Jimmy hat geschrieben:Und das man mit ein "bisschen Spass" und Angebrei sehr schnell viele Leute in Gefahr bringen kann.
Ich habe mit 27 noch Sachen gemacht, die ich nur nach zu viel Alkoholkonsum erzähle...
Also, ich denke, der Ansatz wie in Amerika, ab 16 ist ja auch nicht soo schlimm.
Evtl. beibehalten, wie es jetzt ist, aber wer mit 16 ein Jahr in Begleitung "Erwachsener"* gefahren ist, darf dann schon ab 17 alleine fahren?
Das am Alter festzumachen, ist eh schwierig.
Es gibt 16-jährige, die sind schon Eltern, müssen auf eigenen Füßen stehen, (oder halt Sozialamt, abeber trotzdem eigener Haushalt), und es gibt 16 jährige, die sind "wohlbehütete" Kinder.
Da liegen auch vom "Reifegrad" her Welten zwischen.
Auch wenn ich damit vom Thema abschweife (tu ich das wirklich? Ist eine diffizile Sache), ich vergleiche mal nur die Kinder meiner Arbeitskollegen mit den Kindern, die jeden Tag auf der Straße abhängen.
Die einen sind unsebständig, leben in einer rosaroten Vollkaskowelt, und Papa richtet alles, wenn es Probleme gibt.
Die neigen nicht unbedingt zu verantwortungslosem/leichtsinnigen Verhalten, aber ggf. fehlt es da auch an der Reife, Entscheidungen zu treffen? (auch das muss man ja ab und zu im Straßenverkehr).
Die anderen Leben in einer Welt: cooler, stärker, härter.
Leichtsinn ist gleich Mut, nicht umsonst gibt es crashkiddies und co.
Auch denen würde ich nicht unbedingt ein Auto in die Hand geben, aber ich unterstelle mehr selbständigkeit im Handeln.
Das sind natürlich wieder nur die extreme, die Masse leigt irgendwo dazwischen.
Was will ich damit sagen?
Es ist schwierig, ein Alter zu finden, ab dem Autofahren erlaubt sein soll, weil die Menschen einfach zu unterschiedlich sind.
Ich freu mich auf die weitere Diskussion hier, und bin froh, dass ich das nicht Entscheiden muss
* Erwachsene = Führerscheininhaber. Wie gesagt, ich habe mich mit 27 auch noch nicht wie ein "Erwachsener" verhalten. Tu ich auch jetzt nicht immer. Find ich auch gut.