Welches NAS?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#31 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:Wo bekomme ich jetzt ncoh ne CT her, ohne ne halbe Weltreise zu machen? :mrgreen:
Die Artikel kann man online kaufen.
Da die CT aber seit Jahren auf Bildzeitungsniveau gesunken ist, wird es sich wohl kaum lohnen.
Da steht sicher nicht mehr drin, als man bei 2 Minuten googlen raus bekommt.
adrock hat geschrieben:aber ist nicht ganz trivial das ganze zusammenzubasteln inkl. NAS-Software installation.
Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, sowas ist mein Job.
Tueftler
#32 Re: Welches NAS?

Beitrag von Tueftler »

Ok tracer, ich baue 2x die Hardware auf, du machst 2x die Software fertig :mrgreen:
Gruß
Daniel
Operator
Operator
#33 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:Ok tracer, ich baue 2x die Hardware auf, du machst 2x die Software fertig :mrgreen:
Hast Du den Artikel schon?
Tueftler
#34 Re: Welches NAS?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben: Hast Du den Artikel schon?
Nein.
Werde ich mir morgen holen.
Gruß
Daniel
#35 Re: Welches NAS?

Beitrag von obbl »

Hi tracer,

hier mal kurz meine Konfiguration, die etwa 40W braucht:

- "Richtiges" Linux :) mit GUI (fvwm2), da auch als Surf/Mail-Station genutzt
- Eine Platte, eine zweite Standby-Betrieb zum nächtlichen Backup
- Mini-ITX Board von Jetway mit AMD Geode 1500MHz, CPU hat etwa Performance eines AMD XP 1800, da ähnlicher Core
- Dienste: SAMBA, SSH, Apache, MySQL, PHP, NTP, IMAP (Webmail),...

Läuft seit Jahren ohne Probleme, allerdings zweimal Plattencrash mit 'ner Samsung HD...

Wenn Du ein UNIXer bist, sollte das doch kein Problem sein für Dich, oder? Nimm irgendein Board aus z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... ROUPID=665 und gut ists. Ich würde momentan zu einem Atom tendieren.

Gruß
Martin
tracer
Operator
Operator
#36 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Hmm, aber nen PC habe ich ja nun auch schon am Laufen.
obbl
#37 Re: Welches NAS?

Beitrag von obbl »

tracer hat geschrieben:Hmm, aber nen PC habe ich ja nun auch schon am Laufen.
Was ist falsch an einem PC? Ich hab recht lange rumgeschaut wg. einem NAS und festgestellt, daß die meisten Kistchen vom Stromverbrauch kaum besser sind. Dafür schränken sie Dich massiv ein in Sachen wie

- Software und damit Features (bis auf ein paar Ausnahmen, die wieder offen für Linux sind)
- Erweiterbarkeit, z.B. PCI Steckplätze wenn überhaupt, meist nur einer
- Stromsparfunktionen oft nur auf den ersten Blick ok: externe USB-Disks lassen sich oft nicht runterfahren und verbraten dann den Strom, den das Kistchen spart

Ein einmal gut eingerichtetes Linux ist genauso pflegefrei wie ein NAS, wenn man ein paar Grundsätze befolgt.

Oder sagen wir es mal so: ich bin Deiner Idee etwa ein Jahr voraus und wollte auch auf was ganz kleines umsteigen, habs dann aber aus o.g. Gründen gelassen, weil ich doch zu "verspielt" bin, was die Kiste angeht und was ich so damit mache. Vor ein paar Monaten habe ich dann überlegt mein Board gegen ein Atom zu tauschen in der Hoffnung, nochmals Strom zu sparen. Ein Arbeitskollege hat sich eins bestellt und was stellt er fest? Der Prozessor ist zwar unheimlich sparsam, dafür verbrät der Chipsatz scheinbar über 20W (sagen diverse Quellen im Web). Außerdem lässt sich der Atom 230 nicht per Speedstep runtertaken bei Bedarf, das tut erst der 270 und der kostet noch gutes Geld. Aus Stromspargründen lohnt das einfach nicht.

Gruss
Martin
Tueftler
#38 Re: Welches NAS?

Beitrag von Tueftler »

obbl hat geschrieben:ch hab recht lange rumgeschaut wg. einem NAS und festgestellt, daß die meisten Kistchen vom Stromverbrauch kaum besser sind.
:shock: :shock: :shock:
Kann ich mir kaum vorstellen......
Gruß
Daniel
Operator
Operator
#39 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

obbl hat geschrieben:Was ist falsch an einem PC?
Hmm, Lärm und Stromverbrauch.
obbl
#40 Re: Welches NAS?

Beitrag von obbl »

tracer hat geschrieben:Hmm, Lärm und Stromverbrauch.
Wieso Lärm? Nimm ein VIA C7 o.ä. Mini-ITX Board lüfterlos und ein Netzteil mit geregeltem Lüfter. Schon sehr sehr leise. Wenn Du ganz ohne willst, dann gibts Laptop-Netzteile mit DC-DC Umsetzer, spart nochmals ein paar Watt Verlustleistung eines großen Netzteils weg und ist komplett lüfterlos. Wenn das Geräusch der Platten noch zu viel ist, gibts Gummipuffer als Entkoppler usw... als Alternative noch Solid State Disks als Systemplatte. Dann ists wirklich leise.
Was den Stromverbrauch angeht: mit einem Kauf-NAS kommt man im Betrieb mit Platte vielleicht noch auf 25W - mit Notebook-Festplatte etwas weniger - runter, dafür handelt man sich aber o.g. Nachteile ein. Mein nächstes Experiment wird auf jeden Fall eine Solid-State Disk als Systemplatte sein. Dann ist komplett Schluß mit Lüfter...aber mal 'ne Gegenfrage an Besitzer eines integrierten NAS: ohne Lüfter gehts doch in den engen Gehäusen mit Sicherheit auch nicht, oder? Wenn man sich dann wieder drei externe Platten außen rumstellt ists auch wieder vorbei mit der Ruhe.

Gruss
Martin
FPK

#41 Re: Welches NAS?

Beitrag von FPK »

obbl hat geschrieben:aber mal 'ne Gegenfrage an Besitzer eines integrierten NAS: ohne Lüfter gehts doch in den engen Gehäusen mit Sicherheit auch nicht, oder?
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und läuft nur selten und die Platten sind sowieso lauter als der Lüfter.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
adrock

#42 Re: Welches NAS?

Beitrag von adrock »

tracer hat geschrieben:Da die CT aber seit Jahren auf Bildzeitungsniveau gesunken ist, wird es sich wohl kaum lohnen.
Ja, ringe auch jedes mal mit mir, ob ich mein Abo verlängern soll :? Leider sind wirklich interessante Artikel über IT bzw. Netzwerktechnik mittlerweile Mangelware. Es geht immer mehr in Richtung Consumer.

Was diesen Artikel betrifft: Er ist schon einigermassen ausführlich (ca. 6 Seiten).

Sie haben sogar OpenSolaris als OS ausprobiert, und es war wohl gar nicht so schlecht (Platz 2). Allerdings ist die Konfiguration von Festplatten unter Solaris wirklich ziemlich gewöhnungbedürftig. Ansonsten war Linux (CentOS getestet) an 4. Stelle in Sachen Geschwindigkeit (nach Windows auf Platz 3).

Fazit war, das die Selbstbaulösungen doppelt so teure Fertiglösungen überholt haben.
tracer hat geschrieben:Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, sowas ist mein Job.
Na dann sollte es doch kein Problem sein :) Die Hardwarefrage wird ja in dem Artikel und hier schon beleuchtet, dann CentOS+SoftRaid+Samba ruff und gut ist?!

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
tracer
Operator
Operator
#43 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Hab mir gerade mal die CT gekauft, mal sehen ...
Tueftler
#44 Re: Welches NAS?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Hab mir gerade mal die CT gekauft, mal sehen ...
Noch ein Grund warum ich in HH wohnen will... :lol:
Gruß
Daniel
Operator
Operator
#45 Re: Welches NAS?

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:Noch ein Grund warum ich in HH wohnen will... :lol:
Das war die letzte an der Tanke, sonst hätte ich sicher noch 500 Meter weiter fahren müssen :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“