AntwortThread - RAH-66 Comanche
#91 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Nee wäre a) zuviel Aufwand und b) würdest du nie die gleiche Ebene wieder treffen. Also warum nicht gleich die erste Formhälfte nutzen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#92 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
jepp .... so sehe ich das jetzt auchEagleClaw hat geschrieben:Nee wäre a) zuviel Aufwand und b) würdest du nie die gleiche Ebene wieder treffen. Also warum nicht gleich die erste Formhälfte nutzen.

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#93 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Was lange währt...wird endlich gut 

Helis:
controlled by:
controlled by:
#94 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
EagleClaw hat geschrieben:Was lange währt...wird endlich gut

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
- Pfuscher749
#95 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
hmmm...also der Einsatz von Haushaltsrolle is mir im Formenbau neu. Soll das in Verbindung mit der Decklage Formharz wie´n Sandwich wirken?
btw: r+g hat mittlerweile ne schöne Palette an Glashohlkugeln zum Hinterfüllen von Formen. Werde die bei meinem nächsten Projekt ma antesten, laut Forum ne feine Sache. Vllt für dich ja auch interessant.
Steht der Laminataufbau fürn Rumpf schon fest?
lg
btw: r+g hat mittlerweile ne schöne Palette an Glashohlkugeln zum Hinterfüllen von Formen. Werde die bei meinem nächsten Projekt ma antesten, laut Forum ne feine Sache. Vllt für dich ja auch interessant.
Steht der Laminataufbau fürn Rumpf schon fest?
lg
#96 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Nö. Normalerweise nimmt man Vlies mit hohem Flächengewicht. Einfach um Wandstärke und Steifigkeit der Form aufzubauen. Solches VLies habe ich aber nicht da. Küchenrolle erfüllt aber den gleichen Zweck. Das letzte Schicht Formharz ist nur für die Optik.Pfuscher749 hat geschrieben:hmmm...also der Einsatz von Haushaltsrolle is mir im Formenbau neu. Soll das in Verbindung mit der Decklage Formharz wie´n Sandwich wirken?
Nein. Der Prototyp wird einlagig laminiert, der Rumpfausschnitt zweilagig. Dann bringe ich alle Öffnungen ein und schaue wo ich mit GFK und CFK aufbauen muss.Pfuscher749 hat geschrieben:Steht der Laminataufbau fürn Rumpf schon fest?
Helis:
controlled by:
controlled by:
#97 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Glashohlkugeln sind zum Füllen von harz. Soweit richtig. Aber die sind eigentlich nur gut, weil sie leicht sind (weil hohl und teilweise auch mit Gas gefüllt). Und leicht brauchste bei ner Form nicht. Dort brauchst steif und fest und da sind mir Baumwollflocken und Glasfaserschnitzel als Füllstoff lieber.Pfuscher749 hat geschrieben:btw: r+g hat mittlerweile ne schöne Palette an Glashohlkugeln zum Hinterfüllen von Formen. Werde die bei meinem nächsten Projekt ma antesten, laut Forum ne feine Sache. Vllt für dich ja auch interessant.
Helis:
controlled by:
controlled by:
- Pfuscher749
#98 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
kk... mich hatte da das Formharz etwas irretiert. Schließe immer mit 2x Mumpe und 200er Köper, daher wirkte das etwas befremdlich.
Der erste Rumpf dient also nur zur Bestimmung der Laminatstärke? Naja, is wahrscheinlich besser als nen zu schweren Rumpf zu basteln und dann unnötig viel Material inne Tonne zu drücken...
Vllt reichen ja auch schon 2 Lagen 63er und Rovings in den Ecken.
Edit: Ich meinte nicht die "normalen" Microballs zum Mumpe anrühren etc. Die ham´ da jetzt einiges mehr im Programm, mit verschiedenen Durchmesern/Gewichten speziell zum Hinterfüllen von verkasteten Formen. Quasi als günstiger Ersatz für Laminierkeramik. Schaus Dir einfach ma an. Video mit Anwendungsbeispiel is online...
lg
Der erste Rumpf dient also nur zur Bestimmung der Laminatstärke? Naja, is wahrscheinlich besser als nen zu schweren Rumpf zu basteln und dann unnötig viel Material inne Tonne zu drücken...
Vllt reichen ja auch schon 2 Lagen 63er und Rovings in den Ecken.
Edit: Ich meinte nicht die "normalen" Microballs zum Mumpe anrühren etc. Die ham´ da jetzt einiges mehr im Programm, mit verschiedenen Durchmesern/Gewichten speziell zum Hinterfüllen von verkasteten Formen. Quasi als günstiger Ersatz für Laminierkeramik. Schaus Dir einfach ma an. Video mit Anwendungsbeispiel is online...
lg
#99 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Was auch immer Mumpe is. Könnte das Formharz auch weglassen aber hab 500g da und das kann ich auch verbraten. Sieht auch ebsser aus.Pfuscher749 hat geschrieben:kk... mich hatte da das Formharz etwas irretiert. Schließe immer mit 2x Mumpe und 200er Köper, daher wirkte das etwas befremdlich.
Nicht nur. Der wird auch mit klarem Gelcoat gemacht und dient zur Bestimmung der Spanten und Ausschnitte. Der letztendliche Rumpf (oder die Rümpfe, mal sehen) werden weiß mit einlaminierten Spanten.Pfuscher749 hat geschrieben:Der erste Rumpf dient also nur zur Bestimmung der Laminatstärke?
Angestrebt wird eine Lage 163g/m² mit angefülltem Harz in den Ecken und weißem Gelcoat. Evtl. an Ausschnitten aufgedoppelt und je nach Bedarf mit CFK verstärkt (Bereich des Fenestron z.B.). Aber das zeigt dann der Prototyp.Pfuscher749 hat geschrieben:Vllt reichen ja auch schon 2 Lagen 63er und Rovings in den Ecken.
Helis:
controlled by:
controlled by:
- Pfuscher749
#100 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Mumpe = mit MBs/Zellulose/Glasschnitzeln eingedicktes Harz
...Mumpe halt
...Mumpe halt

#101 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Sags doch 

Helis:
controlled by:
controlled by:
- Pfuscher749
#102 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

hehe...hätten wa das auch geklärt.
Morgen dann Bilder vom ersten Rohling? *g*
#103 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Nee. Erst noch den 3ten Teil. Rohling ab nächster Woche (Dienstag oder Mittwoch), wenn das Entformen klapptPfuscher749 hat geschrieben:Morgen dann Bilder vom ersten Rohling?

Helis:
controlled by:
controlled by:
#104 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
EagleClaw hat geschrieben:Ob ichs wieder auseinander bekomme, steht auf nem anderen Blatt