Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Antworten
chrischan30
Beiträge: 85
Registriert: 15.07.2007 12:50:05
Wohnort: Schöneck

#1 Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von chrischan30 »

Hallo,

ich war heute mit meinem 500ger das erstmal in der Luft. Mit folgenden Einstellung, vielleicht für euch als Richteinstellung:
Ritzel 13T, HH-Mode mit 63% Empfindlichkeit und 75% Regleröffnung. Alles verlief super erstes Schweben war erfolgreich.
Regler ist wie default im Steller Mode.

Wie bei allen anderen steht das Heck auch bei mir im Regler Mode nicht sauber, also werde ich mir noch ne Gas Grade überlegen müssen. :x :roll:

Bei mir stand das Heck wie auch bei vielen anderen Kollegen hier im Forum zu lesen nicht sauber im Regler Mode. Deshalb bin ich auf die Defaultwerte zurückgegangen und ....

Dann ereignete sich folgendes:

Der Regler wurde wie in der Anleitung beschrieben programmiert und mit dem Akku verbunden und die Einstellungen akustisch überprüft, das Ergebnis, alles in Ordnung.

Doch dann habe ich den Heli gestartet und er ist kurz hochgelaufen (fühlte sich ohne Sanftanlauf an) und im Hochlaufen blieb er plötzlich stehen. Der Motor hat laut gepfiffen und angefangen zu rauchen. !!!!!! :!: :?:

Der Regler hat alle Parameter mit dem Wert low belegt ( 5 einzelne pieps)

Anschließend habe ich den Regler neu programmiert und noch den Akku ausgeschwebt, als wäre nie etwas gewesen ....

Alles in Allem finde ich den 500er genial (abgesehen von dem Zwischenfall)
Er ist so direkt wie der 450ger aber wesentlich stabiler in der Schwebephase und auch keine Windanfälligkeit, zumindest bei den böigen Winden ca. 4-5 Windstärken.

Bin nur etwas ratlos was die Rauchzeichen betrifft. Vielleicht kann mir einer dazu was sagen .... :cry:

Gruß chrisch
Hanger:
T-Rex 100: out of the box
T-Rex 250: Jazz 20
T-Rex 450: TS:HS65MG, GY-401 SLS2200,Jazz 40-6-18+500TH, Hitec Aurora
T-Rex 500: GY-401 9257,3x9650,FlightPower 2500 6s, Hitec Aurora

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Smove:2s 800mA Jeti Regler,
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von echo.zulu »

Kam der Rauch aus dem Motor oder dem Regler? Ich würde beiden nicht mehr vertrauen. Das ist auf jeden Fall merkwürdig, wenn der Regler die Programmierung verliert. Wenn er dann den Motor mit dem falschen Timing ansteuert, dann kann es tatsächlich Rauchzeichen geben. Vielleicht kann Dein Händler ja was machen, wenn Du ihm erklärst, dass Du alles richtig gemacht hast.

Im Stellermode wird keine Gasgerade programmiert. Mindestens eine V-Gas-Kurve oder so ist notwendig. Zum Schweben ist die Gaskurve eher S-förmig.
chrischan30
Beiträge: 85
Registriert: 15.07.2007 12:50:05
Wohnort: Schöneck

#3 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von chrischan30 »

Der Rauch kam aus dem Motor !

Gruß chrisch
Hanger:
T-Rex 100: out of the box
T-Rex 250: Jazz 20
T-Rex 450: TS:HS65MG, GY-401 SLS2200,Jazz 40-6-18+500TH, Hitec Aurora
T-Rex 500: GY-401 9257,3x9650,FlightPower 2500 6s, Hitec Aurora

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Smove:2s 800mA Jeti Regler,
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von ER Corvulus »

Dann würde ich den Motor nicht mehr verwenden... einschicken oder sonstwas. Wenn die isolierung schon "angefault" ist, könnte er demnächst einfach so ganz abfackeln und dabei regler (und beim Absturz den Heli) mit ins Grab nehmen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von Doc Tom »

ER Corvulus hat geschrieben:Dann würde ich den Motor nicht mehr verwenden... einschicken oder sonstwas. Wenn die isolierung schon "angefault" ist, könnte er demnächst einfach so ganz abfackeln und dabei regler (und beim Absturz den Heli) mit ins Grab nehmen.
100% zustimm :!:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
chrischan30
Beiträge: 85
Registriert: 15.07.2007 12:50:05
Wohnort: Schöneck

#6 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von chrischan30 »

Abschlussbericht:

Habe den Motor zurückgeschickt ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht innerhalb von 4 Werktagen war er wieder da, eingebaut und .....

EINFACH GENIAL !!!! Erste Rundflüge und 8ter ist irre was da für eine Kraft hintersteckt.... mein 450ger wird wohl etwas einstauben .... :cry:
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von Doc Tom »

Na also :-) Glückwunsch :wav:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
loopsy
Beiträge: 185
Registriert: 06.01.2008 09:31:55

#8 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von loopsy »

echo.zulu hat geschrieben:Im Stellermode wird keine Gasgerade programmiert. Mindestens eine V-Gas-Kurve oder so ist notwendig.
Egbart, wieso darf es keine Gerade sein ? Ich verschenke zwar unnötig Drehzahl (und Leistung)
bei Null Grad Pitch, aber rein technisch gesehen kann ich doch sehr wohl nur eine Gerade nehmen...

Bitte um Nachhilfe ! :bigsmurf:
Gruß Oliver


TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#9 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von crashmaster »

Wenn du nur eine Gerade programmierst, wird die Drehzahl bei mehr Pitch runtergehen. Ich denke, dass der Heli dadurch viel schwammiger reagieren würde. Ich hab' den Align-Regler in meinem 500er auch im Steller-Modus, und dort mit ein bischen Rumprobierei eine V-"Kurve" programmiert. Ich hatte dabei zeitweise den Effekt, dass im schnellen Vorwärtsflug die Drehzahl hörbar runterging, weil ja weniger Pitch gebraucht wird, wodurch ich aber wieder mehr Pitch geben musste, wodurch die Drehzahl wieder hochging, und so weiter. Sehr lästig. Ich hab' die Kurve dann etwas flacher gemacht, um das loszuwerden. In meinem 450er hab' ich 'nen Jazz-Regler drin, der ist mir für den 500er aber (noch) zu teuer. Im Regler-Modus (der beim Jazz auch wirklich funktioniert) wird die Drehzahl unhängig von der Last konstant gehalten, wodurch Pitch-Änderungen sauber und unverfälscht weitergeben werden. Dadurch wird ein Variable aus der ganzen Heli-Steuerung eliminiert, und der Heli gehorcht besser.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
loopsy
Beiträge: 185
Registriert: 06.01.2008 09:31:55

#10 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von loopsy »

@Claus

Danke für die Erklärung. Wie sieht Deine Kurve etwa aus mit dem Regler?
Welche Öffnung fliegst Du ? 100-90-85-90-100, so in etwa ?
Gruß Oliver


TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von echo.zulu »

Hi Loopsy.
Den Ausführungen von Claus ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht nur kurz mal dies:
Das Ziel der Gaskurve soll ja sein, dass die Rotordrehzahl möglichst konstant bleibt, egal welche Pitchstellung geflogen wird. Daher muss man bei größeren Pitchwerten entsprechend mehr Gas geben. Egal wie man nun eine horizontale Gasgerade legt, gäbe es nur eine Pitchstellung, bei der die Drehzahl passt. Je mehr ich mich nun von diesem Optimalwert entferne, um so stärker würde sich die Drehzahl ändern. Als Resultat wäre der Heli immer schlecher steuerbar. Im Prinzip macht die Gaskurve ungefähr das, was ein Regler im Govenormode machen würde, die Drehzahl wird an die Belastung angepasst.
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#12 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von crashmaster »

Wie sieht Deine Kurve etwa aus mit dem Regler?
Ich hab' zur Zeit nur drei Punkte definiert: 95-80-95. Mit 6s1p A123/LiFePo und 15er Ritzel komme ich damit auf ca. 2400 Umdrehungen bei Nullpitch. (Wenn ich mich recht entsinne, das müsste ich nochmal nachmessen.) Ich merke dabei allerdings, dass die Drehzahl nochmal leicht raufgeht, wenn ich zum Abheben Pitch gebe. Ist eigentlich auch klar, erst ab paar ein Grad Pitch erzeugt der Rotor spürbar Widerstand. Hm, ich denke, ich werd's mal mit 95-85-80-85-95 probieren, also in der Mitte etwas flacher als außen.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: Erfahrungen, Setup, Überraschung,Vergleich 450ger

Beitrag von Doc Tom »

crashmaster hat geschrieben:95-85-80-85-95
genaus so
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“