Projekt Airwolf
- chrisk83
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#196 Re: Projekt Airwolf
So, nachdem ich nun häufiger gefragt wurde, was soetwas kostet hier mal eine kleine Aufstellung, ich habe mich selber erschrocken.
Ich rechne nun mit den Materialen die ich habe, sprich unlackierter Rumpf aus Singapur und so weiter, ist also keine absolut allgemeingültige Aussage
Material:
-Funkey Rumpf Airwolf, unlackiert, Einziehfahrwerk, Zoll : 250,- Euro
-T-REX 600 GF (Alu) Kit + 600XL + 75G ESC + 3A BEC : 398 Euro
- LF-Technik Rigid Tuning Rotorkopf für Raptor und T-Rex: 149,- Euro
- M-Blades S65 2. Wahl: 95,- Euro
- K&S Heckrotorblätter 95mm: 9,90 Euro
- 3x Servos DYMOND DS 9500 BB MG digital : 89,70 (29,90) Euro
- 1x Futaba s9254 : 89,90 Euro
- 3x GWS Servo IQ-200MG : 46,50 (15,50) Euro
- Empänger Futaba R617FS: 81,99 Euro
- Simprop Gyro SPG-05: 49,90 Euro
- V-Kabel 2 mit Anschlusskabel für UniTest 2, GPN/Uni: 49,- Euro
- Optotronix ACL MegaFlash V3: 25
- LED's : 10,- Euro
- Kabel: 3,60 Euro
- 2s Accu für beleuchtung: 15,- Euro
- Accu 6s2p 4400 LiMnPo: ca. 276,- Euro
- Grundierung, Farbe, Spezialfarbe, Härter: ca. 150,- Euro
- Harz, Sekundenkleber, Weißleim, Spachtel und ähnliches: ca. 30,- Euro
- Lackieren lassen: 50,- Euro
Wenn ich nix vergessen habe Gesamtkosten: 1868,49 Euro
zzgl. Versandkosten
- Fernsteuerung: T-12 FG PPL: 930,- Euro
- TM-14 2G4 FASST Modul: 165,-
Arbeit:
eigene Arbeitsstunden ca. 1000 h à 7,62 (Studentenhilfskraftstundenlohn): 7620,- Euro
Kommen wir auf einen Gesamtwert: ca. 10.600,- Euro
Ich weiß, man kann die Arbeitsstunden nicht wirklich einrechnen, aber wenn es eine auftragsarbeit gewesen wäre, hätte ich sie genau so berechnet.
Und wenn man sich dass mal vor Augen führt, sind wir ganz schön bekloppt !!
Wenn man jetzt zum Vergleich die Bell 412 aus der DMAX-Doku nimmt: 17.000 Euro
dann sind dass etwa 3500,- Euro für die Turbinenmechanik mehr, der Rumpf kostet etwa 700 Euro mehr, bessere Servos, Blätter sind etwas teurer und so weiter... dann sind wir bald bei den 17.000 Euro, sprich meine Arbeitsstundenrechnung passt sogar in etwa und der Aufwand ist in etwa der selbe
Ich rechne nun mit den Materialen die ich habe, sprich unlackierter Rumpf aus Singapur und so weiter, ist also keine absolut allgemeingültige Aussage
Material:
-Funkey Rumpf Airwolf, unlackiert, Einziehfahrwerk, Zoll : 250,- Euro
-T-REX 600 GF (Alu) Kit + 600XL + 75G ESC + 3A BEC : 398 Euro
- LF-Technik Rigid Tuning Rotorkopf für Raptor und T-Rex: 149,- Euro
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- K&S Heckrotorblätter 95mm: 9,90 Euro
- 3x Servos DYMOND DS 9500 BB MG digital : 89,70 (29,90) Euro
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- 3x GWS Servo IQ-200MG : 46,50 (15,50) Euro
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- Kabel: 3,60 Euro
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- Accu 6s2p 4400 LiMnPo: ca. 276,- Euro
- Grundierung, Farbe, Spezialfarbe, Härter: ca. 150,- Euro
- Harz, Sekundenkleber, Weißleim, Spachtel und ähnliches: ca. 30,- Euro
- Lackieren lassen: 50,- Euro
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eigene Arbeitsstunden ca. 1000 h à 7,62 (Studentenhilfskraftstundenlohn): 7620,- Euro
Kommen wir auf einen Gesamtwert: ca. 10.600,- Euro
Ich weiß, man kann die Arbeitsstunden nicht wirklich einrechnen, aber wenn es eine auftragsarbeit gewesen wäre, hätte ich sie genau so berechnet.
Und wenn man sich dass mal vor Augen führt, sind wir ganz schön bekloppt !!
Wenn man jetzt zum Vergleich die Bell 412 aus der DMAX-Doku nimmt: 17.000 Euro
dann sind dass etwa 3500,- Euro für die Turbinenmechanik mehr, der Rumpf kostet etwa 700 Euro mehr, bessere Servos, Blätter sind etwas teurer und so weiter... dann sind wir bald bei den 17.000 Euro, sprich meine Arbeitsstundenrechnung passt sogar in etwa und der Aufwand ist in etwa der selbe
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#197 Re: Projekt Airwolf
Nette Rechnung. Will ich gar nicht anstellen. Vor Allem weil mein Stundenlohn bei weitem höher liegen würde *angstkrieg*
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
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MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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#198 Re: Projekt Airwolf
Ja, wenn man bedenkt, man hätte diese zeit seinem arbeitgeber zur verfügung gestellt
so nebenbei als freizeitarbeit
die nur geringfügig entlohnt wird, so dass das finanzamt keinen wind davon bekommt
dann hätte man nen schönen urlaub zusammen 




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#199 Re: Projekt Airwolf
Nee nich noch mehr Arbeiten. Komm so schon nich von meinem Urlaub und den Überstunden runter 
edit: Ich hab mir mal eine Koax-Mechanik mit Turbine, Ka-52-Rumpf und Innereien gerechnet. War nur beim Material schon bei weit über 15.000€

edit: Ich hab mir mal eine Koax-Mechanik mit Turbine, Ka-52-Rumpf und Innereien gerechnet. War nur beim Material schon bei weit über 15.000€

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#200 Re: Projekt Airwolf
Das Teuflische ist - und ich falle selbst immer wieder drauf rein - dass der Rumpfpreis ein viertel bis sogar nur ein Achtel des Endpreises ist.
Man sieht einen schönen Rumpf um 300,- und weiß, dass da "noch ein paar Sachen" zu verbauen sind, aber so schlimm wirds doch nicht werden. Mit dem Rumpf hat man ja "schon fast alles".
Denkste
Schön isses trotzdem
Kurt
Man sieht einen schönen Rumpf um 300,- und weiß, dass da "noch ein paar Sachen" zu verbauen sind, aber so schlimm wirds doch nicht werden. Mit dem Rumpf hat man ja "schon fast alles".
Denkste

Schön isses trotzdem

Kurt
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#201 Re: Projekt Airwolf
Da erschreckt man sich schon gewaltig !!
Gut in meinem Fall stimmt die Rechnung nicht ganz, da ich viele Sachen noch liegen hatte, der Rex selbst ist das, was nach dem Tuning meines 3D-Helis übrig geblieben ist, noch ein paar ersatzteile, und es waren zwei fliegende Helis.
Daher hab ich nicht alle Sachen neu gekauft, zum Glück.
Ändert aber nix dadran, dass man bekloppt ist !!! so viel Zeit und Geld in etwas zu investieren, das ganz leicht kaputt gehen kann.
Gut in meinem Fall stimmt die Rechnung nicht ganz, da ich viele Sachen noch liegen hatte, der Rex selbst ist das, was nach dem Tuning meines 3D-Helis übrig geblieben ist, noch ein paar ersatzteile, und es waren zwei fliegende Helis.
Daher hab ich nicht alle Sachen neu gekauft, zum Glück.
Ändert aber nix dadran, dass man bekloppt ist !!! so viel Zeit und Geld in etwas zu investieren, das ganz leicht kaputt gehen kann.
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#202 Re: Projekt Airwolf
Aber wie sieht's denn aus, wenn der Airwolf jetzt 100% fertig ist und zwar schön anzusehen ist aber einfach nix mehr zum Basteln übrig ist?
Mich haben damals die fertigen Legospielzeuge auch nicht mehr interessiert und dann wanderten sie als teilespender auch zuück in der Kiste.
Bei dem Airwolf würde mich das fliegen zwar trotzdem weiter interessieren, aber wenn man einmal mit Scale angefangen hat, dann möchte man doch auch weiter machen - aber endlos ein Scale nach dem anderen zuhause horten geht ja auch nicht. Ist ja auch finanziell fast unmöglich.
Also was hast Du jetzt vor?
Mich haben damals die fertigen Legospielzeuge auch nicht mehr interessiert und dann wanderten sie als teilespender auch zuück in der Kiste.
Bei dem Airwolf würde mich das fliegen zwar trotzdem weiter interessieren, aber wenn man einmal mit Scale angefangen hat, dann möchte man doch auch weiter machen - aber endlos ein Scale nach dem anderen zuhause horten geht ja auch nicht. Ist ja auch finanziell fast unmöglich.
Also was hast Du jetzt vor?

Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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- seitwaerts
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#203 Re: Projekt Airwolf
Ein Scaler ist nie wirklich fertig...
In der nächsten Ausbaustufe wird ein Cockpit eingebaut. Voll funktionsfähig
In der nächsten Ausbaustufe wird ein Cockpit eingebaut. Voll funktionsfähig

Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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#204 Re: Projekt Airwolf
So ein Airwolf hatte doch auch ne Wärmebildkamera, oder?
Gruß Chris
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- chrisk83
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#205 Re: Projekt Airwolf
Naja
bleibt mal auf dem Teppich
Dinge wie Kammera, Cockpit etc. pp sind aus Gewichtsgründen von der Liste gestrichen worden
Naja, es muss noch ein Racketenwerfer dran, ein anderen Fahrwerk... dann ist die Lady fertig.
Ich persönlich baue nicht, weil ich so gerne baue, sondern weil ich gerne hübsche Hubschrauber fliege, mir einen Hubschrauber bauen zu lassen, dass er MEINEN Ansprüchen genügt, übersteigt meinen finanziellen Rahmen um das 1000fache, ergo muss ich selber bauen.
Naja, mir schwirren schon ein paar sachen im Kopf rum, manche sind TOP SECRET, aber andere Sachen, wie vielleicht ne Sikorsky S67 oder so sind weniger geheim.
Mal schauen.
Das fliegen mit dem Wolf macht riesig spaß, grade weil er kein V-Stabi hat, der Heli hat noch ein Eigenleben... man muss wirklich fliegen, es ist jetzt nix gravierendes, oder dass man sag, das macht keinen Spaß, im gegenteil, es macht riesigen Spaß die Lady durch die gegend zu scheuchen, solange zumindest kein böhiger Wind da ist, dann wirds unangenehm und macht keinen Spaß.
Aber wenn jemand mit Mode 1 auf irgend nem Flugtag mal probieren möchte
und fliegerisch kein Greenhorn ist, darf derjenige es gern mal versuchen 


Dinge wie Kammera, Cockpit etc. pp sind aus Gewichtsgründen von der Liste gestrichen worden

Naja, es muss noch ein Racketenwerfer dran, ein anderen Fahrwerk... dann ist die Lady fertig.
Ich persönlich baue nicht, weil ich so gerne baue, sondern weil ich gerne hübsche Hubschrauber fliege, mir einen Hubschrauber bauen zu lassen, dass er MEINEN Ansprüchen genügt, übersteigt meinen finanziellen Rahmen um das 1000fache, ergo muss ich selber bauen.
Naja, mir schwirren schon ein paar sachen im Kopf rum, manche sind TOP SECRET, aber andere Sachen, wie vielleicht ne Sikorsky S67 oder so sind weniger geheim.
Mal schauen.
Das fliegen mit dem Wolf macht riesig spaß, grade weil er kein V-Stabi hat, der Heli hat noch ein Eigenleben... man muss wirklich fliegen, es ist jetzt nix gravierendes, oder dass man sag, das macht keinen Spaß, im gegenteil, es macht riesigen Spaß die Lady durch die gegend zu scheuchen, solange zumindest kein böhiger Wind da ist, dann wirds unangenehm und macht keinen Spaß.
Aber wenn jemand mit Mode 1 auf irgend nem Flugtag mal probieren möchte


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#206 Re: Projekt Airwolf
So, das Video von Heute braucht noch etwas, bis ich es in digitaler Form vorliegen habe, aber ich hab ein paar Fotos 

- Dateianhänge
-
- IMG_8670.JPG (2.22 MiB) 1087 mal betrachtet
-
- IMG_8680.JPG (2.88 MiB) 1087 mal betrachtet
-
- IMG_8700.JPG (1.06 MiB) 1086 mal betrachtet
-
- IMG_8721.JPG (1.09 MiB) 1082 mal betrachtet
-
- IMG_8726.JPG (2.07 MiB) 1083 mal betrachtet
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#207 Re: Projekt Airwolf
Nice. Wieso hast das Fahrwerk von Jürgen noch net/net mehr dran?
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#208 Re: Projekt Airwolf
da gibts probleme... da müssen wir noch was ändern, denn der umlenkhebel ist im weg, daher kann das fahrwerk nicht einfahren, aber jürgen ist dran 
kucken, wann ich die restlichen bilder kriege, da ist sicher auch eins für den foto-contest bei

kucken, wann ich die restlichen bilder kriege, da ist sicher auch eins für den foto-contest bei
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#209 Re: Projekt Airwolf
Aso...er sagte schonmal sowas. Hat mich nur gewundert, weil es bei der Agusta keine Probleme gegeben hätte. Aber für die passen die Proportionen leider nicht ganz.
Beim Wolf muss die Anlenkung etwas anders sein oder?
Beim Wolf muss die Anlenkung etwas anders sein oder?
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#210 Re: Projekt Airwolf
ja, jeders fahrwerk hat ein eigenes servo und einen umlenkhebel, der ist genau mittig im fahrwerksschacht, das drahtbein kommt dran vorbei, aber alles was breiter als 5mm ist läuft dagegen... und somit fährt es nur 2/3 ein, leider
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