Nachdem jetzt die kalte Jahreszeit für Lipo`s und dem Piloten anbricht hab ich mir mal gedanken über eine effiziente Lipoheizung gemacht. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat eine menge Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass sie ein bischen unhandlich ist ....
24102008186.jpg (796.83 KiB) 512 mal betrachtet
Zum Glück ist unser Flugfeld gleich hinter unserer Werkstatt ...
Für den Transport (der entfällt) hätte ich noch eine Idee gehabt
-Didi- hat geschrieben:Trink den Glühwein, der oben im Topf ist.
Man könnte doch immer einen Lipo schön verpacken (Wasserdicht) und dann in der selben Thermoflasche warmhalten, in der auch der Glühwein ist
Man könnte dann einfach nicht so viel Glühwein mitnehmen...
Der Flying Sancho hatte auch ne gute Idee: Er nahm ne Tiefkühltasche aus dem Lebensmittelmarkt, hat sie zugeschnitten, mit Isoband wieder zurechtgeklebt und legt nun so nen Handwärmebeutel (die mit dem Metallplättchen zu knicken) mit den LiPo's zusammen in den Sack. Die Akku's werden so schön 35° warm!
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009 ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben! Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt! Simulator: Reflex XTR Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
HI
Es gibt günstig diese 12 Volt Kühlschränke fürs Auto. Hinten kann man sie auf "heizen" umschalten. Ist wirkich warm und es passen auch etliche Accus rein !.
Gruss Nico
el-dentiste hat geschrieben:Es gibt günstig diese 12 Volt Kühlschränke fürs Auto.
Kühl/Wärmebox hab ich hier zu laufen, Wollte die diesen Winter als Lipoheitzung einsetzen und sowiso mal schauen was die an Temperatur bringt.
Im moment steht das so aus:
100_3396.JPG (441.61 KiB) 499 mal betrachtet
Spannug 12,5V
Mal schauen was noch geht
(Die kühlt überigens nicht, mein Adapterkabel vom Netzteil auf die Kühlbox ist Falschrum)