T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Katana50e
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#16 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Katana50e »

Monzta hat geschrieben:Hallo,
also ich hab auch damals mit nem mini Titan angefangen und bin auch nicht so richtig warm damit geworden. Ehrlich gesagt viel mehr als schweben war damit für mich nicht drin. Erst als ich auf was größeres umgestiegen bin kam ich recht schnell viel weiter.
Hallo!
Bei mir war das umgekehrt. Im Oktober habe ich mir einen Mini Titan geholt. Seitdem habe ich 130 Flüge und einen Crash (weil mir die Drehzahl im Rückenflug eingegangen ist). Ich fliege zurzeit alle Arten von Schweben,Rundflug, Rundflug mit dem Heck vorraus, Rückenschweben und Rollen. Ich werde mir keinen 500er besorgen sondern nächstes Jahr im Sommer einen T-Rex 600 Sport.
lgu
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Carsten aus LA
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#17 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

ich seh das so: Je größer der Heli ist, desto ruhiger fliegt er! Stimmt, aber man bekommt insbesondere einen T-Rex 450 schon ziemlich ruhig. Der viel entscheidendere Faktor ist die Sichtbarkeit! Wenn ich aus dem reinen Schwebetraining raus bin, dann kann man mit einem größeren Heli wesentlich besser Dinge mit ordentlich Sicherheitshöhe probieren. Der "Time To Impact" ist einfach höher!

Bei mir war das so: Ich hab mit einem 450er angefangen und die Sache wieder an den Nagel gehängt, nach dem meine 3D Anfänge in 2 deftigen Crashs pro Woche müdeten. Anfang 2008 hab ich mir dann einen 600er geholt; bisher 3 Abstürze: Eine vermurkste Autorotationsbung, ein gelöstes Ritzel und ein rausgerutschter Stecker vom Antriebsakku (nd da mit BEC). Jetzt habe ich mir im Herbst wieder einen 450er geholt und diesen prompt beim dritten Flug wieder in den Acker gepflanzt, weil ich bei einem Rücken Speedkreis die Lage nicht mehr erkennen konnte. Die Reparator war recht teuer, weil durch den Crash auch viele Kugellager kaputt waren.

Ich hab dann jemand gefunden, der seinen 500er gegen meinen 450er tauscht und ich hab's nicht bereut! Der 500er ist im Moment meine bevorzugte Maschine! Ich kann ihn mit meinen 5s Akkus fliegen, die ich sonst X 2 als 10s im 600er fliege. Nach ein wenig Gefummel ist die Abstimmung im VStabi jetzt auch ganz brauchbar, so dass das ein netter kleiner Trainingsheli ist. Meinen 600er geb ich nimmer her, aber ich glaub mehr und mehr, dass ich den 500er auch behalten werde.

.
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#18 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Katana50e »

Ja die Lageerkennung ist auch wichtig. Wenn du jetzt in die Höhe fliegst (also blauer Himmel als Hintergrund) wird der Heli mit weißer Haube komplett schwarz.
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crashmaster
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#19 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von crashmaster »

Katana50e hat geschrieben: je größer und schwerer ein Modell ist, desto schneller fällt es runter
Alter Spruch aus dem Physikkurs: "Die Masse kürzt sich immer raus." Deshalb fällt (im Vakuum) eine Feder genauso schnell wie ein Bleikugel.

Der Vorteil eines größeren Modells ist die deutlich bessere Lageerkennung. Mit meinem 450er hab' ich mich kaum getraut, höher als 10m zu fliegen, und so sind meine ersten Versuche, Flips zu fliegen, auch im Boden geendet. Erst mit dem 500er hat das bei mir gut geklappt, mit dem kann ich auch schon mal 100m weg und 50m hoch fliegen, ohne, dass ich dabei gleich Panik bekomme. Da beide gleich schnell fallen (s.o.), hat man mit dem größeren Heli deutlich mehr Sicherheitsabstand zum Boden und dadurch mehr Zeit, ihn noch abzufangen.

Gruß,
Claus
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flyingdutchman
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#20 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Kauli hat geschrieben:Sind den große unterschiede in der Flugstabilität??
Nicht groß .... riesig ! :wink:
Meiner eigenen Erfahrung nach wird ein Anfänger outdoor mit einem 450-er Rex nicht sehr lange sehr glücklich sein - es sein denn, er kann sich auf viele Tage mit Windstille verlassen. Auch die Lageerkennung ist beim 500-er deutlich besser, da er erheblich größer ist.

Ich würde also in jedem Fall auch einen 500er wählen, da gibt es auch durchaus Alternativen zum Rex, die auch in den Ersatzteilen günstig sind. Z.B. http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=1826 oder auch ein Cherokee 500, den man oft sehr günstig gebraucht bekommt und der prima mit 4s fliegt.

Auch ich habe klein angefangen, aber bin nicht recht vorwärts gekommen. Entweder war zuviel Wind oder ich bin unsicher geworden, als das kleine Ding weiter als 15m weg war.... Größere Fortschritte erst mit einem größeren Heli in der 1m-Klasse (Cherokee 500) und noch größere Sprünge dann mit dem Logo 500 und T-Rex 600 gemacht.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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boeff
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#21 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von boeff »

@ Dirk,

jetzt hast Du so viele subjektive Meinungen die es Dir sicher nicht leichter machen die für Dich richtige
Entscheidung zu treffen.
Das verzwickte ist, dass all diese Antworten richtig sind, aber leider nicht für jeden. Es gibt eben auch
beim Hubschrauber Fliegen unterschiedliche Vorlieben und Talente.

Ich habe Anfänger erlebt, die sich einen 450er gekauft haben, nach 2 Std. bereits schweben konnten
und nach 3 Wochen die ersten Rollen geflogen sind... Naturtalent eben.....
Ein anderer Heli Kollege hat vor knapp 3 Jahren mit einem 450er angefangen.... völlig ohne Erfolg....
hat aufgerüstet und aufgerüstet. Heute besitzt er einen top ausgestatteten T-Rex600 und freut
sich riesig, wenn er etwas schweben kann und an einem mutigen Tag eine angedeutete Kurve fliegt.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht allein am Heli liegt wie man damit zurecht kommt.
Eine sehr gute Möglichkeit sich selbst zu testen ist, einen guten Simulator zu benutzen. Das ermöglicht
auszuprobieren ( ohne Schaden anzurichten ) mit welchem Heli man zurecht kommt und wie gut/schnell
man vorwärts kommt.
Vielleicht hilft das dann auch ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Stefan

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Moebius
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#22 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Moebius »

Hallo,
also ich fliege Beide (V2 und 500er CF) und muß sagen: ich rate Dir zum 450er als Einstieg!

1. richtig eingestellt liegt er satt und ruhig in der Luft (sogar besser als mein 500er)
2. Ersatzteile wesentlich günstiger
3. Nicht so "respekteinflößend", daher entspannter im Umgang
4. Im Winter gut fürs Hallenfliegen
5. Akkukosten ca. 60% günstiger

Ansonsten: beides Top-Helis, wenn man von den schrottigen Align-Schraubensätzen mal absieht .... :roll:

Guten Rutsch und halt uns auf dem Laufenden,


Gruß, micha
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flyingdutchman
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#23 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Moebius hat geschrieben:1. richtig eingestellt liegt er satt und ruhig in der Luft (sogar besser als mein 500er)
Nicht böse sein, aber dann ist der 500-er nicht richtig eingestellt. Es kann physikalisch doch nicht sein, daß der kleine satter und ruhiger liegt als der schwerere und größere 500-er oder irre ich mich da :?: :!: :?: Es sei denn, der Große ist extrem giftig eingestellt und der Kleine extrem träge. Aber selbst dann halte ich das für zweifelhaft z.B. beim Schwebevergleich.
Moebius hat geschrieben:4. Im Winter gut fürs Hallenfliegen
Stimmt ... aber was ist im Sommer draußen bei Wind ? Ich sehe immer wieder Kollegen und Anfänger kommen, die den 450-er nicht auspacken, weil zu windig ist, während die 500-er und 600-er lustig fliegen ... :wink:

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Ich (also meine Meinung) halte den 450-er für eine Fehlinvestition zum Anfangen. Alle die ich kenne (mich eingeschlossen) haben mit den Kleinen angefangen zu schweben, erste Erfahrungen zu machen, vom Virus richtig gepackt zu werden und haben dann mit Lichtgeschwindigkeit in einen größeren investiert, weil es im Sommer draußen immer wieder zu Einschränkungen durch die Wetterverhältnisse und vor allem durch die Lageerkennung kam. Danach stand der Kleine nur noch rum und wurde höchstens im Winter in der Halle mal wieder ausgepackt. Und alle sagen das Gleiche: "ich hätte man gleich einen größeren kaufen sollen, hätte ich viel Geld gespart"

Guten Rutsch und viel Glück bei der für Dich hoffentlich richtigen Entscheidung - wie auch immer die ausfallen wird !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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crashmaster
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#24 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von crashmaster »

flyingdutchmen hat geschrieben:Danach stand der Kleine nur noch rum und wurde höchstens im Winter in der Halle mal wieder ausgepackt.
Stimmt, den kleinen hab' ich nicht mehr geflogen, seit den ich 500er hab'. Wobei ich ihn jetzt wirklich gern nochmal ausprobieren würde, ich hab' aber immernoch keine Hallentermine im Köln/Bonner-Raum finden können... :(

Gruß,
Claus
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Monzta
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#25 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Monzta »

Da kann ich Dirk nor voll und ganz zustimmen. Hab auch mit nem 450er angefangen, bin dann aber nach 2 Monaten auf einen 30er verbrenner umgestiegen. Aber nicht wgen Witterungsverhältnissen oder schlechter Lageerkennung, sondern einfach weil ich mit dem Teil überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Nach etwas mehr als einem Jahr hab ich inzwischen alle Größen durch von 450er bis 700er. :wink: Mittlerweile hab ich mir aber wieder einen 450er angeschafft. Damit kann ich wenigstens mal direkt vor der Haustür fliegen und es tut nicht gleich so weh, wenn er mal im Dreck steckt.

Gruß Andre
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#26 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Carsten aus LA »

Und alle sagen das Gleiche: "ich hätte man gleich einen größeren kaufen sollen, hätte ich viel Geld gespart"
zustimm!!! und am liebsten 600er flieg...

Alles was hier über den 500er im Vergleich zum 450er gesagt wurde gilt natürlich auch für den 600er. Ich flieg nu mir VStabi-Jazz-Scorpin-etc sicher einen sehr schönen 500er, aber jedes mal, wenn ich dann wieder meinen 600er fliege denke ich WOW, so muss ein Heli fliegen! Leider denke ich auch immer WOW, ist das teuer, wenn ich an Stefan schreibe und Akkus bestelle.

Das verrückte ist ja, dass die 600CF Mechanik nicht viel teurer ist als ein 450 SE V2. Die Akku Kosten verdoppeln sich von Klasse zu Klasse (450 -> 500 -> 600 ->700). Die Ersatzteilpreise sind bei allen Rexen wirklich "günschtig", was vermutlich einer der Erflogsfaktoren von Align ist. Bei Rotorblättern sieht's anders aus, da gilt fast das gleiche, wie bei den Akkus. So'n Satz 600er Blätter kann gleich mal 70-80 Kröten kosten und 25 für Heckrotor Blätter sind der Hammer!

Wenn Du dann für den Großen wirklich gute Komponenten willst, dann gilt auch hier, dass ein gut gefülltes Bankkonto von Vorteil ist. Ordentliche 10s 600er Motoren kosten 270 Euro; der entsprechende Regler noch mal das gleiche. Taumelscheiben Servos je 100 Euro und Heckservos für 150 Euro machen den Heli nicht gerade zum Schnäppchen.

Beim 500er geht das noch, allerdings gibst Du hier auch 60 Euro das Stück für vernünftige Servos für die TS aus; beim Heckservo eher um die 100 und Blätter kosten freche 60 Euro...
LOWER!

C@rsten

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#27 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von Monzta »

Du musst aber auch bedenken, das ein Anfänger wie Kauli sicher kein Servo braucht, was 60€ kostet. :wink:

MfG
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#28 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Monzta hat geschrieben:Du musst aber auch bedenken, das ein Anfänger wie Kauli sicher kein Servo braucht, was 60€ kostet.
Hab ich auch gedacht .... bis ich gemerkt habe, wie langsam die TS so hoch- und runterfährt, wie träge der Heli anspricht und wie "schlecht" die Rückstellung sein kann, wenn Du den Knüppel losläßt. :wink: Auch hier gilt: Am Anfang gespart = doppelt gekauft.
Monzta hat geschrieben:Mittlerweile hab ich mir aber wieder einen 450er angeschafft. Damit kann ich wenigstens mal direkt vor der Haustür fliegen und es tut nicht gleich so weh, wenn er mal im Dreck steckt.
Sehr schönes Beispiel: der 450-er kam nämlich erst wieder, als Monzta schon fliegen konnte ! :wink: Ich denke jetzt auch wieder über einen kleineren Heli nach - für die Halle. Vielleicht den 250-er Rex ...

Bei diesen Entscheidungen ob klein oder groß zum Anfang geht es doch letztendlich immer wieder nur um eines: um die leidige Kohle.
Aber da sollte man sich nichts vormachen. Richtiges Helifliegen kostet richtiges Geld ... das geht nicht billig :cry:
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#29 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von flyingdutchman »

Carsten aus LA hat geschrieben:Ich flieg nu mir VStabi-Jazz-Scorpin-etc sicher einen sehr schönen 500er, aber jedes mal, wenn ich dann wieder meinen 600er fliege denke ich WOW, so muss ein Heli fliegen!

Dann vergleiche mal Logo 500 mit T-Rex 600, dan denkt man das auch schon mal andersherum .... :bounce: :lol: :bounce:
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#30 Re: T Rex 500 oder doch T Rex 450??

Beitrag von DH-Rooky »

flyingdutchmen hat geschrieben:Dann vergleiche mal Logo 500 mit T-Rex 600, dan denkt man das auch schon mal andersherum .... :bounce: :lol: :bounce:
du müsstest nur beim Rex denn Akku ganz runter packen unters Chassis dann wird er genau so lahm auf Roll und Nick wie der Logo :twisted:
Gruß Flo

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