Ich glaube es ist nicht nur mir aufgefallen, dass es sehr ruhig in den technischen Sektionen des RHF Forum geworden ist.
Haben wir nur eine ruhige Phase? Oder ist es ein Indiz dafür, dass die Probleme weniger geworden sind. Zumindest die Qualität der Hilfe/Beratung hat sich gefühlsmäßig im letzten Jahr ständig verbessert und ist deutlich objektiver geworden. Es wird mehr auf die Suchmaschine und bereits diskutierte Themen/Abhandlungen/Berichte hingewiesen. Stellt sich die Frage, wie kann RHF weiterhin verbessert und attraktiver gestaltet werden? Ich werde hier mal einige Punkte zusammenfassen.
Basare:
In Spitzenzeiten bestehen die Neuigkeiten zu 2/3 aus Basar Angeboten. Sicher interessant, doch sehr schlecht überschaubar. Sobald die Angebote aus den „Aktuellste Themen“ rutschen gibt es ein nichtssagendes „Push“ oder „Preis Upgrade“ (wenn überhaupt ein Preis angegeben wurde) und das Angebot steht wieder oben.
Weiterer Aspekte sind Rubriken, Pflichtangaben, Sicherheit für Käufer/Verkäufer und die Board Finanzierung (Der Forum Betrieb ist nicht kostenlos).
Denkbar wäre:
• die vollständige Ausgliederung der Basare
• Reduzierung auf nur noch einen Basar oder Flohmarkt
• Freischaltung nur noch für User mit Adressdaten vorhanden
• eine aktuelle Kopie des BPA oder Meldebescheinigung müsste bei Micha eingereicht werden (wird nicht auf einem Computer gespeichert oder anders verwendet)
• laut Micha ist eine Aufteilung in unterschiedliche Rubriken möglich
• keine Anzeige von Angebote mehr unter „Aktuellste Themen“ (evtl. separat bei Aufruf von Flohmarkt oder Basar?)
• Einführung eines Scrips mit Pflichtfeldern bei der Angebotsaufgabe (z.B. Artikel, Preis, Zustand, Voll-, Rest-, Übergabe- Garantie oder Bastlerware)
• Anzeigepreis z.B. pauschal/fest 1€ oder 3€
• Anzeigepreis abhängig vom Warenwert 50cent bis ~ 5€ (Freischaltung eines Angebotes über einen der Admin notwendig)
• Bei „Supporter“ wäre eine Anrechnung des Supportbetrages möglich. Es wäre auch ein zusätzlicher Bundel/Guthaben Verkauf für Angebote denkbar
Zensur von Beiträgen
Mit Blick auf einige Nachbaruniversen, bin ich persönlich strikt gegen löschen/ändern von Beiträgen (solange keine RHF Grundsätze verletzt werden). Die offene Unterhaltung in den Beiträgen macht einen großen Teil von RHF aus. Es ist damit auch nicht die Zensur von Beiträgen/Aussagen innerhalb eines Threads gemeint. Es geht einzig darum, innerhalb eines fachlichen Threads beim Thema zu bleiben oder ein und dasselbe Thema zum 99ten mal zu starten. Wie oft kommt es vor, dass z.B. ein Thread über Gyros handelt, aber über Schaumwaffeln diskutiert wird. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Oder ist es strebsam, dass es so bleibt?
Die Mobbing oder Ignore Funktion
Soll die Freund und Feind Funktion weiter bestehen bleiben? Wird sie überhaupt benutzt? Sollte sie jemand verwenden, würde mich dieses in einem Diskussionsforum sehr nachdenklich stimmen, da mir eine sachliche Diskussion innerhalb eines Threads nicht möglich erscheint. Ich sehe es wie eine Telefonkonferenz, wo einzelne Teilnehmer sich gegenseitig ignorieren. Das Chaos ist vorprogrammiert und die Sachlichkeit gerät ins Hintertreffen.
Gruß Wendy