600 esp zittert vor dem abheben

lumi

#16 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von lumi »

Sveni hat geschrieben:hallo

klar die lange hülse welche ich in den kopf selber eingebaut habe.
du meinst ohne diese läuft er noch ruhiger?
wackelt da nichts ?

gruss sven
Beim Hubis sollte man nur auf Defekte, Verschleiß etc. überprüfen und nur etwas ändern, reparieren etc. wenn es notwendig ist. Wenn Du jetzt soweit mit dem Hubi zufrieden bist.. ist es am besten es so zu belassen :wink:

Frei nach dem Motto: "never change a running system"

liebe Grüße

Wendy
REX

#17 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von REX »

Guten Morgen,

Upps, habe ich das etwas falsch zusammengebaut? :(
Ist die schwarze Kunststoffhülse nicht nur als Werkzeug zum einschieben der Dämpfergummis gedacht ?? Wo kann ich die denn normal verbauen?
Danke und Schönen Tag,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Sveni

#18 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von Sveni »

hallo christian
gem. anleitung seite 4 unten mit detailzeichnung.

gruss sven
lumi

#19 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von lumi »

REX hat geschrieben:Guten Morgen,

Upps, habe ich das etwas falsch zusammengebaut? :(
Ist die schwarze Kunststoffhülse nicht nur als Werkzeug zum einschieben der Dämpfergummis gedacht ?? Wo kann ich die denn normal verbauen?
Danke und Schönen Tag,

Christian
Die Hülse ist meines Wissens dafür da, um bei harten 3D Flug Manöwern den Weg der Blattlagerwelle einzuschränken. Hierdurch werden die harten Dämpfergumis und die Blattlagerwelle geschont. Man kann diese Hülse in der Mitte zwischen den Dämpfergumis (im T-/Zentral/-Stück) montieren. Für Schweben und Rundflug (auch mit weichen Turnübungen) bring, meiner Meinung, die Montage von den grauen Gumis ohne Hülse mehr Vorteile.

-wendy
Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
#20 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von Carsten aus LA »

Zustimm! Vor allem im Winter, wenn die Gummis noch härter werden. Im Extremfall fängt der 600er Rex mit 90 Shore Gummis, Hülse und Alu Blatthalter unter 2000 U/Min an zu taumeln.

.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
REX

#21 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von REX »

Jetzt habe ich es gefunden! In meiner deutschen Anleitung wird die Hülse einfach verschwiegen, in der englischen Version ist sie aber eingezeichnet.
Bisher fliegt mein Rex aber auch mit grauen Gummis und ohne Hülse völlig problemlos. :D Vielen Dank und Grüße,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
tor_32049

#22 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von tor_32049 »

Schau nur regelmässig nach den Gummis. Die verschleißen recht schnell. Zur niedrigen Drehzahl mit Hülse, harten Gumis und Alukopf: Meine Schwebedrehzahl liegt bei 1600 und es gibt keine Probleme mit Wanken oder Schütteln. Erst wenn die Lifepos fast leer (!) sind, gibt es kurz Schwingungen. Dann ist der Heli aber auch kurz vor dem runterplumpsen :-)

Die Hülse soll nur verhindern, dass bei Pitch positiv oder negativ, die Blattlagerwelle gleichmassig in alle Gummis gedrückt wird, da ja der ganze Heli dranhängt. Diese auftretende Kraft wird durch die Hülse direkt auf das Zentralstück gegeben. Dadurch verschleißen die armen Gummis viel weniger, da sie jetzt "nur noch" die Schlagdämpfung übernehmen müssen.

Wer also ohne Hülse fliegt sollte immer ein paar Gummis in der Tasche haben :-)

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
TREX65

#23 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von TREX65 »

tor_32049 hat geschrieben:Wer also ohne Hülse fliegt sollte immer ein paar Gummis in der Tasche haben :-)
sollte "Mann" das nicht immer haben.... :drunken:

also ich habe die Hülse in Verbindung mit den grauen Gummis im 600er...geht ab 1600U, darunter schaukelt es.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
#24 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von Carsten aus LA »

Die Dämfung steht im Verhältnis zum Gewicht. Wenn die Dämfung für die Drehzahl zu hart ist kann man den Heli auch schwerer machen.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
3d

#25 Re: 600 esp zittert vor dem abheben

Beitrag von 3d »

Ist die schwarze Kunststoffhülse nicht nur als Werkzeug zum einschieben der Dämpfergummis gedacht ??
:mrgreen:

da schlagen sich die besten plioten und ingeniure die nächte um die ohren, um ein ultimatives tunigteil zu entwickeln und er benutzt das einfach als gummischieber
:mrgreen:
TDR
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“