welche Servos für die TS

Snoopy

#1 welche Servos für die TS

Beitrag von Snoopy »

Hallo,

ich brauche ein paar neue Servos für die TS meines 450igers. Ich weiß, die Hitecs sollen die besten sein,
aber die sind mir zu teuer :( . Es gibt sicherlich preiswertere Alternativen, könnt ihr mir da helfen ?? (sollen aber auch nicht die billigsten sein, irgendwo zwischen gut und Hitec)
Danke und Gruß Ronny
Gruß Ronny

.............Bild
meine Frau und ich spielen Hubschrauber,
ich mach Geräuche und sie rotiert
echo.zulu
#2 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von echo.zulu »

Was nützt Dir ein geringfügig günstigeres Servo, wenn man immer überlegt, ob die Servos halten? Die Hitec HS-65HB kosten ca. 24€ das Stück. Das finde ich nicht teuer. Mit guten Komponenten fliege ich jedenfalls entspannter.
McClean

#3 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von McClean »

Ich kann Dir nur empfehlen die HS65MG zu nehmen. Die sind wirklich gut und man muss sich keine Sorgen machen ob der Heli gleich abschmiert. Ausserdem: Bisher haben die Servogetriebe alle meine Crashs überstanden!

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Helicopterus

#4 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Helicopterus »

Hi,

ich bin von den Hitec 65HB auch überzeugt. Sie sind ausreichend schnell, stark genug und dauerhaft spielfrei.
Die HS 65-Variante mit Messinggetriebe hatte bei mir nach einiger Zeit doch erheblich mehr Spiel, ist zudem teurer aber dafür deutlich crashresistenter.

Beim 65HB würde ich mir also Ersatzgetriebe mitbestellen, auch um Versandkosten zu sparen.
Brauchst Du natürlich nicht, wenn Du crashfrei bist ... :wink:
Die 65HB habe ich auch schon für unter 22 Euro gesehen, glaube ich mich zu erinnern.

Wieviel genau wolltet Du denn eigentlich ausgeben ?

Grüße,

Jens
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
Snoopy

#5 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Snoopy »

Hallo,
ich weiß, dass die HS gut sind. Aber sie sind mir eben einfach zu teuer. Es sind ja eben auch gleich mal 3Stück.
Ausgeben wollte ich so 15-17€ pro Stück.
Gruß Ronny

.............Bild
duke08

#6 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von duke08 »

Es hängt sicher von den Ansprüchen/Anforderungen ab, aber Tower Pro SG90 für 6-8€ das Stück taugen m.E. für alles inkl. leichtem Kunstflug. Und wenn mal eins einen Crash nicht übersteht, gibts ein neues (Ersatzgetriebe für 3€ einbauen lohnt fast nicht). Die sind übrigens nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als z.B. die mehr als doppelt so teuren HS-55. Da ist mir schon nach wenigen Flügen ein Poti draufgegangen. Auch wenn das Deine Preisklasse wäre, davon würde ich die Finger lassen.

Die SG90 sind sicher nicht das absolute Optimium, aber vom Preis/Leistungsverhältnis - je nach Flugstatus - sehr interessant, wenn man für den Preis eines HS-65 einen kompletten Servo-Satz + noch eins in Reserve bekommt.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

bvtom

#7 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von bvtom »

Also was mir dazu einfällt sind die Savox SH-0254.
Kosten 17,90 /Stk.

Gibt es bei
http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
oder
http://www.mts-soest.de/xtcommerce/prod ... -0254.html

Anders als in den Shopangaben in denen die Zeiten auf 45° bezogen sind, stehen im Datenblatt 60°.

Was sie taugen weis ich leider nicht, das Servo ist erst seit ca. 2 Monaten auf dem Markt und ich hab mir erst im Juni HS65MG gegönnt.

Allerdings solltest du, wenn du sie einsetzst auf eine gute Stromversorgung achten. Das sind 1. Digitalservos und 2. sind sie sehr stark. Die wollen also entsprechend gefüttert werden.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
duke08

#8 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von duke08 »

Hey, die Savox sehen echt interessant aus. Ist aber vermutlich mit einem BEC wie beim CC Phoenix-35 tatsächlich keine so gute Idee, da hätte ich zu viel Angst, dass es abraucht.

Gruß
Sascha
  • Outrage Fusion 50 FBL

Eisi

#9 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Eisi »

Hallo Ronny,
Snoopy hat geschrieben: ich weiß, dass die HS gut sind. Aber sie sind mir eben einfach zu teuer. Es sind ja eben auch gleich mal 3Stück.Ausgeben wollte ich so 15-17€ pro Stück.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber wer am vernünftigen Komponenten im Heli spart, der spart am falschen Fleck. Wenn dir der Heli auf Grund eines überlasteten oder defekten (weil billig) Servo abschmiert, ist mehr kaputt als die ca. 20 Euro Mehrkosten für vernünftige Servos. Wenn man sich für das Hobby Helifliegen entschieden hat, dann darf es an 20 - 30 Euronen nicht scheitern. (Deiner Frage nach zu urteilen, gehe ich mal davon aus, daß du dir erst einen Rex aufbaust) Es wird noch einiges an Kosten auf dich zukommen, wenn du die ersten Flüge machst. Da sind 20 Euretten ein zu vergessender Kleinbetrag.
Meine Empfehlung die HS 65 - egal ob mit Metall- oder Carbongetriebe oder die HS 56 (geht auch fürs Heck i.V.m. GY 401 oder 240)
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Plextor

#10 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Plextor »

duke08 hat geschrieben:Hey, die Savox sehen echt interessant aus. Ist aber vermutlich mit einem BEC wie beim CC Phoenix-35 tatsächlich keine so gute Idee, da hätte ich zu viel Angst, dass es abraucht.

Gruß
Sascha
Hallo Sascha

Ich möchte das BEC des CC nicht testen , habe daher mir ein externes Bec eingebaut - somit auf der sicheren Seite .
Aeroworker

#11 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Aeroworker »

Eisi hat geschrieben:ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber wer am vernünftigen Komponenten im Heli spart, der spart am falschen Fleck. Wenn dir der Heli auf Grund eines überlasteten oder defekten (weil billig) Servo abschmiert, ist mehr kaputt als die ca. 20 Euro Mehrkosten für vernünftige Servos.

und wenn man das "(weil billig)" jetzt durch "(weil Produktionsfehler)" ersetzen würde?

Ich verstehe solche Anfragen immer als Nachfrage "was funktioniert?"....also bei MIR funktionieren 3107 von Robbe....muss ja keiner kaufen....aber ich hatte bislang den Heli immer im Griff...das heisst sie steuern keinen Blödsinn.....ich konnte ihn immer wieder korrigieren... das heisst sie haben auch eine ausreichende (für mein Können) Rückstellgenauigkeit....

beim Start gebe ich immer nur Pitch und leicht Roll rechts....das müsste heissen sie finden auch ihre Mitte "ausreichend" genau....

Nun bin ich aber immernoch "Kampfheckschweber" also ist auf meine Aussagen nicht viel Wert zu legen....aber wenn man denn "günstige" Servos einbaut... und diese von dem was sie können nicht mehr reichen.... kann man immernoch bessere kaufen....kaputt gehen kann absolut JEDES!! Selbst ein 9254 0der 9257 geht "eventuell" nach oder bei dem ersten Flug kaputt!

Kauf einfach etwas das von den Daten her die Kraft hat... und die Geschwindigkeit die du brauchst (je nach können halt)... Und von der Größe her passt und von den Kosten in deinen Geldbeutel!
Snoopy

#12 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Snoopy »

Hi Leute,
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Nein ich bau mir keinen neuen Rex auf, ich fliege meinen schon länger. Als Servo`s hatte ich bisher die TowerPro SG 90 drinn und hab dann auf Graupner C2081 gewechselt. Diese waren nach jeden Crash sofort hinüber und mußten komplett ersetzt werden. Dann hab ich die SG 90 wieder rein gemacht. Trotz billig, recht gute Servos nur dass sie ca. genau 1Jahr halten dann ohne Vorwarnung versagen (halten dafür aber ettliche Crash`s aus).
Nun ist es so, dass ich aus dem Schweben hinaus bin, Rundflug behersche und der Rex einen Rumpf bekommt in den ich viel Arbeit gesteckt habe. Aus diesem Grund möchte ich schon in "gute" Servo`s investieren.
Das Problem ist, dass es anscheinend NUR Hitec Servos gibt welche würdig sind, in den Rex eingebaut zu werden. Ich wollt einfach mal wissen was Ihr so fliegt, da mir die HS einfach zu teuer sind und ich von Anderen weiss das auch Diese schon im Flug einfach gestorben sind.
Ich persönlich halte viel von Futaba leider hab ich bis jetzt noch kein Servo gefunden, von den Werten her. Die 3107 schau ich mir auf jeden Fall mal an. Leider sind ja die HS 81 etwas zu groß für den Kleinen. Die haben super Werte und nen noch besseren Preis, Schade
Gruß Ronny

.............Bild
Eisi

#13 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von Eisi »

Nochmals Moin,

die Garantie, daß auch die "guten" Hitec Servos nicht (oder kaum) kaputt gehen gibt's natürlich nicht und Produktonsfehler können auch bei teuren Servos nicht ausgeschlossen werden. 2 selbsterfahrene Beispiele aus den letzten 3 Monaten: Heck meines Rappis total außer Kontrolle. Heli drehte nur noch Pirouetten und war nicht mehr zu kontrollieren. Zum Glück konnte ich noch ohne Schaden landen - Ursache 9253 war kaputt.
Letzte Woche beim Rex meines Sohnes - nach scharfem Rundflug und etlichen Loops trug ich seinen Heli (am Rotorkopf angepackt) zum Auto zurück. Ich merkte, daß etwas durchrutscht. Ein Servo der TS war kaputt. Zahnrad ausgerissen beim 65 HB. Ohne irgendwelche Grundberührungen seit ca. 1/2 Jahr.
Wie bereits erwähnt - eine Garantie für 100 % o.K. gibt's nirgendwo. Mein Gedanke ist eben der: Wenn solche Sachen schon bei den teuren Servos vorkommen........ Es liegt mir fern, hier Werbung für irgendwelche Produkte zu machen oder andere Sachen schlecht zureden. Einen Vorschlag hätte ich noch: Vielleicht wäre der HS 55 eine preiswerte Alternative. Der soll sich im Rex ja auch schon öfter gut bewährt haben, in meinerm Honey Bee King bin ich damit sehr zufrieden.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
duke08

#14 Re: welche Servos für die TS

Beitrag von duke08 »

Hi,
Eisi hat geschrieben:Vielleicht wäre der HS 55 eine preiswerte Alternative
Naja, ich hatte wie schon erwähnt mal eins davon als Ersatz für ein SG 90 Nick-Servo. Da ist aber nach nur wenigen Flügen wohl das Poti verreckt, was zu wilden Zuckungen an bestimmten Stellen geführt hat. Das wurde als spezifisches Problem der 55er hier im Forum auch schon mehrfach gepostet. Mal ganz abgesehen davon, dass schon die Befestigungslaschen der Dinger recht dünn sind und nicht wirklich vertrauenswürdig erscheinen, wenn sich daher das Servo unter Last verwinden kann. Unterm Strich ist der Preis für die Qualität m.E. nicht gerechtfertigt. Aber auch da ist es wie bei allen anderen auch: Bei manchen funktioniert es ewig, bei anderen nicht. :?

Gruß
Sascha
  • Outrage Fusion 50 FBL

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“