Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

chrisk83
Been thanked: 1 time
#16 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Hab mal was fürs Wiki geschrieben... kenn mich damit aber nicht aus, wenns einer der Admins da reinstellen kann ;) danke

Anfangen, aber wie ?

Viele Anfänger im RC-Heliberreich sind Autodidakten, sie bringen sich das Hubschrauberfliegen quasi selber bei. Abgesehen von der Problematik, dass viele bei e-bay vermeindliche Schnäppchen kaufen, die nicht fliegen, oder man seinen Heli nicht eingestellt bekommt, fehlt auch ein wenig das Programm, was sollte ich wie lernen, wann mache ich was. Mir ist oft aufgefallen, dass vorallem junge Piloten gerne den zweiten schritt vor dem ersten machen, sie gehen zu früh in den Rundflug ohne die Basics im Schwebeflug zu beherrschen. Dies kann zu unsicherheiten und zum Crash führen, das kostet Geld, frustriert und ist insgesamt nicht grade angenehm. Aber was ist nun der richtige Weg, welche Elemente sind elemantar wichtig ?

Hier nur ein paar Anregungen, wie ich es einem Anfänger erkläre, was er in welcher Reihenfolge machen soll, das ist nicht der Weisheit letzter schluss, aber es ist eine Solide Grundlage.

Step 1 Heckschweben: Die Position die wohl jeder Anfänger als erstes einnimmst, mit dem Heck zuerst, den Heli auf einer Position halten, kleiner Tipp, viele machen den Fehler und achten auf den Heckrotor und steuern gegen, manchmal ist dann auch die Heckfunktion verkehrt herrum eingestellt, achtet auf die Nase, wenn ihr nach rechts steuert, muss die NASE des Helis auch nach rechts gehen. Wenn ihr es beherrscht, den Heli einigermaßen auf einer Position zu halten, ohne dass er ausbricht, so geht's weiter. Versucht Kreuze zu fliegen. Bewegt den Hubschrauber mal vorwerts, mal rückwerts, stoppt die Bewegung und fliegt zu einem imaginären Mittelpunkt zurrück. Wenn vorwerts/rückwerts klappt macht ihr das gleiche mit rechts/Links. Wenn ihr beides könnt könnt ihr das ganze mal kombinieren und fliegt kleine Kreise vor euch. WICHTIG: Egal in welchem Stadium ihr seit, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder 3D-Pilot, diese Übungen sind immer mal zwischendurch nicht schlecht, denn es schult wirklich enorm, wenn man versucht den Heli auf einer gewollten Kreisbahn zu bewegen.

Step 2 Seitenschweben: ist im Grunde wie Step 1, nur dass ihr lernt den Heli mit der Seite zu auch zu Bewegen, also auch erst ruhig halten, dann vorwerts/rückwerts (was nun eigendlich rechts/links ist) und rechts/links (was nun vorwerts/rückwerts ist)

Wenn ihr das könnt, kommen wir zu Step 3 Kreisflug: Ich persönlich sage, dass man erstmal übt kreise um sich rum zu fliegen, o lernt man das Verhalten kennen, der Heli ist aber nicht zu weit weg, und man bleibt zu Beginn im Schwebeflug, denn man ja mitlerweile beherrscht. Also stelle ich mich in die Mitte meinen Platzes, den Heli habe ich vor mir in einiger Entfernung schweben und beginne mit dem Heck zu mir einen Kreis um mich herum zu fliegen... wie ein Fesselflugzeug, aber nie vergessen, mitdrehen... sonst ist der heli irgendwann aus der Sicht ;) Das macht ihr mal rechts mal links rum. Um so sicherer ihr seit desto schneller wird dieser Kreis... haltet euch aber nicht zu lange dadran auf mit dem Schwanz zu euch zu Kreisen sondern dreht die Nase zunehmend in Flugrichtung. Ihr dreht eich einen Wolf, lernt aber so kennen, wie sich der Hubschrauber beim Kreisflug verhält. Mit zunehmender Geschwindigkeit könnt ihr auch etwas höher gehen, und es wird spaß machen, wenn der Heli mit etwa 45° Neigung um euch herum heißt.

Step 3 Flare: Bevor ihr in den richtigen Rundflug geht, solltet ihr jedoch wissen, wie man diesen wieder ausleitet und in den Schwebeflug zurrückkommt. Diese Übung gehört zu den Wichtigsten, denn ihr braucht sie immer Wieder. Das Manöver nennt sich Flare und ist sowohl in der Manntragenden Hubschrauber- wie Flächenfliegerrei verbreitet. Beim Flare wird im Grunde die Vorwertsfahrt herrausgenommen indem ich die Nase etwas Hochziehe. Soviel zur Kurzfassung, gesamt gesehen ist dieses Manöver schon etwas komplexer. Beim Flare wird aus der Vorwertsfahrt und einer gewissen Sinkgeschwindigkeit herraus die Nase hoch genommen, jeh nach Geschwindigkeit und "Bremsweg" zwischen 10° und 45°. Damit der Heli dabei nicht wegsteigt wird Pitch rausgenommen, quasi als ab ich mit dem Heli mich in die Richtig nach unten ziehen will. Aber nicht zu viel, wir wollen ja die Geschwindigkeit reduzieren und nicht noch schneller zum Boden schießen. Mit abnehmender Vorwertsfahrt schiebe ich Pitch nach und nach wieder Pitch rein, die Nase lässt man auch langsam wieder runter, so dass der Hubschrauber quasi ganz langsam reingesegelt kommt. Jedoch immer mit Vorwertsfahrt. Wenn die Fahrt abgebaut sollte ich berreits soviel Pitch nachgeschoben haben, dass auch die Sinkgeschwindigkeit gleich 0 ist, der Hubschrauber also steht, entweder 1m inder Luft oder sanft auf dem Boden ;)

Soviel zur erklärung, aber üben könnt ihr das, indem ihr die Kreise, die ihr um euch herrum fliegt mal ein wenig ausweitet ein Oval, vielleicht 5m hoch seit, dann seitlich an euch vorbei, Pitch raus, so dass ihr höhe abbaut, nicht zu schnell, aber so, dass der "Aufschlagpunkt" wenn ihr nix machen würdet ganz in eurer nähe wäre. Dabei versuchen die Nase nicht runter zu drücken, dann wird der Heli schnell, wir wollen aber die gewohne vorwertsfahrt behalten, also den Heli waagerecht halten. Dann in etwa 2m (zu übungszwecke könnt ihr das auch etwas eher machen) beginnt ihr mit dem Manöver, ihr nehmt langsam die Nase hoch, und nehmt Pitch raus, Dabei sollte sich die Vorwertsfahrt nur langsam abbauen, die Sinkgeschwindigkeit reduziert sich auch nur langsam. Um so näher ihr an den Boden kommt, desto stärker nehmt ihr die Nase hoch und versucht mit Pitch die Fluglage stabil zu halten, heißt etwas pitch raus, damit er immernoch sinkt, allerdings nicht zuviel, damit er nicht zu Boden fällt. Wenn die vorwertsfahrt abgebaut ist, senkt ihr die Nase wieder, und schiebt pitch nach. Dann sollte der Hubschrauber ohne Vorwertsfahrt und ohne zu sinken in der Luft stehen, oder sanft auf dem Boden gelandet sein.

Diese Übung ist echt Wichtig, sie kann euch euren Heli retten, denn wenn ihr das Beherrscht ist der Schritt zur Autorotation nicht mehr sehr groß. Auch den Rundflug könnt ihr dann beruhigt angehen, da ihr wisst, wie ihr den Heli immer sicher zum Boden kriegt. Um das ganze zu verdeutlichen hier zwei Beispiele aus der Manntragenden Fliegerrei.

http://de.youtube.com/watch?v=lUYwHXfxLpc

http://de.youtube.com/watch?v=BWUOp_G2evI
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
3d

#17 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

ich stoppe den heli meist mit einer "90° kurve".
ist viel einfacher, als ein flare finde ich.

also etwas roll, etwas nick, etwas heck und etwas pitch. (das knattert auch schön)
das manöver dauert etwa 0,5-1s. danach ist der heli in heckschwebeposition.
TDR
chrisk83
#18 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Erstens, auch das ist im Grunde ein Flare, nur etwas modifiziert.
Außerdem ist es wie in der Schule, erstmal vernünftig lernen, danach kannst du abwandeln wie du willst.
Den Flare brauchst halt auch bei der AR und wenn du den gleich richtig lernst hast vor der AR keinen bammel mehr.
Außerdem, ich fliege hin und wieder auf unserem grundstück, dahinter ist eine Große Huhwiese, hab allerdings nur 4m Platz zwischen zwei bäumen.
Da kannst den nicht rumreißen, wenn du wieder reinkommst, da musst sauber einfliegen, wie beim Orginal und dann unten deinen Flare und absetzen.

Erst denken, dann lenken ;)
3d

#19 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

ich mache das so, weil es am einfachsten ist. (für mich)
hab schon paar autorotationsanflüge probiert, aber bis ich die sicher kann, vergehen noch paar monate. (üb sie auch selten)

ich finde am anfang sollte man keine komplizierten manöver üben.
einfach das machen, was einem am besten liegt.
dann kommt die kontrolle und das vertrauen von alleine und man ist bereit für andere sachen.

autorotieren kann ich nur mit rückwährtsfahrt, das muss erstmal reichen. :)
TDR
crashmaster

#20 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von crashmaster »

das Manöver nennt sich Flare [...] Dies ist die beste Methode um den Heli aus großer Höhe oder schneller Fahrt sicher zurrück zum Boden zu bringen.
Den Heli abzubremsen, indem man die Nase hochnimmt, ist ja normal. Dass das eine gute Methode ist, den Heli so aus großer Höhe runterzuholen, war mir neu. Ich hab' das heute mal ausprobiert und find's richtig gut! Überraschend finde ich, wie schräg man den Heli dabei halten kann, ohne dass er dabei gleich die ganze Vorwärtsfahrt verliert. Danke für diesen Tipp!

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
chrisk83
#21 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Hi Claus ;)
freut mich, dass meine Erklärung gut genug war, dass es jemand umsetzen konnte ohne runter zu fallen ;)
Dann schaffts vielleicht auch 3d wenn er mal durcliest, was zu tun ist :D :D

Und wenns jetzt noch wer ins Wiki stellt um so besser :D
Wimmi

#22 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von Wimmi »

Jungs,

ich erkenne vieles von dem hier gesagten auch in meinem Flugstil.

Z.B. die 90° Kurven zum abrupten Abbremsen. Habe ich früher immer so gemacht, heute nur noch in Notsituationen. Bei mir waren die Knüppelbewegungen zum Abbremsen so dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich beim 8-ten Fliegen in Rechtskurven automatisch dieselben Knüppelbewegungen und Ausschläge gegeben hatte. Und dann hing der MT mit zu geringer Speed, Nase nach oben, in der Luft und sollte um die Wende gesteuert (gequält) werden. War immer Murks und endete nicht selten in abgebrochenen Rechtskurven oder -schlimmer- in extremen Abfangmanövern. Erst seitdem ich mit dem Flaren angefangen hatte wollten dann auch die Kurven richtig rund werden. Zum Flaren gehört aber auch die gegensätzliche Übung "Beschleunigen". Beides ist für Rundflug und 8-ten Grundlage damit es überhaupt Kurven werden.
Das "mit dem Heck zum Piloten zurückholen" des Helis ist brenzlig, wie schon oft erwähnt. Wenn ich in solche Situationen komme, dann versuche ich eine 45° Ansicht auf den Heli zu bekommen. Dafür habe ich auch viele Seitenschwebeübungen mit 45° geübt. Sobald ich mir beim Zurückholen des Helis sicher bin ihn wieder im Griff zu haben (z.B. wenn er wieder näher an mir heran gekommen ist) versuche ich dann den Heli über Gieren und Übergang auf Vorwärtsflug in einen weiten Bogen um mich herum zu bringen, also in Seitenfahrt. Meist geht die Kurve dann auch in Nasenflug über. Direktes Wenden in weiter Entfernung in den Nasenflug lässt mich immer noch panisch werden, besonders bei beengten Platzangeboten unter denen ich meist fliege.
Übrigens bricht mir der Heli beim 8-ten Fliegen meist aus, wenn ich aus einer Rechtskurve heraus komme. Der Drang nach links und die für eine Rechtskurve notwendige Gas/Pich-Erhöhung lassen die Kiste ruck-zuck in kritische Entfernung fliegen, wenn man den Heli nicht konzentriert fliegt und die Unterschiede in Rechts-/Linkskurven berücksichtigt..

Eine schöne Übung zum Flaren sind Vorbeiflüge mit Landemnöver auf einen zuvor markierten Punkt, Aber Vorsicht. Die Grundlagen zum Flaren sollten erst mal "oben" üben. Und immer damit rechnen, dass man mal beherzt Pitch und Nick drücken muss.

Zum Nasenfliegen wurde, glaube ich jedenfalls, hier schon ein Tipp gegeben: einfach den Schnittpunkt der beiden Kreise vor dem Piloten und nach und nach die Kurvenbögen länger ausfliegen, den Kurvenbogen rund fliegen. Dadurch kommt die Nase immer mehr in Richtung Pilot. Die 8-ten ähneln dann immer mehr dem Nasenfliegen im Schnittpunkt, zu Anfang sind es meist Vorbeiflüge.

Soderle auf die Schnelle (muss jetzt wieder ins Krankenhaus, bin heute nur auf "Freigang" draußen)

Gruß

Wimmi
3d

#23 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

ich weiß was zu tun ist, aber es geht mir nicht so leicht von der hand.

das problem hab ich mit dem negativpitch und links/rechts steuern.
geschwindigkeit, höhe und sinkwinkel sind auch schwer einzuschätzen.
TDR
chrisk83
#24 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

Da du ja schon gut im Rundflug bist, versuch die Übung mal über den Quickstop.
Größere höhe, schneller Anflug, Stellst den heli fast senkrecht, dabei mit negativ Pitch arbeiten, dass er nicht wegsteigt und noch keine Fahrt abbaut, und wenn er 90° zum Boden steht gibst voll Positiv, dann steht der Heli sofort in der Luft.
Das ist im Grunde die Hardcore-Version davon.Wenn du richtig kannst stellst ihn nur hin, und steht wie angenagelt, selbst aus voller Fahrt.
3d

#25 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

ja das hab ich schon gemacht.
geht auch einfacher, als ein flare.

heißt das "quickstop" oder "wall?
TDR
chrisk83
#26 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von chrisk83 »

ist im grude beides das selbe...
und wo ist dann das problem bei fläre ?
3d

#27 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

hab ich oben schon gesagt.

sinkflug mit negativ pitch.
wenn ich nach rechts will, muss ich nach links rollen.
hab ich 0° oder etwas positiv ist wieder umgekehrt.
bei wenig negativ kann man links/rechts fast gar nicht mehr steuern.

dazu kommt dann noch die komische fluglage von der seite aber trotzdem mit der nase auf einen zu.
und da den richtigen winkel und lienie zu treffen ist nicht ganz einfach.
Zuletzt geändert von 3d am 13.10.2008 18:02:40, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Wimmi

#28 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von Wimmi »

Moin!

@3D:
Ich verstehe da was nicht:
wenn ich nach rechts will, muss ich nach links rollen.
Worauf bezieht sich deine Angabe? Auf Nasenflug? Dann wäre es ok. Versuche im Heli drin zu sitzen und gehe die Kurven beim Fliegen mit, z.B. in dem du den Kopf in die entsprechende Flugrichtung neigst oder dich wie beim Motorradfahren gedanklich in die Kurve legst. Dann ist" links/rechts" nicht mehr wichtig und die Finger gehen automatisch mit.

Und dann:
hab ich 0° oder etwas positiv ist wieder umgekehrt.
bei wenig negativ kann man links/rechts fast gar nicht mehr steuern.
:shock: :shock:

Ist deine Steuerung wirklich korrekt eingestellt?

Gruß

Wimmi
3d

#29 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von 3d »

Worauf bezieht sich deine Angabe?
auf sinkflug mit negativpitch
Ist deine Steuerung wirklich korrekt eingestellt?
ja.

bist du schonmal in schräglage gerade gesunken?
Versuche im Heli drin zu sitzen und gehe die Kurven beim Fliegen mit
das halte ich für keine gute idee
TDR
crashmaster

#30 Re: Neues Video: Meine ersten Versuche Achten zu fliegen

Beitrag von crashmaster »

Versuche im Heli drin zu sitzen und gehe die Kurven beim Fliegen mit
das halte ich für keine gute idee
Wieso nicht? Ich versuche das eigentlich auch immer so. "Du bist der Heli!" :wink: Beim Anblick von 3D-Zappelei wird aber klar, dass das nicht auf Dauer so gehen kann. Halt ich trotzdem nicht für einen Fehler. Das Umschalten, das im Heli sitzen, ist nur nötig, damit bewusste Entscheidungen (muss ich jetzt nach links oder rechts rollen?) besser von der Hand gehen. Sobald das in Fleisch in Blut übergegangen ist, also im Hirn hartverdrahtet wurde, kann das wegfallen, sodass einem bei dem Gezappel auch nicht gleich übel werden muss. :D Ich muss aber gestehen, ich bin gerade erst an der Grenze zum leichten Kunstflug, mich würde interessieren, wie ein 3D-Profi das sieht.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Antworten

Zurück zu „Videos“