Moebius hat geschrieben:1. richtig eingestellt liegt er satt und ruhig in der Luft (sogar besser als mein 500er)
Nicht böse sein, aber dann ist der 500-er nicht richtig eingestellt. Es kann physikalisch doch nicht sein, daß der kleine satter und ruhiger liegt als der schwerere und größere 500-er oder irre ich mich da

Es sei denn, der Große ist
extrem giftig eingestellt und der Kleine extrem träge. Aber selbst dann halte ich das für zweifelhaft z.B. beim Schwebevergleich.
Moebius hat geschrieben:4. Im Winter gut fürs Hallenfliegen
Stimmt ... aber was ist im Sommer draußen bei Wind ? Ich sehe immer wieder Kollegen und Anfänger kommen, die den 450-er nicht auspacken, weil zu windig ist, während die 500-er und 600-er lustig fliegen ...
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster:
Ich (also meine Meinung) halte den 450-er für eine Fehlinvestition zum Anfangen. Alle die ich kenne (mich eingeschlossen) haben mit den Kleinen angefangen zu schweben, erste Erfahrungen zu machen, vom Virus richtig gepackt zu werden und haben dann mit Lichtgeschwindigkeit in einen größeren investiert, weil es im Sommer draußen immer wieder zu Einschränkungen durch die Wetterverhältnisse und vor allem durch die Lageerkennung kam. Danach stand der Kleine nur noch rum und wurde höchstens im Winter in der Halle mal wieder ausgepackt. Und alle sagen das Gleiche: "ich hätte man gleich einen größeren kaufen sollen, hätte ich viel Geld gespart"
Guten Rutsch und viel Glück bei der für Dich hoffentlich richtigen Entscheidung - wie auch immer die ausfallen wird !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG