Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Besteht allgemeines Interesse an der Freund/Feind Ignore Funktion?

Ich finde diese Funktion Super und nutze sie auch
13
22%
Ich finde die Funktion OK, würde sie selber aber nicht nutzen
19
32%
Ich finde die Fuktion in einem Diskusionsforum völlig daneben
25
42%
Wenn eine Ignore Funktion, dann für alle einschließlich Administratoren
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

lumi

#1 Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von lumi »

Moin Leute :?

Ich glaube es ist nicht nur mir aufgefallen, dass es sehr ruhig in den technischen Sektionen des RHF Forum geworden ist.

Haben wir nur eine ruhige Phase? Oder ist es ein Indiz dafür, dass die Probleme weniger geworden sind. Zumindest die Qualität der Hilfe/Beratung hat sich gefühlsmäßig im letzten Jahr ständig verbessert und ist deutlich objektiver geworden. Es wird mehr auf die Suchmaschine und bereits diskutierte Themen/Abhandlungen/Berichte hingewiesen. Stellt sich die Frage, wie kann RHF weiterhin verbessert und attraktiver gestaltet werden? Ich werde hier mal einige Punkte zusammenfassen.

Basare:

In Spitzenzeiten bestehen die Neuigkeiten zu 2/3 aus Basar Angeboten. Sicher interessant, doch sehr schlecht überschaubar. Sobald die Angebote aus den „Aktuellste Themen“ rutschen gibt es ein nichtssagendes „Push“ oder „Preis Upgrade“ (wenn überhaupt ein Preis angegeben wurde) und das Angebot steht wieder oben.

Weiterer Aspekte sind Rubriken, Pflichtangaben, Sicherheit für Käufer/Verkäufer und die Board Finanzierung (Der Forum Betrieb ist nicht kostenlos).

Denkbar wäre:
• die vollständige Ausgliederung der Basare
• Reduzierung auf nur noch einen Basar oder Flohmarkt
• Freischaltung nur noch für User mit Adressdaten vorhanden
• eine aktuelle Kopie des BPA oder Meldebescheinigung müsste bei Micha eingereicht werden (wird nicht auf einem Computer gespeichert oder anders verwendet)
• laut Micha ist eine Aufteilung in unterschiedliche Rubriken möglich
• keine Anzeige von Angebote mehr unter „Aktuellste Themen“ (evtl. separat bei Aufruf von Flohmarkt oder Basar?)
• Einführung eines Scrips mit Pflichtfeldern bei der Angebotsaufgabe (z.B. Artikel, Preis, Zustand, Voll-, Rest-, Übergabe- Garantie oder Bastlerware)
• Anzeigepreis z.B. pauschal/fest 1€ oder 3€
• Anzeigepreis abhängig vom Warenwert 50cent bis ~ 5€ (Freischaltung eines Angebotes über einen der Admin notwendig)
• Bei „Supporter“ wäre eine Anrechnung des Supportbetrages möglich. Es wäre auch ein zusätzlicher Bundel/Guthaben Verkauf für Angebote denkbar

Zensur von Beiträgen

Mit Blick auf einige Nachbaruniversen, bin ich persönlich strikt gegen löschen/ändern von Beiträgen (solange keine RHF Grundsätze verletzt werden). Die offene Unterhaltung in den Beiträgen macht einen großen Teil von RHF aus. Es ist damit auch nicht die Zensur von Beiträgen/Aussagen innerhalb eines Threads gemeint. Es geht einzig darum, innerhalb eines fachlichen Threads beim Thema zu bleiben oder ein und dasselbe Thema zum 99ten mal zu starten. Wie oft kommt es vor, dass z.B. ein Thread über Gyros handelt, aber über Schaumwaffeln diskutiert wird. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Oder ist es strebsam, dass es so bleibt?

Die Mobbing oder Ignore Funktion

Soll die Freund und Feind Funktion weiter bestehen bleiben? Wird sie überhaupt benutzt? Sollte sie jemand verwenden, würde mich dieses in einem Diskussionsforum sehr nachdenklich stimmen, da mir eine sachliche Diskussion innerhalb eines Threads nicht möglich erscheint. Ich sehe es wie eine Telefonkonferenz, wo einzelne Teilnehmer sich gegenseitig ignorieren. Das Chaos ist vorprogrammiert und die Sachlichkeit gerät ins Hintertreffen.

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 03.10.2008 07:41:30, insgesamt 4-mal geändert.
-Didi-

#2 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von -Didi- »

lumi hat geschrieben:Haben wir nur eine ruhige Phase?
Denke, dass ist normal zu dieser Jahreszeit und kommt immer wieder mal vor, so wie das bei vielen Usern auch ist...mal mehr und mal weniger!

lumi hat geschrieben:Soll die Freund und Feind Funktion weiter bestehen bleiben?
Ja, sie wird genutzt ;-)

lumi hat geschrieben:Die offene Unterhaltung in den Beiträgen macht einen großen Teil von RHF aus.... Hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Oder ist es strebsam, dass es so bleibt?
Ich denke, genau das macht RHF aus und deshalb sind auch viele hier ;-)

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
mic1209

#3 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von mic1209 »

-Didi- hat geschrieben:Ich denke, genau das macht RHF aus und deshalb sind auch viele hier ;-)

Sehe ich auch so, wenn wir das ändern, sind wir wie alle anderen Foren...... :(

lumi hat geschrieben:Die Mobbing oder Ignore Funktion
Ich brauche diese Funktion nicht. Wäre aber auch schlecht, da ich ja sehen will/muss was dort geschrieben wurde.
lumi hat geschrieben:• Freischaltung nur noch für User mit Adressdaten vorhanden
In Bezug auf die Basare finde ich das die beste Variante.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Basti 205

#4 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von Basti 205 »

Didi führt wieder Selbstgespräche? :)
Scherz bei seite
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Ignorfunktion in einer Distkusion funktioniert wenn man eineige Leute einfach ausblendet :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-Didi-

#5 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von -Didi- »

Basti 205 hat geschrieben:Didi führt wieder Selbstgespräche? :)
Scherz bei seite
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Ignorfunktion in einer Distkusion funktioniert wenn man eineige Leute einfach ausblendet :roll:

Ich spreche ja auch nicht von mir...wäre auch schlecht als Teammitglied! :wink:
Aber ich weiß von mehreren, die diese Funktion nutzen...und ich kann es zum Teil sogar sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Didi, der sich gerade selber einen Witz erzählt hat, den er selber noch nicht kannte... :mrgreen:

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
lumi

#6 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von lumi »

-Didi- hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:Soll die Freund und Feind Funktion weiter bestehen bleiben?
Ja, sie wird genutzt ;-)

lumi hat geschrieben:Die offene Unterhaltung in den Beiträgen macht einen großen Teil von RHF aus.... Hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Oder ist es strebsam, dass es so bleibt?
Ich denke, genau das macht RHF aus und deshalb sind auch viele hier ;-)
Hört sich nach Freiheit und Demokratie innerhalb eines Forums an, drückt aber eher Monarchie und Klickenwirtschaft aus ;)
Allgemein verständlich ausgedrückt ..da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Dann müssten auch Administrator Beiträge auszublenden sein.

Ich hänge es gleich mal als Abstimmung mit an den Thread heran

Gruß Wendy
frankyfly

#7 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von frankyfly »

Kann sein, das gerade eine ruhige Phase haben, es ist Herbst, es wird weniger geflogen, die Sommerprojekte sind abgeschlossen und die Winterprojekte noch nicht angefangen. nach Weihnachten wird sicher wieder ein Schwung Neulinge hier Aufschlagen und dann gibt es wieder die üblichen Anfängerthreats ;)

Basar: Da halte ich mich gerne etwas zurück, aber eine Aufteilung in verschiedene Bereiche fände ich einerseits gut, dann muss te man sich nicht durch so viele Beiträge wurschteln um was bestimmtes zu finden, andererseits ist es aber auch wieder hinderlich, nämlich wenn man so "Keller aufgeräumt" Angebote unterbringen will ohne sie zu splitten.

Zensur: soll da bleiben wo sie ist, nämlich in anderen Foren und OT gehört hier irgendwie dazu. In ganz schlimmen Fällen gibt es ja noch die Möglichkeit das das Thema vom Team gesplittet wird.

Ignorefunktion: Da hatte ich genau einen Member drauf, aber nicht lange, nämlich weil es sehr schwer war dann der Diskusion noch zu folgen. Jetzt habe ich wieder nur meine Persöhnliche Ignoreliste im Kopf und gut ist.
McClean

#8 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von McClean »

Hi Wendy,

ich würde auch sagen dass die Ruhe Jahreszeit- und auch vor allem Wetterbedingt ist. Hier in Karlsruhe ist die ganze Zeit ekliches Wetter, entweder regnet es oder es stürmt.
Ich denke die Ruhe muss man nicht gleich als Grundsatzproblem des Forums sehen ;) Mir gehts zumindest auch so, dass ich leider zu nichts komme.

Zu den Basaren: Ich persönlich find die eigentlich ganz gut wie sie sind und sehe da kein Handlungsbedarf zur Änderung. Wenn man sie ausgliedern würde glaube ich, dass sie kaum noch gelesen werden. Ich persönlich hab schon öfter mal "einfach was gekauft weil das Angebot gut war" - also ohne Vorsatz dass ich was suche. Das würde man sichererlich bei einer Ausgliederung nicht mehr machen (ok, meine Freundin wär dann wohl dafür :) ) Ausserdem empfinde ich persönlich eine zu starke Reglementierung auch als unschön. Die Freiheit des Forums sollte erhalten bleiben, das hebt RHF auch von anderen Foren ab.

Gruss Steffen

P.S. Wenns Dir in den technischen Bereichen zu ruhig ist, kann ich Dich ja weiter mit V-Stabi Fragen nerven *gg*
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
-Didi-

#9 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von -Didi- »

lumi hat geschrieben: Dann müssten auch Administrator Beiträge auszublenden sein.
Hast Du was geschrieben?? *ignor* *SpassMach* :lol: :mrgreen:

Powerd by...GensAce
Peter F.

#10 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von Peter F. »

Hallo Wendy,

ich denke in der letzten Zeit ist es allgemein etwas ruhiger geworden, aber das wird sich wieder geben. Ich
kenne Leute, die erst wieder in der Winterzeit aktiver werden wollen, weil sie in der "warmen" Jahreszeit
andere Interessen verfolgen. Ich gehe hier von einem normalen Auf und Ab aus. Um die Weihnachtszeit
herum werden einige Neulinge wieder mit ihren Problemen auf das Forum zukommen, so dass es wieder zu
vermehrter Aktivität im Forum kommen wird. Auch "alte Hasen" werden nach Weihnachten genügend Stoff
für Diskussionen haben, wenn ich so sehe, was alles Neues angekündigt ist. Also keine Sorge deswegen.

Bei den Basaren bin ich mir nicht sicher, ob ein Extrabereich so sinnvoll wäre. Ob da nicht irgendwann eine
komplette Ausgleiderung zwingend notwendig würde, weil die gleiche Veränderung wie bei Ebay eintreten
würde ? Ich weiß es nicht. Was ich aber begrüßen würde, ist einige deiner Vorschläge umzusetzen, da es in
meinen Augen nicht sein kann, dass keine Preisvorstellung angegeben wird. Genauso wichtig sollte sein,
dass die Adressdaten vorhanden sind, denn in meinen Augen gehört sich das eigentlich. Bei Anzeigenpreisen
halte ich mich raus, weil ich hier "egal[x]" ankreuzen würde.

Ich bin auch gegen eine echte Zensur von Beiträgen, wenn sie damit inhaltlich verändert würden. Sowas
ginge ja mal gar nicht. Aber eine Aufsplittung, wie sie ja schon auf Anfrage praktiziert wird, finde ich
vollkommen in Ordnung. RHF ist nunmal etwas "OT-anfällig", aber wenn sich jemand darüber beschwert
hat, wurde doch bisher auch schon gesplittet. Wieso daraus also noch eine "Regel" definieren. Muß doch
nicht extra sein, oder ?

Von einer Ignorefunktion halte ich sehr wenig bis gar nichts, und zwar aus den selben Gründen, die du schon
erwähntest. Eine sachliche Diskussion kann so nicht geführt werden, wenn Beiträge ausgeblendet werden,
oder nur ein Teil davon sichtbar ist, oder man wie auch immer nur einen Teil der Beiträge sehen kann. Wenn
ich mit irgend jemandem nicht klarkommen sollte, kann ich ihn auch ohne eine solche Funktion ignorieren.
Ich muß ja nicht auf alles antworten, und ich muß ja nicht alles lesen, was hier geschrieben steht. Wenn in
einem für mich interessanten Beitrag eine Person auftaucht, mit der ich Probleme hab, kann ich auch mal
still drüber weg lesen. Ansonsten müßte ich mich selbst auf die Ignoreliste setzen, wenn ich keinem Streit
aus dem Weg gehen kann. Ich vermisse zum Beispiel auch die farbige Helibewertung nicht wirklich, denn
damit ist auch eine größere Streitmöglichkeit weggefallen.
lumi

#11 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von lumi »

-Didi- hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: Dann müssten auch Administrator Beiträge auszublenden sein.
Hast Du was geschrieben?? *ignor* *SpassMach* :lol: :mrgreen:

Klar.. ist schon blöd. Ein Ignore von Team Mitgliedern wäre genauso wenig denkbar..

egal, die Abstimmung hängt dran :wink:
helihopper

#12 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von helihopper »

Moin Wendy,

ceterum censeo Basarus esse delendam ;)
Das wäre meine einzige Option, aber führt immer dann, wenn Angebote in anderen Bereichen gemacht werden, zu Reibereien zwischen Team und Nutzern.
Den Basar nur noch für Supporter freizuschalten halte ich zwar für nen guten Gedanken, allerdings fürchte ich, dass Micha die Nummer nicht mitspielen mag.
Ausserdem gibt es auch dann vermehrt Angebote ausserhalb der Basare, was dann die oben bereits befürchteten Reibereien zur Folge hätte.

Thema OT
Geht mir auch manchmal auf den Zeiger, ist aber eben "RHF das etwas andere Heli Forum"
Ein Treadstarter kann das Team aber immer darum bitte einen Tread zu splitten und das OT Zeug in ne andere Ecke zu schieben.

Thema Ignore Funktion
Finde ich klasse ;) Es gibt hier einige User, deren Geschreibsel ich einfach nicht lesen mag (genau so, wie es sicher genug leute gibt, die mein Geschreibsel nicht lesen wollen). Weil entweder jeder zweite Satz in meinen Augen absoluter Dumfug ist (Motto: Hauptsache ich habe was geschrieben).
Oder die Leute nicht die kleinsten Anstandsformen beherrschen wollen obwohl sie es könnten (Gross-Kleinschreibung, Kommata, Rechtschreibung, Anrede, Grussformel)
Mit solchen Leuten mag ich nicht diskutieren. Diese Leute zeigen keinerlei Respekt vor den Leuten, von denen sie was wissen wollen, warum soll ich mich dann damit beschäftigen und Zeit damit verbringen denen zu helfen? Die blende ich aus und fühle mich hier wohl, anstatt jedes mal nen dicken Hals zu bekommen, wenn ich dazu gezwungen bin die zu lesen.
Bei ner Telefonkonferenz sage ich ja auch Moin, Mahlzeit, auf wiederhören und platze nicht gleich mit der Türe ins Haus. Ich rede deutsch und nicht platt, oder boarisch, damit meine Gesprächspartner mich verstehen können.

Cu

Harald
helihopper

#13 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von helihopper »

Ignore bei Team Membern wird nie gehen können.

Schlicht, weil sich vermeindliche Quertreiber dann das komplette Team auf die Liste setzen und behaupten können, ich habe Deinen Anpfiff nicht gelesen. Team steht auf Ignore ;)

Cu

Harald
Treeda

#14 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von Treeda »

lumi hat geschrieben:Hört sich nach Freiheit und Demokratie innerhalb eines Forums an, drückt aber eher Monarchie und Klickenwirtschaft aus ;)
Allgemein verständlich ausgedrückt ..da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Dann müssten auch Administrator Beiträge auszublenden sein.

Ich hänge es gleich mal als Abstimmung mit an den Thread heran
Seh ich nicht so, Adminbeiträge sollen und dürfne nicht ausgeblendet werden, schlichtweg einfach für wichtige Informationen, wem das nicht gefällt der hat ja andere Möglichkeiten. NIchts desto trotz, wenn mich andere user nerven möchte ich sie ausblenden können, wie Lumis beiträge manchmal :-)

Gruß
Andi
frankyfly

#15 Re: Nix los im RHF Forum, wie soll es weiter gehen?

Beitrag von frankyfly »

flaechengleiter hat geschrieben:Ich rede deutsch und nicht platt, oder boarisch, damit meine Gesprächspartner mich verstehen können.
flaechengleiter hat geschrieben: ceterum censeo Basarus esse delendam
Aber dafür Latein, da komme ich aber mit manchem Platt besser zureht ;) (bitte um Übersetzung für mich Latein-unkundigen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“