Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Antworten
Choplifter

#1 Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von Choplifter »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rebell einer Komplettwartung unterzogen und auch den Rotorkopf neu eingestellt. Das ging auch alles problemlos, allerdings machen mir die Werte für den zyklischen Pitch ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn ich im TS Menu Nick und Roll auf 50% einstelle, dann habe ich zyklische Pitchausschläge jenseits von Gut und Böse. Die Pitchlehre mit 15° kann das zumindest nicht mehr anzeigen. Um auf die oft erwähnten 6° runterzukommen, muss ich wahrscheinlich in dem Bereich zwischen 10-20% für Nick und Roll im TS Menu gehen. Ist das noch normal? Die Grundeinstellung bei Graupner ist ja 61%, von daher bin ich da etwas unschlüssig. Oder einfach fliegen und bei Bedarf reduzieren?
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
echo.zulu
#2 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von echo.zulu »

Moin Christian.
Mach mal bitte ein Foto vom Rotorkopf. Evtl. hast Du ja nen Mischhebel verkehrt herum montiert. Hast Du die Wege im Servomenue verändert? Wenn der Kollektivpitch stimmt, sollten auch die zyklischen Ausschläge ähnliche Wege haben und die Werte im TS-Mischer auch irgendwo zwischen 50% und 60% liegen.
Choplifter

#3 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von Choplifter »

Hallo Egbert,

werde nachher mal ein Foto machen. Die Wege im Servomenu sind unverändert auf +-100% Servoweg programmiert.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
ER Corvulus

#4 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von ER Corvulus »

war das vorher anders? dann ist irgendwas falsch. Zb irgendwelche Anlenkpunkte von "brav" auf "3d" umgebaut... oder eben hebel falschrum - der pitchkompensator bietet sich hier mit spiegelbildlichem einbau manchmal an ;)

Ansonsten - kann das auch gewollt sein, liegt an der geometrie vom Kopf. Ist beim meim roxxter auch so wild - von Anfang an.

Grüsse Wolfgang
Choplifter

#5 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von Choplifter »

Ich meine es war vorher auch nicht wirklich anders, nur das ich vorher nie wirklich den zyklischen Pitch gemessen habe. :wink: *schäm

Hatte gestern nur mein Handy mit im Bastelkeller, von daher ist die Qualität des Fotos nicht so toll.
DSC00040.JPG
DSC00040.JPG (262.84 KiB) 41 mal betrachtet
Habe auch nochmal mit Fotos der Anleitung und einem Aufbaubeitrag im Internet verglichen. Die Anlenkungen sind alle richtig montiert. Ist wahrscheinlich wirklich so gewollt und ich werde es einfach erfliegen wie es mir passt.

Gestern habe ich mal +-8° zyklischen Pitch eingestellt und da komme ich auf 30% für Roll und Nick im TS Mischer. Pitch steht auf 66%.
Gruß
Christian

ER Corvulus

#6 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Du könntest die Anlenkungen/Kugeln an den PK-scherarmen 1 weiter rein machen.

Dann - die Mischerhebel an den Blatthaltern - sind die arme da dran gleichlang? Ansonsten den längeren Hebel am Paddelrahmen anlenken und den kurzen an der TS

Grüsse Wolfgang
echo.zulu
#7 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von echo.zulu »

Hi Christian.
Was mir bei dem Foto auffiel, dass die Anlenkkugel für das Gestänge zur Paddelwippe am Pitchkompensator ganz außen montiert ist. Auf diese Weise bekommst Du natürlich eine hohe Übersetzung für zyklischen Ausschläge. Evtl. kannst Du da ja weiter nach innen gehen, wenn sich die zyklischen Ausschläge als zu groß erweisen sollten.
Choplifter

#8 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von Choplifter »

Danke für Eure Tipps,

als ich mir das Foto heute Morgen nochmal angeguckt habe, da hatte ich genau die gleiche Idee. Werde mal gucken, ob ich die Kugeln einen weiter innen einschraugen kann. Bin mir nicht ganz sicher ob da Gewinde drin sind. Ansonsten werde ich mal messen, welchen Durchmesser die Bohrungen haben und eventuell selbst Gewinde reinschneiden.

Zuerst werde ich aber wohl einfach mal testen wie er sich so fliegt. Ging ja bisher auch super. Wobei ich jetzt auf eine längere Paddelstange und wesentlich kleinere und auch leichtere Paddel vom T-Rex 500 gewechselt habe. Da wird er sowieso ne Ecke agiler werden.
Gruß
Christian

ER Corvulus

#9 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

:drunken:
..erst schimpfen/fragen, die zyklischen wären zu gross - und nun noch agiler? Das passt doch i-wie nicht...

Grüsse Wolfgang
Choplifter

#10 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von Choplifter »

Ich habe doch nicht geschimpft. :D
Möchte ihn ja auch etwas agiler bekommen als vorher. Aber die Kombi aus längerer Paddelstange, kleineren und leichteren Paddeln und dann auch noch diese großen zyklischen Ausschläge ist mir doch nicht ganz geheuer. :wink:
Gruß
Christian

ER Corvulus

#11 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Choplifter hat geschrieben:Möchte ihn ja auch etwas agiler bekommen als vorher
Dann dreh den Nick/Roll-Anteil im Mischer an der Funke mal höher - so von 35% auf 60%

Bild
Grüsse Wolfgang
Choplifter

#12 Re: Zyklischer Pitch - TS Menu Werte extrem niedrig

Beitrag von Choplifter »

:wav:

Das ist die Idee, Wolfgang!!! :mrgreen:

Zumindest wenn ich ihn irgendwann noch viel agiler haben will. :wink:
Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“