Wieso reichen 4 Kanäle?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von tracer »

Fred412 hat geschrieben:normalerweise 3 Kanäle weg

Heck -> 1 weiterer Kanal weg

Pitsch -> 1 Kanal

Gas -> 1 Kanal = insgesamt 6 Kanäle
Nicht ganz.
Pitch wird bei eCCPM durch die ersten 3 Kanäle mit abgedeckt.
Fred412
#17 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von Fred412 »

tracer hat geschrieben:Nicht ganz.
Pitch wird bei eCCPM durch die ersten 3 Kanäle mit abgedeckt.
Na das war ja ein kurzes Erfolgserlebnis... Heißt 3 Kanäle TS inkl. Pitch & Gas?
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
echo.zulu
#18 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von echo.zulu »

Hi Fred.
Ein Heli hat normalerweise 4 Steuerfunktionen:
Rollen, Nicken, Gieren sowie Steigen/Sinken
Roll, Nick und Gier sollten soweit klar sein. Bei einem FixPitch Heli ist Steigen/Sinken gleichbedeutend mit Gas. Bei nem Heli mit Kollektivpitch ist das Pitch. Die Drehzahl sollte normalerweise konstant über den ganzen Pitchbereich sein. Also muss mit mehr Last durch mehr Pitch auch mehr Gas gegeben werden. Normalerweise erledigt das die Pitch -> Gas Mischung im Sender. Dabei ist Pitch die Hauptfunktion und Gas wird über den Mischer mitgenommen. Bei der TT-Onboard-Elektronik werden einfach die Funktionen Roll, Nick, Gier und Pitch an den Heli übertragen. Gier geht direkt aufs Heck und Nick und Roll gehen mit dem Pitch-Signal auf den TS-Mischer. Damit werden dann die 3 Taumelscheibenservos angesteuert. Die Pitchfunktion wird zusätzlich, ohne den TS-Mischer, auf den Regler gegeben. Damit ist dann der untersten Pitch-Stellung auch Motor-Aus zugeordnet. Mit so einer Elektronik ist aber keinesfalls eine vernünftige Pitch -> Gas Abstimmung möglich. Der Heli wird fliegbar sein, daber die Steuerung dürfte eher der eines Koax-Helis gleichen. Insgesamt gesehen eher eine Kompromisslösung und auch nichts für Kunstflug. Ich halte solche OnBoard-Mischer für ziemlich sinnlos.
chris.jan

#19 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von chris.jan »

Wie soll denn das funzen, 2 Servos an der TS ??
Sind mindestens 3 Servos, egal ob bei 90° oder 120°.
Es sei denn, Du zählst den Servo für collective pitch nicht mit, dann sinds natürlich nur zwei.
Aber das kenne ich allenfalls von mechanischen mischen, mit einer Wippe.

Seh ich das jetzt richtig? oder hab ich auch nen Denkfehler?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
bvtom

#20 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von bvtom »

Boris-Moeller hat geschrieben:@Tom Heist das du kennst das??Würd mich auch mal Intressieren wie das nun Richtig Funzt
Nee ich hab das Teil nicht.

Aber so schwer ist das nicht zu erkennen was das Teil macht.
Hier wird einfach ne Gaskurve - ne Pitchkurve und die CCPM Mischung gemacht.
Im Prinzip nichts anderes als das was man üblicherweise in der Funke proggt.
Und zwar den Normalmode - also ansteigende Gaskurve im was weis ich 1. Viertel vom Pitchwert auf sagen wir mal 70% und dann ab dort bis ganz oben auf 100%. Pitch bleibt im unteren viertel auf -3° und wird dann eben bei Knüppelmitte auf 4° und ganz oben auf 10° geproggt.
Werte sind jetzt nur beispielhaft.
Damit kommt ein Anfänger bis Rundflug.
Ob du jetzt nen Mod (auf 3D) umschalten kannst indem du meinetwegen den Pitchknüppel innerhalb von 0,2 Sek 2mal von VollPitch auf 0 und wieder zurück stellst kann ich dir nicht sagen - aber solche Spezialfunktionen sind durchaus denkbar.

Edit:
Aber wie Egbert schon schrieb: Das ist wohl eher ne "Einseteigerlösung". Früher oder später wird eh ne grössere Funke hermüssen und dann wird das alles aufgebohrt. Also schade ums Geld.
Zuletzt geändert von bvtom am 13.11.2008 22:21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Fred412
#21 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von Fred412 »

@chris.jan: Ne, habe den Servo für Pitch nicht mitgerechnet - ich muß mir glaube ich mal einen MT aus der
Nähe anschauen...
echo.zulu hat geschrieben:Ich halte solche OnBoard-Mischer für ziemlich sinnlos.
Das sehe ich wahrscheinlich ähnlich - habe aber an dem Beispiel mal wieder gemerkt, wie viel ich noch zu lernen habe.

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
BerndFfm

#22 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Fred,

kauf dir den Mini Titan als Bausatz, ohne den CCPM-Mischer. Funzt gut mit der FX-18.

Schau hier : http://www.partyfotos.de/heli

Dort ist auch ein Link auf einen Test des A12-Kits, der die Funktionsweise des CCPM-Mischers erklärt.

Wenn Du den Heli aus dem eBay Angebot kaufst dann richte dich darauf ein dass Du bald den CCPM-Mischer ausbaust (oder nur als Kreisel verwendest) und Deine FX-18 die Taumelscheibe mischen lässt.

Grüße Bernd
Zuletzt geändert von BerndFfm am 13.11.2008 22:34:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
chris.jan

#23 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von chris.jan »

Fred412 hat geschrieben: habe aber an dem Beispiel mal wieder gemerkt, wie viel ich noch zu lernen habe.
Hab mich schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, ne ganze weile bevor ich hier angemeldet war.
Und je mehr man begreift um so mehr neue Fragen tauchen auf. Das Lernpensum ist einfach gewaltig.
Ich frag schon dauernd jemandem Löcher in den Bauch.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#24 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von tracer »

chris.jan hat geschrieben:Sind mindestens 3 Servos, egal ob bei 90° oder 120°.
Es sei denn, Du zählst den Servo für collective pitch nicht mit, dann sinds natürlich nur zwei.
Es gibt neben eCCPM mit 3 (120° oder 140°) oder 4 (90°) Servos noch CCPM, wie z.B. bei den alten Raptoren. Da wird die TS direkt auf Roll und Nick gesteuert, der Pitchanteil wird durch die Pitchwippe auf die TS mitgemischt.
Dann gibt es noch das Konzept mit 2 TS Servos, und Pitch wirkt direkt, ohne über die TS gemischt zu werden, z.B. beim Zoom 400 oder PicPro war das so.
simon.heli

#25 Re: Wieso reichen 4 Kanäle?

Beitrag von simon.heli »

Hallo,

schau mal da nach
tg6100mhttp://www.heli-4ever.de/UserFiles/AQ08 ... sch(1).pdf

Man kann den Tg6100M aber auch nur als Kreisel verwenden (dann sind aber mind. 6 Kanäle notwendig)

Gruß
Simon
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“