Baubericht - RAH-66 Comanche
#31 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Glasfaserschnitzel absaugen.
Harz drauf. Angedicktes Harz in die Ecken und Glasfasergewebe drauf.
Und Küchenrolle drauf. Zumindest die erste Lage.
Harz drauf. Angedicktes Harz in die Ecken und Glasfasergewebe drauf.
Und Küchenrolle drauf. Zumindest die erste Lage.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#32 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Lage 2 und 3 der Küchenrolle drauf.
Und die Abschlußlage Formharz.
Fertig ist die 2te Formhälfte
Und die Abschlußlage Formharz.
Fertig ist die 2te Formhälfte

Helis:
controlled by:
controlled by:
#33 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Nachdem auch das ausgehärtet ist, hab ich schonmal die ersten Ränder beschnitten. Dann entfallen dort die scharfen Kanten und die juckenden Glasfaser-Enden.
Die beiden Formhälften werden mit 18 Verschraubungen zueinander fixiert. Dient einmal der Lagebestimmung und zum Anderen der Fixierung.
Nun folgt der gleiche Prozess noch beim Rumpfausschnitt. Säubern, Eintrennen, Formharz, Glasfaserschnitzel, Gewebe, Küchenrolle, Formharz. Das passiert dann morgen.
Die beiden Formhälften werden mit 18 Verschraubungen zueinander fixiert. Dient einmal der Lagebestimmung und zum Anderen der Fixierung.
Nun folgt der gleiche Prozess noch beim Rumpfausschnitt. Säubern, Eintrennen, Formharz, Glasfaserschnitzel, Gewebe, Küchenrolle, Formharz. Das passiert dann morgen.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#34 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Fertig. Ob ichs wieder auseinander bekomme, steht auf nem anderen Blatt 

- Dateianhänge
-
- Bild.jpg (754.39 KiB) 1393 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#35 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Fertig beschnitten:
Formhälften
Das Urmodell fand die teilweise recht ruppige Entformaktion leider nicht so toll
Formhälften

Das Urmodell fand die teilweise recht ruppige Entformaktion leider nicht so toll

Helis:
controlled by:
controlled by:
#36 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Und nun die Formen beschriften (einlaminiertes Papier) und noch Stützen ankleben, damit ich sie zum Laminieren gescheit hinstellen kann.
- Dateianhänge
-
- Bild 017.jpg (681.01 KiB) 1391 mal betrachtet
-
- Bild 016.jpg (579.54 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- Bild 015.jpg (615.63 KiB) 1392 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#37 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Fertsch. Morgen wird die Form geputzt und dann kann ich den Prototyp-Rumpf angehen 

- Dateianhänge
-
- Bild 019.jpg (689.47 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- Bild 018.jpg (751.8 KiB) 1393 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#38 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Es geht loooos.
Zuerst die Form reinigen und eintrennen (3x Wachs, 1x Folientrennmittel). Dann Gelcoat drauf. Ist tixothrop eingestellt und gibt die Oberfläche. Beim Cockpit-Ausschnitt hab ich es gleich weiß eingefärbt. So wird der endgültige Rumpf. Der Hauptrumpf wird transparent, damit ich beim Probeinbau sehe, wo was hinmuss
Dann kommt das Gewebe. Der Hauptrumpf kriegt eine Lage 163 g/m². Der Cockpitausschnitt bekommt 2 Lagen. So decke ich so ziemlich alles ab
Da es ein Prototyp is, hab ich mal auf eingedicktes Harz in den Ecken verzichtet. Ging eigentlich sehr gut. Mal sehen wie es dann aussieht.
Zuerst die Form reinigen und eintrennen (3x Wachs, 1x Folientrennmittel). Dann Gelcoat drauf. Ist tixothrop eingestellt und gibt die Oberfläche. Beim Cockpit-Ausschnitt hab ich es gleich weiß eingefärbt. So wird der endgültige Rumpf. Der Hauptrumpf wird transparent, damit ich beim Probeinbau sehe, wo was hinmuss

Dann kommt das Gewebe. Der Hauptrumpf kriegt eine Lage 163 g/m². Der Cockpitausschnitt bekommt 2 Lagen. So decke ich so ziemlich alles ab

Helis:
controlled by:
controlled by:
#39 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Keine Müdigkeit vortäuschen 
Nach dem Angelieren werden die Überreste des Gewebes beschnitten. Dabei hab ich zwei Streifen stehen lassen und zwar so, dass ich die Form ineinander schieben kann und diese Streifen mir gleich als Verbinder dienen.
Dann kann die Form geschlossen werden. Die Streifen werden anlaminiert und die restliche Kontur mit Wumpe
verbunden.
Morgen abend isser fertig

Nach dem Angelieren werden die Überreste des Gewebes beschnitten. Dabei hab ich zwei Streifen stehen lassen und zwar so, dass ich die Form ineinander schieben kann und diese Streifen mir gleich als Verbinder dienen.
Dann kann die Form geschlossen werden. Die Streifen werden anlaminiert und die restliche Kontur mit Wumpe

Morgen abend isser fertig

Helis:
controlled by:
controlled by:
#40 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Probleme beim Entformen gab es nur an der MG-Bucht, da dort die Verbindung der Rumpfteile nicht gehalten hat. Ehrlich gesagt bin ich auch zu früh mit dem Entformen aber ich konnte es halt nicht abwarten

Ansonsten ist der Rumpf sehr gut geworden. Wenige Stellen, wo das Gewebe nicht ganz der Form gefolgt ist.
Gewicht unbeschnitten:
Hauptrumpf 77g (einlagig)
Cockpit 26g (zweilagig)
Helis:
controlled by:
controlled by:
#41 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Schonmal die Schablonen für die Ausschnitte vorbereitet:
Cockpit-Scheiben komplett
Triebwerkseinlass
Waffenschächte
Lüftungsöffnungen auf dem Rumpfrücken
Fehlen noch die Schablonen fürs Fahrwerk, aber die ermittle ich erst am Rumpf.
Cockpit-Scheiben komplett
Triebwerkseinlass
Waffenschächte
Lüftungsöffnungen auf dem Rumpfrücken
Fehlen noch die Schablonen fürs Fahrwerk, aber die ermittle ich erst am Rumpf.
- Dateianhänge
-
- Bild 006.jpg (610.21 KiB) 1389 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#42 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
So...jetzt gibts auch Licht im Cockpit.
- Dateianhänge
-
- Bild 007.jpg (546.6 KiB) 1390 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#43 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Heute hab ich mal die Mechanik des Comanche gestrippt und mal probe-montiert.
Rumpf + Mechanik: Sieht doch schonmal gut aus oder? Probleme sehe ich derzeit vor allem bei den Fahrwerken. Im Bug durch die Breite der Fahrwerksbeine mit Rädern und durch das Servo: Im Heck muss ich das Heckrohr etwas kürzen. Mit der Höhe könnte es evtl. Probleme geben, aber das muss ich noch schauen.Später soll das Heckrohr durch einen einlaminierten Spant laufen (und wird dann evtl. direkt am Fenestron verschraubt). Der Fenestron wird durch den Rumpf getragen, dieser wird dann noch mit CFK verstärkt und stützt sich über den Spant auf das Heckrohr ab. Der Akku kommt vorn auf die Mechanik und der Empfänger unter die Mechanik. Geplant waren eigentlich auch zu öffnende Waffenschächte (nicht per Servo, sondern in beiden Stellungen verriegelbar). Aber vorerst muss ich schauen, wo ich die Mechanik festmache und ob das dann noch passt.
Rumpf + Mechanik: Sieht doch schonmal gut aus oder? Probleme sehe ich derzeit vor allem bei den Fahrwerken. Im Bug durch die Breite der Fahrwerksbeine mit Rädern und durch das Servo: Im Heck muss ich das Heckrohr etwas kürzen. Mit der Höhe könnte es evtl. Probleme geben, aber das muss ich noch schauen.Später soll das Heckrohr durch einen einlaminierten Spant laufen (und wird dann evtl. direkt am Fenestron verschraubt). Der Fenestron wird durch den Rumpf getragen, dieser wird dann noch mit CFK verstärkt und stützt sich über den Spant auf das Heckrohr ab. Der Akku kommt vorn auf die Mechanik und der Empfänger unter die Mechanik. Geplant waren eigentlich auch zu öffnende Waffenschächte (nicht per Servo, sondern in beiden Stellungen verriegelbar). Aber vorerst muss ich schauen, wo ich die Mechanik festmache und ob das dann noch passt.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#44 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Mit Blättern hat das was 
Sind nur ganz schön lang, muss ich mitm Heckleitwerk aufpassen.

Sind nur ganz schön lang, muss ich mitm Heckleitwerk aufpassen.
- Dateianhänge
-
- Bild 008.jpg (629.14 KiB) 1392 mal betrachtet
-
- Bild 007.jpg (622.04 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- Bild 006.jpg (656.75 KiB) 1392 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#45 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Neues Jahr, neues Glück 
Anbei die ersten Entwürfe für den Spantensatz.
Die Mechnik wird in die hinteren Haken eingeschoben und an den beiden vorderen senkrechten Platten von der Seite verschraubt. Damit kann ich das Ganze schön von vorn einschieben und festmachen. Der Empfänger (Simprop Scan7) kommt zwischen die beiden Längsträger (unter der Mechanik befestigt) und kann auch von vorn eingeschoben werden. Muss noch die genauen Höhen- und Breitenmaße bestimmen. An der Mechanik muss ich dabei nix ändern.
Gewicht des Ganzen mit 1mm Sperrholz: 5 Gramm
Und das Beste: Die Waffenschächte sind frei

Anbei die ersten Entwürfe für den Spantensatz.
Die Mechnik wird in die hinteren Haken eingeschoben und an den beiden vorderen senkrechten Platten von der Seite verschraubt. Damit kann ich das Ganze schön von vorn einschieben und festmachen. Der Empfänger (Simprop Scan7) kommt zwischen die beiden Längsträger (unter der Mechanik befestigt) und kann auch von vorn eingeschoben werden. Muss noch die genauen Höhen- und Breitenmaße bestimmen. An der Mechanik muss ich dabei nix ändern.
Gewicht des Ganzen mit 1mm Sperrholz: 5 Gramm

Und das Beste: Die Waffenschächte sind frei

- Dateianhänge
-
- Spantensatz_MicroHelisChassis_01.JPG (44.57 KiB) 1347 mal betrachtet
-
- Spantensatz_MicroHelisChassis_02.JPG (39.2 KiB) 1346 mal betrachtet
-
- Spantensatz_MicroHelisChassis_03.JPG (49.64 KiB) 1390 mal betrachtet
Helis:
controlled by: