Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

frankyfly

#61 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von frankyfly »

mic1209 hat geschrieben:Und das soll beweisen, dass das schwarze Auto innen wärmer ist?? :roll:
nicht wirklch, denn ob sich etwas Heiß anfühlt kommt nicht auf die wirkliche Materialtemperatur sondern auf die aus- und zurückgestrahlte Wärmemenge an.
Bester Beweiß ist "Diodenglas" , das fühlt wenn die Sonne drauf knallt Heiß an, drinnen ist es aber kühler, oder auch diese Wärmeschutzkachen von Spaceshuttle, die kann man bis um glühen erhitzen und trotzdem anfassen weil sie die Wärme so schlecht leiten
mic1209

#62 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von mic1209 »

frankyfly hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:Und das soll beweisen, dass das schwarze Auto innen wärmer ist?? :roll:
nicht wirklch, denn ob sich etwas Heiß anfühlt kommt nicht auf die wirkliche Materialtemperatur sondern auf die aus- und zurückgestrahlte Wärmemenge an.
Bester Beweiß ist "Diodenglas" , das fühlt wenn die Sonne drauf knallt Heiß an, drinnen ist es aber kühler, oder auch diese Wärmeschutzkachen von Spaceshuttle, die kann man bis um glühen erhitzen und trotzdem anfassen weil sie die Wärme so schlecht leiten

Danke. ;)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
steffen 2.0

#63 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von steffen 2.0 »

Also, Wärmekacheln verbauen :D :wink:

Mir is schon immer nen unterschied aufgefallen, allerdings waren das auch komplett unterscheidliche Autos, eine C-klasse silber und ein Reno Espace schwarz und der Reno war wirklich sehr sehr heiß! Die c-klasse nicht ganz so doll.

Aber das beweisst nur, das ich daran glaube :D
BL rocks! :headbang:
Tueftler
#64 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Tueftler »

Ich denke mal das die Innenausstattung auch noch nen Haufen aus macht :shock:
Ein graues Polster wird sich durch die Scheibe nicht so sehr aufheizen wie ein schwarzes..
Gruß
Daniel

#65 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von mic1209 »

steffen 2.0 hat geschrieben:Mir is schon immer nen unterschied aufgefallen, allerdings waren das auch komplett unterscheidliche Autos, eine C-klasse silber und ein Reno Espace schwarz und der Reno war wirklich sehr sehr heiß! Die c-klasse nicht ganz so doll.

Danke, damit hast Du meiner Theorie dann ja Recht gebeben, vergleiche mal die größe der Fensterflächen von den beiden Autos ;) dann weißt Du, was ich meine. :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
steffen 2.0

#66 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von steffen 2.0 »

na ja, aber oben das Dach war zu (komplett) und vergleich mal den innenraum den du damit aufheizen musst(BTW: fläche steigt quadratisch, Volumen kubisch :roll: (ob das was aussmacht?). Dazu kommt noch dass das so um die Mittagszeit war, sprich die seitlichen Fenster sollten nicht alzu sehr zählen.

Na ja, wiegesagt, beweist das ich dran glaube :wink:
BL rocks! :headbang:
Tueftler
#67 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Tueftler »

Weiß zufällig jemand in wie weit es zulässig ist mit Tagfahrlicht + Abblendlicht oder Standlicht gleichzeitig zu fahren?
Also welche Kombinationen sind bei Tag/Nacht erlaubt?
Gruß
Daniel
#68 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von speedy »

Tueftler hat geschrieben:Tagfahrlicht + Abblendlicht oder Standlicht gleichzeitig
Also in der Kombination weiß ich es nicht - aber mit Abblendlicht wird ja tagsüber schon immer gefahren - und Standlicht ist nur zum Stehen da. ... somit - wenn überhaupt eine Kombination erlaubt ist, dann würde ich sagen die Abblendlichtvariante.

MFG,
speedy
Tueftler
#69 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Tueftler »

speedy hat geschrieben:Also in der Kombination weiß ich es nicht - aber mit Abblendlicht wird ja tagsüber schon immer gefahren - und Standlicht ist nur zum Stehen da. ... somit - wenn überhaupt eine Kombination erlaubt ist, dann würde ich sagen die Abblendlichtvariante.
Danke speedy, aber ich möchte 100% genaue Aussagen, am besten mit Quellennachweis zur StVO.
Gruß
Daniel

#70 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von fireball »

Quelle hab ich grad nicht da, sorry.

Aber es gilt: TFL ist allein zu schalten, ohne Begrenzungsleuchten o.ä. - sobald Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet werden, muss das TFL verlöschen.

Es gibt allerdings TFL (wie die hier auch schon angesprochenen vom S6, die ja gerne nachrüstmäßig eingebaut werden, grade bei VW- und Audifahrern sehr beliebt) die eine entsprechene Kobinationszulassung haben. Das Standlicht ist aber im Vergleich zum TFL stark runtergedimmt.

Daran erkennt man übrigens auch immer schön die Obercoolen - und die, die TFL nicht verstanden haben. Wenn das Standlicht mit an ist, ist das vermeintliche TFL kein TFL sondern die Nebelscheinwerfer (Österreicher mal außen vor - dort war das Schalten der NSW als TFL zulässig, hier in .de gilt oben genannte Vorgabe).
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“