Robbe-Futaba Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
#1 Robbe-Futaba Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
Hi,
nach einigen reibungslosen Flügen stellt sich folgendes Problem:
Die Robbe-Futaba Taumelscheibenservos meines T-Rex 600 E beharren eine Sekunde in der zuletzt gewählten Position.
Folge: Der Heli wird unberechenbar.
Ich habe bereits die Hauptrotorwelle neu gefettet - ohne Besserung.
Mögliche Ursachen?
- Gebogene Hauptrotorwelle, an der die Taumelscheibe "hängenbleibt" und somit die Servos kurz stocken?
- Empfangsstörunegen, wodurch der Fail-Safe greift (tritt jedoch in unterschiedlichen Gegenden mit verschiedenen Frequenzen auf)
Ich bitte euch mögliche Ursachen auszuschließen und vielleicht neue aufzuzeigen.
Das Setup könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Vielen Dank!
Frederik
nach einigen reibungslosen Flügen stellt sich folgendes Problem:
Die Robbe-Futaba Taumelscheibenservos meines T-Rex 600 E beharren eine Sekunde in der zuletzt gewählten Position.
Folge: Der Heli wird unberechenbar.
Ich habe bereits die Hauptrotorwelle neu gefettet - ohne Besserung.
Mögliche Ursachen?
- Gebogene Hauptrotorwelle, an der die Taumelscheibe "hängenbleibt" und somit die Servos kurz stocken?
- Empfangsstörunegen, wodurch der Fail-Safe greift (tritt jedoch in unterschiedlichen Gegenden mit verschiedenen Frequenzen auf)
Ich bitte euch mögliche Ursachen auszuschließen und vielleicht neue aufzuzeigen.
Das Setup könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Vielen Dank!
Frederik
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Zuletzt geändert von freddyfly am 08.10.2008 18:07:36, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
Machen die das auch ohne Last? An einer bestimmten (Servo-)Position? Evtl. Servo oder Getriebe defekt?
Bau die mal ab und teste das Gestänge von hand auf Leichtgängikeit und die Servos einzeln auf ihre Funktion.
Bau die mal ab und teste das Gestänge von hand auf Leichtgängikeit und die Servos einzeln auf ihre Funktion.
Helis:
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#3 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
evtl auch mal die HRW und die Taumelscheibe innen auf Verschmutzung nach schauen
hatte bei meinem Eco 8 immer das Problem wenn da staub da zwischen gekommen ist, das die TS nicht mehr so wie Sie sollte hoch und runter fuhr
hatte bei meinem Eco 8 immer das Problem wenn da staub da zwischen gekommen ist, das die TS nicht mehr so wie Sie sollte hoch und runter fuhr
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#4 Schmieren Ölen Fetten?
Wie reinige ich die HRW und die TS am besten? mit einfachem Tuch?
oder ist es besser das "Öl mit dem Staub" abzureiben und neues aufzutragen?
Welche Schmiere / Fette / Öle soll ich benutzen?
Gruß
Frederik
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#5 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
bitte bitte keine Öle oder Fette
damit ziehst du nur den Dreck um so mehr an
am besten ein antistatisches Tuch und dann drocken drüber, bzw. hilft bei versteckten Ecken auch schon mal der Staubsauber
damit ziehst du nur den Dreck um so mehr an
am besten ein antistatisches Tuch und dann drocken drüber, bzw. hilft bei versteckten Ecken auch schon mal der Staubsauber
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#6 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
mach doch erstmal das gestänge zwischen TS und servos ab. warum willst du die hauptrotorwelle schmieren wenn du gar nich weißt obs wirklich daran liegt....
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#7 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
Am Gestänge liegt es leider nicht..., servos laufen normal.
#8 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
Auch unter Last? Mal ein Gewicht an den Servohebel hängen und langsam laufen lassen.dazzlingly hat geschrieben:servos laufen normal
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- Carsten aus LA
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#9 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
Auf dem Foto sind's übrigens Robbe-Futaba 3152 Servos und keine Graupner.
Spaß beiseite: Ich würde den Fehler eher in der Elektronik suchen. 35 MHz ist immer für eine Überraschung gut. Wenn alle Servos gleichzeitig plötzlich stehenbleiben und dann weiterlaufen ist das genau das Verhalten bei einem Failsafe.
Ich hatte auch einen SMC 16 scan Empfänger und damit so im Schnitt einen Failsafe pro Flugtag. Nach dem Umstieg auf 2,4 GHz gar keine Probleme mehr.
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Spaß beiseite: Ich würde den Fehler eher in der Elektronik suchen. 35 MHz ist immer für eine Überraschung gut. Wenn alle Servos gleichzeitig plötzlich stehenbleiben und dann weiterlaufen ist das genau das Verhalten bei einem Failsafe.
Ich hatte auch einen SMC 16 scan Empfänger und damit so im Schnitt einen Failsafe pro Flugtag. Nach dem Umstieg auf 2,4 GHz gar keine Probleme mehr.
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C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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#10 Re: Graupner Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
Carsten aus LA hat geschrieben:Auf dem Foto sind's übrigens Robbe-Futaba 3152 Servos und keine Graupner.![]()
.
@threatsteller: mach das gestänge zu den servos ab und bewege die Taumelscheibe per hand. Lässt sich diese schwer bewegen (glaub ich fast nicht) können die Futuaba servos nix dafür
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#11 Re: Robbe-Futaba Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
... schließe mich meinen Vorrednern an....
Du könntest ja auch mal einen anderen Empfänger testen.... somit könntest Du ausschließen, das es ein evtl. Failsafe ist.
Gruß Kalle
Du könntest ja auch mal einen anderen Empfänger testen.... somit könntest Du ausschließen, das es ein evtl. Failsafe ist.
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
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Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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#12 Re: Robbe-Futaba Taumelscheibenservos ruckeln / beharren
dazzlingly hat geschrieben:Hi,
nach einigen reibungslosen Flügen stellt sich folgendes Problem:
Die Robbe-Futaba Taumelscheibenservos meines T-Rex 600 E beharren eine Sekunde in der zuletzt gewählten Position.
Folge: Der Heli wird unberechenbar.
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Frederik
Nun kanns wieder auf den Acker gehen!!
Danke an alle die mir helfen wollten!
Beste Grüße