Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

dubbi

#1 Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von dubbi »

Es wurde ein neues Video mit dem Titel Meine ersten Versuche Achten zu fliegen mit 214.73 MB und einer Spieldauer von 02:24 in der Videothek eingestellt.

Link: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=701

Meine ersten Versuche Achten zu fliegen.
Ich werde immer mutiger;)

Geflogen wird ein Trex-450s

Von Dubbi

Nachdem die Datei vom TEAM-RHF freigegeben wurde, kannst Du sie Dir in der Videothek angucken
status: schweben ( heck und seiten) und kleine 8en ( aber noch eckige achten)
Sender: Mx-12

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Taumelscheibe (silber)
Alu-Pitchkompensator (silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)
Blätter: SAB 325mm
Motor: 450F
steller: Hype Alpha Pro mit BEC 60A
Gyro: Robbe/Futaba GY 401
1x Heckservo Robbe/Futaba 3154
3x Hitec HB65-MG an der TS
Empfänger: r16scan

Bild
3d

#2 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

warum ist da ein gestell drunter?
TDR
dubbi

#3 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von dubbi »

damit ich kein crash baue :wink:

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)

Bild
chrisk83
Been thanked: 1 time
#4 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Also, fangen wir mit dem positiven an, man soll ja loben ;) und so schlecht wars ja auch nicht.
Der Rundflug ansich sieht recht flüssig aus, den würde ich noch erweitern indem du mal vollkreise oder gestreckt an dir vorbei und mit Fahrtkurven umdrehen und wieder zurrück, macht spaß, schult, und sieht geil aus

Aber:
1.)
Mach das Gestell drunter, du bist weit genug, dass du es nicht mehr brauchst, meine Meinung, sobald der Schwebeflug sicher ist, ab das Ding, da es dir die Flugeigenschaften dann zum negativen verändert.
2.) ich weiß nicht welche Drehzahl du hattest, kam mir etwas niedrig vor, geh etwas höher, dass du so zwischen 2200 und 2400 liegst... dann wird der Heli eigenstabiler.
3.) mach dir keine sorgen um das fliegen der 8ten, das geht ganz einfach, allerdings niemals, nie nicht, auf keinen Fall den Heli aus großer Höhe und großer Entfernung rückwerts zu dir ranschweben. Kann gern mal passieren, dass du die Lage nicht erkennst, und er deswegen verloren geht.
Mach es wie folgt, über das wirklich seitliche an dir vorbeifliegen und dann versuche um vorbeifliegen die höhe so zu reduzieren in dem du Pitch rausnimmst.
Unten gibt es einen Punkt an dem du dann die Fahrt reduzieren musst, das Manäver nennt sich Flare, dabei nimmst du die Nase hoch, und über Pitch regelst du dann sowohl die Vorwertsfahrt als auch die Sinkgeschwindigkeit.
Dieses Manöver kannst du auch erstmal weiter oben probieren, so dass du genügend luft hast zum Durchstarten.
Dies ist die beste Methode um den Heli aus großer Höhe oder schneller Fahrt sicher zurrück zum Boden zu bringen.
Du solltest allerding einigermaßen seitlich schweben können ;)

Also, wie folgt, seitliche von dir auf dich zu fliegen, so dass du im idealfall nach dem Manöver den Heli direkt vordir hast, Pitch raus, so dass du höhe verlierst, aber die Nase nicht nach unten drücken.
Dann Nick leicht ziehen damit die Nase hoch kommt, grob über den Daumen 20° bis 30° und nimm dabei etwas Pitch raus.
Durch den Anstellwinkel verringerst du die Fahrt und durch das rausnehmen vom Pitch steigt er nicht weg.
Wenn die Vorwertsfahrt fast verbraucht ist schiebst du Pitch rein und bist im Schwebeflug

Edit:
schöne Videos zum Flare
http://de.youtube.com/watch?v=BWUOp_G2evI
http://de.youtube.com/watch?v=kvcZGPtQ81M
http://de.youtube.com/watch?v=TgY90wgVwRU
http://de.youtube.com/watch?v=lUYwHXfxLpc (bei etwa 20sec schön zu sehen)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
HeliVirus

#5 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von HeliVirus »

hi, ich bin ca. im selben flugstatus wie dubbi .
da deppengestell hab ich schon ewig weg , aber das zurückholen mach ich genauso ... finde ich viel sicherer als den hubi umzudreen und mit der nase zu mir zu holen ...

sieht zwar nicht schön aus aber der heli ist wieder heile bei mir :mrgreen:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
chrisk83
#6 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Mir ist es damals fast selber passiert und ich hab gesehen, wie dadurch ein Heli abgestüzt ist, weil der Pilot bei einer recht großen entfernung nicht mehr richtig einschätzen konnte, wie die Fluglage ist, etc. pp.
Es ist immer sicherer, den Heli mit Vorwärtsfahrt zu fliegen, und ihr müsst ja am anfang nicht direkt auf euch zu, es reicht ja, wenn ihr an euch vorbei fliegt, macht ihr ja eh, fliegt halt mal keine 8ten sondern immer vor euch her, zieht die 8ten also etwas länger, so dass ihr länger inden gradeausflug kommt.
Und dann halt nach der wende Pitch raus und den Heli einfach sinken lassen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, dann am Ende nur Nase hoch, pitch ruas, um nicht wegzusteugen sondern noch ein stück weiter zu sinken, dann pitch langsam reinschieben, und im idealfall steht der Heli dann Butterweich auf dem Boden ohne dass ihr in den Schwebeflug übergegangen seit.
Die Übung ist ganz wichtig, da ihr sie für eine Autorotation ganz dringend braucht.
Ihr könnt das auch einfach üben, indem ihr den heli etwas hoch nehm mit fahrt und gleich so wieder runter kommt.
Wer in den Rundflug will, muss auch wissen, wie er vernünftig wieder an den Boden kommt.
Heli_Crusher
#7 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von Heli_Crusher »

Da muß ich mich chrisk83 anschließen:

Wenn Du den Heli in der Heckschwebeposition zu Dir zurückholst, dann ist es möglich und ssehr wahrscheinlich, das es Dir zu langsam geht, Du nicht siehst, wie weit Du den Heli schon mit Nick in den "Rückwärtsgang" geholt hast und im schlimmsten Fall ... Da geht der Heli dann Heck voran in den Boden oder Du drehst Ihn versehentlich mit den Kufen nach oben.

Ich spreche da aus Erfahrung. Die Manöver zur Rettung beeindrucken dann zwar immer die umstehenden Zuschauer, aber der Plumps am Ende outete mich dann doch immer als Anfänger.

Nun aber zu dem Lob:

* NEID * Wie hast Du die Linkskurven so schön mit Gear und Roll geübt ??? Auch die Rechtskurven sehen sehr viel runder und mehr wie Kurven aus, als bei mir.
Wenn das Landekreuz noch weg wäre, dann könntest Du länger üben (weniger Gewicht) und es würde sehr viel professioneller aussehen.

Also: Daumen hoch und weiter so. Ich wäre froh, wenn ich nun schon so viel kontrollierte Bewegung in den Heli bringen könnte.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
toper

#8 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von toper »

Ich habe am anfang meinen Heli sehr oft rückwerts zurückgeholt und ist nie was passiert. Als ich ihn zum ersten mal mit der Nase voraus zu mir zurückholen wollte ist er mir abgestürtzt. Ich denke es ist besser man macht es so, dass man sich sicher fühlt. Aber prizipiel hast Du recht. Mit der Nase voraus und mit etwas Geschwindigkeit fliegt ein Heli stabieler.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
dubbi

#9 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von dubbi »

das mit dem heck habe ich auch schon gemerkt. :roll:
hat mich schonmal richtig erschrocken, als der plötzlich vor mir war.
irgendwie habe ich noch nen knoten im hirn.
wenn der heli auf der rechten seite von mir ist, funzt alles super.
aber auf der linken seite, habe ich noch schwierigkeiten.
werde das mal üben.
und mit ner sim komme ich überhaupt nich klar.
da binn ich immer noch am heck schweben

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)

Bild
Heli_Crusher
#10 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von Heli_Crusher »

Mensch dubbi ... super !!

Wenn Das da so lese, dann erkenne ich einen zweiten Heli_Crusher ...

Ich kann Seitenschweben zwar mit Heck nach rechts stabiler als mit Heck nach rechts aber dafür komme ich auch mit dem Sim überhaupt nicht klar und den Knoten im Hirn habe ich auch genauso wie Du.

Es sei Dir also hiermit versichert, das Du mit Deiner Situation nicht alleine bist und das es min. noch einen gibt, der nach 2 Jahren Heli und mehr Modellen, als Du sie hast, immer noch weniger fliegen kann.

Michael

(Der nun einen 500er von der Wand holt und wieder Achten üben geht. Besonders den Teil mit den Linkskurven.)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Aeroworker

#11 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von Aeroworker »

dubbi hat geschrieben:und mit ner sim komme ich überhaupt nich klar.
da binn ich immer noch am heck schweben
bei mir ist das gerade umgedreht....... :( Am Sim flieg ich weg und her,, achten und rundes..... schwebe sogar auf dem Rücken..... aber meinen kleinen halte ich immer schön das ich die Heckwelle sehe. :cry:
chrisk83
#12 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Hi... kurze frage, wie weit bist du mit den Basics ?
Ist schön, dass du deine 8ten fliegst, aber viele machen den zweiten Schritt vor dem ersten.
Nur mal so, wie ich es "Lehre"
Heckschweben: Stabil auf einer Stelle, dann Kreuze fliegen, vor dir, also rechts/links, vorwerts rückwerts, kann dann durch kreise etc. noch verfeinert weden ;)
dann machst du das ganze seitlich vor dir, erst die rechte, dann die linke,
Dann kreise im dich rum, wie ein Fesselflieger, erst mit Heck zu dir, dann mit der Seite zu dir, in beide Richtungen, dabei auch schön immer schneller werden, dabei kannst du den Flare schon ansatzweise üben, wenn du dann die Fahrt rausnimmst.
Und wenn du das kannst, dann die 8ten und dann den Flare

So ist eigendlich die gesündeste reihenfolge
crashmaster

#13 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von crashmaster »

Hübscher Rumpfheli! Guter Looping, und auch eine schöne Rolle. Große Verbrenner ha'm doch was für sich! Aber das mit dem Rückenschweben sollte er noch ein bischen üben. :D

(Sorry, could not resist.)

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
HeliVirus

#14 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von HeliVirus »

chrisk83 hat geschrieben:Mir ist es damals fast selber passiert und ich hab gesehen, wie dadurch ein Heli abgestüzt ist, weil der Pilot bei einer recht großen entfernung nicht mehr richtig einschätzen konnte, wie die Fluglage ist, etc. pp.
Es ist immer sicherer, den Heli mit Vorwärtsfahrt zu fliegen, und ihr müsst ja am anfang nicht direkt auf euch zu, es reicht ja, wenn ihr an euch vorbei fliegt, macht ihr ja eh, fliegt halt mal keine 8ten sondern immer vor euch her, zieht die 8ten also etwas länger, so dass ihr länger inden gradeausflug kommt.
Und dann halt nach der wende Pitch raus und den Heli einfach sinken lassen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, dann am Ende nur Nase hoch, pitch ruas, um nicht wegzusteugen sondern noch ein stück weiter zu sinken, dann pitch langsam reinschieben, und im idealfall steht der Heli dann Butterweich auf dem Boden ohne dass ihr in den Schwebeflug übergegangen seit.
Die Übung ist ganz wichtig, da ihr sie für eine Autorotation ganz dringend braucht.
Ihr könnt das auch einfach üben, indem ihr den heli etwas hoch nehm mit fahrt und gleich so wieder runter kommt.
Wer in den Rundflug will, muss auch wissen, wie er vernünftig wieder an den Boden kommt.

da gebi ch dir auch recht . aber ,wenn ich von mir wegfliege und ihn wieder zumir holen will gibts ja nur 2 möglichkeiten :
entweder ich hole ihn mit dem heck zu mir zurüch ( schlechte fluglagererkennung ,die man aber durch leichtes gieren verbessern kann..)
oder ich dreh den heli mit der nase auf mich zu und hab alle funktionen ,aussser pitch natürlich , umgekehrt....

was anderes bleibt ja nicht um ihn zurückzuholen.

und da denke ich es ist sicherer den heli in "gewohnte" position zurückzuholen (heckschweben)

selbst wenn ich ihn mit einer kurve umdrehe und er mit fahrt au mich zukommt muss ich mich immernoch um roll kümmern ,was mit einer höheren geschwinigkeit einen anfänger auch probleme machen kann..

ist nur meine meinung ,hoffe das es auch balt ohne angst klappt auf mich zuzufliegen..
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
chrisk83
#15 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Hi,
das Problem ist bekannt, viele können nicht auf sich zu fliegen.
Das kannst u lernen in dem du die 8ten mal so fliegst dass du immer ein kleines Stück auf dich zu fliegst, bevor du in die nächste Kurve einleiest.

Aber zu dem wiederholen... wenn du die 8ten flüssig fliegen kannst, kannst du den Heli auch mit vorwertsfahrt ein wenig von dir weg fliegen, machst nen kreis nach rechts oder links (schockoladenseite) und fliegst dann quasi seitlich an.
Das solltest du können. Somit fliegst du nur indirekt auf dich zu.
Das komplete auf dich zu fliegen ist dann der nächste schritt, aber versuchs erstmal mit seitlich vorbei, ist einfacher.
Antworten

Zurück zu „Videos“