Hi Tom.
Die Anleitung vom 401 kenne ich auch. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist leider, dass man den möglichen Verstellweg der Schiebehülse dann nicht voll nutzen kann, weil sie nicht mittig steht und der Limiter immer auf beiden Seiten wirkt. Aus diesem Grund messe ich den möglichen Verstellweg der Schiebehülse und stelle sie einfach mechanisch im Normalmode auf die Mitte ein. Wenn ich dann den Limiter einstelle, dann kann ich den Weg wirklich voll nutzen. So lange man dann immer im HeadingLock Mode fliegt, funktioniert diese Vorgehensweise sehr gut. Beim Protos ist es aber eigentlich nicht nötig, weil man einen mehr als ausreichenden Verstellweg hat. Einzig die Pirorate ist beim 401 leider abhängig von der Kreiselempfindlichkeit. Da ich über 70% beim Protos einstellen konnte, ist die maximale Pirorate bei 100% Heckrotorsteuerweg nicht so berauschend. Als ich dann zur Verbesserung den Weg vergrößert habe, kam ich in den Bereich, wo der 401 die Drehratenregelung komplett ausschaltet und einfach das Servo voll ausschlagen lässt. Der geschätzte 5000° Turn war schon beeindruckend. Ich kam prompt rückwärts raus, weil man den wild wirbelden Heli eigentlich nicht mehr erkennen konnte. Ich hab darauf hin den Weg wieder ein bisschen verkleinert.
Die Haube ist ist in der Tat nicht sehr gut. Ich hoffe mal, dass die Ersatzhauben von Michael Fischer bald lieferbar sind. Bei meiner hat sich heute ein kleiner Riss im Bereich der Gummitülle gezeigt. Erstmal werde ich da mal nen bisschen GFK auflaminieren. Die 500er Rex Haube ist eigentlich viel zu groß für den Heli und der Protos büßt einiges von seiner schlichten Eleganz ein.
Juhuu!!
Heute die ersten 3 Akkus OHNE Probleme durchgeflogen, war zwar schweinekalt hier in Hamburg, aber ich wollte unbedingt fliegen gehen
So richtig gefordert habe ich ihn zwar nicht, wollte ja ersteinmal sehen und fühlen, wie sich der Protos verhält, aber die ersten Runden haben gleich Spass gemacht.
Fliegt ihr ihn eigentlich ohne Paddelgewichte? Und was für zyklische Pitchwerte habt ihr eingestellt?
cool werden ja immer mehr Prôtos Piloten!
Die Paddelgewichte kannst du ruhig rausnehmen!
Der Unterschied ist kaum spürbar.
Ich hab die zyklischen Ausschläge einfach so, dass gerade noch nichts ansteht (bei Paddelwippe/Blatthalter).
Viel Spaß noch mit dem Heli.
Ich hab die Paddelgewichte drin. Die Wendigkeit reicht mir hin. Der Dario hat die auch drin und wenn man sieht wie er den Protos hetzt, weiß was ich meine.
Bin gerade beim zusammenbauen... aber irgendwie komm ich mit den angegebenen Gestängelängen nich hin...
Habt ihr die Gestängelängen Original 1:1 aus der Anleitung übernommen??? Ich vermute mal, dass bei 0° Pitch nich nur der Pitchkompensatorhebel Waagrecht sein soll, sondern auch die Hebelchen an den Blatthaltern, oder???
könnte mir evtl. noch jemand den Abstand von der TaumelscheibenKugel zum Zentralstück bei 0° Pitch geben???
Diesbezüglich hält sich die Anleitung leider sehr bedeckt...
Auch hab ich ein kleinse Problem der Schwergängikeit am Kopf... Da werd ich auch noch etwas nacharbeiten müssen...
Bin heute wegen des mist kaltem Wetters nur 2 Packs gelfogen, aber der Protos macht einfach nur Spass, die Steigleistung ist brutal, es müssen unbedingt mehr Lipos her