Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Crizz
#31 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von Crizz »

So, bin wieder im Lande - muß noch einiges nachlesen, hat sich doch viel in einer Woche getan :)

boOn, was die Dicke betrifft - glaub nicht das du da ernsthaft Probs bekommst, notfalls Akkurutsche etwas versetzen. Alternativ kann ich dir auch nen Akku ohne Distanzstücke fertigen, was 2 mm einspart. Allerdings haben wir uns bei den Distanzstücken was gedacht, nämlich eine bessere Wärmeableitung und gleichmäßigere Temperierung der Zellen. Ist also u.U. vorteilhaft, wenn man darauf nicht verzichten muß und nen Power-Stil fliegt.

Hoffe jetzt das am WE das Wetter mitspielt, dann werd ich noch ein bisl meine neuen 4S2200 und 3S2P3000 spazierenfliegen, damit die Einflug-Zyklen mal zusammenkommen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
boOn

#32 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von boOn »

@Crizz

Nene, passt so super rein ! Dachte nur Anfangs das das Probleme machen könnte...
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
Crizz
#33 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von Crizz »

Fein, da bin ich auch beruhigt :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
little Lion

#34 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von little Lion »

Habe einen 2S 1000 mAh als Koax-Akku im Einsatz, hat jetzt 10 Zyklen drauf. Bisher "nur" mit 1C geladen, dann erstmal geflogen, Leistung war da schon recht nett. Auf Gas auf jeden Fall spritziger als mit dem 1000 mAh Lipo der BMI Swiss Lama. Mußte nur die Akkuhalterung etwas modifizieren, damit das etwas dickere Päckchen unter den Heli paßt.

Bisherige Eindrücke: kein "Superakku", aber 900 mAh nutzbare Kapazität bei sehr guter Spannungslage und etwas größerem Gewicht gegenüber den originalen Lipos. Bleibt schön kühl, maximal handwarm. Zellendrift ohne balancing nur minimal, 1 hunderstel Volt nach dem laden. Nach einem Flug maximal 3 hunderstel Volt Drift. Das sind sehr gute Werte, die Selektion scheint da sehr gut zu sein. Die Leistung des Akkus steigert sich momentan bei jeder Ladung noch etwas, ich schätze daß er nach 15 - 20 Zyklen erst auf Nennleistung sein wird.

Vor allem die geringe Wärmeentwicklung des Akkus ist sehr angenehm, 5 Minuten beiseite gelegt und er ist kühl. Die Flugzeit ist inzwischen etwas länger als bei den beiden Serienlipos, anfangs war die eher gleich, je nach Flugstil. Mit 2 oder 3 dieser Akkus könnte man einen Koax innerhalb seiner Spezifikationen schön regelmäßig betreiben. 10 - 14 Minuten fliegen, 15 Minuten Abkühlpause für den Koax, Akkus mit 2C laden.

Mir gefallen diese Zellen sehr gut, und das wird garantiert nicht das letzte Pack damit sein!
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Crizz
#35 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von Crizz »

Bei den aktuellen Temperaturen wärm sie mal vor, so auf ca. 35° - da gehn alle Zellen am besten, und Li-basierte Akkus mögen es eh gern kuschelig. Kann auch gut sein, das man die Vorteile nicht bei jedem Antrieb gleichmaßen stark wahrnimmt - schließlich liegt es ja auch an Motor und Regler, welche Leistung letztendlich umgesetzt werden kann. Bei meinem MT mit 500 TH sind die Unterschiede da schon frapant, man meint man hätte einen anderen Motor eingebaut. Aber das ist auch wieder bisl andere Leistungsklasse, bei den Koax wird wird es wahrscheinlich auch leistungsstärkere Motorisierungen geben, wo man evtl. einen ähnlichen Effekt bemerken wird.

TREX65

#36 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von TREX65 »

@Crizz, solltest mal eine Info setzen, das Lipos es gerne bei 30°C machen :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
little Lion

#37 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Hi Chris,

viel stärkere Motoren gibt es nicht, nur mit etwas besserem Wirkungsgrad. Die Endstufen sind das Nadelöhr, alles unter 6-7 Minuten Flugzeit bei 800 - 1000 mAh Akkus ist stark grenzwertig. Aber gerade mit den manchmal etwas schlappen Standard-Motoren merkt man den Unterschied, wenn der Heli auf Gas "bissiger" reagiert und flotter lossteigt bei weniger Gaseinsatz.

Vorwärmen, in der Wohnung, wo´s 20 - 22 Grad hat? Nö, ich wärme die da nie vor. Und draußen hab ich die Akkus, die als nächstes geflogen werden, in einer extra freien Hosentasche, maximal aber 2 Stück. Das genügt, um ordentlich Leistung zu bekommen. Meine Freundin behauptet immer, ich wäre ein kleines Heizkraftwerk :oops: also sollte das eine gute Temperatur für die Akkus ergeben :D

Koax fliegen heißt einfach Akku rein und Spaß haben, ohne viel drumherum. Easy handling, easy flying. Und gelandet wird, wenn die Warnlampe 6,6 - 6,7 Volt signalisiert. Somit sind die Flugzeiten gut vergleichbar und reproduzierbar. Bis jetzt habe ich die meisten Koax-Lipos auf ca. 200 - 300 Zyklen bringen können, danach wurden sie richtig müde. Mal sehen, wie der Li-Mn-Po Akku sich da schlägt. Bei der geringen Belastung und der akkufreundlichen Warnlampe erwarte ich mehr als 400 Zyklen, die machbar sein sollten. Bedeutet für mich, fleißig fliegen und schonmal 3 Satz Ersatzmotoren bestellen. Die jetzigen sind schon 100 Flüge alt und bei 200 - 300 maximal ist Ende mit den Kohlen.

Ein Vergleich mit Temperaturmessung mit geliehenem Digital-Thermometer ergab gerade:

BMI Lipo 1 Ah von Swiss Lama: 47 Grad maximal, nachgeladene Kapazität nach 11 Minuten Flug 810 mAh, Ladezeit 79 Minuten mit Balancer bei 1C
Li-Mn-Po Akku 1 Ah: 35 Grad maximal, nachgeladene Kapazität 870 mAh nach 12 Minuten Flug, Ladezeit 61 Minuten ohne Balancer bei 1C

Sehr deutliche Vorteile also für den Li-Mn-Po Akku, die 20C Belastbarkeit spielen hier sicher auch eine große Rolle. Auch wenn der BMI Lipo "nur" ein 10C Lipo ist - der reicht zum fliegen und wird nie zu heiß. Ist aber mit rund 30 € im Vergleich viel zu teuer :roll:

Werde den Akku auf jeden Fall fleißig fliegen, und ich denke, daß er auf Dauer seine Qualitäten zeigen wird :wink:
Einiges "Flächenzeugs"
Crizz
#38 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von Crizz »

little Lion hat geschrieben:Vorwärmen, in der Wohnung, wo´s 20 - 22 Grad hat? Nö, ich wärme die da nie vor. Und draußen hab ich die Akkus, die als nächstes geflogen werden, in einer extra freien Hosentasche, maximal aber 2 Stück. Das genügt, um ordentlich Leistung zu bekommen. Meine Freundin behauptet immer, ich wäre ein kleines Heizkraftwerk
Solange du nicht gefragt wirst, ob du dich so sehr auf sie freust oder ob es doch noch ein Akku in der Hosentasche sei............ ;)

Und paß auf die Dinger auf - Frauen sind Sammler, was Batterien für elektrische Geräte angeht *g*

@Micha : die Info kann ich net rausgeben, weilo ich sie dabei noch nicht ertappt hab ;)

little Lion

#39 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Crizz hat geschrieben:Und paß auf die Dinger auf - Frauen sind Sammler, was Batterien für elektrische Geräte angeht *g*
Bild

Zum Glück passen diese Batterien nicht in gewisse Geräte :oops: die Dinger dürften ihr auch zu kühl sein Bild

Dieses Wochenende gibt´s eine größere Umrüstaktion, paar 4in1 Einheiten tauschen, dann wird geflogen bis der Arzt kommt, weiter geflogen weil der Arzt da idst und dann erst recht geflogen, weil der Arzt wieder weg ist :twisted: ein paar Zyklen sollten da schon zusammen kommen. Und wir werden ihn dann auch mal an 2C Ladung gewöhnen, mal sehen wie lange er dann lädt. Kann am Hyperion 1210i ja einstellen, daß er nur bis 90 oder 95 % lädt. Aber auch bei 100 % geht das erstaunlich flott, sobald er den Strom runterregelt ist´s nur noch eine Sache weniger Minuten bis zur Abschaltung. Nicht 10 - 20 Minuten warten auf die restlichen paar Prozent wie bei Lipos, sondern innerhalb von 5 Minuten regelt er runter und schaltet ab.
Einiges "Flächenzeugs"
steffen 2.0

#40 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von steffen 2.0 »

Tut mir leid aber ich bin momentan einfach zu faul, 22 seiten Thread zu lesen :D :oops:

Ich hab momentan 7s A123 zellen im Auto und ich glaube die bringen nicht ganz den Strom, den ich haben will. Das teil fährt mit 15 Ritzel nicht langsamer als mit einem 17, dafür werden die Akkus richtig schön warm (nicht heißt, aber warm).

Deshalb die Frage, ob es sich da lohnt die Limnpo einzubauen, Am liebsten wass mit ordentlich power, aber spannungsmäßig bin ich schon am limit -> Strom rauf :( Was können die Zellen denn max. C liefern? so 120A für 5-10sek. währen nett, am besten ohne das sie alzu sehr einbrechen (die A123 sollen ja zum Teil dann auf 2,5V gehen :shock: )
BL rocks! :headbang:
johann2403

#41 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von johann2403 »

Hi,

habe auch so einen Li-Mn Akku gekauft und will mal meine Eindrücke hier schildern.

Ich war schon skeptisch da ich von den Li-Mn Akkus (FC1400 auch NICE 1400) nicht begeistert war.
Versprochen wurden da ca 250 Zyklen und mehr. Ich hatte da 2 Packs (3S2P), beide habe ich bei ca 130 Zyklen mit einer Restkapazität von 1600mah
entsorgt. Zellen wurden ca 10 mal mit 2C geladen der Rest mit 1C.

Nun zu dem neuen Li-Mn Akku.

Vermessung bei der ersten Ladung ergab 1993mah. Habe ich auch hier im Forum schon von sehr ähnlichen Werten gelesen.
Sollte sich aber nach einigen Zyklen bessern.

Nun bin ich bei Zyklus 18 und habe eine erneute Messung gemacht.
Ergebnis 1970mah, von Verbesserung also keine Spur.

Akku wurde immer mit 1C geladen und die Entladezeit war zwischen 7 und 8 Minuten.
Anschließend habe ich zwischen1600 und 1800mah nachgeladen.

Zum Abschluss noch was positives, der Akku fliegt sich wie ein sehr guter LiPo.
Mal sehen wie lange er hält.

Ich werde nach ca. 50 Zyklen wieder berichten.
Gruss Johann

Mini Titan, CopterX, Acrobat SE, Protos 500
Crizz
#42 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von Crizz »

Wie sah deine Messung aus ? Welcher Laststrom, welche Entladedauer ? Man sollte da einheitliche Vorgehensweisen einfliesen lassen, sonst gibt es keine vernünftigen Ergebnisse. Hab auf der Infosite dazu auch beschrieben, wie wir die Kapazität ermittelt haben ( normierte Ladung / Entladung ), die Ergebnisse sind ( ebenso wie die ersten 100 Zyklen ) in einer Tabelle im Downloadbereich einseh- und downloadbar. Ich hab selbst nach 100 Zyklen noch knapp 2000 rausbekommen ( Flugbetrieb ), da war leistungsende und der Akku schon unter Last in Bereichen, wo er nicht hingehört. Ebenso wurde er bei uns nur mit 2c geladen, weil wir ihn nicht schonen wollten. Von daher bitte ergänzen, auf welche Art und Weise du die entnommene Kapazität ermittelt hast, denn die 2200 haben wir auch nur ganz am Anfang geschafft - und einen Akku, der unter Last volle 100 % abgibt, wird man so schnell nicht finden, da in Richtung Kapazatitäts-Ende immer die Leistung so stark nachlassen wird, das er unter bestimmten Lastbedingungen zu stark einbricht, um nutzbar zu bleiben.

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Berichte von dir.

johann2403

#43 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von johann2403 »

Hallo Crizz,
Messung sah folgendermaßen aus

Belastung 8,5A
Die Spalten 2 und 3 Zeigen den Spannungsverlauf des Akkus an.

Entladung1 Entladung 17
Start 12,20 12,20
1 Min 11,85 11,82
2 Min 11,71 11,71
3 Min 11,59 11,60
4 Min 11,48 11,49
5 Min 11,38 11,40
6 Min 11,28 11,32
7 Min 11,19 11,23
8 Min 11,11 11,15
9 Min 11,03 11,06
10 Min 10,95 10,98
11 Min 11,87 10,88
12 Min 10,79 10,80
13 Min 10,69 10,69
14 Min 10,30 10,15
Ende 14:41 14:30 Entladeschlusspannung von 9V erreicht

Anschließend geladen mit Schulze Lader ergab eine nachgeladene Kapazität von 1993 nach dem 1. und 1970 nach der 17. Zyklus.
Akku ist ein 3S1P 2200mah
Zuletzt geändert von johann2403 am 01.10.2008 09:43:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Johann

Mini Titan, CopterX, Acrobat SE, Protos 500
little Lion

#44 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Nach inzwischen 20 Zyklen scheinen die 1000er Zellen ihre normale Nennleistung zu haben, die Spannungslage ist bis zum Schluß sehr gut, eingeladen werden immer um die 900 mAh. Der Koax reagiert trotz des geringen Mehrgewichtes druckvoller auf Gas und steigt deutlich williger. Mußte die Gaskurve etwas anpassen, da Höhe halten etwas schiwerig wurde (ich fliege eine FF-6 mit Heli-Programm, Taumelscheibentyp 1, fpr 1 Servo pro Funktion ungemischt, habe daher eine schöne 5-Punkt Gaskurve zum "spielen"). Der Gasbereich für den Schwebeflug ist jetzt gestreckter. Mit den normalen 1000er Lipos muß ich nun etwas mehr Gas geben, der Koax fühlt sich dabei ziemlich "weich" an. Nachbalanciert habe ich den Pack jetzt einmal, nach 12 Zyklen. Der Balancer hatte damit nur wenige Sekunden zu tun, um das 1 hundertstel Volt auszugleichen.

Gefühlt bricht die Spannung während der ca. 12 Minuten Flug nicht ein, erst der Lipo-Saver macht darauf aufmerksam daß nun nur noch ca. 6,6 Volt zur Verfügung stehen. Angenehm ist weiterhin, daß der Akku kaum warm wird. Nach kurzer Pause wieder an´s Ladegerät, laden mit 2C und nach ziemlich genau einer halben Stunde ist er wieder voll.

Wer den Umbau der Akkuhalterung nicht scheut, sollte sich den Akku als 2S für seinen Koax einfach mal antun :mrgreen:

EDIT: man sollte diese Akkus im Koax nur mit einem Lipo-Saver fliegen, der bei ca. 6,6 Volt anspricht. Ist der Akku leer, kommt der Zusammenbruch sehr plötzlich und es reicht nicht mehr zum landen. Es geht dann nur noch abwärts.
Einiges "Flächenzeugs"
Crizz
#45 Re: Li-Mn-Po Akkus jetzt endlich lieferbar !!

Beitrag von Crizz »

johann2403 hat geschrieben:Hallo Crizz,
Messung sah folgendermaßen aus

Belastung 8,5A
Dabei wirst du auch nicht auf 2200 mAh kommen - leider, bedingt durch den steilen Spannungsabfall unter Last gegen Ende der Kapazität. Bei 2A sieht das anders aus. Allerdings muß man auch sagen, das es in die andere Richtung kaum einen Unterschied macht, denn selbst bei 15 A kriegt man kaum wneiger heraus, hier ist die recht konstante Spannungslage vorteilhaft. I.s.r. geht man bei Belastung mit 10 C von ca. 90 % maximaler Kapazität aus, das wären 1980 mAh - was sich mit deinen Werten ( und meinen er-flogenen ) recht gut deckt.

@Lion : der Effekt scheint beim Koax noch ausgeprägter zu sein als bei meinem MT, wenn ich da bis Leisungsende fliege geht diese zwar spürbar in den Keller, ich hab dann aber noch gut 45 Sekunden, um kontrolliert zu landen. Denke mal, das ist beim Koax durch die 2S-Packs bedingt. Ich fliege daher auch permanent nach Timer, damit nicht mal ne Außenlandung draus wird ;)

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“