Hi Chris,
viel stärkere Motoren gibt es nicht, nur mit etwas besserem Wirkungsgrad. Die Endstufen sind das Nadelöhr, alles unter 6-7 Minuten Flugzeit bei 800 - 1000 mAh Akkus ist stark grenzwertig. Aber gerade mit den manchmal etwas schlappen Standard-Motoren merkt man den Unterschied, wenn der Heli auf Gas "bissiger" reagiert und flotter lossteigt bei weniger Gaseinsatz.
Vorwärmen, in der Wohnung, wo´s 20 - 22 Grad hat? Nö, ich wärme die da nie vor. Und draußen hab ich die Akkus, die als nächstes geflogen werden, in einer extra freien Hosentasche, maximal aber 2 Stück. Das genügt, um ordentlich Leistung zu bekommen. Meine Freundin behauptet immer, ich wäre ein kleines Heizkraftwerk

also sollte das eine gute Temperatur für die Akkus ergeben
Koax fliegen heißt einfach Akku rein und Spaß haben, ohne viel drumherum. Easy handling, easy flying. Und gelandet wird, wenn die Warnlampe 6,6 - 6,7 Volt signalisiert. Somit sind die Flugzeiten gut vergleichbar und reproduzierbar. Bis jetzt habe ich die meisten Koax-Lipos auf ca. 200 - 300 Zyklen bringen können, danach wurden sie richtig müde. Mal sehen, wie der Li-Mn-Po Akku sich da schlägt. Bei der geringen Belastung und der akkufreundlichen Warnlampe erwarte ich mehr als 400 Zyklen, die machbar sein sollten. Bedeutet für mich, fleißig fliegen und schonmal 3 Satz Ersatzmotoren bestellen. Die jetzigen sind schon 100 Flüge alt und bei 200 - 300 maximal ist Ende mit den Kohlen.
Ein Vergleich mit Temperaturmessung mit geliehenem Digital-Thermometer ergab gerade:
BMI Lipo 1 Ah von Swiss Lama: 47 Grad maximal, nachgeladene Kapazität nach 11 Minuten Flug 810 mAh, Ladezeit 79 Minuten mit Balancer bei 1C
Li-Mn-Po Akku 1 Ah: 35 Grad maximal, nachgeladene Kapazität 870 mAh nach 12 Minuten Flug, Ladezeit 61 Minuten ohne Balancer bei 1C
Sehr deutliche Vorteile also für den Li-Mn-Po Akku, die 20C Belastbarkeit spielen hier sicher auch eine große Rolle. Auch wenn der BMI Lipo "nur" ein 10C Lipo ist - der reicht zum fliegen und wird nie zu heiß. Ist aber mit rund 30 € im Vergleich viel zu teuer
Werde den Akku auf jeden Fall fleißig fliegen, und ich denke, daß er auf Dauer seine Qualitäten zeigen wird