OS Hyper und Kühlluftschacht

Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#1 OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

Brauche wieder eure Erfahrung

Da mein 50 tt im Raptor Titan den Geist aufgegeben hat habe ich mir den OS Hyper zugelegt .
Aber der OS ist etwas größer und Liegt vorne im Luftschacht leicht an . Möchte aber den GFk Kühlschacht einbauen .
Der aber keinen Platz mehr hat. ( Außer ich Drücke ihn zwichen Motor und Luftschacht ).Geht das bei euch ach sehr knapp ,
oder habe etwas falsch zusammen gebaut .

jeder tipp kann helfen Danke
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#2 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Als Hersteller des Schachts kann ich dir sagen, dass das nicht wirklich passt. Der OS liegt zu knapp am Chassis an.
Ich hab das selbst noch nicht gesehen bzw. ausprobiert, ich habe mir das aber von einem sehr erfahrenen Modellbauer beschreiben lassen. Der wollte den Schacht unbedingt einbauen und hat deshalb- bewusst - "das halbe"Chassis weggedremelt.

Kurt
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von frankyfly »

Wenn Kurts Schacht nicht passt , dann kannst du ja mal meine Open-Source-Variante probieren.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 62#p638462
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#4 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von Max85 »

Hi!

Bei mir schmilzt der kunststoff des chassi schon leicht weg.
Hab mir einfach ein Stückchen Blech vor dem kunsstoff geschraubt, kühlt auch gut...

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#5 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

Max85 hat geschrieben:Hi!

Bei mir schmilzt der kunststoff des chassi schon leicht weg.
Hab mir einfach ein Stückchen Blech vor dem kunsstoff geschraubt, kühlt auch gut...

MFG MAX
Hab jetzt den Schacht einfach mit reingeschoben .Der Kopf steht jetzt voll an.
Ich hoffe es kommt da genug Luft Durch für eine gute Kühlung .
Wenn bei dir das Chassi schmiltz was hast du für eine Temp am Kopf.
Muss meine OS HYPER erst Einlaufen Lassen habe erst einen Tank im Stand Durch.
Kann noch nichts Sagen ob er noch genug Kühlluft durchlässt.
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#6 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Also an und für sich sollte das dem Schacht nix ausmachen, dass er jetzt dazuwischen klemmt.
Der, von dem ich gesprochen hatte, machte sich nur sorgen, dass der Motor nicht mehr ganz achsenparallel liegen würde.

Luft kommt sicher genug durch - sie soll ja durch die Rippen und nciht hinter dem Schacht vorbei.

Berichte bitte weiter!

Tschüs

Kurt
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#7 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Also an und für sich sollte das dem Schacht nix ausmachen, dass er jetzt dazuwischen klemmt.
Der, von dem ich gesprochen hatte, machte sich nur sorgen, dass der Motor nicht mehr ganz achsenparallel liegen würde.

Luft kommt sicher genug durch - sie soll ja durch die Rippen und nciht hinter dem Schacht vorbei.

Berichte bitte weiter!

Tschüs

Kurt
Ja werde alles genau beobachten, leider haben wir in Tirol Regenwetter und kann nicht mit dem Einlaufen des OS weitermachen.
Sobalt ich ihn Scharf gestellt habe so ca 110 bis 120 Grad ich hoffe das ist nicht zu Heiß melde ich mich wieder .
Fliege Rapicon 30% soll er mit dem Sprit kühler laufen oder was meinst du .
Grüsse aus Tirol
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#8 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Fliege Rapicon 30% soll er mit dem Sprit kühler laufen oder was meinst du .
Ich weiß nicht, was du vorher geflogen bist. Aber 30% Nitro bringt immer gute Kühlung.

Das Wetter ist im Osten genauso besch******

Kurt
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#9 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:
Fliege Rapicon 30% soll er mit dem Sprit kühler laufen oder was meinst du .
Ich weiß nicht, was du vorher geflogen bist. Aber 30% Nitro bringt immer gute Kühlung.

Das Wetter ist im Osten genauso besch******

Kurt
Bin den Raptor 50 Titan mit Original Motor geflogen mit 15% . Leider ist im Flug die Ratsche von der Einstellnadel abgebrochen.
Und die hat sich zugedreht und der Motor ( 50 tt) wurde 210 grad heiß . Hatte dann keinen Power mehr . Darumm habe ich den OS HYper mir Gekauft.Mit dem Rapicon 15 % hatte ich so ca 120 bis 130 Grad je nach Flugstil.
Glaubst du das der OS mit 30% Nitro 120 grad zu heiß sind .Weis noch nicht was der für Power hat.
Könnte ja sein das es mit 100 bis 110 grad auch gut ist. Leistung sollte er ja genug haben .
Hast du auch einen OS ?
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#10 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

ich habe zunächst mal keine Ahnung von Motorenkunde. Und keine Erfahrung mit OS-Motoren.
Aber 120 - 130 Grad werden übeall mit Wohlwollen abgenickt - ich würde daher auch keine weiteren Anstrengungen unternehmen, das noch senken zu wollen.

Die Betriebstemperatur eines Motors liegt irgendwo zwischen 100 und 140 Grad - das mal nur als angelesene Meinung ohne Fachwissen. Man muss nicht den untersten Rand erreichen oder sogar - wie es macnhe tun - mit 85 und 95 Grad fliegen.

Kurt
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#11 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Hi!

ich habe zunächst mal keine Ahnung von Motorenkunde. Und keine Erfahrung mit OS-Motoren.
Aber 120 - 130 Grad werden übeall mit Wohlwollen abgenickt - ich würde daher auch keine weiteren Anstrengungen unternehmen, das noch senken zu wollen.

Die Betriebstemperatur eines Motors liegt irgendwo zwischen 100 und 140 Grad - das mal nur als angelesene Meinung ohne Fachwissen. Man muss nicht den untersten Rand erreichen oder sogar - wie es macnhe tun - mit 85 und 95 Grad fliegen.

Kurt
Super kein Regen werde Nachmittag zwei Tank voll Schweben . und die Nadel etwas zudrehen.
Glaube so 85 bis 90 Grad ,dann noch Leichten Rundflug mit so 5 bis 6 Tanks .Morgen meldet er ja Schön Wetter
da werde ich ihn auf 100 Grad einstellen mit so 1800 upm und 4 Liter Verpulfern .
Aber dann sollte wohl passen schraube ihn dann zu auf so 120 Grad und Drehzahl werde ich auf 2000 upm stellen.
Schreibe dann was sich da Abspielt mit dem Motor (OS HYPER mit Luftschacht ) mal sehen.
Gruß
Da ein sind ein bar Bilder http://members.aon.at/oberhofen/page_4_1.html
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#12 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Tolle Gegend!

Ich habe die Wahl zwischen dem Modellflugplatz zwischen Acker und Landstraße, alles flach, und Industriezentrum.
:shock:

Kurt
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#13 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Tolle Gegend!

Ich habe die Wahl zwischen dem Modellflugplatz zwischen Acker und Landstraße, alles flach, und Industriezentrum.
:shock:

Kurt
Hi bin gerade vom Fliegen zurück. Also der Motor ist ein Hammer. Bin zwei Tank geschwebt und beim Dritten Tank habe ich die Nadel Zugedreht das er 80 Grad hat. Mit der einstellung bin ich zwei Tanks Geflogen ,und muss sagen der Motor geht mit 80 Grad schon sehr gut . Einen Tank habe ich dann auf 90 Grad gestellt und habe ihn etwas Gummi gegeben Luping und Rollen der OS HYPER geht jetzt schon besser als der tt .Mit 90 Grad werde ich jetzt einige Liter durchlassen und ihn dann auf 110 bis 120 einstellen.Der Lüfterschacht scheint super zu gehn kupplung passt auch also ist der Motor richtig im Heli .Der Schacht klemmt ja
zwischen dem Motor und Luftschacht . Das da was Schmitzt kann ich bis jetzt nicht sehen.
Wenn alles passt gehe ich Morgen wieder melde mich dann Gruß aus Tirol.................
Benutzeravatar
zingerle2006
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2008 22:15:41
Wohnort: Oberhofen im Inntal/ Tirol

#14 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von zingerle2006 »

Hi bin Montag u. Dienstag auf der Wiese mit dem Titan Geflogen . Es sind jetzt vier Liter durch den Os HYPER geflossen.
Den letzten Vollen Tank bin ich mit einer einstellung von 100 Grad Gelogen .Der OS zieht jetzt Gewaltig ab. Komme auf eine Flugzeit von 9 Minuten Rotord.... ist bei 1850 upm Sprit ist der Rapicon 30 % LS u. Kerze OS 8.
Also Kann immer noch nicht erkenne das etwas Schmilzt Luftschacht ist wie neu. Mich wundert das bei einem Kollege wie oben
beschrieben etwas Geschmolzen ist der muss ja über 130 grad haben oder mehr?
Also ich kann nur empfehlen den Schacht mit Einzubauen es passt ja ,mann muss nichts ausschneiden um mehr Platz zubekommen ....
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#15 Re: OS Hyper und Kühlluftschacht

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Bei mir schmilzt der kunststoff des chassi schon leicht weg.
Ich glaub, er meint das Originalchassis, da ja der Hyper sehr nah dran anliegt. Schacht dürfte er keinen haben.

Kurt
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“