Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
#1 Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Hallo zusammen,
bin in meinen Flugkünsten dabei vom Schwebezustand in den Rundflug überzugehen. (na eigentlich schon seit Sommer )
Hatte am WE zwei Abstürze 1 Rex 450 (alle Carbonteile gebrochen und die üblichen Verdächtigen wie Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle Blätter usw....) Sonntags war dann meine Hirobo an der Reihe das zeitliche zu segnen. Ursache für beide identischen Abstürze ( wie die letzten auch) sind einfach Doofheit oder unvermögen. Der Ablauf ist immer der gleiche. Fahrt aufnehmen Kurve mit Roll einleiten Heck dazu und dann passierts. Während der Kurve verliere ich grundsätzlich an Fahrt bis zum Stillstand und schmiere dann über Roll ab. Das ich die Fahrt verliere passiert im Unterbewustsein da ich nicht merke das ich Nick ziehe. Habt ihr ein Tipp für mich wie ich das Problem in meinem Kopf beheben kann da mir die Crashkosten langsam zuviel werden. War auch schon bei Herman Irle in der Schule und wenn er mir beim Fliegen sagt das ich mehr Fahrt aufnehmen soll funzt das auch einwandfrei, nur wenn ich dann wieder alleine fliege habe ich wieder das Problem.
Hoffe ihr habt einen guten Rat für einen alten Mann der an sich verzweifelt.
Gruß Gerd
bin in meinen Flugkünsten dabei vom Schwebezustand in den Rundflug überzugehen. (na eigentlich schon seit Sommer )
Hatte am WE zwei Abstürze 1 Rex 450 (alle Carbonteile gebrochen und die üblichen Verdächtigen wie Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle Blätter usw....) Sonntags war dann meine Hirobo an der Reihe das zeitliche zu segnen. Ursache für beide identischen Abstürze ( wie die letzten auch) sind einfach Doofheit oder unvermögen. Der Ablauf ist immer der gleiche. Fahrt aufnehmen Kurve mit Roll einleiten Heck dazu und dann passierts. Während der Kurve verliere ich grundsätzlich an Fahrt bis zum Stillstand und schmiere dann über Roll ab. Das ich die Fahrt verliere passiert im Unterbewustsein da ich nicht merke das ich Nick ziehe. Habt ihr ein Tipp für mich wie ich das Problem in meinem Kopf beheben kann da mir die Crashkosten langsam zuviel werden. War auch schon bei Herman Irle in der Schule und wenn er mir beim Fliegen sagt das ich mehr Fahrt aufnehmen soll funzt das auch einwandfrei, nur wenn ich dann wieder alleine fliege habe ich wieder das Problem.
Hoffe ihr habt einen guten Rat für einen alten Mann der an sich verzweifelt.
Gruß Gerd
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FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
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#2 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
ich bin selber noch am anfang aber wen ich fliege auch am sim stell ich mir immer vor als ob ich im cockpit sitze,die sicht versuche ich dann im kopf umzusetzen
und das klapt bei mir ganz gut . aber jeder hat seine eigenen wege zu fliegen und es ist nicht einfach einem anderen zu sagen wie er es machen soll.
aber ich glaube das dir die super flieger hir mehr zu sagen können .
trotzdem viel erfolg
joschi
und das klapt bei mir ganz gut . aber jeder hat seine eigenen wege zu fliegen und es ist nicht einfach einem anderen zu sagen wie er es machen soll.
aber ich glaube das dir die super flieger hir mehr zu sagen können .
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Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
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#3 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Was mir geholfen hat ist, das Heck immer etwas zu übersteuern, also mit der Nase immer etwas in Richtung Kurveninneres und in den Kurven immer etwas mehr Pitch als im Geradeausflug.
Auserdem solltest du üben den Heli aus allen erdenklichen Positionen und in verschiedenen Höhen und Entfernungen schnell wieder in die (hoffendlich) beherschte Hechschwebe zu bringen, zu stabilisieren und dann langsam wieder zu dir zu hohlen, dann enden "hängenbleiber in der Kurve" oder sonstige Missgeschicke nicht so oft mit einer Ersatzteilbestellung.
Auserdem solltest du üben den Heli aus allen erdenklichen Positionen und in verschiedenen Höhen und Entfernungen schnell wieder in die (hoffendlich) beherschte Hechschwebe zu bringen, zu stabilisieren und dann langsam wieder zu dir zu hohlen, dann enden "hängenbleiber in der Kurve" oder sonstige Missgeschicke nicht so oft mit einer Ersatzteilbestellung.
#4 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Moin
Zu Alt nicht,und zu Doof auch nicht!!
Alles weitere über PN.
Harry
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Harry
#5 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
@Stanilo,
danke für die Blumen. Hast pn
@ frankyfly,
Heckschweben gut, Seite geht auch einigermaßen und ein wenig Nase bringe ich auch zusammen (wenns nicht so Windig ist).
Gruß Gerd
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@ frankyfly,
Heckschweben gut, Seite geht auch einigermaßen und ein wenig Nase bringe ich auch zusammen (wenns nicht so Windig ist).
Gruß Gerd
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#6 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Hey Gerd, Stefan war gerade bei mir, den kennste doch auch. Komm doch auch mal
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#7 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Ganz einfach, am sim so lange bis es funzt. und wenn es 100 stunden sind, dann macht man das halt mal 2 monate lang...
daniel
daniel
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http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#8 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
@ Doc Tom,
würde ja gerne mal kommen aber Berlin ist mir etwas zu weit weg.
@ Theslayer,
mit dem Sim habe ich auch so meine Probs, wenn ich Kurven übe so das ich den Heli vernünftig sehen kann fliege ich mir öfters gegen den Kopf . Fliege ich weiter weg ist beim Reflex der Heli so klein das ich die Lage nicht mehr peile.
Gruß Gerd
würde ja gerne mal kommen aber Berlin ist mir etwas zu weit weg.
@ Theslayer,
mit dem Sim habe ich auch so meine Probs, wenn ich Kurven übe so das ich den Heli vernünftig sehen kann fliege ich mir öfters gegen den Kopf . Fliege ich weiter weg ist beim Reflex der Heli so klein das ich die Lage nicht mehr peile.
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#9 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Erstens sehen das zoom so stimmt, und dann immer üben, lageerkennung ist etwas das auch nur im laufe der zeit kommt...
Daniel
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#10 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Hallo Gerdguterolli hat geschrieben: Fahrt aufnehmen Kurve mit Roll einleiten Heck dazu und dann passierts.
Seit demBesuch bei Doc Tom habe mir das eingeprägt und seit dem keine Probleme mehr .
Wenn du die Kurve erst mit Roll einleitest - was passiert - er rollt sich über die Seite weg . Dann kommt dein Heck .
Machs doch mal anders ( vorher am Sim üben ) Nimm bissel fahrt auf und beginn die Kurve mit dem Heck ( bisschen ) dann auch Roll dazu.
Das Heck leitet die Kurve ein und mit Roll kommst du um die Ecke.
Probiers mal - viel Glück
#11 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
hallo
auch ich bin alt und doof.
mir hat geholfen das ich mit den achten gaaanz langsam begonnen habe, sprich mit schrittempo bin
ich in die kurven geflogen und hab mit gier den heliarsch in fahrtrichtung gedreht.
dann alles ein bischen schneller.......
und noch schneller...........
bis ich den gier wegen des fahrtwindes nich mehr gebraucht habe.
alles ganz langsam und lasse dir zeit.
"eins werden mit dem heli du musst"
PS kann mir jemand sagen wie ich hier links bei meinem profil ein föteli einspeisen kann?
auch ich bin alt und doof.
mir hat geholfen das ich mit den achten gaaanz langsam begonnen habe, sprich mit schrittempo bin
ich in die kurven geflogen und hab mit gier den heliarsch in fahrtrichtung gedreht.
dann alles ein bischen schneller.......
und noch schneller...........
bis ich den gier wegen des fahrtwindes nich mehr gebraucht habe.
alles ganz langsam und lasse dir zeit.
"eins werden mit dem heli du musst"
PS kann mir jemand sagen wie ich hier links bei meinem profil ein föteli einspeisen kann?
#12 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Sveni hat geschrieben:"eins werden mit dem heli du musst"
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#13 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Hi Sveni,
"bei meinem profil ein föteli einspeisen" ,lach. Es gibt also noch Leute, die Dialekt schreiben, na da helf ich doch gleich mal:
Ist ganz einfach:
Du gehst auf die Startpage (oben auf's RHF-Banner) und siehst lings das Menü. Dort dann unter "Mein RHF --> Persönlicher Bereich --> Profil --> Avatar ändern". Bild hochladen und fertig.
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Rock'n Roll -Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
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#15 Re: Bin ich zu alt oder einfach nur zu doof dafür
Hallo,
ich bin selber Neueinsteiger mit nem Heli. Bin auch schon über 50 also auch nicht mehr jung und habe jetzt so ein halbes Jahr Erfahrungen gesammelt. Fliege zurzeit einen Spirit Fun von Robbe.
Mit Hermann bin ich auch schon geflogen. Simulator bringt mir absolut nichts. Was bei mir den Durchbruch gebracht hat, war der Heli - command. Ich fliege jetzt seit Wochen bruchfrei. Bin schon mit der Kurve fast rum und habe nur noch 13% Unterstützung vom HC.
Ich kann das Gerät nur weiter empfehlen.
Und glaube mir das macht mittlerweile richtig Spaß zu fliegen. Kein Frust mehr weil der Heli mal wieder runter gekommen ist. Mittlerweile habe ich aus Ersatzteilen einen zweiten Heli zusammengebaut gestern eingeflogen. Und was soll ich sagen. Der hat keinen HC und ist noch nicht abgeschmiert. Das hätte ich vor ein Paar Wochen noch nicht geschafft.
Was immer auch gegen den Heli Command gesagt wird, mir hat er geholfen meine Heli zu fliegen. Die Kosten für die Neuanschaffung hast du ganz schnell wieder raus. Rechne die gegen die laufend benötigten Ersatzteile oder Kosten für ne Flugstunde auf dann kommst du sehr schnell auf die Plusseite. Und wenn du den HC nicht mehr benötigst, dann bei Ebay rein und du bekommst fast den Preis raus wofür du Ihn gekauft hast.
Gruß
Matias
ich bin selber Neueinsteiger mit nem Heli. Bin auch schon über 50 also auch nicht mehr jung und habe jetzt so ein halbes Jahr Erfahrungen gesammelt. Fliege zurzeit einen Spirit Fun von Robbe.
Mit Hermann bin ich auch schon geflogen. Simulator bringt mir absolut nichts. Was bei mir den Durchbruch gebracht hat, war der Heli - command. Ich fliege jetzt seit Wochen bruchfrei. Bin schon mit der Kurve fast rum und habe nur noch 13% Unterstützung vom HC.
Ich kann das Gerät nur weiter empfehlen.
Und glaube mir das macht mittlerweile richtig Spaß zu fliegen. Kein Frust mehr weil der Heli mal wieder runter gekommen ist. Mittlerweile habe ich aus Ersatzteilen einen zweiten Heli zusammengebaut gestern eingeflogen. Und was soll ich sagen. Der hat keinen HC und ist noch nicht abgeschmiert. Das hätte ich vor ein Paar Wochen noch nicht geschafft.
Was immer auch gegen den Heli Command gesagt wird, mir hat er geholfen meine Heli zu fliegen. Die Kosten für die Neuanschaffung hast du ganz schnell wieder raus. Rechne die gegen die laufend benötigten Ersatzteile oder Kosten für ne Flugstunde auf dann kommst du sehr schnell auf die Plusseite. Und wenn du den HC nicht mehr benötigst, dann bei Ebay rein und du bekommst fast den Preis raus wofür du Ihn gekauft hast.
Gruß
Matias