Flugphasen FF10
#1 Flugphasen FF10
Hallo,
ich steige gerade von der MX16 auf die FF10 um und habe Probleme mit den Flugphasenprogrammierung.
Ich stelle die Schalter hier ein.
Bild 1
dann lege ich die Schalter fest.
Bild 2
leider wird die Flugphase nicht im Hauptdisplay anzeigt, Rote LED blinkt ??
Menu:
Bild 3
dann lösche ich den Mischer hier.
Bild 4
dann ist in der Schalterzuordnung die Programmierung wieder weg.
Bild 5
Wie lege ich die Schalter fest. ?
Wie bekomme ich die Flugphase in das Hauptdisplay ?
Was mache ich falsch ?
leider fehlt in der deutschen Anleitung sehr viel,
aber in der englichen Anleitung finde ich auch nicht die Lösung !
Gruß Thomas
ich steige gerade von der MX16 auf die FF10 um und habe Probleme mit den Flugphasenprogrammierung.
Ich stelle die Schalter hier ein.
Bild 1
dann lege ich die Schalter fest.
Bild 2
leider wird die Flugphase nicht im Hauptdisplay anzeigt, Rote LED blinkt ??
Menu:
Bild 3
dann lösche ich den Mischer hier.
Bild 4
dann ist in der Schalterzuordnung die Programmierung wieder weg.
Bild 5
Wie lege ich die Schalter fest. ?
Wie bekomme ich die Flugphase in das Hauptdisplay ?
Was mache ich falsch ?
leider fehlt in der deutschen Anleitung sehr viel,
aber in der englichen Anleitung finde ich auch nicht die Lösung !
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- bild 3.jpg (33.76 KiB) 978 mal betrachtet
#2 Re: Flugphasen FF10
Ich hab bisher die FF-10 noch nicht in der Hand gehabt, aber bei Futaba-Sendern muss man nicht nur die Schalter für Flugphasen einstellen, sondern außerdem zusätzlich noch die Phasen aktivieren. Vielleicht hast Du das ja vergessen.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Örgs, was ist das denn für ein Sprachenmischmasch???
Das Dispaly ist echt geil aber diese Kauderwelsch ist ja noch schlimmer, als alles, was ich bis dato bei Funken gesehen habe.
Das Dispaly ist echt geil aber diese Kauderwelsch ist ja noch schlimmer, als alles, was ich bis dato bei Funken gesehen habe.
#4 Re: Flugphasen FF10
Ist aber leider immer das Gleiche mit den Sendern. Dieses Kuddelmuddel ist mir besonders bei Futaba Sendern unangenehm aufgefallen. Da kann ich Tracer verstehen, daß er die englische Benutzerführung bevorzugt. 

- tracer
- Operator
Auf jeden Fall.echo.zulu hat geschrieben:Da kann ich Tracer verstehen, daß er die englische Benutzerführung bevorzugt.
Also, bei den Kuven, wo INH (für inhibited) steht, muss OFF oder ON stehen, damit sie aktiviert ist.
(BTW, bei der FF7 haben sie das übersetzt, da heisst es INA (inaktiv) statt INH).
Ich stelle alle Funken immer auf englisch, dann kann man auch sinnvoll mit der Originalanleitung arbeiten.
#6 Re: Flugphasen FF10
Hallo Tracer,
Danke !
Das war bei meiner alten Funke besser gelöst, leider werden im Display werden die Flugphasen nicht angezeigt.
Gruß Thomas
Danke !
Das war bei meiner alten Funke besser gelöst, leider werden im Display werden die Flugphasen nicht angezeigt.
Gruß Thomas
- tracer
- Operator
Ich kenne nur die FF9, aber da wurde auch nicht angezeigt, welche Phase aktiv ist, sondern nur, ob eine Mixer aktiv war, oder nicht.tjsat hat geschrieben:Das war bei meiner alten Funke besser gelöst, leider werden im Display werden die Flugphasen nicht angezeigt.
#8 Re: Flugphasen FF10
Bei der FF10 wird die Flugphase also IDL1, IDL2, Autorotation usw. nicht angezeigt. Da erscheint immer nur MIX rechts neben dem Modellnamen.
Gruss Jürg
Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
#9 Re: Flugphasen FF10
Die Gaskurve ( Bild 3 ) darfst du nicht auf inaktiv schalten, das dann die Zuordnung auf den Geber auf Inhibit gesetzt wird is klar. Die Bezeichnung "Mix" ist da vielleicht etwas unglücklich, aber man muß dabei bedenken, das ohne die Funktion der Gas-Geraden jeder Position des Steuerknüppels ein anderer Gaswert ( linear ) zugeordnet wäre - von daher ist es schon eine Mischerfunktion, und diese darf nicht deaktiviert sein. Probier´s einfach mal aus, sollte m.E. daran liegen.
Ergänzung: mit dem abschalten aller Mischer sind Funktionen wie Pitch-Heck-Mix oder Gas-Heck-Mix u.ä. gemeint. Die sind durch die heutigen Komponenten überflüssig und würden deren Funktion negativ beeinflussen.
Ergänzung: mit dem abschalten aller Mischer sind Funktionen wie Pitch-Heck-Mix oder Gas-Heck-Mix u.ä. gemeint. Die sind durch die heutigen Komponenten überflüssig und würden deren Funktion negativ beeinflussen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- godfligher
Hallo
In der Programmierung der Flugphasen, wird auch der Stick mit einbezogen, drücken und somit durch die einzelnen Einstellungen wechseln. Da darf dann natürlich nicht wie in Bild 4 INH stehen. Rein in die Kurven und auf der linken Seite kannst Du dann die Kurven anpassen (Rad - %) und wenn die Phase eingestellt ist - Stick drücken und die nächste erscheint. Es sind dann derer 4, denn auch die NORMAL - kannst du im Menü anpassen, da muß IDLE 1-3 nicht aktiv sein. ---- ANLEITUNG mehrfach lesen. Flugphasen: NORMAL, IDLE 1 bis 3
mfg HF
In der Programmierung der Flugphasen, wird auch der Stick mit einbezogen, drücken und somit durch die einzelnen Einstellungen wechseln. Da darf dann natürlich nicht wie in Bild 4 INH stehen. Rein in die Kurven und auf der linken Seite kannst Du dann die Kurven anpassen (Rad - %) und wenn die Phase eingestellt ist - Stick drücken und die nächste erscheint. Es sind dann derer 4, denn auch die NORMAL - kannst du im Menü anpassen, da muß IDLE 1-3 nicht aktiv sein. ---- ANLEITUNG mehrfach lesen. Flugphasen: NORMAL, IDLE 1 bis 3
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

#11 Re: Flugphasen FF10
AURO ist auch noch da!godfligher hat geschrieben:Flugphasen: NORMAL, IDLE 1 bis 3
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#12 Re: Flugphasen FF10
Die aktive Flugphase wird leider weder bei der FF9 noch bei der FF10 im Display angezeigt. Die 2 Zeilen in der Software hätte sicher den Preis gesprengt
Gruß Kalle

Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle75 am 15.10.2008 12:34:12, insgesamt 1-mal geändert.
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
- godfligher
Hallo
Das ist wie bei Windows ... du machst erst aus - dann wieder an
und schon meckert der Sender mit dir rum und verrät es dir
mfg HF
Das ist wie bei Windows ... du machst erst aus - dann wieder an

mfg HF
Telemetrie?

#14 Re: Flugphasen FF10
Hi
wofür wollt ihr die Anzeige der Flugphase im Display?
Ihr schaut beim Fliegen dadrauf um zu wissen, welchen Gang ihr drinhabt?
Beim Einstellen sieht man doch in welcher Einstellung man sich befindet. Für mich als EVO Liebhaber zwar noch nicht ganz einfach, aber eigentlich brauchbar.
An der T-10 ärgert mich etwas, das für Helis keine Fahrwerke vorgesehen sind.
wofür wollt ihr die Anzeige der Flugphase im Display?
Ihr schaut beim Fliegen dadrauf um zu wissen, welchen Gang ihr drinhabt?
Beim Einstellen sieht man doch in welcher Einstellung man sich befindet. Für mich als EVO Liebhaber zwar noch nicht ganz einfach, aber eigentlich brauchbar.
An der T-10 ärgert mich etwas, das für Helis keine Fahrwerke vorgesehen sind.

#15 Re: Flugphasen FF10
Mich stört die "fehlende" Anzeige nicht wirklich.
Wer im Flug nicht weiß, welche Phase er grad fliegt... der fliegt definitiv zu wenig
Ich bin der Meinung, bevor man seinen Heli in die Luft schwingt, sollte man seinen Sender nahezu auswendig kennen.
Dann erübrigt sich eine solche Anzeige...
Gruß Kalle
Wer im Flug nicht weiß, welche Phase er grad fliegt... der fliegt definitiv zu wenig

Ich bin der Meinung, bevor man seinen Heli in die Luft schwingt, sollte man seinen Sender nahezu auswendig kennen.
Dann erübrigt sich eine solche Anzeige...
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger