A123 im Mini Titan

Uho

#16 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Uho »

Die A123 sind schon recht wuchtig, mit ca. 250 gr. für nen 3S heftig viel Gewicht

Meine müssen dann mit Helium gefüllt sein .
Die wiegen nur 220g .
Eine Sehan 2500 wiegt genau so viel.
Wenn keine Erfahrung, dann einfach mal nix schreiben.

Hi Matthias
Da hier nach Erfahrung gefragt wurde kann ich etwas berichten.
Ich habe 3S Lifepo schon seit ca 2 Jahren im Einsatz .
Wenn Du es krachen lassen willst dann nimm lieber was anderes aber für'n Anfänger oder Rundflieger
mit der Möglichkeit am Platz zu laden sind die Zellen zu empfehlen.
Ich fliege damit auch Loops und Überschläge ,(zumindest soll es das sein) und das geht damit schon.
Allerdings jetzt mit Jazz Regler und Scorpion Motor.
Mit Orginal Antrieb habe ich das erste Jahr mit A123 fliegen gelernt.(Schweben -Rundflug)
Ich habe über 400 Flüge warscheinlich damit durch und die Zellen sind wie gerade erst gekauft.
Die Akkuauflage lässt sich in ein paar Minuten tieferlegen so das die als Pyramide gelötet unter die Haube passen.
Für ca 35€ für einen 3S Pack (selber gelötet) und ca 400 Flüge ,ich finde das geht.
Tschau Uwe
Crizz
#17 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Ich finde 3S A123 sind ein Grauen, mit 9,9 V fliegt sich der MT nicht wirklich schön. Okay, man kann ja mit der Ritzelei rumspielen, aber m.E. ist das alles nicht wirklich das wahre. Für Schwebetraining mag es ausreichen, und wenn man sich dran gewöhnt hat wird man auchn bisl mehr machen können. Mir persönlich ist das Setup jedoch zu schwammig und lasch, ohne Leistungsreserven - egal ob mit TT-Motor oder 500 TH am Jazz. Mit Scorpion 2221 hab ichs garnichtmehr testen können, da ich mittlerweile ausschließlich LiMnPo fliege - und da bei nem 3s2p-3000 auch mit Scorpion-Motor herrliche Flugzeiten bekomme und trotzddem ordentlich Power für brenzlige Situationen habe.

Letztendlich wird sowas jeder nach persönlichen Schwerpunkten entscheiden - möglich ist es jedenfalls, den MT mit 3S A123 zu bewegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
grmpf

#18 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von grmpf »

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich hier so reindränge.

Ich suche derzeit einen Heli, en ich mit 4s1p/2300mAh A123 fliegen kann.
Der Flugstil soll eher Richtung "Scale" gehen (später auch mit Rumpf) , maxmimal noch leichter Kunstflug.
3D ist nicht mein Ziel! Da fehlt mir die Übungszeit und das Interesse.

Deshalb meine Frage, wie die Flugzeiten mit diesem Akku sind.
Welcher Motor (500TH von freakware?) + welches Ritzel wird benutzt bzw. welche
Kopfdrehzahl sollte ich anstreben?
Muss/sollte ich bei entsprechend niedriger Drehzahl andere Heckrotorblätter
verwenden um genügend Wirkung zu erzielen und wenn ja - welche?

Danke für die Infos :D
Grüße

Harald

Gaui Hurricane 200 :D MiniTitan e325 :lol:
Easystar/QR 8) MiniMag/BL :)

Heli-Einsteiger FAQ
Crizz
#19 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Flugverhalten ist nach meinen Erfahrungen dann wie´n Omnibus, weil die 4s A123 kräftig Gewicht mitbringen. Ritzel würde ich 14 Z oder 15 Z probieren, Headspeed nicht unter 2300, da du sonst garkeine Leistung hast, eher 2400. Ist aber auch mit Gewöhnungssache, man kann den MT auch mit 2000 rpm bewegen - aber ob man ihn dann noch abfangen kann wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich würde mir auch nicht den Heli nach dem Akku aussuchen - sondern umgekehrt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
grmpf

#20 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von grmpf »

Das "Omnibus"-mäßige ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn es Richtung Scale gehen soll
und nicht Richtung Kunstflug/3D :D
Den Akku-Konfig habe ich mir so ausgesucht, weil ich die Akkus auch noch anderweitig verwenden will
(ich möchte nicht für jedes Modell einen spezifischen Typ, das ist mir zu teuer).

Zudem gehe ich davon aus, dass die höhere Spannungslage zu längeren Flugzeiten führen müsste.
Der Vorteil wird wahrscheinlich teilweise durch das höhere Gewicht aufgefressen, aber es müsste
trotzdem ein längerer Flug als mit 3S A123 möglich sein.
Grüße

Harald

Heli-Einsteiger FAQ
Crizz
#21 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Als mit 3s A123 uaf jeden Fall - aber mit dem Omnibus-Verhalten meinte ich nicht nur die Reaktion auf Steuerbefehle aufgrund des Gewichts, sondern auch auf die Pitch- / Steigleistung. Ich hab meinen MT bei den Experimenten mit 4s A123 damals 2x fast versemmelt, weil ich ihn aus dem Downwash nicht vernünftig abfangen konnte - 5 m senkrecht nach unten sorgen schon für reichlich Adrenalin.

Wer sich mti sowas beschäftigt sollte auf jeden Fall viel zeit und geduld mitbringen, um sich an das Flugverhalten zu gewöhnen - und ob es im Freien noch so prall ist weiß ich nicht, in der Halle hat man jedenfalls schonmal nicht mit Wind-Effekten zu kämpfen.

Von daher einfach testen - im Grund genommen kann man so ziemlich alles irgendwie umsetzen, ist halt immer ne Frage von Sinn, Nutzen und Aufwand. Prinzipiell ist es machbar und einige fliegen wohl auch 3s / 4s A123 im MT - und sind damit zufrieden.

Helicombat

#22 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Helicombat »

Ich hab meinen MT bei den Experimenten mit 4s A123 damals 2x fast versemmelt, weil ich ihn aus dem Downwash nicht vernünftig abfangen konnte - 5 m senkrecht nach unten sorgen schon für reichlich Adrenalin.
Hi Crizz,

nun mach den Leuten doch nicht so eine Angst, der MT lässt sich schon noch
fliegen mit einem 4S. Kann es sein das Du nicht ganz objektiv bist?

Ich fliege übrigens ein 12er Ritzel bei 4S. Welche Drehzahl erwartest Du mit dem 14er oder gar dem 15er?
Gruß Torsten

Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Crizz
#23 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Torsten, wie schon geschrieben - 2300 - 2400 rpm. Aber ich hab da einen gedankenfehler drin gehabt, das 15er hatte ich beim 3S-Setup drauf, sonst war die regleröffnung zu hoch und nix mehr zum nachregeln da. Von daher danke, das du mich drauf hingewiesen hast.

Ich will auch niemandem Angst machen, das liegt mir fern. Ich will nur darauf hinweisen, das die A123 auch als 4S ( oder gerade als 4S aufgrund des hohen Gewichts ) absolut nicht mit der Leistungsfähigkeit eines Lipo oder LiMnPo verglichen werden dürfen - zumindest nicht bei diesem Verhältnis von Heligröße zu Abfluggewciht, mein MT wog 1etwas über 1 kg, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings muß ich dazu erwähnen, das ich bei diesem Versuch noch den TT-Motor drin hatte - von daher muß ich natürlich meine obigen Äußerungen darauf beschränken, mit anderer Motor-Regler-Kombi kann das Leistungsverhalten sicher schon positiver ausfallen.

Helicombat

#24 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Helicombat »

Torsten, wie schon geschrieben - 2300 - 2400 rpm. Aber ich hab da einen gedankenfehler drin gehabt, das 15er hatte ich beim 3S-Setup drauf, sonst war die regleröffnung zu hoch und nix mehr zum nachregeln da. Von daher danke, das du mich drauf hingewiesen hast.
Bitte, gerne :D
mein MT wog 1etwas über 1 kg, wenn ich mich recht erinnere.
Das könnte sein, meiner wiegt 1001gr :shock: :shock:

Ich will nur darauf hinweisen, das die A123 auch als 4S ( oder gerade als 4S aufgrund des hohen Gewichts ) absolut nicht mit der Leistungsfähigkeit eines Lipo oder LiMnPo verglichen werden dürfen -
Ursprüglich ging es ja auch nur um Erfahrungen mit den A123 und nicht um den vergleich Lipo oder LiMnPo.
Der A123 ist einfach eine preiswerte Alternative, mit kleinen Nachteilen...so sind Alternativen nun mal.
Gruß Torsten

Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Crizz
#25 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Helicombat hat geschrieben:Der A123 ist einfach eine preiswerte Alternative, mit kleinen Nachteilen...so sind Alternativen nun mal.
Yep, so isses - aber ich denke, je nach persönlichem Anspruch, wird jeder mit etwas Geduld sein "Traum-Setup" finden ;)

grmpf

#26 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von grmpf »

Crizz hat geschrieben: Ich will auch niemandem Angst machen, das liegt mir fern. Ich will nur darauf hinweisen, das die A123 auch als
4S ( oder gerade als 4S aufgrund des hohen Gewichts ) absolut nicht mit der Leistungsfähigkeit eines Lipo oder
LiMnPo verglichen werden dürfen - zumindest nicht bei diesem Verhältnis von Heligröße zu Abfluggewciht, mein
MT wog 1etwas über 1 kg, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings muß ich dazu erwähnen, das ich bei diesem Versuch noch den TT-Motor drin hatte - von daher muß ich
natürlich meine obigen Äußerungen darauf beschränken, mit anderer Motor-Regler-Kombi kann das Leistungsverhalten
sicher schon positiver ausfallen.
1 Kg flugfertig ist ist für mich schon ein Leichtgewicht :lol:
Mein "Großer" ist derzeit ein massiv getuneter LMH 110. Mit 3S/4300,AH-Lipo kommt der auf ca. 1,3 kg!
Da dürfte der 1kg MT richtig agil dagegen wirken :D
Grüße

Harald

Heli-Einsteiger FAQ
Crizz
#27 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

@Harald: kommt wi egesagt auf´s Setup an. Wenn ich richtig Spaß haben will pack ich nen 4S-2200 LiMnPo rein - und dann mit 3500 ab durch die Wallachei oder Expresslift-fahren :D

schutzweste

#28 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von schutzweste »

Schau dir mal diesen Link an!!! :!:

3 Stück A123 Zellen in Reihe eingebaut.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=143&t=46364

gruß Alex
Crizz
#29 Re: A123 im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Ja und ? Da hab ich damals schon meinen Senf zu gegeben..... Ich halte nix von 9,9 V an nem 11,1 V Motor, Ritzel hin oder her. Ich sag ja nicht, das es nicht geht - mir persönlich gefallen damit Flugverhalten und Leistungsentfaltung einfach nicht.

grmpf

#30 Kurze Rückmeldung

Beitrag von grmpf »

Hallo,

ich habe gestern den Erstflug meines MT mit 4S A123 durchgeführt und muss sagen,
dass ich damit voll zufrieden bin :D
Der MT selbst ist die "Normal-Version" mit TT-Motor und -Regler.
Als Ritzel habe ich ein 11er gewählt.
Bei einer Regleröffnung zwischen 85 und 90% wurden im "dynamischen Rundflug"
in 8:30min ca. 2250mA verbraucht (~16A Stromaufnahme)

Hier werde ich noch ein wenig mit den Werten spielen müssen, um die max.
Flugzeit zu erzielen.

Ich habe übrigens die Kugelköpfe bei 10,5mm und nicht wie in der Anleitung
angegeben bei 12,5mm eingeschraubt um die max. Ausschläge zu reduzieren.
So fliegt sich der MT richtig gemütlich. :D
Für Kunstflugpiloten ist das natürlich nichts, aber mir gefällt es.
Grüße

Harald

Heli-Einsteiger FAQ
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“