Mist. LI Absturz / Motor aus

Diver

#1 Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe meinen Spirit LI auf Spektrum 2,4 gHz umgebaut. Empfänger AR6100 montiert und los. Akkus ein FP Evo 25 und zwei andere NoName. Alle haben bisher ohne Probs funktioniert (bis auf einen geblähten Evo Lipo mit Notlandung...). Dann Standard Jazz 40-6-18 und Twist 37. Zuerst viel mir auf das die TS nun ohne "wackeln" sauber an der HRW bei Pitcheingaben hochgeht. Unter PPM war das ein kleiner Eiertanz. So schön so gut.

Mit dem ersten "Billiglipo" vorsichtig getestet. Geht. Aber nicht arg viel Dampf. Waren 7 Grad Aussentemperatur. Dann hat der Empfänger geblinkt. Also Unterspannung.
Oki. Nun also den guten FP Evo Lipo ran. Mehr Dampf. Kein Blinken. Alles viel direkter als mit PPM. Super. Auch schön weit weg geflogen. Ohen jedes Problem.

Nun Billigakku 2 ran. Kaum Dampf. Arg. Steigflug kaum möglich. Drehzahl erhöht. Damit ging es. Doch dann plötzlich so in 2m Höhe nach 1 Minute. Flupp.... . Motor aus. Na toll. Abflug in die Wiese. Auf den ersten Blick nur Landegestell gebrochen. Die üblichen Verdächtigen kommen dann noch... .

Der AR6100 hat nicht geblinkt. Also wohl ok. Servos reagieren. Lipo schnell getrennt. Nichts gebläht. Weiter bin ich mit der Ursachenforschung nun noch nicht.

Also entweder hat:

a) der Lipo einfach schlapp gemacht. Habe leider nicht auf die Blinksequenz des Jazz geachtet, da in Panik schnell den Strom getrennt. Ich Doofkopf.
b) es eine Empfangsstörung gegeben und der Empfänger hat im Failsave den Motor abgestellt. Bezweifel ich aber eigentlich
c) Unterspannung am Empfänger. Auch eher unwahrscheinlich weil nichts geblinkt hat.

Dumm gelaufen. Wenn ich wieder daheim bin werde ich mir mal den Lipo vornehmen und das alles in Bodennähe nachstellen so wie die Failsaifeinstellung überprüfen. Hoffe mal es war der Lipo Schuld, da ja von Beginn an Leistung gefehlt hat.

Werde berichten, Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Diver

#2 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Diver »

Moin,

so - Ersatzteile sind da --> Paddlestange und das Landegestell vom Logo 10. Letzteres hätte ich allerdings nicht gebraucht. Konnee den Bruch am Landegestell kleben. Hält sogar.

Eben habe ich die Lipos Geladen. Es scheint als ob meine beiden Billiglipos die Kälte nicht geschafft haben und beim zweiten Lipo dann der Jazz abgestellt hat. Bevor jetzt der Rumpf rum kommt werde ich mal vorsichtig testen.

Mit kurzen Landekufen siehts cool aus! Habe mal eben gekürzt.

Gruß Diver
Dateianhänge
LandegestellKurz.jpg
LandegestellKurz.jpg (86.21 KiB) 1964 mal betrachtet
Diver

#3 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Diver »

Moin,

so - Ersatzteile sind da --> Paddlestange und das Landegestell vom Logo 10. Letzteres hätte ich allerdings nicht gebraucht. Konnte den Bruch am Landegestell kleben. Hält sogar.

Eben habe ich die Lipos Geladen. Es scheint als ob meine beiden Billiglipos die Kälte nicht geschafft haben und beim zweiten Lipo dann der Jazz abgestellt hat. Bevor jetzt der Rumpf rum kommt werde ich mal vorsichtig testen.

Mit kurzen Landekufen siehts cool aus! Habe mal eben gekürzt.

Gruß Diver
Dateianhänge
LandegestellKurz.jpg
LandegestellKurz.jpg (86.21 KiB) 1965 mal betrachtet
lumi

#4 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von lumi »

Diver hat geschrieben:Hallo,

habe meinen Spirit LI auf Spektrum 2,4 gHz umgebaut. Empfänger AR6100 montiert und los. Akkus ein FP Evo 25 und zwei andere NoName. Alle haben bisher ohne Probs funktioniert (bis auf einen geblähten Evo Lipo mit Notlandung...). Dann Standard Jazz 40-6-18 und Twist 37. Zuerst viel mir auf das die TS nun ohne "wackeln" sauber an der HRW bei Pitcheingaben hochgeht. Unter PPM war das ein kleiner Eiertanz. So schön so gut.
Hi Diver,

da bisher niemand darauf eingegangen ist, werde ich mal den Anfang machen.

Der AR6100 ist meines Wissens für MiniHelis bis zur 400er Klasse so wie Slow- und Parkflyer vorgesehen (Strom&Rechweite). Für einen Spirit würde ich zumindest einen AR6200 nehmen.

Jazz 40-6-18 und Twist 37 passen meiner Meinung nach nicht zusammen, dafür ist der Twist 37 zu durstig. Als Limit würde ich einen Jazz 55 + externes BEC vorschlagen. Alternativ ein Hacker MasterSpin 66 mit integr. Power BEC.

Zur Unterspannung. Eine Unterspannung am Empfänger ist nicht von den Lipos abhängig. Im Gegenteil, desto stärker der Lipo, je höher die Wahrscheinlichkeit dass das Jazz BEC zusammenbricht. Ein Jazz 40 BEC kann deine RC Komponenten mit max. 1,5-2A versorgen. Werden höhere Ströme gefordert bricht die Empfänger Spannung zusammen.

Gruß Wendy
Basti

#5 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Basti »

Ohne zu wissen ob er nach dem Motorabsteller noch Steuerbar war?! Wird schwer..

Das so wenig im Eimer war.. Spricht für noch steuerbar ;) Und in dem Fall ist Bec und Empfänger unschuldig.
Der Jazz ist laut Anleitung mit Stützakku zu verwenden. Ich nutz die Dinger weit übers Limit
und kann aus Erfahrung sagen das man mit 4 kleinen 250mah Kan Zellen Ruhe hat :wink:

Hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-2584.php

Das sind die best investierten 6€ wenn Du den 40er Jazz im Spirit fliegst. Im Lipoly hatte ich den auch drin nach einem Bec ausstieg.. mit 3 alten stromdurstigen hs 81 :oops:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
lumi

#6 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von lumi »

Hi Basti :wink:

@Diver
Stützakku oder das rote Kabel beim JR Stecker vom Regler raus und ein ext. uBEC mit an den Flugakku (zB. mit an den Hochstromstecker). Kostet auch nicht mehr und man ist auf der sicheren Seite. Das Jazz BEC ist arbeitslos und Regler/BEC heizen sich nicht mehr gegenseitig auf. Zumindest haben wir es so auf unserem Spirit (auch mit Jazz 40). Allerdings mit einem gekapselten Außenläufer.

BEC zB.
Bucht: http://cgi.ebay.de/Hobbywing-Switch-Mod ... 0265615592

Bucht-DE: http://cgi.ebay.de/Power-BEC-UBEC-5A-5- ... 0268965579

Internet United Hobbies: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBB ... _Reduction

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 06.10.2008 02:01:58, insgesamt 1-mal geändert.
dilg

#7 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von dilg »

Dann will ich auch mal:

Wie Warm waren denn die Lipos? Ich glaube, eine Zelle is eingebrochen, und der Jazz hat drauf reagiert- Hast du zufällig alte Autoscheinwerfer oder einfache Glühbirnen zum testen der Lipos(oder des "Unglückslipos")?
lg michl
kilothilo

#8 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von kilothilo »

Moin

Möchte nur meine Erfahrung mit dem Jazz mitteilen. Fliege auch zwei Spirits. Den einen mit 40er Jazz und den anderen mit einem 55er Jazz. Beide haben lt. Hersteller ein BEC mit max 2A. Beide Spirits fliege ich ohne Stützakku bzw externes BEC ohne Probleme. Ein Heli hat auch die HS-81MG drin. Ausgeschlossen ist nichts, aber in 2 Meter Höhe im Steigflug oder Schwebeflug ist das die unwahrscheinlichste Variante, dass dabei das BEC aussteigt. Dann müßte ich ja mit meinen Helis nur noch auf der Nase liegen. Möglich wäre ein BEC-Ausstieg bei 3D Gezappel, aber dafür ist der Heli eh nicht ausgelegt. Meine Meinung.
Gruß Thilo
Diver

#9 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

ups - da hat sich was getan :-) Danke für Eure Beiträge:

a) Jazz 40-6-18 / Twist 37
Langt meiner Meinung nach zum fliegen bei mir. Ist eh nur Rundflug.
Eine Zeit lang hatte ich mal den Unilog an Bord. Im Schnitt lutscht der Twist 37 23A und Spitzen bis 38A

b) Stützakku
Wollte ich eigentlich schon lange verbauen... . Im großen Rex habe ich zur Sicherheit eine Doppelstromversorgung.
Ich erinnere mich: zu Zeiten des 35MhZ Empfängers ist der Spirit auch einmal abgestürzt. Nicht mehr richtig steuerbar. Unilog hatte NULL rpm am Rotor angezeigt....
Von daher könnte die Absturzursache tatsächlich ein überlastetes BEC sein.

c) Steuerbarkeit / Absturz
Ging mal wieder so schnell. Die Servos haben direkt nach Absturz noch reagiert.
Der Empfänger hat nicht geblinkt. Also wohl kein Empfängerproblem. War auch ca. 10m vor mir der Absturz.

d) AR6100
Hm, könnte sein das ich den zu voreilig gekauft habe. Aber laut Spektrum reicht der bis zu 400er Helis. Das mache ich mal an dem Flugradius fest. Mit dem Spirit fliege ich da nicht weiter weg.
Mein Reichweitentest am BODEN war ok. Mit gedrückter Reichweitentaste so weit weg vom Spirit das ich gerade noch sehen konnte wie sich die Heckrotorblätter bewegen. Das waren ca. 70 große Schritte.

e) Lipos
Die waren kalt. Aus dem Kofferraum ca. 5 Grad.....

Ich werde nun asap einen erneuten Reichweitentest durchführen. Heli im dritten Stock und runter auf den Parkplatz / Keller. Mal sehen was geht. Aber an den paar Euros für einen 6200er soll es nicht liegen.
Für den Winter tue ich mir das Gefummel mit vorheizen der Lipos nicht mehr an. Und da ich im Winter fliegen möchte kommt nur Stinker in Frage. Mein Rex Nitro mit Rumpf ist für den schnellen Zwischenflug zu unhandlich. Denke es kommt mir daher ein Zoom 450 IC mit Stinker ins Haus. Bin gerade am überlegen. Evtl. passen da sogar die Blätter und Servos vom Spirit.

Ansonsten werde ich über den Winter den Spirit sauber mit dem Rumpf aufbauen, und dabei auch passend einen Stützakku verbauen.

Gruß Diver
lumi

#10 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von lumi »

Hi Diver,

sonst könnte ich mir noch thermische Probleme vorstellen. Hast Du den Regler mit unter der Haube?
Jazz Regler (2,4Ghz Empfänger aller gängigen Systeme übrigens auch) reagieren sehr sensibel auf Wärme.

Ich habe eben ein Bild von unserem Spirit gemacht.

Liebe Grüße

Wendy
dilg

#11 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von dilg »

Diver hat geschrieben: e) Lipos

...
Für den Winter tue ich mir das Gefummel mit vorheizen der Lipos nicht mehr an. Und da ich im Winter fliegen möchte kommt nur Stinker in Frage. ...
Gefummel? Hast du beim fliegen keine Jacke an?

lumi hat geschrieben: Jazz Regler (2,4Ghz Empfänger aller gängigen Systeme übrigens auch) reagieren sehr sensibel auf Wärme.
Eine Frage dazu: warum reagiert ein Jazz bei 7° Außentemp sensibel auf _Wärme_, rennt aber im Sommer ohne Probleme? Oder willst du aufs kondensieren hinaus?

lg
lg michl
lumi

#12 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von lumi »

dilg hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: Jazz Regler (2,4Ghz Empfänger aller gängigen Systeme übrigens auch) reagieren sehr sensibel auf Wärme.
Eine Frage dazu: warum reagiert ein Jazz bei 7° Außentemp sensibel auf _Wärme_, rennt aber im Sommer ohne Probleme? Oder willst du aufs kondensieren hinaus?

lg

..vieleicht, weil einige den Regler direkt hinter dem Motor montieren, da wo auf meinem Foto das uBEC sitzt. In Verbindung mit dem Motor kann es in der Haube auch bei 7° Außentemperatur kuschelig warm werden. Da kann der Regler auch schnell mal 70° erreichen..

Wendy
Diver

#13 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Diver »

dilg hat geschrieben:
Diver hat geschrieben: e) Lipos

...
Für den Winter tue ich mir das Gefummel mit vorheizen der Lipos nicht mehr an. Und da ich im Winter fliegen möchte kommt nur Stinker in Frage. ...
Gefummel? Hast du beim fliegen keine Jacke an?

lg
Haha, ich komme schnell ins Schwitzen. Aber nicht wegen der dicken Jacke. OK, das mit der ajcke lasse ich gelten ;-)

@Lumi: das mit dem MücroBEC sehe ich mir mal genauer an.

Anbei ein Bild wies bei mir verbaut ist. Hitzeprobleme schliesse ich aus. Lipo und Motor werden warm. Regler nicht.
Dateianhänge
Elektronik.jpg
Elektronik.jpg (59.68 KiB) 1961 mal betrachtet
kilothilo

#14 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von kilothilo »

Sag mal Diver, wenn ich so deine Kabel ansehe die vom Regler zum Motor gehen. Liegen die Stecker bei dir immer so frei oder sind die nur provisorisch zusammen gesetzt? Könnte ja sonst sein, dass die Kontakte berührt haben.
Gruß Thilo
Diver

#15 Re: Mist. LI Absturz / Motor aus

Beitrag von Diver »

kilothilo hat geschrieben:Sag mal Diver, wenn ich so deine Kabel ansehe die vom Regler zum Motor gehen. Liegen die Stecker bei dir immer so frei oder sind die nur provisorisch zusammen gesetzt? Könnte ja sonst sein, dass die Kontakte berührt haben.
Nene - sind nur so rangesteckt! Normal paßt das schon. Zum testen ziehe ich die immer nur vom Motor ab und habe sie fürs Bild nicht ganz raufgesteckt.

Gruß Diver
Antworten

Zurück zu „Robbe“