Was macht das eine Jahr ?

Ab welchem Alter sollte Autofahren in Deutschland erlaubt sein ?

Umfrage endete am 24.06.2005 23:45:03

Ab 18 Jahre
47
70%
Ab 17 Jahre
9
13%
Ab 16 Jahre
6
9%
Schwanznase, interessiert mich nicht
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Dome

Beitrag von Dome »

missmystic hat geschrieben:Hallo
Hab jetzt erstmal die letzten 10 Beiträge vor mir nicht durchgelesen weil ich erstmal was dazu schreiben wollte
Ich denke das man ab 16 auch schon den Fs machen kann, weil auch umso früher man Verantwortung lernt umso sicherer kann man dann damit umgehen. Wenns nach den Rasern etc geht dürfte man den Führerschein erst nach dem 25. Lebensjahr machen.
Ich denke die Alkoholgrenze sollte höher gesetzt werden (wie im Amiland) und härter kontrolliert werden. Das ist auch nen Hauptunfallgrund
Und ich finde das es keine Ps starken Autos für Fs-Neulinge geben darf.
Jugendliche dürfen eh mit 16 am Straßenverkehr teilnehmen aber nur mit Rollern die frisiert sind und original nicht mal mehr 50 fahren dürfen und da ich selber Roller fahre und sehe wie oft ich geschnitten etc werde ist ein Auto 1. sicherer, 2. geschützter, 3. Wetterunanfälliger
Das Auto mag zwar sicherer sein und man mag auch mit der Zeit mehr Erfahrung beim Autofahren gewinnen, aber man brauch erstmal eine Mindestreife um in ein Auto einsteigen zu können.
Es ist ja nicht nur die überhöhte Geschwindigkeit, sondern auch das Angeben bei Kumpels etc.
Und was bringt es wenn man den Leuten vorschreibt, dass sie ein langsames Auto fahren sollen und sie es dann im Endefekt doch nicht machen (wie bei den Rollern)
ich denke grade das mit den Rollern zeigt doch, dass die Reife bei den 16 jährigen im Allgemeinen noch nicht so weit ist, dass sie die Verantwortung vom führen eines Kraftfahrzeuges noch nicht übernehmen können.
Zum Autofahren brauch man mehr als nur Autfahren zu können.
Desweiteren sagen die Statistiken doch klar, dass grade jüngere Autofahrer die meisten Unfälle bauen, für mich wäre es pure Dummheit die Leute dann früher fahren zu lassen.

Ich denke begleitendes Fahren ein Jahr vor dem offiziellen Jahr ab dem man alleine Fahren darf ist eine sehr gute Idee
ob man die Grenze auf 21 setzen sollte weiss ich nicht
vom Gesetz her wäre es meiner Meinung nach auch sehr logisch vertretbar

Ich denke was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist eine PS bzw Höchstegeschwindigkeits Begrenzung für Fahranfänger, stärkere Kontrollen und vor allem Änderung bei der S-Klasse, es kann nicht sein, dass 16 jährige in solchen Autos am Straßenverkehr teilnehmen, auch wenn das in Italien gut gehen mag, wir sind hier in Deutschland und bei uns auf den Straßen läuft es etwas anders.

edit
achja @ rudi noch
hier fehlen meiner Meinung nach noch mehr Auswahlmöglichkeiten, nicht nur das mit 21 :P
aber nun is es zu spät oder man müsste die umfrage neu anfangen
MfG Dominik
bugatti

Beitrag von bugatti »

Naja, wenn man sich zumindest das Hamburg/Niedersachsen Modell anschaut, ist es doch realistisch gesehen wie folgt:

Ein 17 jähriger hat 1 Jahr lang gelegentlich die Möglichkeit zu üben. Wie bereits gesagt, der Beifahrer muß 30 >= sein und mindestens 5/6 Jahre durchgehend den Führerschein haben. Das werden wohl im Regefall die Eltern sein. D.h. Abends mal durch die Stadt schunkeln oder mal mit Muttern nach Aldi etc. Ich glaube kaum, daß in diesen Fällen Probleme wie zu schnelles Fahren oder Alkohol am Steuer auftreten werden.
Also laßt die Mädels und Jungs doch in Ruhe ein wenig üben.Alleine darf sowieso niemand auf Straße.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“