Motoraussetzer beim Turn

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Moebius
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#1 Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Moebius »

Mahlzeit Piloten,

langsam bin ich der Verzweiflung nah, mein 450er (S) zickt beim Turn extrem rum:

Bei ca. jedem Zweiten "schüttelt" er sich, der Motor scheint für ca. 0,5s wie ausgeschaltet.
Im Abschwung "beißt" er dann, Gott sei Dank, wieder an, so das ich normal weiterfliegen kann.
Das geschieht jedes mal im Augenblick des Heckdrehens im oberen Totpunkt.
Seltener, aber trotzdem manchmal macht er selbiges bei scharf geflogenen Linkskurven (80° und steiler, viel Pich).
Die Funkanlage kann es nicht sein, da mein 500er solche Zicken nicht macht ... :roll:
Der 450er ist wie folgt ausgestattet: Standard Align Antrieb und Regler BL 35X, 13T, Standartgyro (TeleBee), 85-85-85-92-100, -8 /+11, ca. 2450 U/min.
Kann es sein des, das der Align-Regler bei kurzzeitigen Stromspitzen "aussteigt"? Am Akku liegt es mit Sicherheit auch nicht, verwende
die Kokam 2100er mit 30C.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Komme ich am Ende nicht am Jazz vorbei? :roll:

Dank für jegliche Infos!

Fliegergruß, micha
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crashmaster
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#2 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von crashmaster »

Mit Turn meinst du Stall-Turns, oder? Dann sollte beim oberen Totpunkt eigentlich keine Stromspitze auftreten, da schwebt der Heli ja für einen Moment quasi schwerelos in der Luft. Wie hast Du denn die Antenne verlegt, kann das sein, dass die in dieser Lage im Schatten liegt? (Erzeugt eigentlich die Rotorfläche einen Funk-Schatten...?)

Gruß,
Claus
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duke08
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#3 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von duke08 »

Ich tippe auch auf die Antennenverlegung. Was für ein Empfänger ist denn drin? Ähnliches habe ich schon bei einem R16Scan gesehen, der quasi genau dieses Verhalten erzeugt hat, weil die Antenne zu nahe an den Hochstromleitungen war.

Der Align-Regler ist es denke ich nicht, der geht im Steller-Modus gut und ist sogar als Regler bei ca. 90% Öffnung durchaus brauchbar.

Gruß
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-Didi-
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#4 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von -Didi- »

Ich vermute auch, das was mit Antennen/Empfänger nicht ok ist.

Ähnliches hatte ich auch aml mit meinem Kleinen...ein anderer Empfänger und eine andere Verlegung hat es dann gebracht.

Didi
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Kalle75
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#5 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Kalle75 »

Hi !

Das ist auch mein Tip.
Hatte ich im 450er auch mal. Da noch PPM Empfänger. Danach nur noch PCM DS (Graupner SMC19DS) und nie wieder Probleme.
Aber warten wir mal ab, welchen Empfänger er verbaut hat. :wink:
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#6 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von -Didi- »

Kalle75 hat geschrieben:(Graupner SMC19DS)

Dito!!

Didi
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Kalle75
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#7 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Kalle75 »

Habsch noch einen über aus meiner Graupnerzeit... :wink:
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#8 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von masikano »

Hallo Micha,
mit diesem Problem habe ich in den letzten Monaten mehrfachst und 3 x den Heli geschrottet. Die Aussetzer waren immer unter Pitch-Last z.B. bei schnellen Kurven mit viel Pitch und bei Loopings. Die ersten 2 Abstürze habe ich auf Steuerfehler geschoben, beim letzten mal habe ich jedoch genau gesehen, daß der Heli während dem Absturz (ca. 30m) kurz reagiert und dann wieder unter "Abfanglast" unsteuerbar wurde + Motor abgeschaltet hat, ich würde sagen er schlug mit Motordrehzahl 0 auf. Ich tippe deshalb nicht mehr auf Störungen sondern auf einen Regler-BEC-Ausfall und werde den Orginalregler der Tonne zuführen und einen Jazz bestellen.
Viele Grüsse
Michael
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Kalle75
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#9 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Kalle75 »

masikano hat geschrieben:Hallo Micha,
mit diesem Problem habe ich in den letzten Monaten mehrfachst und 3 x den Heli geschrottet.
Wäre interessant zu wissen, welchen Empfänger Du nutzt ! :wink:
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Moebius
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#10 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Moebius »

Hallo!

Also ich habe die Sanwa RD 8000 Funke und im 450er den Sanwa RX-851 Empfänger! Antenne ist verlegt wie im Bild zu sehen (siehe Anhang)!
Mein 500er fliegt mit derselben Funke, jedoch einem Graupner R16Scan Empfänger. Antennenverlegung gleich und keine Zicken ....

Habe die Befürchtung ebenfalls gehabt, dass es Funkstörungen sein könnten, daher die Turns in unterschiedlichen Richtungen und Anflügen durchgeführt... Außerdem macht es mich stutzig, das Ähnliches bei besagter Steilkurve links auftrat ... :|


Fliegergruß, micha
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#11 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Kalle75 »

Hi !

Bei mir trat es beim 450er gerade in Linkskurven (steil) auf.

Ich würd da lieber zu PCM greifen.

Gruß Kalle
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#12 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von masikano »

Hallo,
der Empfänger ist ein R16scan.
Gruss Michael
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#13 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Kalle75 »

Kalle75 hat geschrieben:Ich würd da lieber zu PCM greifen.

Gruß Kalle
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#14 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von slucon »

Hi,

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Orginalregler der Tonne zuführen und einen Jazz bestellen


gute Idee :D ,gilt eingeschränkt auch für den R16scan :wink:

wenn PPM-Emopfänger, dann nur Schulze 8.35w, der ist absolut TOP, da ist auch kein SMC besser, und dann verlege die Antenne UNTEN auf den Kufen, nie so dicht am Chassis (also weit weg von Motor und Regler). Wenn du dein Chassis auch mal wechseln musst, dann nimm gleich das CFK, ist hinsichtlich Störungen um Längen besser...

Grüße Stephan
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toper
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#15 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von toper »

slucon hat geschrieben:Hi,

und dann verlege die Antenne UNTEN auf den Kufen, nie so dicht am Chassis (also weit weg von Motor und Regler). Wenn du dein Chassis auch mal wechseln musstGrüße Stephan
Da muss ich zustimmen. Ich hatte auch mal die Antenne auf Höhe der Bodenplatte verlegt und viele Störungen gehabt. Unten an den Kufen entlang geleg und es war gut. Empfänger war ein SMC16scan.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
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-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
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