Ich habe jetzt die Blattschmied Xtro 315 drauf. Sind sogar noch ca. 4mm länger als die zuvor lange von mir verwendeten 325er Align und 5mm breiter.
Die Xtro sind nicht so weich wie die Holzis, aber der Heli wirkt weniger stabil, neigt schneller zum Kippen.
Flugzeit ist in etwa gleich mit den 325er Align, könnte sogar ein paar Sek. länger sein. Spurlauf ist schwer einzustellen, verändert sich je nach Akku (vermutlich andere Spannungslagen und damit Drehzahl). Das Problem hatte ich bei den Aligns weniger.
Vielleicht bringen Alublatthalter Besserung.

Meine SLS-Akkus (3s 2200er 15C)sind, so glaube ich, jetzt hinüber (138 Ladungen). Sofort nach dem Start hab ich keine konstante DZ mehr, der Heli "sägt" nur noch. Durch den Lastwechsel geht das Heck hin und her. Sieht lustig aus. Fliegen ist damit nicht mehr angesagt.
Wahrscheinlich schaltet der Regler da permanent runter und rauf. Ich habe mir die Zippys aus HK besorgt. Die machen keinen schlechten Eindruck.
3s, 20-30C, 2200mAh und lediglich 167g inkl. Stecker für einen Preis von ca. 18€ je Stk. inkl. VS. Zum Vgl. ACE 2200, 20C, 204g, ca. 50€ und damit fliege ich gerade noch 6,5min. nach 76 Ladungen.

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Darken

#17 Re: Holzblätter alternativ

Beitrag von Darken »

Denke das deine Blattlaufprobleme mit den Aluhaltern weg sind. Hatte die 325er Xtros und fand eher das der Heli "sauberer" und ruhiger Flog als mit den Holzis.

Haste mal nen ShopLink zu diesen "Zippys" ?

Das Wackeln des Hecks kommt vom Regler glaub ich, das ist der LipoSaver. Wenn die Spannung zu niedrig geht, regelt der Regler runter, worauf die Spannung wieder etwas steigt, etc. dadurch immer dieses Hin/Her.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
heli123

#18 Re: Holzblätter alternativ

Beitrag von heli123 »

Hi Darken,

nein. Sind schon die Akkus. Den Saver habe ich abgeschaltet. Bei den anderen sägt der Heli ja nicht.
Der Spurlauf bei den Blattschmied ist ne Katastrophe! Ständig verändert er sich, je nach Akku, je nach DZ.
Ist zwar nicht sehr viel, so 0,5-1cm an der Spitze, aber es nervt. Hab aufgegeben, ständig nachzustellen.
Ich besitze ja schon das Alu-ZS zusammen mit den Plasteblatthaltern. Sind neue BL-Welle und Gummis verbaut.
Wenn die Alublatthalter mal nicht so teuer wären.

Hier ist der Link zu den Zippys:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... h_3S1P_20C

heli123
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Arno

#19 Re: Holzblätter alternativ

Beitrag von Arno »

Hallo,

das gleiche Problem (Spurlauf läßt sich nicht wirklich einstellen, verändert sich immer wieder) hatte ich mit den 325er Helitecs als auch mit den 335er Holzblättern von Align auch, mit ausgeborgten Align-CFKs oder den original Thundertiger Holzblättern wiederum nicht.
Ich vermute, dass es wahrscheinlich am Gewicht oder/und der Breite dieser Art von Rotorblättern liegt.
Der normale Rotorkopf incl. Blatthalter ist vielleicht nur für entsprechend leichte (oder schmalere?) Blätter ausgelegt.

:idea: Wunsch an die Hersteller von 325er Blättern: Bitte Blätter in der Güte der Align-CFKs zu einem Preis wie die oben im ersten Beitrag diese Freds hier anbieten.
Genug Abnehmer sollte es geben (über Stückzahl läßt sich dann vielleicht auch ausreichend Gewinn machen ?!?) :headbang: :thumbup:

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Crizz
#20 Re: Holzblätter alternativ

Beitrag von Crizz »

Die Probleme mit wechselhaftem Spurlauf kenne ich eigentlich nur in zwei Fällen. Der eine ist das Zentralstück, das anscheinend im Lauf der Zeit "aufweicht" und so je nach Drehzahl zu wechselndem Spurlauf führt, das andere sind die Kunststoff-Blatthalter beim MT, die entweder auch "weich" werden oder mal bei nem Crash oder ähnlichem eins auf´n Hut bekommen haben.

Das soll keine Entschuldigung für irgendwelche Marken von Blades sein, aber das problem tritt dann meist auf wenn härtere Blades mit höherer Drehzahl geflogen werden. Sollte das also der Fall sein, mal die genannten Komponenten im Auge behalten - nicht das ein verschleppter Schaden später zu größeren Defekten oder Absturz führt. Der Zeitaufwand für die Kontrolle ist gering, der Sicherheitsgewinn dafür sehr hoch.

Bei von mir aufgebauten MT´s mit Neuteilen am Kopf ( Plastik ) hatte ich bisher noch nie Spurlaufprobs, egal welche Blades draufkamen. War immer nur mit zunehmender Altrung feststellbar, von daher sehe ich da den oben geschilderten zusammenhang als mögliche Ursache.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Wimmi

#21 Re: Holzblätter alternativ

Beitrag von Wimmi »

Spurlaufprobleme kenne ich mit den Helitec-Blättern 325 und Plaste-Zentralstück nicht. Im Gegenteil. Messerscharf. Sogar besser als mit dem Align Pro 315ern die ich vorher drauf hatte.
Wie Crizz schreibt: die Alterung beachten und bei Zeiten das Zentralstück austauschen oder das Alu-Zentralstück von Microheli benutzen.

Gruß

Wimmi
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“