Geschmacklos - oder doch nicht ?
#46 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
der smilie wirkt wunder....... also nach einigem nachdenken und unter der Vorraussetzung das auch falsch weitergegebene Wahrheiten eine Lüge sind.... habe ich mein Kind schon oft belogen...... natürlich nie bewusst.....
habt ihr die Story des französischen Königs gekannt?
" ich will wissen welche Sprache Kinder von Geburt an können".... er hat sie aufziehen lassen ohne das ein Wort geredet wurde.... es wurden stumme Kindermädchen "engagiert".... eben so ganz ohne Sprache aufgezogen......
sie wurden übrigens später verbannt die Kinder.....weil sie nicht gesprochen haben!
habt ihr die Story des französischen Königs gekannt?
" ich will wissen welche Sprache Kinder von Geburt an können".... er hat sie aufziehen lassen ohne das ein Wort geredet wurde.... es wurden stumme Kindermädchen "engagiert".... eben so ganz ohne Sprache aufgezogen......
sie wurden übrigens später verbannt die Kinder.....weil sie nicht gesprochen haben!
#47 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Ich kenn die Serie Dexter, die kam schon laaange bevor jetzt die ganze Werbung anfängt auf Premiere. Hab die ganze erste Staffel geguckt und find sie nicht schlimm, ein wenig schwarzer Humor, jede CSI und Law & Order Folge find ich vom Gewaltempfinden da härter.
Ich find das in Verbindung zu setzen mit irgendwelchen Amokläufern ist schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wir leben nicht in einer Blümchen/Elfchen welt und sorry nur weil irgendwo ein lokales Drama passiert ist bleibt die Welt nicht stehen und das ist auch gut so. Bewerft mich mit Steinen für die Aussage, es ändert aber nichts daran das es so ist und ich ehrlich gesagt finde es auch ok. D.h. nicht das ich Taten von Amokläufern gut finde, aber warum soll deshalb die ganze Welt aufhören sich zu drehen?
Gruß
Treeda
Ich find das in Verbindung zu setzen mit irgendwelchen Amokläufern ist schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wir leben nicht in einer Blümchen/Elfchen welt und sorry nur weil irgendwo ein lokales Drama passiert ist bleibt die Welt nicht stehen und das ist auch gut so. Bewerft mich mit Steinen für die Aussage, es ändert aber nichts daran das es so ist und ich ehrlich gesagt finde es auch ok. D.h. nicht das ich Taten von Amokläufern gut finde, aber warum soll deshalb die ganze Welt aufhören sich zu drehen?
Gruß
Treeda
#48 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Überreizung durch das alltägliche Leben und die Realität - also doch der Keller?R2*D2 hat geschrieben: Du hast es nicht verstanden.
Ein Kind geht völlig offen durch seine Umwelt, offen und empfänglich für jeden Reiz. Eine bunte Blume kann seine Aufmerksamkeit wecken oder ein buntes Bild. Durch diese überall und jederzeit vorhandene Werbeflut kommt es zu einer Überreizung, etwas das Du selbst an Dir gar nicht feststellst, Du schaust da nämlich einfach nicht hin, Du weißt was und wozu Werbung da ist.
Auch Lügen gehört zur Realität und zum alltäglichen Leben. Ich habs mal kurz gegoogelt, im Allgemeinen geht man davon aus, dass Kinder im alter von 3-4 Jahren anfangen zu lügen (Hast du den letzten Keks von Papa gegessen?).R2*D2 hat geschrieben: Bei der Erklärung mit der Tomatensoße müßte ich mein Kind anlügen, toller Vorschlag. In 4 Jahren kann es nämlich lesen, dann läuft wahrscheinblich gerade eine Wiederholung der Serie und das Kind stellt fest, toll meine Eltern lügen, warum soll ich es dann nicht?
Erziehung ist eine auf das Alter und die Entwicklung des Kindes angepasste Heranführung an ein eigenständiges Leben. Wenn du die Serie "Dexter" überhaupt schon mal gesehen hast, wüßtest du, dass sich darin mit vielfältigen psychologischen Fragestellung, Moral und Ethik und eben genau mit der Thematik "darf man" / "soll man" töten auseinandergesetzt wird. Es ist mit Sicherheit keine Kindersendung, aber das liegt ja wieder in der Verantwortung der Eltern zu entscheiden, wann ihr Kind reif genug dafür ist.R2*D2 hat geschrieben: Erziehung ist Konsequenz und Konsequenz ist schwer...
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#49 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
das ist wichtig, meinem großen konnte ich das ziemlich schnell beibringen, nur bei meiner Tochter kämpfe ich immer noch.Peter F. hat geschrieben:Meine Kinder sind jetzt (noch) 5, und 7 Jahre alt. Beide winken ab, wenn Werbung im TV kommt,
und wenden sich anderen Sachen zu (Pff, schon wieder Werbung...). Beide kapieren, wozu es die
Werbung gibt. Beide sind an 99 % der Werbung nicht interessiert, es sei denn, es handelt sich um
ein passendes Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk...
Ich denke, ich konnte meinen Kindern schon eine gewisse Medienkompetenz beibringen.
Schwarz sehe ich das auch nicht, dennoch meine ich, daß unsere Welt besser sein könnte, wenn nicht das Streben nach immer höheren Gewinnen im Vordergrund stehen würde, obwohl es sich in erster Linie um die Menschen drehen sollte.Peter F. hat geschrieben: Und ich
sehe nicht alles so schwarz/weiß, wie r2d2-Jörg. Dexter werde ich ganz bewusst nicht anschauen,
weil ich von diesen Serienankündigungen im Doppelpack genervt bin, und weil mir die Serie auch
zu spät ausgestrahlt wird.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
#50 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
1. Ist Dein Leben wie in der Werbung? Wir reden hier über optische und akustische Reize.trexter hat geschrieben:Überreizung durch das alltägliche Leben und die Realität - also doch der Keller?R2*D2 hat geschrieben: Du hast es nicht verstanden.
Ein Kind geht völlig offen durch seine Umwelt, offen und empfänglich für jeden Reiz. Eine bunte Blume kann seine Aufmerksamkeit wecken oder ein buntes Bild. Durch diese überall und jederzeit vorhandene Werbeflut kommt es zu einer Überreizung, etwas das Du selbst an Dir gar nicht feststellst, Du schaust da nämlich einfach nicht hin, Du weißt was und wozu Werbung da ist.
Auch Lügen gehört zur Realität und zum alltäglichen Leben. Ich habs mal kurz gegoogelt, im Allgemeinen geht man davon aus, dass Kinder im alter von 3-4 Jahren anfangen zu lügen (Hast du den letzten Keks von Papa gegessen?).R2*D2 hat geschrieben: Bei der Erklärung mit der Tomatensoße müßte ich mein Kind anlügen, toller Vorschlag. In 4 Jahren kann es nämlich lesen, dann läuft wahrscheinblich gerade eine Wiederholung der Serie und das Kind stellt fest, toll meine Eltern lügen, warum soll ich es dann nicht?
Erziehung ist eine auf das Alter und die Entwicklung des Kindes angepasste Heranführung an ein eigenständiges Leben. Wenn du die Serie "Dexter" überhaupt schon mal gesehen hast, wüßtest du, dass sich darin mit vielfältigen psychologischen Fragestellung, Moral und Ethik und eben genau mit der Thematik "darf man" / "soll man" töten auseinandergesetzt wird. Es ist mit Sicherheit keine Kindersendung, aber das liegt ja wieder in der Verantwortung der Eltern zu entscheiden, wann ihr Kind reif genug dafür ist.R2*D2 hat geschrieben: Erziehung ist Konsequenz und Konsequenz ist schwer...
Daniel
2. Obwohl Lügen zur Realität gehört, versuche ich meinen Kindern beizubringen nicht zu lügen. Ich mache auch die Verkäuferin beim Bäcker auf zuviel herausgegebenes Wechselgeld aufmerksam, soviel Stil leiste ich mir.
3. Ich habe die Serie "Dexter" noch nie gesehen und werde sie auch nicht sehen. Fernsehen läuft bei mir rel. selten, in erster Linie der Sandmann auf Kika, oder am Sonntagabend der Tatort. Bevor ich mich vor die Glotze setze, sehe ich lieber einer Helianthus annuus zu, wie sie mit Ihrem Kopf der untergehenden Sonne folgt. Meistens repariere ich meine zerstörten Flugmodelle oder bau mal was neues.

Gruß!
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
#51 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
R2*D2 hat geschrieben:Sowas lief schon vor ca. 30 Jahren, hör Dir mal die alten Zappa Titel an....wir haben danach zusammen getanzt....(wers noch kennt Schmuserunde)skyjacker hat geschrieben:Achtung an alle eltern die kein schock wollen nicht lesen!!
Jugendliche hören musik in discotheken, mit texten wie: "Lass und Tanzen oder Fi**en oder beides, denn morgen sind wir tot!"
lief ungefähr vor einem jahr rauf und runter ^^
Hier im Link mal eine Übersetzung von "Bobby Brown":
http://mitglied.lycos.de/frankzappa123/
Die Leute die das gehört haben machen heute Werbung.
Was ist bitte so schlimm an dem Text. Pädagogisch ist er zwar nicht sonderlich wertvoll, dafür aber ein sehr offenes Gedankenspiel. Ich möchte gar nicht wissen, was hinter so mancher geschlossenen Tür vor sich geht. In die Kinderstube gehört es nicht. Andersherum kann ich mich daran erinnern, dass ich von Mitschülern zusammengeschlagen wurde, weil ich auf die Frage nach meinem Lieblingslied geantwortet habe „ich liebe Dich“ (Deutscher Schlager).
In Kindergärten und Schulen werden Kinder mit soviel Wissen/Halbwissen konfrontiert, dass da gar mancher Erwachsener wie ein braves Waisenkind wirkt. Lässt man zu wenig an die Kinder heran, dann werden diese mit Sicherheit Probleme haben sich in unserer Welt zu Recht zu finden. Das gilt auch für Werbung und andere Reize mit denen versucht wird, ein Kind zu manipulieren. Häufig sind Abbildungen in Zeitungen und Zeitschriften heftiger, die jedes Kind an irgendeinen Kiosk erstehen kann.
Gruß Wendy
#52 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Das hat was...R2*D2 hat geschrieben:Schwarz sehe ich das auch nicht, dennoch meine ich, daß unsere Welt besser sein könnte, wenn nicht das Streben nach immer höheren Gewinnen im Vordergrund stehen würde, obwohl es sich in erster Linie um die Menschen drehen sollte.
- chrischan57
#53 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Ihr könnt eh nur begrenzt auf Eure Kinder einwirken, versuchen ein gutes Vorbild zu sein. Irgendwann ist der äußere Einfluss was Schule, KiGa, Vereine usw. angeht zu groß. Und ein Kind mit Scheuklappen aufziehen scheint mir auch nicht der Weg zu sein.
Wie sollen sich die Kinder in der Welt später zurechtfinden?
Ich hoffe das ich es schaffe meinen beiden eine gesund Basis mitzugeben, auf deren Grundlage sie dann später in der Lage sind den richtigen Weg (da gehts schon wieder mit Wertvorstellungen los) einzuschlagen...
Ich glaube auch das da viel mehr dran hängt als nur die bösen Videospiele und das brutale Fernsehen. Klar spielen die mit eine Rolle, aber auch ich habe in jungen Jahren Videospiele gespiel und Fernsehen geschaut, renne aber trotzdem nicht mit Schrotflinte durch die Gegend.
Alles nicht so einfach, meiner Meinung nach
Chrischan
Wie sollen sich die Kinder in der Welt später zurechtfinden?
Ich hoffe das ich es schaffe meinen beiden eine gesund Basis mitzugeben, auf deren Grundlage sie dann später in der Lage sind den richtigen Weg (da gehts schon wieder mit Wertvorstellungen los) einzuschlagen...
Ich glaube auch das da viel mehr dran hängt als nur die bösen Videospiele und das brutale Fernsehen. Klar spielen die mit eine Rolle, aber auch ich habe in jungen Jahren Videospiele gespiel und Fernsehen geschaut, renne aber trotzdem nicht mit Schrotflinte durch die Gegend.
Alles nicht so einfach, meiner Meinung nach
Chrischan
#54 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Nein, aber darum geht es auch gar nicht. Werbung ist nicht gleichzusetzen mit der Realität, aber sie gehört (als kleines Teil unter vielen) dazu.R2*D2 hat geschrieben: 1. Ist Dein Leben wie in der Werbung? Wir reden hier über optische und akustische Reize.
Sehr löblich. Nebenbei bemerkt gebe ich meiner Bäckerin zuviel rausgegebenes Wechselgeld auch zurück. Aber glaubst du wirklich, das deine Kinder deshalb niemals lügen werden? Oder noch provokanter: Glaubst du wirklich, du würdest deinen Kindern einen Gefallen tun, wenn sie tatsächlich dank deiner Erziehung niemals, in keiner Situation, aus welchem Grund auch immer lügen würden?R2*D2 hat geschrieben: 2. Obwohl Lügen zur Realität gehört, versuche ich meinen Kindern beizubringen nicht zu lügen. Ich mache auch die Verkäuferin beim Bäcker auf zuviel herausgegebenes Wechselgeld aufmerksam, soviel Stil leiste ich mir.
Fernsehen läuft bei mir auch nicht. Ich schaue nur Sachen, die sich lohnen, weil sie gut sind. Dexter ist gut (gemacht). Im Ganzen gleicht das hier der Killerspiel-Debatte.R2*D2 hat geschrieben: 3. Ich habe die Serie "Dexter" noch nie gesehen und werde sie auch nicht sehen. Fernsehen läuft bei mir rel. selten, in erster Linie der Sandmann auf Kika, oder am Sonntagabend der Tatort. Bevor ich mich vor die Glotze setze, sehe ich lieber einer Helianthus annuus zu, wie sie mit Ihrem Kopf der untergehenden Sonne folgt. Meistens repariere ich meine zerstörten Flugmodelle oder bau mal was neues.![]()
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#55 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Ich möchte, daß meine Kinder merken, daß ich sie niemals anlüge, ich möchte, daß sie mir zu 100% vertrauen können und sich zu 100% auf mich verlassen können.trexter hat geschrieben: Glaubst du wirklich, du würdest deinen Kindern einen Gefallen tun, wenn sie tatsächlich dank deiner Erziehung niemals, in keiner Situation, aus welchem Grund auch immer lügen würden?
Daniel
Dann nämlich und nur dann kann ich mich auf sie verlassen.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
und div. Depronflieger
#56 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Siehst du, das ist doch schon viel differenzierter.R2*D2 hat geschrieben:Ich möchte, daß meine Kinder merken, daß ich sie niemals anlüge, ich möchte, daß sie mir zu 100% vertrauen können und sich zu 100% auf mich verlassen können.
Dann nämlich und nur dann kann ich mich auf sie verlassen.
Ich hänge mich hier nur so rein, weil ich in letzter Zeit generell den Trend feststelle Zusammenhänge zu vereinfachen und zu pauschalisieren: Jemand sieht ein Plakat mit Werbung für eine Fernsehserie auf dem das Wort "töten" vorkommt. Ganz klar, in der Serie geht es ums brutale, abartige Umbringen von Menschen und der Typ hat auch noch Spaß dabei, weil er ja grinst. Das es in der Serie sehr viel tiefer geht, nämlich warum dieser Mensch so handelt, das er eben keinen Spaß dabei hat, das genau diese Fragen gestellt werden warum und für was Menschen töten und ob das richtig oder falsch ist fällt natürlich sofort in dem Moment hinten über, wenn sich Leute zu Wort melden, die die Serie überhaupt nicht kennen, weil sie sie gar nicht gesehen haben.
Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#57 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Ich denke zwar, dass du mich gar nicht meinen kannst, aber in erster Linie gehtstrexter hat geschrieben:wenn sich Leute zu Wort melden, die die Serie überhaupt nicht kennen,
hier ja um das Plakat, und nicht um die Serie selbst. Also kann hier jeder seine
Meinung äußern, der den ersten Post gelesen hat.
P.S.: Der Rest entwickelt sich aus der Diskussion heraus.
#58 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
..ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen,
sich mit seinem Kind hinzusetzen und bewusst Werbung zu schauen?
..sich danach mit dem Kind über die Werbung zu unterhalten?
Zugegeben, das Beispiel, auf welches dieser Thread beruht ist Grottenschlecht. Diese Diskussion zeigt jedoch, wie Wirkungsvoll es ist. Leute sind empört darüber und verbreiten diese Werbung sogar noch weiter. Ich denke mal, dass einige dadurch so neugierig gemacht werden, sich das auch noch anzuschauen. Also ein voller Erfolg. Ähnlich wie die Gehirnwäsche Serie Bigbrother, die niemand sieht, aber fast alle mitreden können. Da sind wir genau beim Thema. Werbungen sind Botschaften an die Sinne und Emotionen.
Werbung ist doch sehr interessant. Insbesondere Plakatwerbung und Fernsehclips.
Plakatwerbung weil sie aus einem nichtssagenden Artikel einen Markenartikel machen können. Wer greift nicht eher zu einem Artikel den er/sie kennt. Häufig sind solche Informationen in Verbindung mit Prominente/Idole aufgeführt. Möchte man das gleiche wert sein oder können, dann braucht man genau „Das“. Diese Botschaft ist an das Unterbewusstsein gerichtet. Wer hat nicht schon mal ein Flugmodell X gekauft, weil Promi Y Erfolg damit hatte.
Bei Fernsehclips und versteckter Werbung sieht es ganz ähnlich aus. Es ist schon erstaunlich, was alles an Informationen in so ein paar Sekunden Film geht.
Schaut man sich Werbung bewusst an und hinterfragt sie, so verliert sie ihre Werbebotschaft und ist einfach nur noch interessant. Ich finde so manchen Werbeclip deutlich interessanter als die blöden Filmunterbrechungen dazwischen. Wenn da bloß nicht immer so viele Wiederholungen wären
Liebe Grüße
Wendy
sich mit seinem Kind hinzusetzen und bewusst Werbung zu schauen?
..sich danach mit dem Kind über die Werbung zu unterhalten?
Zugegeben, das Beispiel, auf welches dieser Thread beruht ist Grottenschlecht. Diese Diskussion zeigt jedoch, wie Wirkungsvoll es ist. Leute sind empört darüber und verbreiten diese Werbung sogar noch weiter. Ich denke mal, dass einige dadurch so neugierig gemacht werden, sich das auch noch anzuschauen. Also ein voller Erfolg. Ähnlich wie die Gehirnwäsche Serie Bigbrother, die niemand sieht, aber fast alle mitreden können. Da sind wir genau beim Thema. Werbungen sind Botschaften an die Sinne und Emotionen.
Werbung ist doch sehr interessant. Insbesondere Plakatwerbung und Fernsehclips.
Plakatwerbung weil sie aus einem nichtssagenden Artikel einen Markenartikel machen können. Wer greift nicht eher zu einem Artikel den er/sie kennt. Häufig sind solche Informationen in Verbindung mit Prominente/Idole aufgeführt. Möchte man das gleiche wert sein oder können, dann braucht man genau „Das“. Diese Botschaft ist an das Unterbewusstsein gerichtet. Wer hat nicht schon mal ein Flugmodell X gekauft, weil Promi Y Erfolg damit hatte.
Bei Fernsehclips und versteckter Werbung sieht es ganz ähnlich aus. Es ist schon erstaunlich, was alles an Informationen in so ein paar Sekunden Film geht.
Schaut man sich Werbung bewusst an und hinterfragt sie, so verliert sie ihre Werbebotschaft und ist einfach nur noch interessant. Ich finde so manchen Werbeclip deutlich interessanter als die blöden Filmunterbrechungen dazwischen. Wenn da bloß nicht immer so viele Wiederholungen wären

Liebe Grüße
Wendy
#59 Re: Geschmacklos - oder doch nicht ?
Hab nich alles gelesen aber Dexter is eine der besten Serien dies gibt...
In usa läuft bald Staffel 3 an... schaut die serie an am besten im originalton. und jas das poster is daneben..
In usa läuft bald Staffel 3 an... schaut die serie an am besten im originalton. und jas das poster is daneben..
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
http://de.wikipedia.org/wiki/GrundversorgungR2*D2 hat geschrieben:Für meine Oma ist der "Musikanten Stadl" und "Wetten daß?" schon Grundversorgung, wartet mal ab, was ihr mit Mitte 70 sehen wollt.
Da steht nichts von Inhalten, für deren Konsum man einen IQ von 75 nicht überschreiten darf.