weg-mit-den-orf-gebuehren.at

DerMitDenZweiLinkenHänden
#16 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Ich kenne ihn nicht, aber das Ansinnen erscheint mir doch vernünftig?
Ja und nein.
Ohne öffentlich rechtliche würden wir in Big Brother Clones untergehen. Leider sind auch die Bezahlsender gezwungen, die Volksverblödung aus Quotengründen nachzumachen - die SUPERSTARS des ORF oder wie sie heißen sind die ersten Auswüchse.

Der ORF hat noch einen Bildungsauftrag. Gott sei Dank bringt er Sendungen, die sich wohltuend in der Qualität von den kostenlosen Sendern abheben.

Aber das ist hier nicht mein Thema. Mein Thema ist, dass ich es für danben finde, wenn Politiker, die im Parlament kein Leiberl reissen, auf die Straße gehen,um mit einem möglichst populistischen Thema Stimmung zu machen.
Das hat auch nix mit der Parteifarbe zu tun.

Kurt
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#17 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von tracer »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Ohne öffentlich rechtliche würden wir in Big Brother Clones untergehen
Unsere ÖR produzieren nichts anders mehr.
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Der ORF hat noch einen Bildungsauftrag.
Hat unser ÖR eigentlich auch.
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Gott sei Dank bringt er Sendungen, die sich wohltuend in der Qualität von den kostenlosen Sendern abheben.
Dafür muss man bei uns PayTV kaufen.

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Das hat auch nix mit der Parteifarbe zu tun.
Ich hab extra nicht nach der Vita des Menschen gegoogled, um mich nicht beeinflussen zu lassen.
-andi-

#18 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von -andi- »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben: Leider sind auch die Bezahlsender gezwungen, die Volksverblödung aus Quotengründen nachzumachen
wirklich?

- Die aktuellen tieftsquoten des ORF sprechen dagegen
- wieso müssen die so sehr auf quoten schaun? - die bekommen onehin die zwangssteuer!
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Der ORF hat noch einen Bildungsauftrag
Ja - beliebte Ausrede! Aber erfüllt er ihn?
zu meiner Kindheit ja - da gab es "es war einmal das leben", "Modern times spezial".... und unmengen anderer dokus

Heute? universum als einziges - und das ist nicht im Auftrag des ORF entstanden, nur eingekauft.

ORF hat die höchste wiederholungsrate aller Sender - ist unverschämt teuer - bietet kaum bildung!

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Gott sei Dank bringt er Sendungen, die sich wohltuend in der Qualität von den kostenlosen Sendern abheben.
Hmmm
Mal abgesehn von der Wahlkampfpropagander und den lokalen Nachrichten - WAS bitte? (Mitten im 8ten? :lol: )
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Mein Thema ist, dass ich es für danben finde, wenn Politiker, die im Parlament kein Leiberl reissen, auf die Straße gehen,um mit einem möglichst populistischen Thema Stimmung zu machen
Da stimme ich dir leider zu - kein erfolgreicher Politiker will sich an dem Thema ORF verbrennen - "in einer Demokratie ist die Politik leider die Hure des Pöbels"
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Das hat auch nix mit der Parteifarbe zu tun.
Hmm - :oops: die Farbe des guten herren kenne ich nicht mal....

Aber eine gezwungene Abgabe? Ich hätte gerne einen TV - von mir aus ohne die möglichkeit IRGEND ein Programm zu empfangen - brauch ich nicht! Aber ich muss zahlen! nur für den Besitz! - So was ist nur ein relikt aus längst vergangenen tagen...

@Kurt
Ich will dir mit dem Post nicht "ans bein binkeln" oder so. Er geht in keinster weise gegen Deine Person! Is nur meine Meinung!

cu
andi - der strafe gezahlt hat, für seinen TV der nur für DVD benutzt wird - auch wenn orf verschlüsselt ist - ich keine box dafür habe - aber in der wohnung ist im zählerkasten ein anschluss für TV empfang vorgesen (was ich nicht mal wusste!) - deswegen unterstüze ich jeden der was gegen den zwang unternimmt!

EDIT:
@tracer - du sprichst mir aus der seele!
Besonders der punkt mit dem Pay TV - schon mal nachgeschaut wie viele Kanäle man bei Pay TV Anbietern für die ORF gebühren bekommt? Ohne Werbung! sin doch bissi mehr als 2 - von der quali gar net zu reden - bei rundfunk brauch ma gar net anfangen!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
speedy
#19 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Hat unser ÖR eigentlich auch.
[ ] Ich kenne Bayern Alpha

:P ;)

MFG,
speedy
DerMitDenZweiLinkenHänden
#20 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

@Kurt
Ich will dir mit dem Post nicht "ans bein binkeln" oder so. Er geht in keinster weise gegen Deine Person! Is nur meine Meinung!
Kein Problem, prinzipiell kann ich ganz gut diskutieren :)
Der ORF ist es mir allerdings nicht wert, mich tiefer in die Diskussion zu stürzen - mir war es aber ein Anliegen auszudrücken, dass ich diese Form der "Politik" für verfehlt halte.
[ ] Ich kenne Bayern Alpha
Trocken,passend, gut! Vor den Vorhang! :lol:

Kurt
Ich will hier auch nicht pinkeln, weder seitlich noch sonst wie.... :bom:
tracer
Operator
Operator
#21 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:[ ] Ich kenne Bayern Alpha
Wird bei uns nicht ins Kabelnetz eingespeist.

Gestern Abend habe ich mich beim zappen mal wieder geärgert.

Auf dem ZDF kommt Batman Begins, dreist als "Free-TV-Premiere" bezeichnet.

http://spielfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/19 ... 95,00.html

Free-TV ist das Gegenteil von Pay-TV, und das kann ganz sicher nicht auf ÖR-Sender bezogen werden.
Groucho

#22 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Der Herr Vilimsky soll doch bitte seine Politik im Parlament machen und nicht über Internetpetitionen.
Ich kenne ihn nicht, aber das Ansinnen erscheint mir doch vernünftig?

Das selbe in grün wünschen sich hier doch viele für die GEZ.
Dummerweise versäumen es die Wünscher immer, ein Konzept zu präsentieren, bei dem weder das Niveau und Qualität in den Keller geht, noch sich jemand dann ausgegrenzt fühlt.
Gegen das, was die Privaten nämlich so in den Äther spülen, ist Carmen Nebels Dauerberieselung der 60+-Generation noch hochqualitativ.

Nur ein Schild hochzuhalten "Weg mit der GEZ" reicht eben nicht.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Groucho

#23 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
speedy hat geschrieben: Free-TV ist das Gegenteil von Pay-TV, und das kann ganz sicher nicht auf ÖR-Sender bezogen werden.
"Free-TV" ist ein Kunstwort, das nicht einmal irgendeine Bedeutung hat. Dieses wird von den Privaten gerne als Abgrenzung zu den ÖR benutzt um zu suggerieren, man sei frei von irgendwelchen Einflüssen. Wenn man sich dann mal ansieht, wieviel Werbung als redaktioneller Beitrag versteckt wird (Beispiel Charttips, Kinotips, ...), dann sind die noch wesentlich unfreier als die ÖR.

Was die Qualität angeht: Man sollte die ÖR nicht nur auf ARD und ZDF reduzieren. Dazu gehören die Landesanstalten genauso, wie die (digitalen) Spartenkanäle, bspw. Arte, 3Sat, Dokukanal, Theaterkanal, usw.
Man wird sich schwertun, hier Werbung oder eine Verdummungsshow zu finden. Dem typischen Privatfernseh-Gucker ist das nur dann eben wieder zu hoch :wink:

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

avalon

#24 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von avalon »

tracer hat geschrieben: Auf dem ZDF kommt Batman Begins, dreist als "Free-TV-Premiere" bezeichnet.
Endlich mal ein guter Film.....und ohne vier oder fünf Werbeunterbrechungen á 8 Min. :wink:
tracer hat geschrieben:Free-TV ist das Gegenteil von Pay-TV, und das kann ganz sicher nicht auf ÖR-Sender bezogen werden.
Nein, natürlich nicht, die kosten was, wie alles im Leben etwas kostet.

Mal ne ehrliche Frage weil ich das hier schon öfters gelesen habe:
Glaubst Du, oder Andere hier, daß die privaten Sender uns Steuerzahler und
Endverbraucher letztendlich nichts kosten?

Woher nehmen sie das Geld für die "Blockbuster"?
Woher kommen denn die Unsummen für Übertragungsrechte,
mit denen sie die ÖR aus allen großen und teuren Sportevents rausdrängen :wink: :?:

Ich finde nicht daß die ÖR alles richtig machen, aber ich finde
das Niveau um Längen höher als bei RTL & Co und mir graut es
vor dem Tag an dem wir allein den Privaten "ausgeliefert" sind :wink: .
Gruß
Thomas
steffen 2.0

#25 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von steffen 2.0 »

Was mich halt ärgert ist wofür die GEZ steuer rausgehauen wird! Und da tuen sich ARD und ZDF eben maßgeblich hervor! Soweit ich weiss sind das auch die Sender die den Löwenanteil von den Geldern bekommen, damit dann wieder musikantenstadl laufen kann, oder sonst irgendeine freeTv abklatsch show :evil:
BL rocks! :headbang:
Groucho

#26 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von Groucho »

steffen 2.0 hat geschrieben:Was mich halt ärgert ist wofür die GEZ steuer rausgehauen wird! Und da tuen sich ARD und ZDF eben maßgeblich hervor! Soweit ich weiss sind das auch die Sender die den Löwenanteil von den Geldern bekommen, damit dann wieder musikantenstadl laufen kann, oder sonst irgendeine freeTv abklatsch show :evil:
Ich sage es gerne noch einmal- die ÖR auf ARD/ZDF und den Musikantenstadl zu reduzieren, greift zu kurz.
Siehe werbefreie Spartenkanäle, die Sport-Liveübertragungen, usw. Schon mal gesehen, was die Übertragungsrechte der Bundesliga, Olympia und Konsorten kosten? Da sind die Produktionskosten eines Mutantenstadls marginal- die Shows und Musiksendungen (und SOAPs, Talk, etc.) kommen nicht so oft, weil die Sender soviel Geld hätten- nein, die kommen, weil sie im Vergleich zum Blockbuster, Sportübertragungen usw. eben weniger Kosten verursachen.

Abgesehen davon, dass es immer so sein wird, dass die Einen Sendungen mitfinanzieren, die Anderen nicht in den Kram passen um umgekehrt. Ich will keine Carmen Nebel sehen, andere dafür keine Sportschau oder den Tatort. 90% des Tagesprogramms interessiert mich nicht. Ich will auch gar nicht mehr haben.
Sich Samtags abends vor die Glotze hocken und sich Leute ansehen, die sich selbst gegenseitig beweihräuchern? Dieses Programm ist so schlecht, dass ich den ÖR dankbar dafür bin- es gibt mir einen Grund, mich mit sinnvolleren Dingen zu beschäftigen.
Ich vemute ja schon lange, dass Thomas Gottschalk, Karl Moik und Carmen Nebel eine Erfindung von ARD und ZDF sind, um die Leute zum Abschalten zu bewegen. Dummerweise ging der Schuss nach hinten los und man hat tolle Zuschauerzahlen.
Dann hat man es mit Johannes B. Kerner und Maibrit Illner versucht, mit Alfred Biolek und nun mit Anne Will. Hat alles nichts genutzt, der deutsche Zuschauer ist hartnäckig, wenn es um die kollektive Langeweile geht. :shock:

Ist ja auch irgendwie abstrus- wir alle hier in diesem Forum haben ein gemeinsames Hobby, aber wir beschweren uns über das Fernsehen? Haben wir ein Hobby zum Beschäftigen oder haben wir keins, dass wir uns über die Glotze Gedanken machen müssen? :roll: :bounce:

Oliver

tracer
Operator
Operator
#27 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Haben wir ein Hobby zum Beschäftigen oder haben wir keins, dass wir uns über die Glotze Gedanken machen müssen?
Wenn ich das richtig sehe, ärgern sich viele nur, jeden Monat über 17 EUR für etwas ausgeben zu müssen, was man gar nicht haben will.

Oder andersum gesagt: Damit andere Sport oder Tatort gucken können, fehlen uns 17 EUR in der Modellbaukasse.
Groucho

#28 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:Haben wir ein Hobby zum Beschäftigen oder haben wir keins, dass wir uns über die Glotze Gedanken machen müssen?
Wenn ich das richtig sehe, ärgern sich viele nur, jeden Monat über 17 EUR für etwas ausgeben zu müssen, was man gar nicht haben will.

Oder andersum gesagt: Damit andere Sport oder Tatort gucken können, fehlen uns 17 EUR in der Modellbaukasse.
Nach der Argumentation zahlen andere 17 Euro, damit wir unser Programm gucken können. Siehe 90% von oben.
Das Argument geht auch anders herum: Für diese 17 Euro werden meine 10% der Sendungen finanziert. Wenn es mehr Sendungen für mein Niveau geben sollte, müsste ich ggf. 50 oder mehr zahlen. Andere bezahlen 17 Euro und bekommen dafür 60% des Programms. Je nach Qualität und Anspruch ist da mehr oder weniger drin für dich. Man könnte sagen Qualität hat ihren Preis.
Das ist nur eine andere Sichtweise.

Oliver

reinhpe

#29 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von reinhpe »

Über die ORF Gebühren kann man sicher diskutieren (ich schliesse mich jedoch Kurt's Ausführungen an), dass jedoch der 6. Zwerg von Links aus einer rechstpopulistischen Partei ein solches Begehren startet, ist halt etws bedenklich! Mit solchen Petitionen spannen sie dann Leute vor ihren Karren und behaupten dann scheinheilig "Seht her, WIR kümmern uns um die Nöte der Bevölkerung...."

Ein recht durchsichtiges Manöver! (aber wie man sieht, offenbar erfolgreich)

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
tracer
Operator
Operator
#30 Re: weg-mit-den-orf-gebuehren.at

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Nach der Argumentation zahlen andere 17 Euro, damit wir unser Programm gucken können.
Mein Programm?

Wenn ich keine GEZ zahlen müsste, würde ich liebend gerne auf die ÖR verzichten.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“