* YGE Young Generation Heli Regler

enedhil
#76 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von enedhil »

Alles was hier geschrieben wird, hört sich echt gut an und ich würde den YGE 80 gern für meinen T-Rex 500 in die engere Wahl nehmen. Aber woran erkenne ich nun, ob es sich um die neue Generation handelt. Ich meine, viele Shops führen ja schon den YGE 80, aber whrscheinlich ne ältere Generation ohne Heli-Mode mit Govenour. Also hier meine Frage: Woran erkenne ich, das der Regler auch den Gov. beherrscht, wenn ich ihn irgendwo kaufen will?
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Basti 205

#77 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Basti 205 »

Wurde ja schon irgend wo im Fred geschrieben. Die Govemodefähigen sollen noch ihr eigenen Beppo bekommen, also einfach abwarten.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
niggo

#78 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von niggo »

Da mir mein nagelneuer Align 100A-Regler bei der zweiten Akkuladung in meinem 600er Rex letzten Samstag abgeraucht ist, habe ich gleich mal zum testen bei FW einen YGE bestellt. Ich hoffe, dass der nächste Woche kommt. Dann kann ich vielleicht was zur Praxis sagen. Die Theorie (= Leistungsdaten) stimmt ja wohl. Der Preis (zumindest im Verhältnis zu Kontronik-Produkten) auch.

Was ich etwas skeptisch sehe, ist die Tatsache, dass die YGEs offensichtlich keine Kühler haben. Das ist IMO etwas bedenklich. Mir ist mal ein Gaui-Regler (auch ohne Kühlkörper) in Flammen aufgegangen. Wahrscheinlich steht deshalb bei den YGE-Reglern in der Spezifikation auch jeweils "bei guter Kühlung". Das lässt IMHO zumindest darauf schließen, dass hier noch ein Prob vorliegen könnte. Warum werden überhaupt noch Heli-Regler ohne Kühlkörper auf den Markt gebracht? Das macht IMHO keinen Sinn. Lieber ein paar Gramm mehr mitnehmen als ein Absturz weil der Regler zu heiß wird.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
little Lion

#79 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von little Lion »

Bei gut ausgesuchten Endstufen mit sauberer Ansteuerung und aktiven Freilauf ist ein Kühlkörper nicht nötig. Außerdem ist bekannt, daß man Regler bzw. Steller lieber großzügiger dimensionieren soll, mit mindestens 20 % Reserve zum maximalen Strom, der auftreten kann. Seht euch einem Kontronik PIX an, das Ding ist ein total "schmales Hemd" und bringt trotzdem seine 40 A - der ist wahrscheinlich für mehr tauglich von den Endstufen her, wird selbst bei einem Setup im Motorflieger mit 38 A Standstrom und sehr viel Teillastbetrieb nur handwarm - und das bei mäßiger Kühlung im Sommer.

Bei YGE wird das wahrscheinlich ähnlich sein, nur daß dort der maximal zulässige Dauerstrom bei guter Kühlung angegeben wird. Ich denke, das liegt vor allem daran, daß bei vielen RTF-Modellen eine Kühlung von Motor, Steller und Akku durch Abwesenheit glänzt. Was bei "Schaumwaffeln" sehr schnell zum Wärmestau führt. Auch bei manchen RTF-Helis ist der Steller etwas sehr unglücklich positioniert, so daß er sozusagen im Schwitzkasten arbeiten muß.

Nun, ich werde mir einen 30 A YGE + Progcard für 450er Helis gönnen. Bin sehr gespannt wie sich das mit der Wärme verhält, ob der überhaupt warm wird bei unserer gemütlichen Flugweise oder gar kalt bleibt.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#80 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von tracer »

niggo hat geschrieben: Lieber ein paar Gramm mehr mitnehmen als ein Absturz weil der Regler zu heiß wird.
Gute Heli Regler haben einen Lüfter, wiegen dann aber halt auch 230 Gramm :(
worldofmaya
#81 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von worldofmaya »

Hehe... also ich kenne da ein negativ-Beispiel, Kühlkörper + Lüfter + arg schwer und die Dinger sind regelmäßig abgebrannt. Schuld war dabei mehr die intellektuelle Schwäche des Reglers :roll: Hersteller war natürlich der Meinung eben diese Schwäche hätte der Benutzer :evil:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Ls4

#82 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben: Gute Heli Regler haben einen Lüfter, wiegen dann aber halt auch 230 Gramm :(
so ein schmarrn........
Das ist ein Konzept wie man es machen kann. Heißt noch lange nicht, dass es nicht auch genauso anders gut.

Korrekt müsste es heißen:

Einer der guten Heli Regler hat einen Lüfter, wiegt dann aber halt auch 230 Gramm ;)
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Doc Tom

#83 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Doc Tom »

Ls4 hat geschrieben:Korrekt müsste es heißen:
und dann noch: Kann nicht kaputt gehen, steht in der Vitrine :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Kalle75

#84 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Kalle75 »

Doc Tom hat geschrieben:und dann noch: Kann nicht kaputt gehen, steht in der Vitrine :mrgreen:
Muahahahahaha :mrgreen:
Der war gut !
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
3d

#85 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von 3d »

gute heliregler haben ein vernünftiges bec und ne wärmeabfuhrplatte. :)
TDR
schöli
#86 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von schöli »

3d hat geschrieben:gute heliregler haben ein vernünftiges bec und ne wärmeabfuhrplatte.
...und bis vor kurzem alles unter Schrumpfschlauch...
Grüßle
Schöli

mein Hangar
3d

#87 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von 3d »

und seit kurzem alles sogar wasserdicht :mrgreen:
TDR
Kalle75

#88 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Kalle75 »

3d hat geschrieben:und seit kurzem alles sogar wasserdicht :mrgreen:

Na... dann ab in den Teich zum U-Heli Test ! Aber Video nicht vergessen :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Ricardo

#89 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ricardo »

Moin,

@3D : Wie willst Du denn beurteilen was ein guter Regler ist ?
lumi

#90 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von lumi »

Ricardo hat geschrieben:Moin,

@3D : Wie willst Du denn beurteilen was ein guter Regler ist ?
..wenn er wasserdicht ist, ein starkes BEC integriert ist und ein deutscher Name drauf steht.. ist er gut..
wenn er auch noch einwandfrei und überall mit funktioniert, dann ist er sehr gut

hi Ricardo :D

-wendy
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“