Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
#46 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
die niedrigste Drehzahl lag bei 1500. Kein Wippen! Fliegen will ich damit zwar nicht, da ich noch genug Drehzahl zu Abfangen (Schulung) haben möchte, aber es geht.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#47 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Dann mach einfach mal den Eingriff, dann geht das.Moebius hat geschrieben:Also, hab jetzt gerade die grauen Dämpfergummis reingebaut und probegeflogen ...
Hmm, Heckwipperei ist besser geworden, allerdings wenn der Akku langsam leerer wird gehts munter weiter mit der Sch... Wipperei!
Fliege 5s, 85% Gasvorwahl und bin mal runtergegangen auf 80%. Wippen dann wie zuvor, Mann Mann.
Außerdem hab ich den Eindruck, das sich das Pitch schlecht dosieren läßt. Reagiert erst gering nur um dann stark zu steigen ...
Gruß Doc Tom
#48 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Wie denn das ?Timmey hat geschrieben:evt. EXPO auf Pitch gemisch?
Gruß Doc Tom
#49 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
... hatte ich auch gesucht ...?
Hab die Pitchkurve etwas abgeflacht, ist nun wesentlich besser.
Werde jetzt noch meine Heckblätter wuchten und wenn das auch nix nützt ... kommen die Scheiben rein.
Mal schauen was enedhil zu berichten hat ...
Fliegergruß, micha

Hab die Pitchkurve etwas abgeflacht, ist nun wesentlich besser.
Werde jetzt noch meine Heckblätter wuchten und wenn das auch nix nützt ... kommen die Scheiben rein.
Mal schauen was enedhil zu berichten hat ...

Fliegergruß, micha
#50 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Also ich war gestern mit den bearbeiteten Scheiben und schwarzen Gummies fliegen. Es gab keinerlei Wipperei bei Gaskurve von 100-85-80-85-100 mit 14er Ritzel und 5s Zippy-H. Drehzahl hab ich zwar nicht gemessen, dürfte aber so bei 2300 U/min bei frischem Akku und ca. 2150-2200 U/min nach 7 Min liegen. Geflogen bin ich dabei alles, was ich kann, also Loops, Flips, Stall-Turns, Rollen und sogar ein paar TicTocs (die aber noch recht wackelig aussehen). Rotorblätter habe ich die härteren Helitec 435er drauf.
Leider ist das Wetter bei uns derzeit sehr bescheiden, so dass ich leider heute keine weiteren Versuche starten kann.
Leider ist das Wetter bei uns derzeit sehr bescheiden, so dass ich leider heute keine weiteren Versuche starten kann.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#51 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Gibts die Scheiben auch einzeln wieder als Ersatz, falls man
sich beim schleifen verhauen hat oder einfach so
zurückwechseln will ?
EDIT: Gefunden, Ersatzteilnummer H50022T.
Kann ja quasi nix passieren zum Test.
(Ich such nämlich schon Schleifpapier....400er und 1200er waren
empfohlen, oder ?)
Habt Ihr die Scheiben irgendwie eingespannt zum bearbeiten
oder einfach in der Hand gehalten ?
sich beim schleifen verhauen hat oder einfach so
zurückwechseln will ?
EDIT: Gefunden, Ersatzteilnummer H50022T.
Kann ja quasi nix passieren zum Test.
(Ich such nämlich schon Schleifpapier....400er und 1200er waren
empfohlen, oder ?)
Habt Ihr die Scheiben irgendwie eingespannt zum bearbeiten
oder einfach in der Hand gehalten ?
Gruß Oliver
TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#52 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Könnte man sich dabei nicht die Finger verbrennen ? Die werden doch sicher heiss beim abschleifen...loopsy hat geschrieben:einfach in der Hand gehalten ?
Ok... Wenn man das mit Schleifpapier macht....
Aber auf 'ner Maschine ? Da wird sicher zu schnell zu viel "Material" runter sein...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

#53 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Schleifpapier auf eine glatte Fläche legen, Scheibe mit den Fingern über das Schleifpapier bewegen (Kreisbewegung). Finger nicht mit wegschleifen, keine Teilenummer dafür gefunden 

Gruß Doc Tom
- hubibastler
#54 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Hat bei meinem 500-er echt was gebrachtDoc Tom hat geschrieben:Am Kopf vom Rex 500 sind zwischen Drucklager (vom Blatthalter) und Dämpfungsgummi, auf jeder Seite eine Messingscheibe. Diese hat auch 2 Phasen. Jetzt nimmst Du die und schleifst die (erst mit 400 auf 1,2 und dann mit 1200 auf 1,1 mm ab)

Aber beim Schleifen hab' ich mir die Finger mit abgeschmirgelt

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=678118#p678118
Vielleicht sollte man die Scheiben vor dem Abschleifen mit 2-Komp-Kleber auf die Stirnseite von einem Stückchen Rundholz aufkleben. Aber dann kann man schlecht messen > Verfahrenstechniker gefragt

Grüße, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#55 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Hi Leutz
Möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen schreiben.
Hatte auch diese Probs mit dem Heckpendeln(auf und ab) mußte schon auf 2400 U/min gehen um das so halbwegs in den Griff zu bekommen. Dachte mir das kann doch net sein, das ich bei einem 1m Heli auf diese Drehzahl gehen muß. Dann nen bissel im INet gesucht und diesen Fred gefunden, habe das auch dann so gemacht (Scheiben geschliffen) bin aber net ganz so weit runter wie beschrieben (bin auf 1,2mm runter) nun geht der 500er auch bei 2000 U/min und steht wie eine eins
. Damit man sich beim schleifen nicht die Finger verbrennt, habe ich einfach Naßschleifpapier genommen das kühlt das zu schleifende Material sofort runter und bleibt dann alles schön kühl. Ist nur mal so ein Tipp.
Dank noch mal an Doc Tom für diesen Fred und seine Erfahrung.
Möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen schreiben.
Hatte auch diese Probs mit dem Heckpendeln(auf und ab) mußte schon auf 2400 U/min gehen um das so halbwegs in den Griff zu bekommen. Dachte mir das kann doch net sein, das ich bei einem 1m Heli auf diese Drehzahl gehen muß. Dann nen bissel im INet gesucht und diesen Fred gefunden, habe das auch dann so gemacht (Scheiben geschliffen) bin aber net ganz so weit runter wie beschrieben (bin auf 1,2mm runter) nun geht der 500er auch bei 2000 U/min und steht wie eine eins

Dank noch mal an Doc Tom für diesen Fred und seine Erfahrung.
Gruß Holger
1. Eco Pic mit FullTuning,2xSimprop SES 150BB,Doppel TS Mitn. Hacker B20/36,JetiAdvace12 Heli,BL Regler Roxxy 908+BL Heckmotor von "C"+ Spezial Heckmotorhalter(Alu),Landegestell(MH-90 Basic FP)mit Heckauslegern(unkaputtbar),GY401,Arumi Zahnrad mit Freilauf,Alukopf,Alu-TS Ikarus+ Aluzentalstück,Helibel.,M24 Blätter,Futaba R6008HS,3x 3S 1200 Akkus für Carbonhalterung, usw.
2. Dragonus Elite mit Jazz 40-6-18 + Hacker A206XL,LTG 2100+LTS3100,3xHS 65HB,Blattschmiedt Ultra,R 617 FS,4x3S2100 Multiplex,Helibel.
3. T-Rex 600GF,Blattschmiedt X-Treme,Jive 80LV,LTG 6100+LTS6100,3x Hitec HS6569HB,600xl,R 6014 FS 2,4,Eneloop Stützakku,2x Robbe 6s4800,Helibel.
4. T Rex 500CF mit Starrantrieb,Align CFK Blätter+Heck,Jazz 80-6-8,500XL,LTG 2100 +Robbe S9257,3x HS5245MG,R 6014 FS,Eneloop Stützakku,2x ZX5s3300,Helibel.
5. Mini Titan E325 SE,Blattschmiedt Ultra,Jazz 40-6-18,OBL29/35 10H,LTG 2100,LTS 3100,3xHS 65HB,R 617 FS,Helibel.
Pulsar 2 + Pulsar Equal , FX 30 2,4 GHz
1. Eco Pic mit FullTuning,2xSimprop SES 150BB,Doppel TS Mitn. Hacker B20/36,JetiAdvace12 Heli,BL Regler Roxxy 908+BL Heckmotor von "C"+ Spezial Heckmotorhalter(Alu),Landegestell(MH-90 Basic FP)mit Heckauslegern(unkaputtbar),GY401,Arumi Zahnrad mit Freilauf,Alukopf,Alu-TS Ikarus+ Aluzentalstück,Helibel.,M24 Blätter,Futaba R6008HS,3x 3S 1200 Akkus für Carbonhalterung, usw.
2. Dragonus Elite mit Jazz 40-6-18 + Hacker A206XL,LTG 2100+LTS3100,3xHS 65HB,Blattschmiedt Ultra,R 617 FS,4x3S2100 Multiplex,Helibel.
3. T-Rex 600GF,Blattschmiedt X-Treme,Jive 80LV,LTG 6100+LTS6100,3x Hitec HS6569HB,600xl,R 6014 FS 2,4,Eneloop Stützakku,2x Robbe 6s4800,Helibel.
4. T Rex 500CF mit Starrantrieb,Align CFK Blätter+Heck,Jazz 80-6-8,500XL,LTG 2100 +Robbe S9257,3x HS5245MG,R 6014 FS,Eneloop Stützakku,2x ZX5s3300,Helibel.
5. Mini Titan E325 SE,Blattschmiedt Ultra,Jazz 40-6-18,OBL29/35 10H,LTG 2100,LTS 3100,3xHS 65HB,R 617 FS,Helibel.
Pulsar 2 + Pulsar Equal , FX 30 2,4 GHz
#56 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Immer gerne, danke für Deinen Bericht. Mein 400er ist auch NassschleifpapierBathstyle hat geschrieben:Dank noch mal an Doc Tom für diesen Fred und seine Erfahrung.

Gruß Doc Tom
#57 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
... also Doc Tom, HUT AB!!
Nach all der Frickelei an meinem 500er hats die Scheibenmanipulation endlich gebracht!
Habe jetzt die Gaskurve auf 80-80-80-90-100 reduzieren können und kein wackelndes Heck mehr !
Werde jetzt mal versuchsweise von den Blattschmieds auf die Align-Blätter wechseln und die Performance dort checken ...
Übrigens ein Tipp zum schnelleren "Schleifergebnis" :
die ersten 3-4 Zehntel mittels einer Schlüsselfeile abnehmen. Dann die letzten Hundertstel, bzw. Zehntel mittels feinem Schleifpapier finishen.
einen herzlichen Fliegergruß, micha
Nach all der Frickelei an meinem 500er hats die Scheibenmanipulation endlich gebracht!

Habe jetzt die Gaskurve auf 80-80-80-90-100 reduzieren können und kein wackelndes Heck mehr !

Werde jetzt mal versuchsweise von den Blattschmieds auf die Align-Blätter wechseln und die Performance dort checken ...
Übrigens ein Tipp zum schnelleren "Schleifergebnis" :
die ersten 3-4 Zehntel mittels einer Schlüsselfeile abnehmen. Dann die letzten Hundertstel, bzw. Zehntel mittels feinem Schleifpapier finishen.
einen herzlichen Fliegergruß, micha
#58 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Japp gut so. DankeMoebius hat geschrieben:... also Doc Tom, HUT AB!!

Gruß Doc Tom
#59 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
... bin auch nur bis 1,2x gegangen. Man merkt aber deutlich, das da jetzt eine Dämpfungsbewegung möglich ist ...
Fein das!
Hast Du schon ne Bewerbung an Align raus...?
Gruß, micha
Fein das!

Hast Du schon ne Bewerbung an Align raus...?
Gruß, micha
#60 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen
Nee die von Futaba läuft nochMoebius hat geschrieben:Hast Du schon ne Bewerbung an Align raus...?

Gruß Doc Tom