Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

echo.zulu
#16 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Axel.
Eine DSC-Buchse haben alle Graupner MX-Sender serienmäßig. In einigen neueren Sendern (MC-19, MC-24) kann man diese nachrüsten. Und Du hast natürlich Recht, dass es eine Mono-Buchse ist. Hier reden wir aber von der Schülerbuchse. Diese ist Stereo wie oben beschrieben belegt.
Heliaster

#17 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Aha, aber es scheint auch in dem Schülermodul einen Unterscheid zwischen MC15 und MC19 zu geben...
Ich habe mir nun einen Stereostecker und eine Monobuchse gekauft. Jetzt kenne ich die Belegung in meiner von Ebay erworbenen Schülerbuchse nicht und auch nicht welcher Kanal durch die Monoklinke des Interfaces geschläust werden. Zudem hat mich verwundert, dass der Stereostecker und die Monobuchs enur zwei anschlüsse haben, hat Stereo nicht drei Anschlüsse??
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Heli: Kyosho Concept EP
Gallerie mit Bildern.
Heliaster

#18 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Der Verkäufer hat mir folgenden Hinweis gegeben. Das Schülermodul ist definitiv wie bei Original Graupner eine Stereobuchse, dabei ist egal, ob da ein Monostecker oder Stereostecker eingesteckt wird.
Zum Interface: Das China Interface ist bekannt und der Monoklinkenstecker soll für Futabasender sein, dadurch sind die Pole des Klinkensteckers vertauscht, was geändert werden muss durch Umlöten der Kabel des Interfaces am Stecker, oder halt einen neuen Adapter bauen mit verdrehen der Pole bzw. Kabel!
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
Heliaster

#19 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

@echo.zulu

Hab den adapter jetzt so gebaut, wie du gesagt hast, leider funktioniert es immer noch nicht 100%ig, aber fast. Wenn ich die Stereoklinge in das Schülermodul einstecke und die 2 adern die von der Klinke rausgehen an dan Monostecker des Interfaces halte, funktioniert es und die Funke übergibt die Signal wie ein Joystick an den PC. Wenn ich an die 2 adern jetzt die Monokupplung löte, funktioniert nichts mehr. Ich habe auch gedacht das ich die kabel falschherum an die Kupplung gelötet habe und habe es nochmal geändert, aber auch in dieser Position funktioniert es nicht! Ist velelicht die Monokupplung defekt, oder habe ich falsch gelötet (fast auszuschließen, da ich beide Kabel mal andersrum angelötet hatte)
Eine Idee
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
echo.zulu
#20 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Mach mal bitte nen Foto von der Kupplung, wo man auch die Lötkontakte sehen kann und auch vom Stereostecker.
Heliaster

#21 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Okay kann ich noch machen. Habe jetzt erstmal provisorisch die Kabel an der Klinke angelötet, funzt soweit.
Will jetzt nur noch wissen welche Einstellung, ob Heli Flugzeug oder Boot die beste für den Helisimulator ist... bei den heliprogrammen ist meist schon ein mischer mit drin.
Habe jetzt heli mit taumelscheibentyp normal in der Funke eingestellt, geht soweit ganz gut, bis auf, dass der Pitch erst nach 50%des Knüppelweges aktiv wird. simulator: Heli-X
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
echo.zulu
#22 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Kannst Du prinzipiell handhaben wie Du magst. einfacher ist natürlich die Einstellung mit nem Flächenprogramm, andererseits kannst Du natürlich mit dem Heliprogramm mehr einstellen. Ob das für Dich ein Vorteil oder doch eher ein Nachteil ist, musst Du selbst herausfinden. Mit dem Flächenprogramm muss dann dafür der Simulator schon alles vorweg nehmen.
Doc Tom

#23 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Doc Tom »

Ich nehme den Link mal raus, bis ich von Egbert etwas genaues weis.
Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
echo.zulu
#24 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Achtung!
Doc Tom hat geschrieben:Hier mal fertig :-) von Stereo auf Mono, für dünnes Geld :-) http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1_ ... rchdo.html
Bitte dieses Kabel nicht verwenden. Das wird nicht funktionieren bei einer Schülerbuchse. Das geht nur im Audiobereich. Bei einer Schülerbuchse wird das Signal kurzgeschlossen und wenn keine passenden Widerstände im Interface vorhanden sind, dann raucht auch was ab.
Doc Tom

#25 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Doc Tom »

Warum das Egbert ??
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
echo.zulu
#26 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Beim Stereo-Stecker liegen auf dem vorderen und dem mittleren Pin der linke und rechte Kanal und auf dem hinteren Pin die gemeinsame Signalmasse. Um aus dem Stereo-Signal ein Monosignal zu machen, werden in dem Adapter der linke und der rechte Kanal miteinander verbunden und auf den vorderen Pin des Monosteckers gelegt. Der hintere Pin wird einfach durchgeschaltet.

Bei der Graupner Schülerbuchse ist aber auf dem vorderen Pin das Signal und auf dem mittleren Pin die Signalmasse. Der Adapter würde also einfach einen Kurzschluss machen und deshalb nicht funktionieren.
obbl
#27 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von obbl »

Hi,

ich muß jetzt für noch mehr Verwirrung sorgen, denn Egbert hat m.E. vollkommen Recht mit der Belegung der Buchse (Stereo). Aber auch ich habe ein Ebay USB Interface für die MC-22 mit 'nem Monostecker, der perfekt funktionierte von Anfang an ohne löten :o
Ich habs ehrlich gesagt nicht hinterfragt, obwohl es mich auch gewundert hat. Es funktioniert einfach :)

Eine super Seite für alle möglichen RC-Schülerbuchsen ist übrigens http://www.mftech.de/buchsen.htm

Gruss und viel Glück beim Löten
Martin
echo.zulu
#28 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Hi Martin.
Der Mono-Stecker funktioniert auch in den meisten Stereobuchsen, weil er den mittleren Kontakt mit dem hinteren Kontakt kurzschließt. Allerdings nur dann, wenn man die Schülerbuchse in einem Kunststoffgehäuse einbaut. In einem Metallsendergehäuse geht es nicht, weil dann die Gehäusemasse nicht mitspielt. Ich hatte mal so nen Fall mit einer alten 6014, bei der die Buchse nur dann funktionierte, wenn man sie isoliert ins Sendergehäuse geschraubt hat.
Heliaster

#29 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Hallo,

hier erstmal meinen Adapter. ich hoffe Ihr könnt mir sagen, warum der nicht funktioniert, wenn ich die Buchse anlöte und den Monostecker einstecke:
Stereostecker:
Bild
Monobuchse:
Bild
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
Heliaster

#30 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

@echo.zulu
Habe ich nun was falsch gelötet, oder nicht? An der Kabelfärbung erkennt man ja, wo welches Kabel dran geht. So wie der Adapter jetzt gelötet ist, geht es nicht!
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“