Hab grad in den Nachrichten gehört das ab 2011 das so genannte Tagfahrlich am Auto zur Pflicht wird

Hat einer von euch Ahnung ob das für ALLE Fahrzeuge zählt oder nur für welche die ab dem Zeitpunkt gebaut werden?
so wie ich verstanden hab geht's nicht darum das du es anmachst, sondern gar nicht mehr ausmachen kannst sobald die Zündung an istGerry1973 hat geschrieben:Ich persönlich hab kein Problem damit, bei jeder Fahrt Licht anzumachen.
Was ist hier anders als in anderen Ländern?Gerry1973 hat geschrieben:was es hier bringen soll, weiss ich allerdings noch nicht.
Genau deshalb haben wir jetzt ein Auto mit TagfahrlichtTueftler hat geschrieben:Du siehst grad in der Dämmerung oder Waldstrecken die anderen Verkehrsteilnehmer besser.
Hab mich schon oft geärgert das viele ohne Licht unterwegs sind. Beim Überholen merkst du das dann oft erst wenn dir einer entgegen kommt, wenn du schon ausgeschert bist.
Ich find's ehrlich gesagt sehr gut das es Pflicht wird
Tueftler hat geschrieben:Hat einer von euch Ahnung ob das für ALLE Fahrzeuge zählt oder nur für welche die ab dem Zeitpunkt gebaut werden?
Ok.mic1209 hat geschrieben:Wenn, dann wird das nur für Neuzulassungen Pflicht.
Warum reicht es nicht, wenn ich sehe, das da ein Fahrzeug kommt? Wenn da ein Auto mit einem Defekt im dunkeln kommt, halte ich das auch nicht für ein Motorrad.flaechengleiter hat geschrieben:Schade ist es dann nur um die Motorradfahrer, die dann vermutlich später als solche erkannt werden
wo ist das problem?flaechengleiter hat geschrieben:Schade ist es dann nur um die Motorradfahrer, die dann vermutlich später als solche erkannt werden.
Gute Fräge.yogi149 hat geschrieben:Warum reicht es nicht, wenn ich sehe, das da ein Fahrzeug kommt?
Agrumi hat geschrieben:bei eingehaltener geschwindigkeit ist der bremsweg doch kürzer als bei einem PKW!!!
Die bekommen dann stirnlampenpflicht?worldofmaya hat geschrieben:Weiteres Hauptproblem das sich bei uns rausgestellt hat war das man Fußgänger schwerer gesehen hat.